ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 19.09.2020, 15:05 Uhr

Erziehungsmaßnahmen Schule

Ihr Lieben, heute brauche ich mal wieder einen Rat von Euch.

Meine Tochter ist nun im 4. Schuljahr, an der Klassenzusammensetzung hat sich nichts geändert, allerdings an den Lehrern. In der Klasse war bisher 1 Lehrerin und 1 Referendarin. Die Lehrerin ist nun stellvertr. Schuldirektorin und hat aufgrund der Coronapandemie und der damit zusätzlichen Arbeit die Klasse abgegeben, macht aber dort noch Mathe. Die Referendarin ist fertig und ist die Klassenlehrerin geworden.

Beide sind wirklich sehr bemüht um die Kinder gewesen. Aber richtig Ruhe kam nie in die Klasse, es ist ein Hühnerhaufen.

Die jetzige Klassenlehrerin hat als Referendarin immer irgendwelche Systeme mit Belohnungen ausprobiert, um die Kids zur Ruhe zu bewegen. Wer soundsoviel Punkte oder Sterne oder sonstwas hatte, bekam eine Belohnung. Mein Kind kann kaum still sein oder vergisst das Melden oder diskutiert, dh eine Belohnung war für sie immer in unerreichbarer Ferne und eine Motivation daher nie möglich.

Nun hat die jetzige KL eine neue Idee. Wer auffällig ist, bekommt ein rotes Kreuz. Bei 3 Kreuzen ist Pausenverbot mit den anderen. Bei 4x dann Nachsitzen, bei 5 x dann Nachsitzen mit Strafbarkeit.

Mein Kind kam heulend nach Hause, denn ihr ist vollkommen klar, dass sie das nicht schaffen kann. Und mir auch. Strafe ist also in greifbarer Nähe. Ich bin auch etwas, sagen wir mal, sauer. Meine Tochter hat nicht erst seit gestern ADHS, es ist also bekannt, das sie sehenden Auges in die Strafen rennen muss. Sie hat Nachteilsausgleiche, ab Montag nun auch eine Integrationskraft an ihrer Seite in der Schule, Pflegegrad, Ergo wg der Konzentration. Sie nimmt keine Medikamente. Alles ist den Lehrern bekannt.

Jetzt möchte ich mit der jetzigen Klassenlehrerin sprechen, weil es bei meiner Tochter einfach keinen Sinn macht, da sie nicht von heute und morgen und wahrscheinlich eh nie die Möglichkeit hat, sich wie gefordert anzupassen. Aber was ist die Konsequenz, wenn sie anders behandelt wird wie ihre Klassenkameraden? Sie ist laut, alle anderen dürfen keinen Mucks machen (grob gesagt), und sind dann stinkig, was ich auch verstehe... Aber sie sehen doch auch, wenn meine Tochter eine Klassenarbeit im Nebenraum schreibt, wo sie sich weniger ablenken kann, und nachher auch keine Note hat??

Was kann ich denn der Lehrerin vorschlagen, wie man das anders/besser lösen kann? Sie ist wirklich nett und bemüht, aber sie ist noch viel zu jung, hat keine Erfahrung und sie wird nicht ins Detail wissen, was ADHS im Kopf bedeutet...

Viele Grüße ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.