Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 04.08.2018, 20:44 Uhr

Alt werden - das Bewusstsein um die eigene Endlichkeit

Für mich gerade aktuell ein Thema, also - nicht das Alt-Werden an sich (damit habe ich, bilde ich mir zumindest ein, kein echtes Problem - zumal Nicht-Alt-Werden auch keine unbedingt attraktive Alternative ist), sondern das Bewusstwerden der eigenen Endlichkeit.

Die Generation vor mir wird immer "dünner". Mein Vater und mein Schwiegervater sind beide in den letzten Jahren gestorben, Mutter und Schwiegermutter sind noch da, aber auch schon beide um die 80. Wenn ein Familientreffen ansteht, ist es so oft eine Beerdigung, meist eine Tante oder ein Onkel von meinem Mann oder mir. Hinzu kommt, dass wir wahrscheinlich, wenn alles gut geht, nächsten Monat Großeltern werden, meine Tochter hat im September Entbindungstermin. Damit sind wir dann ganz offiziell die "alte Generation".

Vielleicht liegt es ja ein bisschen auch daran, dass ich darauf irgendwie noch nicht vorbereitet war, schließlich bin ich "erst" Anfang 40 und mein Jüngster ist auch noch erst 7 Jahre alt. Andere Frauen in meinem Alter werden noch (mal) Mutter - und ich werde Großmutter. (Es liegt aber definitiv nicht daran, dass ich gerne selber noch ein Baby wollen würde - absolut nicht, ich habe meine Kinder und weiteren Ambitionen oder irgendeinen Nerv, da noch mal von vorne anzufangen - zumal ich ja schon knapp 20 Jahre dabei bin. Das ist es also nicht.)

Aber irgendwie knabbere ich an der "Endlichkeit"...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.