Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 27.05.2019, 17:09 Uhr

Kurz ist weg vom Fenster

Er wurde nach einem Mißtrauensvotum abgewählt,obwohl seine Partei gestern sehr gute Ergebnisse erzielte.

Wie kommt das denn?

Ich meine,er kann doch nichts dafür dass vor zwei Jahren ein besoffener Strache am Rad drehte ,oder?

Ich meine,wenn jetzt Andrea Nahles irgendeinen Bullshit veranstalten würde,würde man deswegen doch nicht Angela Merkel stürzen?!?

Oder verstehe ich das komplett falsch?gestern hat Kurz Partei doch viele Stimmen bekommen?

Liebe Grüße

 
49 Antworten:

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von desireekk am 27.05.2019, 17:23 Uhr

Von den Wählern schon,

aber das sonstige Parlament (also die Vertreter der Wähler) haben sich eben gegen ihn in der Mehrheit ausgesprochen.

Das ist das Problem der Demokratie: ich beauftrage jemanden für mich einzutreten, und dann gebe ich diesem Menschen / dieser Partei eine Macht, die ich selbst nicht mehr kontrollieren kann.

Kurz ist beliebt und wird sicherlich im Herbst wieder gewöhlt, aber die anderen Parteien haben ihn jetzt halt erst Mal abgewählt.

Wir haben sowas ähnliches mit unserem Bundespräsidenten: wir wählen ihn nicht direkt, sondern über eine Gruppe von Menschen die die deutsche Bevölkerung repräsentieren sollen...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Tonic2108 am 27.05.2019, 17:37 Uhr

Die nutzen halt ihre Chance ihn loszuwerden. Ich hoffe, die Wähler werden es ihnen bei der Neuwahl zurückzahlen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Abwahl von Kurz der Wählerwille widergespiegelt wird. Abgerechnet wird zum Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 17:58 Uhr

Kurz (und Van der Bellen) bestanden darauf, dass der Innenminister (Kickl) für die Dauer der Ermittlungen abgesetzt wird, weil er 2017 Generalsekretär der FPÖ war und nicht gegen sich selbst ermitteln könne. Worauf die FPÖ Minister (bis auf die Außenministerin) geschlossen aus der Regierung austraten und jetzt den Mißtrauensantrag der SPÖ unterstützten.

https://kurier.at/politik/inland/herbert-kickl-steht-vor-vorzeitiger-abloese-als-innenminister/400499266

Was soll ich sagen, ein Affront dem Wähler und auch dem Bundespräsidenten gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 18:05 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Malus am 27.05.2019, 18:20 Uhr

Ich finde es einen Tag nach der Europawahl richtig krass ,das geht gar nicht denn das ist ja ganz offensichtlich komplett am Wählerwillen vorbei. Und zeigt eigentlich,was man von den Bürgern hält. Nicht viel.

Natürlich rächt sich sowas. Zu Recht!

Boah.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Rosewill am 27.05.2019, 18:23 Uhr

Strache ist in das EU-Parlament gewählt worden, obwohl er am Ende der Liste stand.
Aber die Wähler haben ihm über 40.000 Vorzugsstimmen gegeben, so dass er in der Liste nach oben rutscht.
Besonderheit im Wahlsystem bei den Ösis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 18:40 Uhr

Und, wird er annehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 18:52 Uhr

Naja, ich als Österreicherin muss zugeben, dass ich kein großer Fan vom Basti bin. Aber ganz egal, bei der nächsten Wahl wird er sowieso wieder BK. Das Ding ist halt, er wusste ja was die FPÖ für eine Partei ist (rechts+korrupt) und ging trotzdem eine Koalition mit ihnen ein. Der Misstrauensantrag galt aber nicht nur Sebastian, sondern auch der Übergangsregierung welche er vorgeschlagen hat.. man könnte eben glauben,dass er diese Personen ganz gezielt auswählte - deshalb der Misstrauensantrag. Österreich hat momentan keine Regierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Malus am 27.05.2019, 19:01 Uhr

Aber Auslöser war doch,dass Strache vor zwei Jahren dabei heimlich gefilmt wurde,wie er volltrunken sein wahres Gesicht in die versteckte Kamera hielt .

Dafür kann doch jetzt Kurz nichts.

Klar,er hätte mit dem Idioten nicht koalieren dürfen,aber ohne die Aktion im verwanzten Zimmer wäre er jetzt noch Kanzler. Bzw ohne dass Journalisten das Video für viel Geld (es ist ja von mindestens 1,5 Millionen die Rede)gekauft hätten.
Und das finde ich schräg.

Verstehst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 19:05 Uhr

Personen, die der Bundespräsident mit vorgeschlagen hat. Eckart Ratz als Innenminister, was spricht da dagegen?
Und welche Koalition hättest du denn gerne? Bis in alle Ewigkeit große Koalition, negierend, dass SPÖ im Burgenland und Linz sehr wohl mit der FPÖ koalieren darf?
Hoffe sehr, dass sich im September eine Koalition ÖVP/Neos ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Tonic2108 am 27.05.2019, 19:06 Uhr

Äh Moment mal...
Die FPÖ hat eine gewisse Anzahl der Stimmen erhalten und wurde demokratisch von nicht wenig Leuten gewählt. Von daher repräsentieren sie einen Teil des Volkes und ich finde es immer eher undemokratisch, wenn man sich weigert mit diesen Parteien zusammen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 19:07 Uhr

Mit wem sollte er denn koalieren in einem 3 Parteien System?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 19:09 Uhr

Zumal die ÖVP unter Mitterlehner an dritter Stelle herumgrundelte und Strache am Sprung war Kanzler zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 19:14 Uhr

Die Lage um Kurz war schon die ganze Zeit angespannt - aber das ist nur mein subjektives Empfinden, da in meinem Umfeld niemand wirklich happy mit Kurz ist. Du hast recht, dass das der Auslöser war, aber insgeheim wurde achon die ganze Zeit gewartet das etwas gröberes passiert. Kurz hätte schon lange reagieren müssen, es sind die letzten Monate soviele Dinge seitens der FPÖ passiert. Das Rattengedicht gegen Ausländer vom FPÖ vizebgm Braunau, Straches Art Zu kommunizieren, die ganz offensichtliche Zusammenarbeit mit der FPÖ und den Identitären und über Kickl will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben. Wie gesagt, er hätte schon längst handeln können. Vorallem da ja bei den letzten Wahlen ÖVP an 1., SPÖ an 2. und FPÖ an 3. Stelle war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Malus am 27.05.2019, 19:16 Uhr

Ja,aber das wird Kurz doch,wenn ich das richtig verstanden habe,vorgehalten-dass er mit denen koaliert hat.

Für das Video kann man ihn doch nicht verantwortlich machen.

Und ja,natürlich ist das undemokratisch.

Gerade nachdem Kurz Partei gestern viele viele Stimmen bekam.

Das ist wirklich krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Malus am 27.05.2019, 19:17 Uhr

Wie hat Kurz eigentlich auf das Rattengedicht reagiert?

Ich habe das nur am Rande mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 19:19 Uhr

Das mag schon sein aber die Alternative wäre eine ewige Koalition mit der SPÖ, die ihrerseits sehr wohl mit der FPÖ koaliert. Im Burgenland, in Linz und auch heute im Nationalrat:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 19:22 Uhr

„Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fordert von Oberösterreichs Freiheitlichen eine Distanzierung der oberösterreichischen FPÖ. In dem Text werden Migranten mit Ratten verglichen. "Die getätigte Wortwahl ist abscheulich, menschenverachtend sowie zutiefst rassistisch und hat in Oberösterreich und im ganzen Land nichts verloren", so Kurz am Montag. "Es braucht sofort und unmissverständlich eine Distanzierung und Klarstellung durch die FPÖ Oberösterreich", meinte Kurz wörtlich. Dabei stelle er sich auch hinter Oberösterreichs ÖVP-Landeshauptmann Stelzer, der "schnell und richtig" gehandelt habe. "Hier darf nicht weggeschaut werden, sondern es müssen klar Grenzen gezogen werden", so der Bundeskanzler.“
https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5616425/Kurz-fordert-Distanzierung_RattenGedicht-der-FPOe-Braunau-sorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 19:23 Uhr

Liebe Lauch,

warum so passiv aggressiv? Ich akzeptiere jedes Ergebnis. Ich bin von NEOS und ÖVP auch nicht abgeneigt. Nur weil ich Kurz nicht mag bedeutet das ja nicht, dass ich die ganze ÖVP nicht mag. Und ich habe nie behauptet dass auch ich gegen die Expertenregierung bin, fand sie nicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 19:26 Uhr

Ja schon, trotzdem wurde die SPÖ von mehr Leuten als die FPÖ gewählt. Kurz hat entschieden mit der FPÖ zusammenzuarbeiten. Demokratisch gesehen, haben damals ÖVP u SPÖ gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 19:29 Uhr

Was soll da aggressiv sein? Es geht um Fachleute, die VdB mit ausgesucht hat und um seinen ausdrücklichen Wunsch, dass sie bis September arbeiten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 19:29 Uhr

Und die SPÖ hebt die Koalition im BGLD mit FPÖ auch auf. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll Doskozil an die Spitze der SPÖ zu setzen. Mal schaun wie sich jetzt alles entwickelt. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Gummiringerl :) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 19:37 Uhr

Hier ist eine Auflistung der Fehltritte die sich die FPÖ in der Vergangenheit geleistet hat. https://mobil.derstandard.at/2000072943520/Nur-Einzelfaelle-Die-lange-Liste-rechter-Ausrutscher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Tonic2108 am 27.05.2019, 19:40 Uhr

Tja, man muss sich halt Partner mit einer gewissen Schnittmenge suchen, sonst kommt man ja überhaupt auf keinen grünen Zweig in der Regierung. Sieht man ja in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 19:49 Uhr

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :) Deine Antwort wirkte passiv aggressiv. Und wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass ich die Übergangsregierung schlecht finde bzw. gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 19:54 Uhr

Da gebe ich dir recht. Aber die FPÖ ist halt schon ziemlich hart und ich bin mir sicher, dass es auch mit der SPÖ funktioniert hätte. Zwar mag ich Kurz nicht aber er hätte bestimmt gute Kompromisse mit der SPÖ aushandeln können, wäre er eine Zusammenarbeit mit ihnen eingegangen. Aber man sieht ja, was dabei rauskommt wenn man mit so einer Partei wie der FPÖ zusammenarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Rosewill am 27.05.2019, 19:56 Uhr

Wieso undemokratisch?
FPÖ und SPÖ haben eben zusammen auch eine Mehrheit.
Nach Neuwahlen wäre auch SPÖ/FPÖ drin mit Dokoszil als Kanzler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Tonic2108 am 27.05.2019, 20:00 Uhr

Na ja, dass der Strache übel ist und sicher einige andere auch steht wohl nicht zur Debatte.. Aber gleich zu sagen „ja, so sind alle, jetzt sieht man‘s mal...“ findeich auch daneben.

Es gibt in jeder Partei Schwarze Schafe und Leute deren Verhalten indiskutabel ist, aber deshalb alle über einen Kamm scheren?
Man denke mal an Helmut Kohl und seine Spendengeschichte. Da hat man auch nicht gesagt...ja,ja die CDU...alles korrupte Spinner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 20:14 Uhr

Da bin ich ganz anderer Meinung. FPÖ Mitglieder kann man alle über einen Kamm scheren. Die FPÖ ist rechtseingestellt und das ganz offensichtlich. Das ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:15 Uhr

Wenn schon, dann aktiv:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 20:17 Uhr

In der Deutschen Politik kenn ich mich gar nicht aus, da kann ich leider nicht mitreden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:18 Uhr

Ach so, wann denn? Läuft bis 2020. Aufheben hieße Neuwahlen im Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 20:20 Uhr

Burgenland mach um Jänner vorgezogene Neuwahlen. https://burgenland.spoe.at/de/aktuell/meldungen/detail/466/vorgezogene-neuwahlen-im-burgenland.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:22 Uhr

Das ist sicherlich nicht die Strategie die Rendi-Wagner vorschwebt, aber ich denke auch, dass es so kommen wird. Doskozil wird Spitzenkandidat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:24 Uhr

Genau Ende Jänner 2020, fällig wären sie ohnehin im Mai gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 20:28 Uhr

Schon, aber die Koalition wird ja durch die vorgezogenen Wahlen trotzdem aufgehoben und darum gings ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 20:31 Uhr

Es wäre halt auch das sinnvollste. Kern damals einzusetzen war auch nicht besonders fördernd finde ich, auch wenn er ein ganz netter war.. aber in der Politikwelt ist er leider unteegegangen. Und bei der Rendi kommt mir vor,als wäre sie absolut überfordert mit allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:43 Uhr

Aber doch als Reaktion auf das Ibiza Video. Stell dir vor Kurz hätte das hinausgezögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 20:44 Uhr

Aber du hast recht, vorgezogene Neuwahlen bedeutet nicht Aufheben der Koalition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:44 Uhr

Hast du gestern das Interview mit Armin Wolf gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Rosewill am 27.05.2019, 20:46 Uhr

Es würde der Demokratie in Österreich nur gut tun wenn es nicht wieder Schwarz/Rot gäbe.
Dass es für ÖVP und Neos reicht glaube ich nicht.
Das Strachevideo kann für die ÖVP noch zum Bumerang werden.
Oder es ist in ein paar Monaten Schnee von gestern.
Rot/Blau hätte für beide Parteien den Vorteil dass sie nicht so auf die Wirtschaftslobbyisten hören müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:48 Uhr

Für die ÖVP? Warum das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 20:53 Uhr

Leider nicht wir haben keinen Fernseher. Werde es mir aber nachher in der Tvthek ansehen, danke für die Erinnerung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Lauch1 am 27.05.2019, 20:54 Uhr

Ist jedenfalls sehenswert

https://youtu.be/c8RCg7iz8Ag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Tonic2108 am 27.05.2019, 21:17 Uhr

Rechts eingestellt sein ist nichts anderes als links eingestellt zu sein. Beides legitim. Man muss zwischen rechts und rechtsradikal unterscheiden, genauso zwischen links und linksradikal, macht aber keiner. Ich finde das falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von eva1900 am 27.05.2019, 21:33 Uhr

Zwischen rechts und links gibt es aber schon einen großen Unterschied. Die einen sind für ein Miteinander und die anderen für ein Gegeneinander. Radikal zu sein ist nie gut, egal in welcher Sache. Es muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls fühle mich nicht wohl dabei, mit einem FPÖ Anhänger am Tisch zu sitzen. Selbst wenn es nicht um Politik gibt, komm ich mit denen nicht auf einen grünen Zweig und ein sachlicher Austausch ist unmöglich - bis jetzt zumindest. Aber vlt beweist mir ja mal irgendein Blauer etwas anderes. Und glaube mir, ich habe mit vielen BlauwählerInnen im Alltag zu tun, wir führen ein Gasthaus im Burgenland (Rot/Blau). Da kann ich mir schon einige Stammtischgespräche gefallen lassen. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Shanalou am 28.05.2019, 7:47 Uhr

Das stimmt! Für mich sind ÖVP, CDU, CSU rechts, AFD und FPÖ rechtsradikal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Tonic2108 am 28.05.2019, 7:55 Uhr

Ja, ja die Linken sind für ein Miteinander - und so friedlich. Kann man jährlich am 1. Mai bewundern oder auch beim G20 Gipfel.
Ach so und demokratisch und tolerant ist man nur, wenn man deren Meinung teilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ist weg vom Fenster

Antwort von Shanalou am 28.05.2019, 8:23 Uhr

Dann schau dir doch mal die Statistiken an und vergleiche linke und rechte Gewalttaten gegen Menschen. Ich würde sagen, das ist eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.