Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 16:43 Uhr

Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Die einen zahlen zu wenig und so Deppen wie ich zahlen zu viel! Dumm gelaufen kurz vor Weihnachten!

Ich habe alle drei Monate Vorauszahlungen, die abgebucht werden .So um den 10. herum.
Und ich hatte jetzt noch eine Nachzahlung. Die sollte bis zum 30. November gezahlt werden. Habe ich schön gemacht.Jetzt hat aber das Finanzamt die Nachzahlungssumme plus die reguläre Vorauszahlung abgebucht.

Scheiße. mein Konto ist jetzt leer!

Also Leute: An mir liegt es definitiv nicht wenn der Staat pleite ist!

Hoffentlich bekomme ich es vor Weihnachten noch zurück. Ich weiß auch nicht, ich bin immer so überfordert mit dem Finanzamt.

Wo ist der weinende Smiley? :-(

Liebe Grüße

 
23 Antworten:

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 17:04 Uhr

Mein Mann hat gerade gesagt dass das Finanzamt kein Geld zurück überweist.Das würde dann gut geschrieben.


Leena, bitte schreib dass das nicht stimmt! Sonst müssen wir uns einen Weihnachtsbaum an die Wand malen und Möhrchen essen.

Scheiße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Flora61 am 14.12.2017, 17:36 Uhr

Du Arme...ich denke dein Mann hat recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt, hör mir bloß auf

Antwort von Einstein-Mama am 14.12.2017, 17:42 Uhr

Ich hab mich letzte Woche hingesetzt und die Steuer für zwei Jahre komplett alleine gemacht, mittels so einer CD.
War schon bei 2015 leicht suizidal, hab mich dauernd gewundert warum ich immer Rückerstattungen bekommen habe und jetzt meint die CD ich muss nachzahlen, bis ich endlich dahinterkam.
Dann war die für 2016 fast schon Routine und ich erzog in Erwägung nun umzuschulen, ich hab sogar alle Belege zusammengehabt, das Ding abgegeben und dann kam der Anruf, dass irgendeine Telenummer fehlt. Also wieder an den PC, nochmal den Schrott ausgedruckt, wieder abgegeben, Telenummer fehlt immer noch.
Hab dem Beamten klargemacht, dass ich mich bald erhänge, er zeigte sich einsichtig.
Werde für 2017 doch wieder zur Lohi gehen, glaub ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt, hör mir bloß auf

Antwort von Einstein-Mama am 14.12.2017, 17:45 Uhr

Oder ich drücke es Leena aufs Auge! Bewundernswert, wie die so einen Job machen kann und dabei durchblickt! Ich hätte an ihrer Stelle das Finanzamt längst in Schutt und Asche gelegt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 17:49 Uhr

Wenn ich das Wort "Finanzamt" höre, rennt in meinem Hirn ein Affe mit Bongotrommel herum und schreit "ugga ugga"

Und wenn ich einen Brief bekomme, setzt die Schnappatmung ein.

Und wenn ich meine Kontoauszüge sehe und das Wort "Finanzkasse" erblicke, weine ich.

Naja. Jetzt können Sie ein paar Feuerlöscher ans BER stellen. Ist doch schön.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von mama von joshua am tab am 14.12.2017, 18:39 Uhr

Ja, das wird mit der Steuererklärung verrechnet.

Aber wieso überweist du UND die buchen ab ?

Bei uns kann man nur überweisen, abbuchen geht überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich erledigt

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 18:47 Uhr

bei der intensiven Lektüre der letzten Bescheide kam heraus dass ich im Dezember eine mehrere Hundert Euro teurere Vorauszahlung zu zahlen habe.Es ist also alles rechtens.

Ich bin in der falschen Steuerklasse. Ich bin in drei. Aber da jetzt die ganze Voraus und Nachzahlungsscheiße läuft kann ich sehr schlecht wechseln. Plus Autoabzahlung .

Ich muss mir jetzt einen Kleinkredit nehmen.Ich hatte sehr hohe Ausgaben , alleine vierhundert Euro Tierarzt diesen Monat, Kater liegt jetzt im Grab, Kellerschimmelsanierung.Im Januar muss das Auto zur Inspektion und zum Tüv.

Es läuft. Ich gehe jetzt heulen.

Frohe Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Katl_80 am 14.12.2017, 19:12 Uhr

Ich wollte nur auch nochmal mein Mitgefühl äußern.
Mir geht es bei diesem Wort "Finanzamt" immer ähnlich

Wir warten jetzt seit über 2 Monaten auf unsere Rückzahlung. Weil: das machen jetzt nicht mehr die Leute, die in unserem zuständigen Amt sitzen, sondern das wird "an eine zentrale Stelle" geschickt.. Aaaja?!? Früher haben wir 3-4 Wochen gewartet...
Wir hatten extra Anfang Oktober eingereicht und auf zusätzliches Weihnachtsgeld gehofft... Tja, ob das noch was wird?!?
Ich zweifle stark!

Ich hab auch schon wieder Angst vor den nächsten zwei Jahren. Mein Mann und ich sind heuer und kommendes Jahr in Elternzeit. Da sind wir dann wieder kurz vor dem freiwilligen Erschießen während des Erstellens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Maari am 14.12.2017, 19:19 Uhr

Bist nicht allein damit.
Dieses Wort würde ich gerne komplett aus meinem Wortschatz streichen, da könnte ich
und fühle mich immer wie auf der . Bringt nur nichts.
Dieses Jahr warten wir schon gefühlt eine Ewigkeit auf eine Antwort.
Aber wehe, die wollen etwas.... Ich könnte

Leider wird es uns wohl bis zum ende begleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 19:22 Uhr

Ich bin normalerweise nicht dumm. Aber was das betrifft bin ich richtig doof. Richtig strunzdoof. Das stand in dem Scheiß Bescheid. Und ich habe das überlesen. Und den Monat hatte ich wahnsinnig hohe Ausgaben. Und ich dachte da wäre ein Fehler gelaufen. Aber das Finanzamt macht keine Fehler. Ich lebe auf zu hohem Fuß. Das ist der Punkt.

Und so wahnsinnig luxuriös lebe ich gar nicht. Es kommt nur immer ein Mist nach dem anderen, so dass ich auf keinen grünen Zweig komme. Und dann denke ich "upps. Warum wurden da jetzt tausend Euro abgebucht"

Ei weil ich zu blöd war den Bescheid zu kapieren. Deshalb.

Mann Mann.

Das sind ganz viele Feuerlöscher für BER.

So. Was solls.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich erledigt

Antwort von lisi3 am 14.12.2017, 19:23 Uhr

oh je Bobby.
Wenn es läuft, dann läuft es.

Mit Voraus- und gleichzeitiger Nachzahlung an das Finanzamt habe ich auch schon mal unliebsame Erfahrungen gemacht (fing dann auch zu hyperventilieren an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du neu selbstständig?

Antwort von Petra28 am 14.12.2017, 19:28 Uhr

Und du bist nicht doof. Du hast das unbewusst verdrängt. Habt ihr denn nichts auf der hohen Kante, so als Sicherheitsreserve?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 19:51 Uhr

Ich spare gerade weil ich in zwei Jahren fünftausend Euro brauche um mein Auto komplett abzubezahlen. Ich habe dreitausend auf der hohen Kante dafür. Bis jetzt.

Ich hatte immer Schrottautos. So für Dreitausend Euro. Die waren ständig in der Werkstatt. Das letzte hatte ich für Dreitausendnochwas gekauft, fuhr es ein Jahr. Musste ständig für Viel Geld zur Werkstatt. Als ich es verschrotten ließ weil eine Reparatur tausend Euro gekostet hätte (das Auto war zwölf Jahre alt) war es noch gar nicht abbezahlt.

Ich hatte die Nase voll und kaufte mir vor drei Jahren einen Neuwagen. Supi. Ich zahle jeden Monat ab und nach fünf Jahren muss ich fünftausend Euro hinlegen und er gehört mir. Dumm nur dass jedes Jahr im Januar für dreihundert Euro eine Inspektion gemacht werden muss, sonst läuft die Garantie ab, und dass ich ständig Geld vom Sparkonto nehmen muss um anderen Mist zu bezahlen. Zum Beispiel Schimmelsanierung.

Ich hätte das nicht machen sollen. Ich bin kein Großverdiener sondern ein Idiot im sozialen Bereich.

Allerdings ist es so :wenn ich die fünftausend nicht aufbringen kann läuft der Kredit einfach weiter. Also kein Beinbruch. Zum Thema verkaufen :das Auto sieht nicht mehr so schön aus seit ein Stein nicht rechtzeitig zur Seite gesprungen ist. Also neu war es schöner.

Mann. Egal. Wir haben essen, trinken, ein Dach. Was solls. Alles gut. Ich muss einfach weniger Geld ausgeben. Ich meine, ich gehe in den Bioladen weil ich die Welt retten will. Ich lebe zu gut. Selber Schuld. Das meine ich selbstkritisch. Nicht zynisch.

Aus solchen Dingen lernt man!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt, hör mir bloß auf

Antwort von Leena am 14.12.2017, 19:54 Uhr

Nein, ich würde mein Finanzamt nie in Schutt und Asche legen wollen, ich liebe meinen Job! Auch wenn ich gelegentlich mal einen Entscheidungsträger der vorgesetzten Dienststelle oder des Ministeriums... na ja, lassen wir das. *grummel*

Und über Automatisierung, neue EDV-Geschichten, Scan-Verfahren, etc.pp. - werde ich jetzt vorsichtshalber NICHTS sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn's Dir jetzt nicht mehr hilft...

Antwort von Leena am 14.12.2017, 20:02 Uhr

...nein, wenn Geld zu viel gezahlt wurde, ohne dass Forderung des Finanzamts fällig sind, dann wird meistens erstmal auf Verwahrung gebucht und beim Steuerpflichtigen angefragt, um die Angelegenheit zu klären (kommt ja auch mal vor, dass jemand vorab zahlt, um spätere Zinsen zu vermeiden, wegen einer Selbstanzeige etc.). Geld, das versehentlich zu viel bezahlt wurde, darf die Finanzkasse nicht behalten, und man darf auch nicht mit künftig fällig werdenden Forderungen verrechnen.

Ansonsten finde ich ja immer noch, das sollte nur zum Teil Dein Problem sein, da sollte sich auch Dein Mann mal finanziell rein hängen, schließlich geht es ja um seine Einkünfte, für die die Vorauszahlungen, die zusätzliche Vorauszahlung und die Nachzahlung fällig wird. Klar, bei Dir wird weniger einbehalten als müsste, weil Du III statt IV hast, aber trotzdem macht es sich Dein Mann für meinen Geschmack etwas einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Die abschließende Krönung des heutigen abends

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 20:20 Uhr

Ich lief aus dem Badezimmer und brüllte laut Richtung Büro meines Mannes "Wen darf ich jetzt umbringen?" es kam keine Antwort. Er führte nämlich gerade ein wichtiges Telefonat mit einem Kunden.

So. Gute Nacht und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oder krönender Abschluss

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.12.2017, 20:26 Uhr

????
Ich kann nicht mehr denken.Abschließende Krönung hört sich ziemlich dämlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dein Mann hat seinem Kunden erklärt:

Antwort von Petra28 am 14.12.2017, 20:39 Uhr

Das war meine Frau. Sie betreibt ein kleines Nebengewerbe. Das Finanzamt freut sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Die abschließende Krönung des heutigen abends

Antwort von memory am 15.12.2017, 7:47 Uhr

Haaaahhh..... Ging mir letztens auch so ...hier kam eine hübsche Rechnung von 8000 Euro für die Vollbiologische Kläranlage und ich darf 4000Euro für 2 neue Zähne berappen , die mir Dank Ärztepfusch fehlen...ich habe auch mit sehr schöner Gossensprache zu meinem Mann gebrüllt ..."Liebling ich kann leider nicht´s essen also benötige ich auch keine 8000Euro teure Toilette mit wunderbaren eigenen kleinen süßen stoffwechselabbauenden Bakterien" natürlich hatte ich das anders ausgedrückt als ich gerade merkte das er sich mit jemanden an der Tür unterhielt


Mein Mitleid hast Du auf jeden Fall.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von bine+2kids am 15.12.2017, 8:03 Uhr

Warum rufst du nicht einfach beim Finanzamt an?
Erklärst die Situation und bittest um Rücküberweisung.
Meistens sind die Leute dort recht nett, wenn man davon absieht, dass die mein Geld wollen
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von tonib am 15.12.2017, 9:58 Uhr

Alos, ich finde das Finanzamt toll.

Jedenfalls vorübergehend. Es hat mir einen Brief geschickt, der mit "Erlass" überschrieben ist.

Erst dachte ich, es hätte mal eben ein Edikt erlassen und sich eine neue Rechtsgrundlage geschaffen, um noch mehr Geld zu holen. Aber nein: es verzichtet!

Dass ich in diesem bescheuertem System Steuern zahlen muss, bevor ich weiß, was ich verdiene, und dann gerne auch mal - natürlich ordentlich verzinste, was denn sonst, Nullzinsen gelten nur für Banken - Nachforderungen kommen, vergesse ich jetzt mal für einen kleinen Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Versehen zu viel ans Finanzamt gezahlt

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.12.2017, 17:24 Uhr

Alle wollen sie nur unser bestes :unser Geld! Dauernd bucht irgend jemand was von meinem Konto ab :Amazon, das Finanzamt, der Supermarkt..... Diese fiesen Säcke!
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3/5 heisst Dein Mann hat einiges mehr

Antwort von Ellert am 16.12.2017, 21:34 Uhr

Wir haben die Kombi auch und ein gemeinsames Konto
anders würde ich im Leben mich nicht auf 3/5 einlassen.

Fazit, hatten wir gerade auch angedacht,
aus der 3/5 raus
dann has Du mehr und er weniger - gute gerechte Lösung !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.