Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 03.05.2018, 12:02 Uhr

Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Wurde von einigen Schülern angefragt und die Lehrerin meinte, man solle dann schauen, wer denn alles Interesse hat.

Meine Tochter hat sofort Kontakt aufgenommen und äußerst gut dagegen argumentiert. Darauf hat die Dame aber nicht reagiert. Macht sie wohl immer, wenn sie keine Argumente oder Interesse hat.

Nun ist es abgesagt, aber nur weil nicht genug Interesse hatten! Schon mal beruhigend, dass nicht genug Freaks im Kurs zusammenkommen.

Aber dass sowas überhaupt in Erwägung gezogen wurde, lässt mich an die Decke gehen!

Hintergrund: Meine Tochter fährt bald mit ihrem Spanisch-Kurs auf Kulturfahrt.
Ja, es mag zur spanischen Kultur gehören, aber deswegen muss man doch eine widerliche Show nicht besuchen. Überhaupt mag ich Leute nicht, die es als Unterhaltung empfinden, wenn ein Tier zur reinen Belustigung zu Tode gequält wird. Selbst in Spanien gibt es inzwischen massig Städte, die diese Veranstaltungen verbieten, weil es richtigerweise als Tierquälerein eingestuft wird.

Mal davon ab, frage ich mich, wie so eine Lehrerin überhaupt drauf ist. Was wäre denn, wenn mal zur Abwechslung der Stier gewinnt? Torreros wurden schon öfter aufgespießt. Ich führe das unter Berufsrisiko und habe da keinerlei Mitleid, aber dem Schwachsinn beiwohnen muss ich trotzdem nicht. Müssen Jugendliche das ernsthaft sehen? Die Dame scheint in meinen Augen nicht ganz sauber zu ticken und wenig Weitsicht zu haben.

Ich hätte mich aber auch an die Schulleitung gewandt, wenn es dazu gekommen wäre.

Ach ja. Dann wollte die Dame noch die Haftpflichtversicherung von allen haben. Nun ist meine Tochter schon zig mal mit der Schule ins Ausland gefahren und das wurde noch nie gefragt! Sie meinte zu meiner Tochter, jeder MÜSSTE eine Haftpflichtversicherung haben. Sehr gebildet! Meine Tochter simmste ihr dann, dass das noch nie nötig gewesen wäre und schon kam wieder keine Reaktion. Ich gebe doch keine Versicherungsdaten mal eben so in Umlauf. Wenn ein Versicherungsfall eintreten würde, erwarte ich, dass man mich informiert, bevor man im Ausland mal eben meine Versicherungsdaten weitergibt. Und dann würde ICH mich darum kümmern.

So was soll Pädagoge sein und jungen Menschen was beibringen? Gruselig!

 
35 Antworten:

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Nesaja am 03.05.2018, 13:33 Uhr

Prinzipiell sehe ich das wie du und verstehe auch deinen Ärger.
Mit der Haftpflicht kann ich aber nachvollziehen. Ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden, ob sie lediglich wissen wollte, ob alle eine Haftpflichtversicherung haben oder ob sie gleich die Police wollte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von reblaus am 03.05.2018, 13:38 Uhr

Hol mal tief Luft .

So abwegig ist es nicht, daß die Lehrerin die Anfrage nicht gleich abgeblockt hat. Es gehört zu der Kultur dessen Sprache sie unterrichtet.
Letztendlich hat sie alles offen gelassen... und die Excursion ist nicht zu Stande gekommen- ist doch gut. Abhaken.

Das Thema Haftpflicht , würde ich direkt mit der Lehrerin klären. Vielleicht hatte sie schon mal Fälle, wo ein Schadensfall eingetreten ist und die Familie des Kindes keine Versicherung hatte...? Mein Mann hatte zweitweise keine ( seine Ex hatte die gekündigt ohne sein Wissen) und dann hatten wir zwei ( als wir zusammenkamen)..... je nach Lebenssituation kann sich da auch mal was ändern.
Wahrscheinlich will sie nur wissen, daß ihr eine Versicherung habt! ( ala: Schriftstück: Wir haben eine gültige Haftpflichtversicherung . Unterschrift Egon Alhambra)

Viel Spaß Deiner Tochter auf ihrer Excursion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Yuccapalme am 03.05.2018, 13:44 Uhr

Hallo, wegen der Haftpflichtversicherung würde ich mal nachfragen, ob das nicht als Schulveranstaltung über den KSA abgesichert ist.
Ich kenne es nicht, das für Schulfahrten auch ins Ausland eine Haftpflichtversicherung, die, glaub ich, gar nicht gesetzlich verpflichtend ist, vorgelegt werden muss. Die Krankenkassenkarte, okay, aber das mit der Haftpflichtversicherung ist mir neu. Vielleicht ist es wieder Bundeslandabhängig.

Bei dem anderen möchte ich mich Reblaus anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 03.05.2018, 13:47 Uhr

So eine Reise ist doch klasse, meine Große fährt in 2 Jahren nach Zaragossa. Aber, ich wäre auch gegen den Stierkampf....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Alhambra am 03.05.2018, 14:42 Uhr

Wir mussten ein Blatt ausfüllen mit Krankenkassendaten und den Haftpflichtdaten auf einem Vordruck, den die Lehrerin wohl entworfen hat. Nix Umschlag, einfach so. Da ist schon mal datenschutztechnisch nicht sauber. Als meine Tochter mal mit dem Sportverein unterwegs war und sie deutlich jünger war, wurden die Krankenkarten für den Bedarfsfall im verschlossenen Umschlag eingesammelt. Und den haben wir auch verschlossen wieder zurückbekommen. Meine Tochter bekommt ihre Karte eh mit und sie ist ohnehin noch mal Auslandskrankenschutzversichert.

Bisher wurde kein einziges Mal verlangt, dass wir unsere Haftpflichtdaten rausgeben müssen. Meine Tochter wird 17 und hält ihre Unterlagen beisamen. Angeblich müssten sie diese aber VOR dem Abflug haben.

Wir haben natürlich eine Haftpflichtversicherung, aber die geht keinen was an. Wenn der Fall eintritt, werden wir uns drum kümmern. Aber diese Lehrerin hat ja auch behauptet, jeder MÜSSTE eine Haftpflicht haben. Das scheint die schon mal mit der Autohaftpflicht zu verwechseln.

Was macht die bloß, wenn es Leute ohne Haftpfichtversicherung gibt? Müssen die dann daheim bleiben?

Fakt ist, dass ich meine Versicherungsdaten nicht ohne Grund bekannt gebe. Weiß ich, was im Ausland damit passiert? Wenn was passieren sollte, werde ich so oder so kontaktiert. Und dann werde ich mich darum kümmern und garantiert keine fremde Lehrerin! Wir kennen sie tatsächlich nicht.

Meine Tochter mag Spanien und hat sich bisher auch gefreut. Aber die Dame hat nun soviel angekündigt, was man darf und was nicht, dass die Vorfreude bei den meisten dahin ist. Wohl viele nervige Kleinigkeiten, z.B. müssen sie mindestens in einer Gruppe von vier Leuten unterwegs sein. Wenn sie mit weniger als drei unterwegs sind, sollen die Eltern sie kostenpflichtig abholen:) Selbst in England waren sie bei einer Stadtrallye nur in Dreier-Gruppen unterwegs, da waren sie gerade mal 13.

Und naja, den Stierkampf hätte man doch wohl direkt verneinen können. Hätten sich genug gefunden, wäre das wohl gemacht worden. Und das ist in meinen Augen ein abosolutes NoGo! Wie gesagt, wann man kein Mitleid mit dem Tier hat, ist das eine Sache. Aber so muss man durchaus damit rechnenen, dass ein Mensch dabei sterben kann. Das müssen Jugendliche nicht als Show verpackt angeboten kommen. Und schon gar nicht auf einer Klassenfahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Aenn am 03.05.2018, 14:54 Uhr

>> Und naja, den Stierkampf hätte man doch wohl direkt verneinen können. Hätten sich genug gefunden, wäre das wohl gemacht worden. Und das ist in meinen Augen ein abosolutes NoGo! Wie gesagt, wann man kein Mitleid mit dem Tier hat, ist das eine Sache. Aber so muss man durchaus damit rechnenen, dass ein Mensch dabei sterben kann. Das müssen Jugendliche nicht als Show verpackt angeboten kommen. Und schon gar nicht auf einer Klassenfahrt! < <

Ich find's okay, wie die Lehrerin das angegangen ist. Es stand zur Diskussion und ist - vermutlich aus genau den Gründen, die du anführst - von den Jugendlichen selbst abgelehnt worden. Bestens. Damit wurde das Thema wurde dem Urteilsvermögen von kritischen Fast-Erwachsenen überantwortet und nicht hirnschonend an die Eltern delegiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Christine70 am 03.05.2018, 15:08 Uhr

DAS kenne ich auch so. Allerdings war bei uns im Umschlag noch der Impfpass. Wir bekamen den Umschlag auch verschlossen wirder zurück.

Wegen einer Haftpflichtversicherung wurden wir allerdings nie gefragt.

Wer allerdings haftet, wenn dort von einem Schüler - sagen wir es mal krass - im Suff etwas kaputt gemacht wird, da bin ich überfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von kirshinka am 03.05.2018, 16:17 Uhr

Hast du nix besseres zu tun???
Dir muss ja mächtig langweilig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Bärenmama2016 am 03.05.2018, 16:29 Uhr

Das mit dem Stierkampf sehe ich ganz genau wie du. Ich würde der Frau was erzählen...
Ich bin ja wirklich tolerant, aber bei Tierquälerei hört es für mich auf. Die Lehrerin hat vermutlich selbst keine Ahnung was da abgeht und nur eine völlig verkitschte und unrealistische Vorstellung davon.. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Alhambra am 03.05.2018, 16:33 Uhr

Alkohol ist schon mal verständlicherweise verboten. Wer erwischt wird, muss sofort kostenflichtig abgeholt werden. Auch die Volljährigen. Wie auch immer das aussieht:)

Aber die Frage stellt sich doch gar nicht. Sollte meine Tochter einen Schaden verursachen, stehen wir dafür auch gerade. Aber ich rücke nicht jedem meine Daten im Vorfeld raus, zumal das bisher nie gefordert wurde. Und schon gar nicht auf so einem Lulli-Blatt ohne jeglichen Datenschutz. Wir haben eine Notfall-Telefon-Nr. und die Schule kann uns auch jederzeit kontaktieren.

Und auf die Frage, wofür die gebraucht würde, kam nur: Bestell deinen Eltern, wir brauchen sie halt.

Na, wenn das kein überzeugendes Argument ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Nenilein am 03.05.2018, 17:07 Uhr

Mag sein, dass der Stierkampf zu einigen Kulturen dazu gehört.
Ebenso wie es viele andere schreckliche Dinge in allen Kulturen dieser Erde gibt.
Das heißt nicht, dass man sie unterstützen muss, nur weil man ins jeweilige Land fährt.

Ich persönlich finde Tierquälerei abstossend, mir total egal ob das wo anders in Form von Stierkampf als Kulturgut gilt. Das gehört für mich auch so vermittelt.
Ja, die Lehrerin stand dem erst mal neutral gegenüber, aber das ist für mich ein Thema das eben nicht neutral behandelt gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2018, 17:42 Uhr

Ich frage mich wirklich, was an den Daten der Haftpflichtversicherung so geheim ist. Ja, es ist ungewöhnlich und wahrscheinlich auch unnötig, die vor einer Studienfahrt einzusammeln, aber das Geschiss darum von Dir finde ich auch albern. Ich habe die Daten mal an einen Klassenkameraden des großen Kindes rausgeben müssen - das war mein Name als Hauptversicherter (den kennt die Lehrerin eh) und der Name der Versicherung - aus die Maus. Ich kann damit leben, daß danach wahrscheinlich die halbe Klasse wußte, bei welcher Versicherung wir unsere Haftpflichtversicherung haben.

Und die Stierkampf-Story - ja, mei, die Lehrerin wollte das halt an der Stelle nicht ohne Not ausdiskutieren. Ich mache das auch manchmal mit meinen Kindern, daß ich erstmal "Schaun wir mal... " sage und darauf vertraue, daß die Aktion eh nicht klappt. Dann muß ich keine ewigen Diskussionen führen für nix und wieder nix.

Ebenso kenne ich es, daß man bei Fehlverhalten - und dazu gehört, daß man den Anweisungen der Lehrerin nicht folgt - im Zweifel nach Hause fahren muß. Das wird im Einzelfall meistens nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber wenn es nicht im Elternzettel angekündigt wird, kann das nicht gemacht werden. Und man will sich halt die Option offen halten.

Du magst Dich schon gerne aufregen, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Lauch1 am 03.05.2018, 18:03 Uhr

Und wie stellst du dir das vor? Deinen Tochter braucht dringend ärztliche Behandlung und man telefoniert erst umständlich herum?
Das ist doch ein 08/15 Prozedere, erst Recht bei einer Reise ins Ausland, diverse Versicherungsdaten abzufragen und gegebenenfalls zu ergänzen (Bsp Abschluss Reisestorno Versicherung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Alhambra am 03.05.2018, 19:25 Uhr

Es geht um die reine private Haftpfllichtversicherung, die bisher bei keiner einzigen Klassenfahrt verlangt wurde, auch nicht bei den Auslandsfahrten. Und wenn man fragt, wozu das sein soll, erwarte ich eine Antwort, die die Dame aber nicht gibt. Stellt sich auch die Frage, ob die Fahrt nicht versichert ist?? Das werde ich nun per Mail klären und auch beim Rektor nachfragen.

Und ich rücke generell keine noch so "harmlosen" Daten ohne trifftigen Grund raus.

Die Krankenkarte hat meine Tochter inkl. der Auslandskrankenversicherung in ihrer Verwahrung. Diese wurde aber z.B. gar nicht abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Lauch1 am 03.05.2018, 19:45 Uhr

Dann will man eben klären, ob auch alle Kinder per Haftpflicht abgesichert sind. Ich sehe noch immer dein Problem nicht. Was glaubst du denn, was passieren könnte, wenn du die Daten hergibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Alhambra am 03.05.2018, 20:32 Uhr

Ich weiß, dass es in Zeiten von Fratzebook und Co. völlig unpopulär ist, seine Daten nicht jedem mitzuteilen. Ich lege Wert auf Datenschutz in jeder Hinsicht, ich verlange ihn nicht nur, ich übe ihn auch aus. Und wenn man mir nicht mal sagt, warum das plötzlich von Nöten ist, stößt das erst Recht nicht auf Gegenliebe.

Meine Tochter wird 17 und kann ihre Sachen schon alleine zusammenhalten, schließlich hat sie auch ihren Perso und die Krankenkassenkarte in ihrer eigenen Verwahrung. Da muss dann keine Lehrerin noch unsere Versicherungsdaten verwalten.

Aber das scheint halt jeder anders zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Alhambra am 03.05.2018, 21:27 Uhr

Strudel, über den Stierkampf wurde überhaupt nicht gesprochen. Hätte man aber gerne mal auf spanisch ausdiskutieren können. Auf die Einwände meiner Tochter ist sie überhaupt nicht eingegangen.

Und dabei ist die Frau hochaktiv, um nicht zu sagen, hyperaktiv bei Whatsapp. Gestern ging das in einer Tour, nicht mit mir, sondern mit Tochter. Wo denn die Angaben zur Versicherung sind. Auf die Frage wofür, nur gesagt, die bräuchte sie eben und stattdessen behauptet, JEDER MUSS eine Haftpflicht haben. Als ich meiner Tochter sagte, sie soll ihr sagen, dass es nicht jeder hat und auch nicht muss, auch wenn in dem Wort Haftpflicht das Wort Pflicht steht und bisher auf keiner einzigen Klassenfahrt nötig war, war plötzlich Ruhe.

Der Stierkampf wurde auch per Whatsapp angefragt und in keinster Weise im Unterricht angesprochen. Über Whatsapp wurde nur mitgeteilt, dass es mangels Interessenten nicht stattfindet.

Und auf die Frage, warum sie denn nun die Haftpflicht bräuchten, kam nur: Sag deinen Eltern, wir brauchen sie halt. Was ist das denn für eine gescheite Antwort?

Das sind Oberstufenschüler und keine Fünftklässler!

Ach vorhin kam noch der Klopfer: meine Tochter und ihre Schulfreundin mussten ein Referat vorbereiten über spanische Sehenswürdigkeiten als Voice-Nachricht (wegen der Aussprache) und einen Lückentext für die anderen Schüler. Vorhin Whatsappt sie, dass sie das falsche Schloss beschrieben hätten (eines was sie auch tatsächlich besuchen werden) aber sie sollten ein anderes nehmen (was sie nicht besuchen werden). Die klingen ähnlich und es wurde nur auf Zuruf zugewiesen. Das hätte sie so in ihrer Liste notiert, die Kinder haben nix schriftliches bekommen. Das bräuchte sie nun bis morgen! Morgen schreibt meine Tochter aber eine vier Stunden Klausur LK.
Was sagt die gute Lehrerin: ja, dann müsste sie das halt nach der Klausur noch machen, sie braucht das bis morgen Nachmittag sonst würde es nicht gewertet. Dabei hat sie die letzte Klassenarbeit von vor vier Wochen noch nicht mal zurückgegeben, außer der Mitteilung, dass die ja sooo schlecht ausgefallen sei. Das macht sie wohl immer. Meiner Tochter ist mit ihren dreien noch eine von den besten.

Die beiden sind sich sicher, dass es das war, was sie abgeliefert haben, aber die Lehrerin behauptet das Gegenteil. Mal ehrlich, selbst wenn die beiden es tatsächlich falsch verstanden haben, kann man dann nicht mal ein Auge zudrücken?? Zumal sie das auch besuchen werden und tatsächlich auf Richtigkeit überprüfen könnten?

Schätze mal die Dame ist nun einfach angepisst:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Aenn am 03.05.2018, 21:49 Uhr

Moah, du drehst dich da viel zu sehr rein. Es ist doch der Schulkram deiner Tochter, nicht deiner. Schrullige Lehrer gehören da für meine Begriffe genauso dazu, wie die notorisch kaputte Spülung aufm Schulklo. Solange nicht alle ausfallen. ;)

Im Ernst, wenn die Gesamtrichtung stimmt, würde ich das von dir Beschriebene unter "bisschen anstrengendes Getue, aber muss halt" abhaken.

Ist deine Tochter denn auch nur zur Hälfte so genervt wie du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ein wilder Stier

Antwort von Tai am 03.05.2018, 21:51 Uhr

Kann es sein, dass du extrem angepisst bist von dieser Lehrerin und dich deshalb aufführst wie ein wilder Stier?

Ich finde, die Lehrerin hat sehr klug auf den Vorschlag einiger Schüler reagiert, einen Stierkampf zu besuchen. Sie hat es nämlich den fast volljährigen Kursteilnehmern überlassen, sich darüber Gedanken zu machen und darüber zu entscheiden.
Sonst hätte sich vielleicht noch eine andere Mutter in einem anderen Forum furchtbar darüber aufgeregt, dass die Dame zu faul und nicht willens sei. ihren Schülern diese kulturelle Besonderheit Spaniens nahe zu bringen....

Vermutlich hat die Lehrerin auch von vornherein gedacht, dass dieses Unterfangen eh abgelehnt wird.
Außerdem geht doch die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet in den 8 oder 10 Tagen Spanienfahrt ausgerechnet in der Gegend an einem noch unverplanten Tag ein gut erreichbarer und bezahlbarer Stierkampf stattfindet, gegen Null.
Wozu also die Aufregung?

Die Angabe der Haftpflichtversicherung bei Fahrten ist hier ebenfalls nicht üblich, aber ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass ich sie einmal irgendwo angeben musste.
Dadurch habe ich mich weder überwacht noch ausspioniert gefühlt.

Möglicherweise hat die Lehrerin schon die Erfahrung gemacht, dass es bei Schäden hilfreich sein kann, schon einmal die zuständige Versicherung parat zu haben. Wer weiß, ob die Schüler da immer so kooperativ sind.

Meine Kinder würden mir übrigens die Hölle heiß machen, wenn ich wegen solcher Dinge Lehrer oder Rektor mit Mails bombadieren würde. Spätestens in der Oberstufe halte ich mich da ganz zurück und lasse das die großen KInder selbst regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann gib deine Daten doch verschlossen ab

Antwort von manira am 03.05.2018, 22:37 Uhr

Wahnsinn wie du dich über so was aufregen kannst.
Dann schreib doch deine Haftpflichtversicherungsdaten auf ein Blatt Papier auf, in einen Umschlag drauf, zukleben, beschriften und eine Notiz dazu schreiben, dass du um Rückgabe des Umschlags bittest und zwar im verschlossenen Zustand, wenn es nicht gebraucht wurde.

Umständlich? Ja, definitiv. Aber vielleicht kostet euch allen weniger Zeit und Energie als die bisherige Vorgehensweise.
Ich muss gestehen, ich verstehe deine Bedenken nicht aber sei‘s drum.

Bin nur erstaunt dass man sich über so was so dermaßen aufregen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau. Eine frechheit

Antwort von kunstflair am 03.05.2018, 23:44 Uhr

Da erdreistet sich eine lehrerin, eine klassenreise zu organisieren.
Unmöglich, sowas.
Und sie ist so frech, den schülern einen diskussionsanlass zu servieren.
Und dann möchte sie sich sogar absichern, dass alle versichert sind.
Und so was nennt sich pädagogin.
Am besten geht man da wirklich zum rektor, der behörde und dem bildungsamt.
Hoffentlich bringt die dame wenigstens spanisch auf deutsch bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von kunstflair am 03.05.2018, 23:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Baaltje am 04.05.2018, 6:11 Uhr

Also zum Thema Stierkampf: ich finde Stierkampf auch abstoßend. Aber jeder, der sich darüber aufregt, sollte dann auch kein Fleisch kaufen, dass aus der "normalen" Tierhaltung kommt. Denn da leiden die Tiere in der Regel ein Leben lang! Der Stier zumindest nur ein paar Stunden. Denn bis zum Kampf führt er ein artgerechtes Leben. Was nicht den grausamen Tod rechtfertigt, nur wir führen mit unserem Fleischkonsum den Tieren weitaus größeres Leid zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Falbala am 04.05.2018, 6:44 Uhr

Beantwortete bitte die Frage, was die Lehrerin Böses mit den Daten anstellen soll! Würde mich brennend interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Lauch1 am 04.05.2018, 7:18 Uhr

Du teilst die Daten aber nicht „jedem“ mit, sondern der Lehrerin deiner Tochter. Was eben Voraussetzung für die Reiseteilnahme ist.
Darf das Kind seinen Pass bei der Grenzkontrolle herzeigen, oder wird dann auch diskutiert? Da wären nämlich auch sensible Daten drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bei jedem Stierkampf stirbt der Stier

Antwort von pflaumenbaum am 04.05.2018, 9:06 Uhr

Da gibt es Unterschiede.
Aber auch wenn schon. Es ist nur ein Stier. Wie viele Stiere sterben denn in Spanien jährlich an diesen Schauen? Und was wird dann mit ihnen gemacht?
Tiere werden in unserem Land auf viel schlimmere Weise gequält und misshandelt. Die Schweine, die wir nachher essen, waren fast alle durchgehend krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Falbala am 04.05.2018, 9:42 Uhr

Schätze mal die Dame ist nun einfach angepisst:)

Offensichtlich zu recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Deinen spärlichen infos noch ein paar Statements

Antwort von reblaus am 04.05.2018, 10:22 Uhr

A) Whatsapp: ALLES auch so ziemlich Daten relevantes wird darüber hier in Spanien geregelt... also das ist für die Lehrerin sicher normal! Klar für Deutsche eher nicht... kultureller Unterschied

B) Haftpflicht - klär das mit dem Rektor, wenn es Dir so wichtig ist. ( ansonsten gibst Du ihm die Daten in einem verschlossenen Umschlag und bei Bedarf ruft sie ihn an)

C) in Gruppen von mind. 4 Jugendlichen... halte ich schon für knapp bemessen.... Du weißt nicht wie die Zigeuner hier ticken... Die Schulen hier machen Grüppchen von 6 Schülern.

D) wo soll es denn genau hingehen? In Cataluña ist es derzeit nicht so einfach.. wenn man Castellano spricht! Waren gerade letztes Wochenende dort... und tw gab es merkwürdige Reaktionen, und das obwohl wir auch Valenciano ( ähnlich wie Castellano ) verstehen /sprechen... aber eben auch deutsch.

E) Alkohol .. ich würde es auch verbieten

F) Ganz wichtig : Kein Taschenmesser!!!! Messer mit Klinge länger als drei cm dürfen von unter 18 Jährigen nicht außerhalb des Hauses mitgeführt werden, geschweige denn benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Deinen spärlichen infos noch ein paar Statements

Antwort von reblaus am 04.05.2018, 10:24 Uhr

G) dann hilfst Du Deiner Tochter eben für das neue Referat infos heraus zu suchen..
ich nehme den prompt übersetzer.. der ist meist besser als google..aber drübergehen muß man trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Meyla am 04.05.2018, 10:35 Uhr

Beides Nein. Ganz klar.

Haftpflichtdaten nur vertraglich, das zugesichert wird das dies einer Absicherung dient und nicht verwendet wird.

Stierkampf auf gar keinen Fall. Kultur hin oder her. Selbst einige Spanier lehnen das ab, sowas guckt man sich nicht an und fördert diese perversion auch noch....


Warum sowas per Handy geklärt wird ist mir auch schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Alkohol war NUR ein Beispiel

Antwort von Christine70 am 04.05.2018, 11:38 Uhr

Man kann sich schon an Allem aufhängen. Schäden passieren auch im Nicht-Suff.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging um den Besuch eines Stierkampfes und da wäre ich auch voll dagegen!

Antwort von Mehtab am 04.05.2018, 12:30 Uhr

Viele Stierkämpfe finden nur wegen der Touristen statt, und ein Stierkampf ist eine reine Tierquälerei, bei dem der Stier einfach keine Chance hat.

Wir waren auch einmal mit Studiosus in Andalusien und sind von einer Stierkampfarena in die nächste geschleppt worden. Wir waren bei den wenigen, die sich den Stierkampf nicht angeschaut haben. Alle, die reingagangen sind, waren dann empört über diese blutige Tierquälerei. So etwas sollte eine Lehrerin einer Klasse erst gar nicht anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stierkampfbesuch auf der Klassenfahrt

Antwort von Mehtab am 04.05.2018, 12:32 Uhr

Ach Baaltje die Tierquälerei beginnt ja schon bei der Zuchtauswahl für diese Stiere. Das Ganze ist eine reine Katastrophe. Das muss man nicht noch unterstützen. Außerdem kostet das auch noch ordentlich Eintritt. Für das Geld kann man auch etwas Sinnvolles machen. So viel ich weiß, wird mittlerweile auch noch das Fleisch der Stiere weggeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging um den Besuch eines Stierkampfes und da wäre ich auch voll dagegen!

Antwort von Aenn am 04.05.2018, 12:34 Uhr

>> So etwas sollte eine Lehrerin einer Klasse erst gar nicht anbieten. < <

Hat die Lehrerin im besprochenen Fall doch auch gar nicht. Sie hat die Anfrage ihrer Schüler einfach mal im Offenen gelassen und die Jugendlichen selbst haben die Idee - vermutlich aus den Gründen, die auch hier aufgezählt sind - verworfen. Ist doch bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ging um den Besuch eines Stierkampfes und da wäre ich auch voll dagegen!

Antwort von Mehtab am 04.05.2018, 21:15 Uhr

Stimmt, du hast Recht. Wenn ich Stierkampf lese, dann sehe ich gleich rot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.