Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 07.05.2018, 14:29 Uhr

Bitte um Input bzgl. einer Reise

Ich frage mal hier, weil hier am meisten los ist und bin mir sicher, dass Ihr mir wie immer gute Ideen liefern könnt.

Mein Stiefvater wird nächstes Jahr im April 80 Jahre jung. Traditionell unternehmen wir - sofern gerade Ferien sind und das ist nächstes Jahr der Fall - mit ihm eine Reise. Wenn wir nicht können, fährt meine Mutter mit ihm alleine und ich organisiere das.
Zu seinem 75. Geburtstag hat er uns auf eine Kreuzfahrt mit der Europa 2 eingeladen.

Zu seinem 80. sollte es schon etwas besonderes sein, aber alles was wir andenken verläuft sich. Erst wollten wir mit einem neuen Schiff die Jungfernfahrt von Hamburg nach Lissabon machen. Das besondere an diesem Schiff ist, dass es hauptsächlich auf Flüssen fährt, z.B. Themse. Leider alles ausgebucht schon seit ca. 1 Jahr, Wartelisten ewig lang.

Nächstes Ziel, weil er gerne noch einmal nach Südafrika möchte: Safari mit Sightseeing. Geht leider auch nicht, da meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geimpft werden darf bzw. sollte und wir jetzt gesehen haben, dass sie eigentlichen einen Rundum-Impfschutz benötigt, auch wenn wir nicht in Malaria-Gebiete gehen.

Sein weiteres Wunschziel: Eine Flußkreuzfahrt nach St. Petersburg. Hier haben wir leider das Problem, dass zu dieser Jahreszeit keine Flußkreuzfahrten angeboten werden. Im Sommer hätte ich da mehr Möglichkeiten, aber das möchte meine Mutter nicht, da diese Reise dann mit ihrem Geburtstag zusammenfallen würde. Außerdem sollte es etwas an seinem Geburtstag sein.

Weitere Möglichkeit: Arabische Emirate: Er will nicht in ein arabisches Land, warum auch immer.

So und nun? Mir gehen die Reiseziele aus mit folgenden Anforderungen:
- Möglichst keine aussergewöhnlichen Impfungen bzw. möglichst wenig aussergewöhnliche Krankheitserreger
- Maximale Flugdauer: 6 Stunden
- Flußkreuzfahrt ist willkommen, sofern das Schiff luxeriös genug ist
- Keine Arabischen Länder
- Wenn möglich, irgend etwas Nordisches, aber bitte nicht zu kalt und keine Expedition
- Lissabon reizt ihn gar nicht, aber meine Mutter
- Kanada, USA kennt er von A-Z, Barcelona, Rom, Nizza etc. kennt er und teilweise auch wir bereits. Südtirol sind wir einmal jährlich und in der Schweiz schicke ich die beiden immer herum, wenn wir nicht mitkönnen.
- Golfen ist ein tolles Thema, wenn man das integrieren könnte, aber es müsste halt einem 80. Geburtstag würdig sein.

Habt Ihr Ideen oder seid Ihr auch ratlos? Unser Reisebüro weiß derzeit auch nicht mehr weiter und das, obwohl sie uns seit Jahren kennen.

Herzlichsten Dank und
Vg Charty

 
21 Antworten:

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von Leewja am 07.05.2018, 15:00 Uhr

Sardinien
wunderschöne Strände, viel anzuschauen, sehr lebendige Städte, tolles Esse, wunderbarer Wein, mehrere Golfclubs.

Apulien:
dito


Island? Ist aber schon kalt, aber was sehr sehr besonderes


Aber ich finde, eure "Anrprüche" sinjd schon reichlich hoch gesteckt, da kommt ein "normales" Urlauubsland ja kaum noch mit, wenn es schon besonders luxuriöse Schiffe sein müssen und so.

Israel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von lisi3 am 07.05.2018, 15:32 Uhr

Vielleicht so etwas wie eine Reise mit dem Orient-Express oder der Transsibierischen Eisenbahn?
Stelle ich mir auch schön vor, ob es aber so ist, wie ich es mir denke, kann ich nicht sagen (und natürlich nicht, ob es überhaupt etwas für deinen Stiefvater ist).

So etwas "normales" wie Hurtigruten ist wahrscheinlich nicht mehr so etwas besonderes für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von Bella-Italia am 07.05.2018, 15:33 Uhr

Mein Traumziel wäre eine Rundreise um Sizilien...aber das wird wahrscheinlich zu anstrengend.

Vllt eine Schiffskreuzfahrt in der Ostsee (Da ist St Petersburg ein Ziel, ebenso Tallinn, Helsinki, Stockholm).

Ist er vllt. so wie mein Vater (der nächstes Jahr auch 80 würde ) irgendwo im heutigen Polen ( Preußen, Pommern etc.) geboren und möchte das noch mal sehen? Aber da ist es wohl nicht so besonders luxeriös.

Asienrundreise? Ach, dass sind über 6 Stunden.

Frag doch mal im Reiseforum, da haben wir Vielgereiste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von Sille74 am 07.05.2018, 15:35 Uhr

Es gibt in Spanien Finca-Hotels mit Golfplatz oder zumindest Golfermäßigungen. Schau mal z.B. auf www.fincahotels.com (gibt aber sicher auch noch jede Menge andere Anbieter; will ja keine Werbung machen und könnte es eigentlich auch gar nicht, da ich selbst dort noch nie gebucht habe; habe ich beim Googeln gefunden ...) und gib Spanien und Golfhotel bei der Suche ein. Ich finde, die Angebote sehen eines 80. Geburtstages würdig aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von shinead am 07.05.2018, 15:48 Uhr

Kap Verde vielleicht? Ist was besonderes, sind rund 6 Stunden und golfen kann man da auch. Besondere Impfungen braucht es nicht und im April ist sommerlich warm (aber nicht zu heiß). Südseefeeling inklusive.

Eine Kreuzfahrt im April wird im norden immer kalt sein. Zumindest besteht das große Risiko dort auf winterliche Temperaturen zu treffen. Ansonsten fände ich eine Grönland Kreuzfahrt ohne weiteres für einen 80ten Geburtstag angemessen.

Wie wäre es mit Bahnreisen? Kein Scherz: Mit dem Royal Scotsman durch Schottland oder anstelle einer Flusskreuzfahrt die Städtetouren Moskau und St. Petersburg verbinden (die vorgeplanten Reisen setzen da je 4 Tage für die Städte an). Auch den Zarengold (Zug) würde ich da checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von sun1024 am 07.05.2018, 16:03 Uhr

Huhu,

spannende Ideen!

Wie wäre es mit einer Donaukreuzfahrt? Geht durch spannende Städte (Wien, Budapest...) und Gegenden, und viele kennen ja (Süd-) Osteuropa noch nicht so gut?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von Korya am 07.05.2018, 16:21 Uhr

Wie weit "nordisch" soll euer Nordisch denn sein? Kopenhagen z.B. feiert im April immer japanisches Kirschblütenfest, da müsst ihr nicht nach Asien.

Ansonsten würde ich, da es in Nordeuropa im April ja noch recht frisch sein kann, auch eher fürs Mittelmeer plädieren. Wenn nicht Lissabon (warum nicht???), wie wäre es mit Côte d'Azur, Turin, Sardinien...

Was mich persönlich reizen würde, wäre eine Tour durch Armenien - absolut malerisch, mit fantastischen Landschaften und wunderschönen Klöstern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von paluja am 07.05.2018, 17:39 Uhr

Kennt Ihr Alaska? Perfekt fuer eine Schiffsfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Vorschläge

Antwort von Lusiana am 07.05.2018, 18:00 Uhr

Ich habe hier Cunard Kataloge und mal geguckt, ob Queen Elizabeth, Mary 2oder Victoria passend unterwegs sind:
Mary2: 25.3.-14.4. Dubai-Southampton(über Oman, Jordanien, Suezkanal, Zypern, Italien, Spanien, Portugal(neun Seetage maximal drei am Stück)


Victoria 12.-30.4. Kapstadt-Hamburg(über Namibia, Las Palmas, Southampton, insgesamt elf NurSeetage, davon 8 am Stück,vielleicht etwas langweilig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Ideen

Antwort von momworking am 07.05.2018, 19:45 Uhr

Hi,

1) Madeira? Das ist doch das Rentnerparadies schlechthin ;-) Nicht zu kalt, nicht zu heiß, keine Sandstrände, viel Kultur und altenglisches Flair mit Teatime und Co.
Auf der Insel kann man soviel unternehmen und trotzdem wirkt es nicht so schrecklich tourilastig (zumindest nicht in der Nebensaison).

2) Eine Reise mit dem Orientexpress? Der fährt tatsächlich noch! Z.B. Prag-Paris-London? Mit anschließendem Stadtaufenthalt? Oder dann gleich richtig: Es gibt auch die US Variante des Orientexpress'. Selbst wenn er USA schon auswendig kennt... Ob er sie auf diese Weise schon gesehen hat? Allerdings gibt es solche "Orientexpresse" wohl weltweit, wie ich eben gerade festgestellt habe. ARGL!!! Komme gerade ins Träumen... Mit so einem Zug durch Asien? Wie geil wäre das denn bitte????

Muss jetzt damit aufhören *lach*

Viel Spaß beim Buchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von hubert am 07.05.2018, 20:19 Uhr

Was heißt einem 80. Geburtstag würdig sein? Für mich wäre wichtig dass der Jubilar sich wohl fühlt und auch recht schnell medizinische Hilfe erreichbar ist, welche man mit deutschen Verhältnissen vergleichen kann. Sonst würde mir die Aktion keinen Spaß machen und dem Geburtstagskind vermutlich auch nicht. Manchmal ist weniger auch mehr- ein Zoobesuch, ein Cafe im Grünen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hurtigruten

Antwort von Philo am 07.05.2018, 20:19 Uhr

Hurtigruten, das norwegische Postschiff.
Ich habe auf solch einem Schiff einmal 10 Tage Urlaub verbracht und fand die Natur Norwegens und die Polarlichter unvergesslich.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurtigruten

Antwort von Gold-Locke am 07.05.2018, 20:33 Uhr

Das wollte ich auch gerade vorschlagen !
Oder eben die norwegischen Fjorde mit einem klassischen, luxuriösen Kreuzfahrtschiff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von mimavi am 07.05.2018, 20:34 Uhr

Ich empfehle auch die Hurtigruten oder eine Rundreise durch Island oder die schottischen Highlands, allerdings weiß ich nicht wie fit deine Eltern noch zu Fuß sind.

Cornwall a la Rosamunde Pilcher ist wohl too much?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von Silvia3 am 07.05.2018, 23:32 Uhr

Für Südafrika braucht man keine Impfung sondern maximal eine Malariaprophylaxe (Tabletten).

Wenn man aber nur an die Gardenroute fährt, ist nicht einmal die notwendig. Kapstadt ist wunderschön, auf jeden Fall eine Reise wert. Rundherum gibt es tolle Weinanbaugebiete, teilweise in Kombination mit Golfplätzen. April ist zwar nicht ganz die optimale Reisezeit für die Gegend, aber wenn man keinen Tropenurlaub will, geht es.

Ihr könntet von dort über Hermanus nach Oudthorn fahren, weiter über Tsitsikamma zum Addo Elephant Park. Abschluss der Reise entweder in Port Elizabeth oder noch ein Abstecher nach Johannesburg.

Dafür sind absolut keine Impfungen notwendig. Wenn es sehr exklusiv sein soll: Eine Fahrt mit dem Blue Train. Nördlich von Johannesburg liegt der Pilanesberg NP, mit tollen Tieren und auch malariafrei.

In Südafrika kann man sehr gut luxuriös Urlaub machen und hervorragend Essen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von desireekk am 08.05.2018, 0:37 Uhr

Ich bin da bei Silvia.

Südafrika ist nicht unbedingt nur "durchgeimpft" zu bereisen. Schon gar nicht entlang der Küste bzw. Gardenroute.
Und dazu fiel mir auch eine Zugreise ein.
Ist aber halt mehr als 6 Stunden...

Oder Bermudas ab Boston?

In beiden Zielen kann man gut golfen :-)

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von hubert am 08.05.2018, 0:41 Uhr

Ich weiss nicht ob das mit 80 noch sein muss oder ein Genuss ist. Was, wenn schnell ein Arzt her soll? Europa ist auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Input bzgl. einer Reise

Antwort von Häsle am 08.05.2018, 7:04 Uhr

Schon mal an Kanaren gedacht? Z.B. das hier in Gran Canaria, oberhalb von Maspalomas gelegen, sehr edel und teuer, mit extra Golf-Paket buchbar. Allerdings müsst ihr schauen, ob die Kinder mitkommen dürfen. Letztes Jahr war das nur zu gewissen Zeiten erlaubt (meine Freundin hatte die Reise gewonnen).

https://www.casa-leon.de/de/index.php

Wetter ist da super, Flugzeit um die 4 Stunden. Ich liebe die Insel. Unglaublich viele Facetten und für jeden etwas zu finden, auf kleinem Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du den Ausgangspost gelesen???

Antwort von Leewja am 08.05.2018, 8:21 Uhr

deine Meinung kannst du ja haben, aber ganz offensichtlich ist es nicht die des Vaters/der AP.

Vielleicht möchte er lieber etwas großartiges erleben als betüdelt und "sicher" im Allgäu zu hocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du den Ausgangspost gelesen???

Antwort von hubert am 08.05.2018, 9:44 Uhr

Ich würde die Verantwortung nicht übernehmen wollen. Man sitzt am anderen Ende der Welt, der Fall der Fälle tritt ein, es ist kein Arzt in Sicht und man ist für den Vater mit verantwortlich. Hat mit betütteln nix zu tun. Es gibt so schöne nahe Ziele, ja sogar in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du den Ausgangspost gelesen???

Antwort von shinead am 08.05.2018, 10:37 Uhr

>>man ist für den Vater mit verantwortlich

Da der Vater offensichtlich das 21. Lebensjahr schon lange vollendet hat und damit als Erwachsen gilt, in die Planung mit einbezogen wird und entsprechende Wünsche selbst formuliert hat, darf man davon ausgehen, dass er ganz alleine für sich verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.