Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxwell! am 10.10.2013, 7:20 Uhr

Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

(Ich verfasse demnächst BILD-Überschriften)

Die Verantwortlichen der Aktion sagen, daß die Staatskasse nicht gefüllt werden soll. Im Gegenteil, sie wollen die Autofahrer aufmerksam machen, und auf die Verkehrstoten jedes Jahr hinweisen. Eine rein pädagogische Sache, sozusagen.
Daß die Zahl der Verkehrstoten kontinuierlich sinkt, ist wohl nicht aufgefallen.
Fahrt Ihr jetzt vorsichtiger? Ich versuche, mich generell ans Limit zu halten, aber manchmal habe ich es etwas eilig.
Bisher bin ich nur einmal geblitzt worden, und da hat es sich gelohnt.
Achtung Bayern: Da dauert die Aktion eine Woche.





Ich bin gespannt, wann die ersten Warnbildchen auf Autos erscheinen...

 
40 Antworten:

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Blueberry am 10.10.2013, 7:25 Uhr

Naja, man kann die Blitzstellen ja nachlesen, insofern kann man sich darauf einstellen.
Wobei ich mich allerdings auch generell doch so ziemlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 7:30 Uhr

"man kann die Blitzstellen ja nachlesen"
Das finde ich das lustige an der Aktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.10.2013, 7:37 Uhr

Andererseits zeigt das mMn, daß es nicht um reine Abzocke geht.

Ja, die es sterben immer weniger Menschen im Straßenverkehr - was doch aber nicht heißt, daß man es jetzt bei der Zahl belassen sollte, oder?

Sowohl die Blizeraktion als auch die Frage, ob das ein probates Mittel ist, ist mir total egal. Das Gejammere geht mir aber auf den Geist. Wieso jammert man darüber, daß man potentiell erwischt werden könnte, wenn man eine Regel übertritt? Wenn meine Kinder jammern, weil ich die Einhaltung von Regeln hin und wieder überwache, ist das genauso albern - und ich kündige das nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Maxikid am 10.10.2013, 7:42 Uhr

Finde die Aktion gut. Einfach mit der richtigen Geschwindigkeit fahren und gut. Wenn ich falsch parke oder bei rot über die Ampel gehe, dann muss ich dafür auch zahlen. Vor kurzem hatten sie hier eine große Aktion, wo sie Fahrradfahrer auf der falschen Seite angehalten haben. Es waren sehr viele. Oder aber auch, ob sie rechts vor links einhalten. Das war direkt an der Kreuzung unserer Schule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von IngeA am 10.10.2013, 8:04 Uhr

Um die Staatskasse zu füllen, ist die Aktion sicher geeignet und - für mich - auch oK.

Aufgerüttelt werden wie üblich nur diejenigen, die man nicht aufrütteln muss, weil sie eben eh schon versuchen sich an das Limit zu halten.
Wird nächste Woche aber sicher lustig im Rettungsdienst

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von IngeA am 10.10.2013, 8:07 Uhr

Hier wird eigentlich eher drüber gejammert, dass eben die Blitzer veröffentlicht werden und die Raser dann eben NICHT zahlen müssen, weil sie sich da halt zusammenreißen und erst ein paar hundert Meter später wieder aufs Gas gehen.
Ohne Veröffentlichung fände ich das wirklich sinnvoll (und noch sinnvoller wäre es permanent mehr zu blitzen)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich gut

Antwort von Birgit67 am 10.10.2013, 8:11 Uhr

seit es eine Umfahrung bei uns gibt ist der verkehr um 200% gestiegen.

Es reiht sich Auto an Auto - sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung - und Zone 30 interessiert keinen - nicht mal die Zebrastreifen wo erst vor kurzem wieder jemand angefahren wurde - auf dem Zebrastreifen - weil der Fahrer nachdem er den Kreisverkehr erreichte Gas gab und schlicht weg den Fußgänger übersah.

Der Weg raus in den anderen Ort wird generell am Abend als Rennstrecke benutzt - erst ein paar Kreise im Kreisverkehr - dann Vollgas beschleunigen die Straße entlang - bremsen mit quietschenden Reifen - und zurück und das ganze von vorne.

Doch es gibt genügend Anrufer - die Polizei ist auch immer wieder vor Ort und hat auch den einen oder anderen erwischt - trotzdem wird viel zu viel gerast und die die rasen lesen auch die Zeitung nicht am Morgen.

Wenn ich dran denke am Wochenende standen wir in einen Stau hatten wir vor uns so einen drängelnden Fahrer der wirklich im Stau überholen wollte - setzte an und musste gleich wieder einscheren - denn wo Stau ist gibt es auch Gegenverkehr - war auf einer Landstraße - und wenn es solche erwischt dann freut es mich ungemein.

Bin heute gehässig drauf - musste um 5 aufstehen wegen frühtraining des Sohnes - dann der extreme Regen und heute sind Autos auf der Straße das war nicht normal - eigentlich wollte ich gleich einkaufen nachdem ich Sohnemann vom Training in die Schule brachte - aber da war so viel los da gehe ich lieber später zu Fuß los - bin ich schneller.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 8:22 Uhr

Und mit einer einzigen Aktion ändert man das Fahrverhalten? Das kann ich nicht glauben.
Die Zahl der Verletzten steigt übrigens. Aufgrund verbesserter Autos, Fahrradhelme und steigendem Verkehrsaufkommen.
Wer jammert eigentlich? Du :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal, obs ums Geld oder die Erziehung geht...

Antwort von catalanya am 10.10.2013, 8:30 Uhr

...ich finde generell, daß öfter geblitzt werden sollte. Und zwar auch mal an anderen Stellen. Ich kenne in meinem Umkreis alle Stellen, wo gelegentlich geblitzt wird. Das erkennt man, wenn man es weiß, von weitem. Zu der Zeit fahren dann viele vorschriftsmäßig. Und an anderen Stellen, wo es wirklich mal Sinn machen würde, weil es einfach gefährlich ist, stehen sie nie. Da könnte man dann auch richtig Geld verdienen!

Ich meine, jeder kennt die Regeln. Wer verstößt, zahlt. So einfach ist das.
Blitzmarathon mag ja ganz nett sein, aber so eine Aktion mal durchzuführen, ohne das groß angekündigt zu haben und an anderen Stellen als gewöhnlich halte ich für sinnvoller. Und erzieherischer wäre dieser Hinterhalt bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich gut

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 8:31 Uhr

Zebrastreifen ist auch hier ein heikles Thema, das mich extrem aufregt. Toll, wenn ich rüber will, und der Autofahrer grinsend an mir vorbeizieht.
Da wünscht man sich als Pazifist direkt einen Baseballschläger, um das Auto zu verschönern
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal, obs ums Geld oder die Erziehung geht...

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 8:33 Uhr

Ja, unangekündigte Blitzeraktionen. Besonders an Schulen und anderen heiklen Stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal, obs ums Geld oder die Erziehung geht...

Antwort von Zwurzenmami am 10.10.2013, 9:03 Uhr

Ich bin für viel mehr Kontrollen.

Allerdings habe ich letztens einen Blitzer in der Sackgasse gesehen und mich gefragt, was das soll (Schrittgeschwindigkeit wegen Spielstraße). Neugierig wie ich bin, hab ich gefragt, warum die dort stehen, tja, die mit ihren "dicken" Autos nehmen das als Schleichweg, Sackgasse endet am Wald, dort geht dann ein Waldweg weiter) und die standen seit 2 Stunden und haben schon 14 Autos gemessen, die zu schnell waren, 67 kmh war das höchste.

Ich ärgere mich immer wieder, dass im Radio die Standorte durchgesagt werden, lustig find ich immer, wenn die in einer Straße doppelt stehen, der erste Blitzer ist bekannt und am zweiten werden die dann erwischt, da haben wir eine Straße in Hannover, da machen die das öfters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Auch rote Ampeln sollten überwacht werden...

Antwort von Jayjay am 10.10.2013, 9:08 Uhr

Ich find den Blitzmarathon gut, man sollte eigentlich sogar viel häufiger an gefährlichen Stellen Blitzer aufstellen! Egal, ob es um Geldmacherei geht. Ist doch gut, wenn es so viele Deppen gibt, die freiwillig Geld an den Staat zahlen :-) (Ja, ich bin auch schon mal erwischt worden, weil ich nicht aufgepasst habe, war also auch mal ein Depp! Aber dann konnte ich nur über mich jammern, dass ich so blöd war, aber nicht über die Geldmacherei).
Was mich aber zunehmend noch stört, sind die Rot-Fahrer (Rot-Raser). Es ist zunehmend an der Tagesordnung, dass die Leute fahren, obwohl sie Rot haben. Sei es, dass sie im letzten Moment (aber definitiv schon Rot) durchrasen, sei es, dass sie ruhig fahren und einfach weiterfahren, obwohl schon lange Rot ist, ganz gemäß dem Motto "Mir doch egal, ob Rot ist, ICH will hier fahren, also fahre ich!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal, obs ums Geld oder die Erziehung geht...

Antwort von Maxikid am 10.10.2013, 9:09 Uhr

und wie oft beobachte ich Autofahrer, die wenn Kinder die Straße bei grün überqueren, dann noch mal richtig Gas geben, um ja noch vor ihnen abzubiegen, obwohl die Kinder schon auf der Straße sind. Das fällt mir gehäuft auf. Habe schon einige Kinder zurückziehen müssen. Die Autofahrer sind dann noch am Schimpfen, dass man doch gefälligst Rücksichtnehmen sollte, sie hätten das ja sooo eilig. So etwas will nicht in meinen Kopf.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von minimann am 10.10.2013, 9:17 Uhr

Ich finde es gut. Ich gestehe, die letzten 2 Jahre habe ich Punkte gesammelt.*schäm* Bei der letzten Aktion hätte ich 1 Punkt und 75 Euro gehabt. Da ich aber im Vorfeld schon auffällig war, wurde mir die letzten Aktion ums dreifache erhöht. Das hat gesessen.

Aber vorsichtshalber bleibe ich heute mal zu Hause. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Feuerpferdchen am 10.10.2013, 9:41 Uhr

eigentlich finde ich es grundsätzlich ok, aber ohne große Ankündigung.
Heute war es nervig, zur Arbeit zu kommen. Ich hatte ständig Leute vor mir, die aus Angst vor der Blitzaktion bei 50 max. 40 und bei 70 max. 60 gefahren sind. Das ist übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von stella_die_erste am 10.10.2013, 9:58 Uhr

Finde ich gut. In Bayern stehen sie sogar eine Woche, noch besser.

Wenn man sich an die Regeln (also die Geschwindigkeitsbeschränkungen) hält, wird man nicht geblitzt. Weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Wenn man klaut und dabei erwischt wird, wird man auch bestraft. Nur mit dem Unterschied, dass das nicht andere Menschen (und leider besonders oft KINDER) gefährdet. Ganz im Gegensatz zu hirnloser Raserei im Straßenverkehr.

Von mir aus können die immer und an jeder Ecke stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von sechsfachmama am 10.10.2013, 10:20 Uhr

tjaaa, schwierig. die, die rasen wollen, tun es weiterhin ... und auch wenn man "an sich" sich an die regeln hält, es kommt eben doch mal vor, dass man schlichtweg in gedanken versunken ist - und zack fährt man 70 im ort (ortsausgang) oder so ohne dass man die absicht hatte nach dem motto: ach egal, ich bin ja gleich raus ...
war kürzlich mit meinen kindern unterwegs, man redet dies und jenes, fährt in ner autokolonne und ist abgelenkt - kleiner ort, ich bin fast raus, fällt mein blick auf den tacho und ich fahre (schäm) fast 80! habe dabei festgestellt, dass ich den ort im geistigen blindflug durchquert habe - weder straße noch häuser noch menschen habe ich so bewusst wahrgenommen, dass ich mich in dem augenblick hätt dran erinnern können.
nicht gut, ich weiß, aber so schnell geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird viel darüber geredet

Antwort von Erdbeere81 am 10.10.2013, 11:37 Uhr

Da die Aktion in der Presse so groß angekündigt wurde, redet die Menschen darüber.
Wo wird oft geblitzt, warum gerade dort, ist dort und dort noch 70 oder sogar 50, wie lange gilt das 30ger Schild usw.

Dadurch kommen die Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr ins Bewusstsein. Gerade auf Strecken die man so täglich fährt, achtet man nicht mehr so genau auf die einzelnen Schilder.

Und wenn Deutschlandweit wenigstens an 1 Tag die Autofahrer alle langsamer und vorsichtiger fahren, vor lauter Angst gebremst zu werden, wertet das schon die Statistik auf.
Das bedeutet, dass an diesem Tag im Vergleich zu anderen "normalen" Tagen weniger Menschen im Straßenverkehr verletzt werden.
Wenn hier durch 1 Menschenleben gerettet wurde, hat es sich doch schon gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird viel darüber geredet

Antwort von Zwurzenmami am 10.10.2013, 12:08 Uhr

Gerade auf Strecken die man so täglich fährt, achtet man nicht mehr so genau auf die einzelnen Schilder.


hab ich letztens auch festgestellt, jahrelang war 70 wenn man von der Autobahn stadteinwärts fuhr, auf einmal war das Schild weg, andersrum stadtauswärts war das Schild auch weg und die haben dort vermehrt geblitzt, und da hat man auch gesehen, dass viele auf die Schilder nicht mehr achten, auch kollegen von mir hat´s erwischt, aus Gewohnheit fährt man 70 und dabei ist das nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von menschmuddi am 10.10.2013, 12:23 Uhr

Grundsätzlich finde ich blitzen i.O.

Aber: wenn ich sehe, wo die Damen und Herren in Grün bei uns stehen, fehlt mir dafür jedes Verständnis. An der Ausfallstraße 30-Zone, da kann man sich gut hinter Bäumen verstecken. Wo nicht geblitzt wird und es wirklich sinnvoll wäre - an der 30 Zone vor der Grundschule, da hält sich fast keiner dran und die Kinder müssen über die Straße zum Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von IngeA am 10.10.2013, 12:31 Uhr

Auch "lustig" bei uns:

Vor 8 Jahren wurde eine neue Grundschule und direkt daneben eine Montessori-Volksschule gebaut. Der Schulweg der meisten Kinder ging an einer sehr stark befahrenen Straße entlang. Temp 50.
Dann wurde da vor 2 Jahren noch eine Realschule gebaut. Jetzt ist da Tempo 30. Aber nur bis vor die Grundschule. Da ist wieder 50

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird viel darüber geredet

Antwort von Nikas am 10.10.2013, 12:43 Uhr

ich finde die aktion auch gut. grade bei uns, wo man auf freie ungehemmte fahrt wie der ami auf seine schusswaffe pocht. und wenn nur einem menschen dadurch in der folge das leben gerettet wird, wie schon erdbeere sagte...
die jagerei und draengelei auf autobahnen etwa hat nach meinem eindruck die letzten jahre aber ziemlich abgenommen. es war schon mal viel schlimmer. strafen wirken also doch.

hinterm steuer erwachen niedere instinkte, die einem angst machen koennen. kann jeder bei sich selber ja auch beobachten. wer faehrt denn nicht meistens so, dass er im notfall null herrschaft ueber die situation hat. und wenn der mensch in seiner karre irgendwie seinen verstand verliert und frust auslebt, muss er eben durch regeln und strafen zur ruecksicht gezwungen werden. von mir aus durch noch mehr tempolimits. wer zeitdruck hat, soll eher losfahren und besser planen. statt das leben anderer zu riskieren.
zeitsparen durch rasen ist eh ein witz. alleine um 5 minuten rauszuholen, muss man ueber eine lange strecke dermassen gas geben, was in keinem verhaeltnis zum zeitgewinn steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.10.2013, 16:11 Uhr

Ich? Ich schrieb doch, daß es mir egal ist. Isch 'abe gar kein Auto.

Aber im Büro wird gejammert, was das Zeug hält. Albernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sind aber teilweise falsch ;)

Antwort von Christine70 am 10.10.2013, 16:17 Uhr

manche blitzstellen mögen ja stimmen, aber ich hab heute schon drei gesehen, die in keiner liste erschienen sind

wäre ja auch sowas von schwachsinnig, das vorher alles bekanntzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Häsle am 10.10.2013, 16:35 Uhr

Vermutlich erhofft man sich wirklich den Effekt, dass die Leute sich denken: "Jetzt bin ich eine Woche anständig gefahren und hab 2 Minuten länger in die Arbeit gebraucht, da spare ich ich mir in Zukunft den Stress und auch noch ein bissl Sprit."
Die eintägige Aktion wird da nix verändern, die einwöchige evtl. schon, zumindest bei manchen, und für eine mehr oder weniger lange Zeitspanne.

Ich bin nicht die anständigste Fahrerin (bei 60 km zweispurige Autobahn, voll mit Sparschwaben, zur Arbeit geht manchmal das Temperament mit mir durch), aber ich fahre immer "unter dem Punkt" und an gefährlichen Stellen angepasst, teilweise langsamer als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Mein Fahrverhalten habe ich heute demnach nicht an die Aktion anpassen müssen. Ich hab den ganzen Tag keinen Blitzer gesehen (150 km Autobahn und mindestens 100 km Stadt und Land), auch nicht an den üblichen Stellen.

Im Radio sagen sie, dass die Akion bis jetzt sehr gut läuft, weil sie fast keine Raser erwischt haben. Nach Abzockeversuch klingt das alles für mich nicht. Die fiesesten Blitzer sind eh die kommunalen, nicht die "grünen". Und die dienen wirklich nur dazu, das Stadtsäckel zu füllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Mirabai am 10.10.2013, 18:28 Uhr

Ich voll und ganz für diese Blitzmarathons!

Meiner Meinung nach sollten sie ausgeweitet werden. 365 Tage im Jahr und das am besten jedes jahr


Ich fahre NIE zu schnell. Und auch wenn die hinter mir toben, in ner 50er Zone fahre ich brave 49. In ner 70er Zone 69 und dann erfreue ich mich an all den Idioten die in ihrem Auto toben weil ich eben nicht wie bekloppt mit 60 Innerorts fahre.
Allerdings bin ich auch Fahranfängerin. Mir wurde schon Prophezeit das ich in spätestens 2 Jahren selber auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen Pfeife.



Ich sehs einfach so: Wer nicht geblitzt werden will muss sich eben an die StVO halten und gut ist.

Sich einerseits aufzuregen wenn man geschnitten oder bedrängelt wird und andererseits selber die Vorschriften missachten... naja...


Also her mit den Blitzern! Richtig so! Und das sage ich als jemand der jeden Tag 6 Stunden im Auto sitzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 19:42 Uhr

Langsamer zu fahren als das Tempolimit halte ich für rücksichtslos, tut mir leid.
Bei 50 kann man 55 fahren, usw.
Als Fahranfängerin kann man gut auftönen. Ein Unfall oder ähnliches holen einen vom hohen Roß. Been there...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 19:44 Uhr

Wohnst Du nicht in der Gegend von München, wo der dauerhaft aktivierte Rechtsblinker auf der Autobahn zur Standardausrüstung gehört?

Ernsthaft, wenn ich aus Ö nach München komme, das ist Krieg auf der Autobahn. Ich fahre viel Autobahn, aber um München sind Großteils Durchgeknallte unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 19:45 Uhr

Öh, meinte Linksblinker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.10.2013, 19:56 Uhr

Nochmal: Ich HABE kein Auto. Ich habe daher auch keine Ahnung, ob der Münchner an sich links, rechts oder beidseitig blinkt. Ich benutze die Autobahn in und um München nie. Ich fahre mit dem Rad, dem ÖPNV und - bei Fernstrecken - mit der Bahn. Immer, ohne Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegelagerei

Antwort von Kruemel_08 am 10.10.2013, 19:59 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von maxwell! am 10.10.2013, 20:08 Uhr

Du bist noch niemals mit jemandem im Auto um München auf der Autobahn gefahren? Dann ist es verständlich, daß Du das nicht weißt.
Kein Grund, pampig zu werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich: weder Abzocke noch aufrüttelnde Aktion

Antwort von Leena am 10.10.2013, 20:13 Uhr

Ich fahre ja über die Autobahn zur Arbeit, die erste Strecke ist Tempolimit 100, dann 120 - bis es dann freigegeben wird.

Ich habe noch nie erlebt, dass sich wirklich ALLE auf dem 100er Stück an das Tempolimit gehalten haben - heute war es so!

War ein ganz ungewohntes Fahren, hat mir aber gefallen. :-)

Es ist aber auch eine Strecke, wo in den letzten paar Jahren mehrere tödliche Unfälle waren, auch wenn der Blitz-Marathon für mich jetzt keine "aufrüttelnde Aktion" war/ist - ich glaube schon, dem Grunde nach ist er sehr wohl berechtigt. Wenn nur einer der Fahrer, die dort durch ihre überhöhte Geschwindigkeit jemand totgefahren haben, langsamer gefahren wäre... :-/


P.S.: Ich fahre auch normalerweise auf 49 km/h im Ort, oder eben 69 km/km bei einem 70er Schild etc., und als "Fahranfänger" würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Mein Führerschein ist 20 Jahre alt. Gebe aber zu - wenn ich fürchterlich unter Zeitdruck bin, fahre ich mittlerweile auch schon mal 55 km/h im Ort oder 109 km/h auf der Autobahn, wenn eigentlich Tempolimit bei 100 km/h ist. Aber ich bin halt aus Grundüberzeugung Positivist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegelagerei

Antwort von Leena am 10.10.2013, 20:16 Uhr

Das habe ich auch schon gesagt bekommen, wenn ich Leuten erklärt habe, dass sie ihre Steuern zahlen müssen.

"Wegelagerei" ist kein Argument. Und wenn man "brav" fährt, muss man doch auch nichts fürchten, oder? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Häsle am 10.10.2013, 20:19 Uhr

Auf der A96 sind die linksblinkenden Drängler fast ausschließlich Österreicher und Schweizer in BMWs oder Audis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Marathon: Abzocke oder aufrüttelnde Aktion?

Antwort von Hannehoch6 am 11.10.2013, 9:05 Uhr

Für mich ganz klar aufrüttelnde Aktion. Es gibt immer noch viel zu viele rücksichtslose Fahrer. Aber vielleicht sollte man die Strafen für fahrlässige Körperverletzung mit/ ohne Todesfolge im Straßenverkehr drastisch erhöhen. Das hat für mich mehr Lerneffekt als diese lächerlichen Bußgelder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso bitte 55 bei 50 fahren?

Antwort von Mirabai am 11.10.2013, 12:19 Uhr

Wenn da 50 steht wieso dann 55 fahren?

Ich halte mich an die Regeln, ganz einfach. Wo 50 steht wird auch nicht 1 kmh mehr gefahren.
Wer will das man sich an seine regeln halten soll muss sich auch an die der anderen halten. Ganz einfach!


Ich geh ja auch nciht in den Supermarkt und sage "Ach, heute zahle ich 5cent weniger für die Butter, das geht schon."
Mal als Beipsiel!


Ich erkläre meinem Sohn tagtäglich das man sich an Regeln zu halten hat. Regeln gelten nicht nur für Kinder, daran sollte sich jeder halten.


Aber ich bin eh dafür das Innerorts die Geschwindigkeitsbegrenzung runtergesetzt werden sollte. 30, vielleicht maximal 40.


Meine Kollegin lässt mich ungerne nach Hause fahren (fahren gemeinsam) weil ich ihr zu langsam sei. ich habe das mal über eine Wochen hinweg getestet.
Sie, die grundsätzlich min. 10kmh zu schnell ist, braucht für die Strecke 13 minuten. Ich die nie auch nur 1 kmh zu schnell fährt brauche für die selbe Strecke 15minuten.
Eine zeitersparnis von 2 minuten! Wow. Da rentiert sich das rasen ja echt total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bitte 55 bei 50 fahren?

Antwort von maxwell! am 11.10.2013, 18:14 Uhr

Dir ist schon klar, daß bei jeder Geschwindigkeitsmessung ein paar Prozent von der Geschwindigkeit abgezogen werden? Insofern ist es weder Betrug, noch Diebstahl (was eigentlich? kmh??), etwas schneller zu fahren.

Ich glaube Dir nicht, daß Du Dich derart duckmäuserisch an alle Regeln hältst, die das Leben so bereit hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bitte 55 bei 50 fahren?

Antwort von Mirabai am 12.10.2013, 1:53 Uhr

Die Toleranzgrenze ist mir total egal. Ich halte mich einfach an diese Regeln.

Und Duckmäuserisch gehe ich nicht durchs Leben. Ich halte mich einfach an die Regeln. Dazu sind sie nunmal da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.