Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 09.10.2013, 12:19 Uhr

Ich hab Elternabend-Trauma

Egal ob Grundschule, oder Gym, ich halte das nicht mehr aus! Gestern hab ich eigentlich beschlossen, ich geh einfach nicht. Aber das schlechte Gewissen, wenn ich dann doch nicht informiert bin...also bin ich kurzentschlossen doch noch los und bereue es bitterst.
Die einzige brauchbare Info war, dass der Jahrgangsstufentest absolut mies ausfiel und ich mit der Info nun mein Kind, falls eine 5 kommt, nicht erwürgen muss.
Ansonsten musste ich mir 20 min die Diskussion einer Helimutter,(hab gestern festgestellt dass ich ÜBERHAUPT keine bin) dass der Mathemarathon-Tag vor den Ferien absolute Körperverletzung war,anhören (der Rektor war bemüht stets freundlich zu bleiben). Im Klassenzimmer später ging es dann weiter. Ud das Schlimme, ALLE Muttis sind BESTENS über alles informiert. Die wissen wirklich die aktuellen Inhalte aller Schulfächer und sind dadurch in der Lage sie auseinander zu diskutieren. Ich saß, wie jedes Jahr nur dumm da und konnte nicht mitreden, da keine Ahnung.
Als die Lehrerin dann noch ein "Thema ansprechen musste, bei dem sich die betroffenen Eltern den Schuh anziehen können, wenn er passt" , hab ich Herzrasen bekommen.
Denn es ging um vergessene Schulmaterialien und Mitteilungen dazu, die nun die Mütter heute per Post bekommen.
Das Ende vom Lied, ich kam heim, hab meinen Sohn prophylaktisch schon mal bepredigt, dass das SOOO nicht geht und er jetzt endlich mal lernen muss an seine Sache zu denken. Mit dem Ende vom Lied, dass der Schuh mir gar nicht passte, da er TATSÄCHLICH nicht einer der Vergesslichen war.

Und dann immer dieses Schwarzmalen meinerseits nach so einem Abend (die 8. schafft der nie, er schafft es nicht, das ist alles viel zu viel).
Habe nun mit meinem Kind beschlossen, ich ignoriere ab jetzt sämtliche Infoveranstaltungen, unterschreibe nur schlechte Noten, falls sie kommen und gehe zu den Sprechtagen, bei denen es wirklich nur um MEIN Kind geht.
Das andere Thema auch, ich bin immer unpassend gekleidet und mein Kind hat die falschen Hobbies. Er spielt weder im Tennisclub, noch kann er Golfen, Fußball schon gar nicht.
Und NOCH schlimmer, es wurde ein Elternstammtisch eingeführt und jeder musste seine Adresse mit Telefonnummer auf den Zettel der Chefhelimutter schreiben, damit sie sich kümmern kann, falls ein Schüler mal den anderen ärgert.
Aaaaaaaaahhhhhhh! Ich geh auf Stammtische nur wenn's dort auch lustig ist, wollte aber nicht der Quertreiber sein.

 
80 Antworten:

Frage

Antwort von vomGlückgefunden am 09.10.2013, 12:26 Uhr

Was ist der Sinn von Elternstammtischen?
Was macht man da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 12:28 Uhr

Ich war noch nie auf einen und will da auch nicht hin. Könnte mir aber vorstellen dass man da sehr viel"Interessantes" über Kinder erfährt, die einen gar nichts angehen. ODER man erfährt wie bescheuert das Eigene ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 12:30 Uhr

Das klingt ätzend.

Aber warum in aller Welt fühlst du dich so schuldig und so ungenügend? Wieso schreibst du deinen Namen auf eine Stammtischliste, wenn du nicht daran teilnehmen willst? Weisst du denn nicht, dass du das nicht musst? Wieso glaubst du dein Kind schafft das Schuljahr nicht, nur weil die meisten Klassenkameraden andere Hobbies haben?

Und seit wann ist man eine Heli-Mutter wenn man sich im schulischen Umfeld für schulische Dinge interessiert wie den Lehrplan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von like am 09.10.2013, 12:30 Uhr

Keep cool... es wird besser mit den Jahren. Ab da, wenn alle pubertieren, werden auch die Heli-Mütter kleinlauter. Denn die Kids LASSEN sich dann gar nicht mehr umfassend in die Karten gucken.
Bei Kind drei in Klasse 7 bin ich inzwischen total relaxt und genieße es, wie wenig ich mich in ihrem Stoff auskennen (muss), ich Glückliche.

Ach ja: vergessliche Jungs sind der Normalfall, nicht die Ausnahme. Perfektionismus diesbezüglich sollte man als Jungs-Mutter zügig ablegen, sonst wird man irre.

also lehnt dich ganz entspannt zurück in den Elternabenden und genieße das ganze als Real-Satire

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 12:30 Uhr

Ich bin da ein von denen, die dieses Jahr zu keinem gegangen ist!
Ich finde die Uhrzeiten schon total familienunfreundlich,warum sind die zwischen 19:30 und 21 Uhr, wo ich meine Kinder ins Bett bringe? Warum können Elternversammlungen nicht vormittags sein?
Weiterhin ist es jedes Jahr das gleiche Geblubber, lediglich ein paar Termine werden aufgeschrieben, die aber eh im Laufe der Zeit per Zettel nochmal zu Hause ankommen. Und natürlich die tolle Wahl des Elternrats... hier meist so, wer in der ersten Klasse die Karte gezogen hat, behält sie bis zum Ende der Grundschulzeit, weil nur noch gefragt wird, ob wer was dagegen hat, daß Herr/Frau BTGL das weiter machen soll... natürlich sagt da keiner "Ja, ich habe was dagegen!".
Lehrerin von Kind 4 hat uns dann tatsächlich nochmal so in die Schule zitiert zu einem Gespräch, weil wir ja nicht da waren...sie meinte, sie müsse ja nun extra für uns alles wiederholen? Ganz ehrlich, keine Ahnung was sie meinte. Es war eher einfach ein normales Elterngespräch wo es um unser Kind ging... ansonsten wurde die Möglichkeit des gesunden Frühstücks einmal im Monat erläutert (auch dafür gab es Zettel) und eine kurze Klassenfahrt Ende des Schuljahrs (die Zettel werden sicher noch kommen).
Und Schulmaterial ist sowieso eines meiner Lieblingsthemen, es muß ein violetter Schnellhefter her und orange (nein die Farben, die es in den Packungen gibt sind nicht gewünscht, es muß Violett sein... dafür muß man erstmal in die nächste größere Stadt in ein Fachgeschäft fahren... ich wollte schon einen roten nehmen und mit Edding draufschreiben "Violett" hmpf)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von AllesOK am 09.10.2013, 12:30 Uhr

Elternstammtisch hatten wir in der 3. und 4. Klasse auch. Treff war ca. 1 x im Monat, wer kam der kam, wer nicht, der nicht.

Zuerst wurden anstehende Themen behandelt, dann haben wir gegessen und geratscht. Wir hatten immer viel Spaß an diesen Abenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 12:31 Uhr

Bei uns wird beim Stammtisch so etwas wie ein Ziel für den Klassenausflug, ein Fest etc. diskutiert. Über Kinder gelästert wurde da nicht, dazu hätte ich auch keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*handreich*

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.10.2013, 12:33 Uhr

obwohl ich es ´für mich schon vor Jahren beschlossen habe

Letzte Woche mußte ich allerdings hin.Es ging am nächsten Tag auf Klassenfahrt und die Lehrerin hat schon mal die Taschen auf die Autos verteilt.*Sovollwirdesniewiederwerden*

Zusätzlich hat sie Buchgeld eingesammelt und noch Kleinigkeiten, die auch gerne über Zettel hätten laufen können.

Ich mags nicht!Es dauert zu lange (mein persönlicher Rekord in der Grundschule liegt bei 4 Stunden!-wurde durch Hausmeister um 22 uhr abgebrochen!)

Ne viel zu spät und viel zu überflüssig, aber genau das richtige für Helimütter

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vormittags??? Du bist lustig

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.10.2013, 12:35 Uhr

die meisten Eltern von Schülern arbeiten.Aber nachmittags ab 17 uhr wäre es sicher machbar.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittags??? Du bist lustig

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 12:37 Uhr

Oder um Mitternacht, wenn die Kinder schon eingeschlafen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittags??? Du bist lustig

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 12:38 Uhr

hier gibt es viele Hausfrauen. Wenn man sieht wieviele Vormittags auffahren können um Kuchen für irgendwelche Aktionen anzuschleppen, dann können die auch zu einer Versammlung kommen....
Vormittags sind die Kinder halt in der Schule, da können auch die, die keine Kinderbetreuung aufbringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von HellsinkiLove am 09.10.2013, 12:39 Uhr

gab es einen elternstammtisch von der 7.-9.klasse.

der wurde vom elternvertreter gegründet weil es massive probleme mit dem mathe und physiklehrer gabe und man sich mit den eltern besprechen wollten wegen weiterem vorgehen.

die abende waren ganz informativ weil zum teil der klassenlehrer und der gesamtelternvertreter und eine vom schulrat abwechslend dabei waren.

aber der 9. gabs sowas nicht mehr und seit der 11. gibts auch keine elternabende mehr was ich begrüße.ich kann dem nämlich nur zustimmen das eh nie was bei rüber kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von bine+2kids am 09.10.2013, 12:41 Uhr

Ist doch immer wieder interessant. Ich habe ein Kind in der 9ten Klasse Hauptschule und eines in der 7ten Gym. Beides echt faszinierend. Wärend man sich in der Haupschule darüber streitet ob es denn so schlimm ist, wenn ein Kind immer 5 min zu spät kommt, weil doch die Schranken zu sind (ich könnte da wahnsinnig werden), regen die sich auf dem Gym auf, dass sie im letzten Landschulheim bei einigen Kindern Energy-Drinks gefunden haben, mit Aufklärung aller Gefahren eben dieser. Ich sitze in beiden und denke das darf nicht wahr sein, mein Wecker klingelt jeden Tag um 4.45 Uhr, damit ich nicht zu spät komme, aber wegen so einem Mist komme ich nicht ins Bett. Wichtige Infos kommen zum Schluss in 10 min.
Aber ich gehe trotzdem immer wieder tapfer hin.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittags??? Du bist lustig

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 12:42 Uhr

Blöd nur dass die Lehrer da nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von minimann am 09.10.2013, 12:43 Uhr

Also wir trinken beim elternstammtisch und stellen fest, wie irre die Kinder sind. Und dann trinken wir mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittags??? Du bist lustig

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 12:46 Uhr

warum können die da nicht?
Die Stunde ist halt ein anderes Unterrichtsfach bei einem anderen Lehrer. Macht man das halt wenn die Kinder gerade 2 Stunden Sport beim Sportlehrer haben... oder Musik bei der Musiklehrerin oder oder oder... es unterrichtet in der Regel ja nicht nur eine Lehrerin in einer Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormittags??? Du bist lustig

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 12:48 Uhr

oder wie gesagt nachts

da sind mehr Räume verfügbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Like

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 12:49 Uhr

Denn ich war Hauptschüler und bin immer so stolz dass mein Kind da schon seit 3 Jahren überlebt und dieser stolz wird mir innerhalb 2 Stunden einfach jedes Jahr genommen! Ich fühle mich dabei schlecht und unzulänglich. Mein Kind sieht das aber anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den Klassen meiner Kinder ist mindestens die Hälfte der Mütter alleinerziehend...

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 12:49 Uhr

und berufstätig. (Einschließlich meiner Wenigkeit.) Merkwürdigerweise können die alle zwei Mal im Jahr eine Kinderbetreuung aufbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ja, es nervt.

Antwort von Eisfee am 09.10.2013, 12:53 Uhr

Trotzdem gehe ich auch immer wieder hin. Dankbar bin ich, daß sie bei uns nie vor 20 Uhr stattfinden, denn das könnte ich sonste niemals nach der Arbeit schaffen. Bin schon oft direkt nach der Arbeit zum Elternabend, nur um jedes Mal auf's Neue festzustellen, daß ich meine mickrige Freizeit lieber anders verbringen würde.
In der Regel ist es ein zwei Stunden dauerndes monotones Summen, aus dem ich versuche, wichtige Daten und einzelne sinnvolle Hinweise zu extrahieren. Dann gehe ich heim.
Ich oute mich hier mal als eine, die auch über den Inhalt des Kernlehrplanes informiert ist. Aber ich werde mich hüten, über solche Dinge am Elternabend zu sprechen, sonst würde das monotone Summen nämlich so laut werden, daß ich davon Kopfschmerzen bekäme. Gar nicht zu reden von der gnadenlosen Zeitüberziehung, die dies mit sich brächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Klassen meiner Kinder ist mindestens die Hälfte der Mütter alleinerziehend...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 12:55 Uhr

manche können es oder wollen es, andere halt nicht. Nicht jeder hat Verwandtschaft oder supergute Freunde in der Nähe, die das machen, und nicht jeder mag gerne fremde Leuts im Haus mit seinen Kindern...
Ich empfinde das nicht als selbstverständlich machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ja, es nervt.

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:00 Uhr

Dieses Jahr hat die Klassenlehrerin sogar eine Aufzählung der Lehrinhalte gebracht. Ich war ganz angenehm überrascht und konnte diese mit der von mir mitgebrachten Liste gegen checken. Vielleicht kam das weil ich letztes Jahr gefragt hatte und sehr erstaunt geguckt hatte als ich mit dem Hinweis: "Könnense googlen!" abgebügelt wurde. Ich war sogar zu überrascht, um ihr eine passende Antwort zu geben.

Im nachfolgenden ausgeteilten Protokoll war dies Kerninformation interessanterweise nicht drin. Die Protokollführerin hatte das im Verhältnis zu den diesjährigen Laternebastelterminen wohl als irrelevant eingestuft.

Wieso "outest" du dich wenn du dich für Lehrinhalte interessierst? Ich finde das vollkommen normal. Ehrlich gesagt, wundert mich eher das Gegenteil, aber auch dafür habe ich Verständnis, weil meine Mutter auch niemals auf die Idee gekommen wäre, nach so etwas zu fragen - einfach weil sie aufgrund ihrer Volksschulbildung 1. Lehrer als Respektspersonen ansah, die Informationen austeilen oder eben auch nicht und 2. (vielleicht fälschlicherweise) selbstverständlich davon ausging, dass sie spätestens ab dem Gymnasium gar nicht mehr mitreden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Klassen meiner Kinder ist mindestens die Hälfte der Mütter alleinerziehend...

Antwort von Astrid18 am 09.10.2013, 13:04 Uhr

Nach meinem Verständnis finden die Elternabende so spät statt, damit ein Elternteil zum Elternabend gehen kann und der andere Elternteil auf die Kinder aufpasst (sofern nicht AE)....

Und morgens wären ja sonst noch kleine Kinder dabei, die noch nicht im Kiga sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Klassen meiner Kinder ist mindestens die Hälfte der Mütter alleinerziehend...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 13:09 Uhr

Ja, so ist das, man wird nie allen gerecht werden können oder alles berücksichtigen.
Ich kann hier nur von meiner Seite sprechen (und ich bin nicht AE, aber bringe jeden Abend meine zwei Jüngern zumindest ins Bett und das dauert mind. ne Stunde), ich finde die Uhrzeit total doof für mich. Das endet dann meist so, daß ich entweder wache, neugierige und kaum mehr zum schlafen bringende Kinder habe, wenn ich nach Hause komme, oder lauter Kinder, die kreuz und quer im Schlafzimmerbett schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Klassen meiner Kinder ist mindestens die Hälfte der Mütter alleinerziehend...

Antwort von Astrid18 am 09.10.2013, 13:11 Uhr

Kann denn Dein Mann nicht zum Elternabend gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Klassen meiner Kinder ist mindestens die Hälfte der Mütter alleinerziehend...

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:13 Uhr

... oder sich zu den Kinderlein ins Bett legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von kravallie am 09.10.2013, 13:15 Uhr

ich bin im Gymnasium nur noch zu einem Elternabend gegangen, dem ersten. dann nur noch bei bedarf zum Lehrer ( mathe ). Stammtisch wurde gsd nicht angeboten. Lehrplan kannte ich nie, Eltern auch nicht.


in der gs von kind2 war ich in der 1.klasse mal beim Stammtisch, da wurde NUR über den weihnachtsbazar geredet, was wer wann bastelt. dann war ich nicht mehr.
seit der 3.klasse haben wir eine überaus reizende Lehrerin, die so unaufgeregt und souverän ist, da war und geh ich auch wieder sogar zum Stammtisch.
ich fiel dadurch auf, daß ich mir als erste ein Bier bestellt habe und nicht johannisbeermaracujaschorle.
hatte dann aber "follower"....

Lehrplan kenne ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dein Sohn die erforderliche Leistung bringt

Antwort von like am 09.10.2013, 13:15 Uhr

und das auch noch OHNE dass du dich reinhängen musst, dann hast du doch erst Recht Grund, stolz zu sein?!? Du hast ihn halt zur Selbständigkeit erzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dein Sohn die erforderliche Leistung bringt

Antwort von like am 09.10.2013, 13:15 Uhr

und das auch noch OHNE dass du dich reinhängen musst, dann hast du doch erst Recht Grund, stolz zu sein?!? Du hast ihn halt zur Selbständigkeit erzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich noch vor mir...

Antwort von schneggal am 09.10.2013, 13:16 Uhr

...aber ich geh in Klasse 7 und 8 Gym immer noch brav hin, weil es ja doch jedes Jahr neue Lehrer sind und ich die Gesichter zu den Namen wenigstens einmal kurz gesehen haben möchte und die Art gehört, wie dieser redet, damit ich weiß, wie ich ein "hab ich nicht mitbekommen" oder ähnliches bewerten muss. Wenn ein Lehrer es schon nicht schafft eine Horde Eltern 5 Minuten bei Interesse zu halten, werde ich nicht meckern, wenn das meine Kinder keine ganzen 45Minuten schaffen ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Stolz wird Dir nicht genommen, Du lässt ihn Dir nehmen.

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 13:17 Uhr

Die anderen Mütter informieren sich ja nicht über die Lerninhalte, um "der Einstein-Mama mal richtig zu zeigen, wie dumm sie ist". Aber genau den Schuh ziehst Du Dir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ja, es nervt.

Antwort von Eisfee am 09.10.2013, 13:25 Uhr

Naja, wir sind hier so ein bißchen wie "auf'm Dorf", die meisten Mütter haben mich ohnehin schon in eine bestimmte Ecke gesteckt wegen der frühen Einschulung meiner Kleinen.
Die Größe des unterstellten Helikopters wächst hier mit der Zahl der auf Leistung bezogener Wortmeldungen. Dazu kommt noch, daß man mich noch nie im örtlichen Netto, aber schon öfter im Bioladen "erwischt" hat. Glaube mir, für manche Leute reicht das komplett aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde jedenfalls eher kreuz und quer im Elternbett

Antwort von Conifere am 09.10.2013, 13:25 Uhr

schlafende Kinder in Kauf nehmen als für eine "Elternversammlung" einen Urlaubstag zu opfern (falls es betrieblich überhaupt ginge)... Echt lustig, auf was für Ideen manche kommen. Das ist ja schon fast Diskriminierung von berufstätigen Eltern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...blöder Tippfehler

Antwort von Eisfee am 09.10.2013, 13:26 Uhr

Es soll heißen: ... der auf Leistung bezogenen Wortmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jedenfalls eher kreuz und quer im Elternbett

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 13:29 Uhr

und was ist mit Eltern, die abends arbeiten, die zählen dann auch wieder nicht, oder dürfen die diskriminiert werden? Ist ja nicht so, daß für alle um 19:30 Feierabend ist. sogar unser dörflicher Supermarkt hat länger auf, die Verkäuferinnen müßten sich auch frei nehmen oder Dienst tauschen....
Wie gesagt, man kann es nicht allen Recht machen.
Ich würde halt (da selbständig und das meist morgens) meine Termine für einen entspannten Eltern-Lehrer-Treff morgens, wenn die Kinder im Unterricht sind, so legen, daß das machbar ist MORGENS, wenn ich die Wahl dazu hätte. Auf den Stress abends hab ich einfach keine Lust....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha!

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 13:33 Uhr

Ich weiß es jetzt, ich interessiere mich weder für Lehrplan, noch für Listen, weil meine Kinder das gar nicht nötig haben! So!
Da ich trotz Dummschule meine Kinder immerhin alleine ernähren kann, werde ich mir ab jetzt einfach keine Gedanken mehr machen. Bis zum nächsten Infoabend (Skilager) Wenn es wieder heißt : " wenn jedes Kind nur einen Koffer mitnehmen darf, muss das Snowboard dann auch in den Koffer passen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ja, es nervt.

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:33 Uhr

Gewöhn dich halt an deinen Ruf. LOL Warum soll es dir besser gehen als mir?

Falls du im Ansehen steigen willst, solltest du vor dem Spiegel üben wie eine Mutter guckt, die sich für die guten Leistungen ihres Kindes schämt, so in etwa:

"Jaaaa, es ist schon wahr dass er eine recht ordentliche Note in Mathe hatte. Aaaaber dafür ist er ein echter Bewegungslegastheniker und vollkommen unmusikalisch. Also ich hab echt keeeeeeine Ahnung wo er das her hat, ich habe in Mathe immer eine 4 gehabt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha!

Antwort von rats am 09.10.2013, 13:40 Uhr

Diesen Abend solltest du unbedingt noch mitnehmen, sonst wirst du das mit dem Snowboard nicht erfahren.

Und ansonsten einfach schwänzen. Ich schicke meinen Mann ab und zu, ich selber tu mir das nicht an, die wichtigen Infos kriegt man schon. Ich weiß auch nicht den kompletten Lehrplan auswendig, ich schau halt ab und zu mal in die Hefte und die Aufgaben muß man ja sowieso unterschreiben.


lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jedenfalls eher kreuz und quer im Elternbett

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:42 Uhr

Dann ist für dich der Elternsprechtag am besten geeignet. Der findet bei uns zwischendurch und morgens statt. Den Elternabend schenkst du dir und liest das zur Verfügung gestellte Protokoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha!

Antwort von Pampersmami am 09.10.2013, 13:47 Uhr

Und was macht man dann mit diesen Informationen (Lehrplan auswendig) als MUTTER???* Echt mal blöd fragen muss*

Komisch meinen Sohn interessiert mein Wissen nicht die Bohne!

Aber ich !!! hatte ja gestern auch wieder einen Eintrag bekommen:
Frau P........... der Leim ist alle, WIR brauchen JEDEN Tag Leim!

haben meine hellseherischen Fähigkeiten als Mutter mal wieder versagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von MartaHH am 09.10.2013, 13:48 Uhr

bei uns wurde auf den Elternstammtischen gegessen und getrunken und Spaß gehabt. Sonst käme doch keiner. Anekdoten erzählt, viel gelacht und gewitzelt, was man eben so macht - jeder amüsiert sich so gut er kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha!

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:52 Uhr

Warum eine Mutter oder Vater den Lehrplan auswendig lernt - keine Ahnung.

Ich kann ihn nicht auswendig, ich guck das einfach in meiner Hardcopy nach.

Ich kann nur sagen, dass ich wissen will was mein Kind lernt und auf welche Art es dies lernt. Schule ist für mich keine black box. Das ist die elterliche Neugier, manche nennen es auch Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:54 Uhr

Vielleicht arbeiten wir uns in diesem Schuljahr auch zum Massentrinken hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schlichtweg Interesse an dem, was meine Kinder vormittags so machen.

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 13:56 Uhr

Es ist auch ganz hilfreich, wenn man weiß, wo Lücken entstanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe schlichtweg Interesse an dem, was meine Kinder vormittags so machen.

Antwort von Pampersmami am 09.10.2013, 14:01 Uhr

"Es ist auch ganz hilfreich, wenn man weiß, wo Lücken entstanden sind."

Und was macht man dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe schlichtweg Interesse an dem, was meine Kinder vormittags so machen.

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 14:03 Uhr

Lücken schließen helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hmmmm

Antwort von Pampersmami am 09.10.2013, 14:07 Uhr

Dann musst Du aber wieder aufpassen, nicht zu viel Druck zu machen!

Sonst bist Du schnell in der Heli...schiene
Man ist das kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hmmmm

Antwort von Eisfee am 09.10.2013, 14:09 Uhr

Weißt Du, ich werde mich irgendwann einfach mal bei der Schule beschweren. Fahrradständer, Parkplätze für Autos - alles da! Aber nicht ein einziger HeliPad. Wo zur Hölle soll ich denn da parken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hmmmm

Antwort von Pampersmami am 09.10.2013, 14:11 Uhr



Das Problem habe ich nicht! Mein Besen ist immer und überall dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hmmmm

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 14:11 Uhr

Ja, beim Muttersein weicht man ständig den Rotoren aus. Das fängt ja schon bei den Tischmanieren an und endet nicht beim Fahrradfahren und Schwimmkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hmmmm

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 14:13 Uhr

Es gibt auch keinen vernünftigen Ort um die Schlittschuhe sachgemäß unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hmmmm

Antwort von Sakra am 09.10.2013, 14:15 Uhr

das ganze wird sowieso überbewertet. wenn ich etwas wirklich Wichtiges wissen möchte, dann weiß ich zu wem ich gehen muss. den Stress mit Eltern Stammtischen tue ich mir nicht mehr an. zum Glück sehen die meisten Eltern in unserer Klasse das ebenso. meist sind es doch die Mütter die am meisten Zeit und keine Arbeit haben und sich über die Kinder profilieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha!

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 14:15 Uhr

Ich interessiere mich nur für die Noten. Sollten sie schlecht werden, gibt es Anlaufstellen.
Ansonsten hat mein Kind seine eigene Art zu lernen. Die ist nicht unbedingt salonfähig, aber für ihn reicht es wohl.
Zudem kann ich mit dem einzuprügelnden Wissen rein lebenspraktisch nichts anfangen.
In dem Fall: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
Vielleicht hab ich auch einfach wirklich seltsame Kinder.

Den Lehrplan der 4. Klasse muss ich nicht studieren, den kenn ich noch.
Pamo, Dein Kind ist in der Grundschule, das ist noch eine ganz andere Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das.

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 14:16 Uhr

Ich finde es wesentlich entspannter, beim Schließen einer Lücke zu helfen, so lange sie noch klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hmmmm

Antwort von Pampersmami am 09.10.2013, 14:16 Uhr

Die Dinger lässt Du schön an den Füssen!
Du wirst Dir doch nicht etwa eine Pause gönnen wollen! Egoismus puuuur, und das als MUTTER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das.

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 14:19 Uhr

Radfahren und Schwimmen gehört auch zum Privatleben, da bin ich mal ganz die Strebersau und arbeite der Schule zu. Wissen vermitteln ist wiederum nicht meine Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das.

Antwort von Pampersmami am 09.10.2013, 14:22 Uhr

Naja Eltern sind meistens die schlechtesten Lehrer!

Mir würde es schon reichen wenn er lernt seine Dreckwäsche IN den Wäschekorb zu schmeißen, aber selbst da hab ich schon versagt!

Auf dieser Grundlage noch Lehrstoff vermitteln, Oje das wird bei uns nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das.

Antwort von rats am 09.10.2013, 14:25 Uhr

Da hast du Recht. Ich lerne nicht mit meinen Kindern und schau mir auch nicht die Hausaufgaben an, aber wenn es mal schlechter wird mische ich misch schon ein. Nach einer 6 in Mathe im letzten Schuljahr habe ich das private Mathe-Trainingslager eröffnet. Ich habe ihm Aufgaben per Email geschickt (bin ja tagsüber nicht zu Hause) und die Lösungen korrigiert, die nächste Arbeit war dann tatsächlich eine 2. Ich möchte das jetzt nicht mal als meinen Verdienst hinstellen, ich denke die Leistungen wurden besser, weil mein Sohn keine Lust hatte, weiter mit mir zu "trainieren"

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das.

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 14:25 Uhr

"Naja Eltern sind meistens die schlechtesten Lehrer!"

Kann ich nicht bestätigen, ist mir auch zu pauschal.

Selbst wenn du die Lücken nicht selber schließen kannst/willst, ist es auch für dich sinnvoll diese zu kennen um jemanden zu rekrutieren der es besser kann als du. Wenn du erst gar nichts davon weißt, geht das Problem nicht von alleine weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lol Pampersmami

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 14:28 Uhr

DAS KENN ICH!!!
Liegt alles im Zimmer (bevorzugt im Bett ) rum.
Dafür kann er in der Wildnis überleben, ist ja auch was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast mein mitgefühl

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 14:28 Uhr

Ich hab gestern auch meinen zweiten Elternabend durchgemacht :(

letzte woche war elternabend in der realschule. Das ganze dauerte 2 stunden und es war nix dabei, was mich sonderlich interessierte. ich hab das ja schon zweimal durchgemacht bei den beiden großen, aber geht man nicht hin, ist man gleich die rabenmutter, die sich nicht für ihr kind interessiert.
der hammer war die eine mutter, die fast 30 minuten erzählt hat, daß ihre tochter sich im schullandheim nicht wohlgefühlt hat, weil die fenster im schlafsaal dreckig waren. Es war eine mittelalterliche Burg, und laut meinem sohn war es suuuuuuuuper schön dort. aber nein, die dreckigen fenster waren so wichtig, daß man eine halbe stunde drüber diskutiert hat.

dann gestern der elternabend wegen der firmung. Erstmal wurden mütter gesucht, die sich bereiterklärten, die gruppenstunden zu halten. es dauerte 30 minuten, bis sich endlich 4 gefunden hatten (nein, ich mach das nicht) Dann war der Pfarrer stinkesauer, weil von 28 fimlingen nur die eltern von 13 kindern angwesend waren und die restlichen sich nichtmal entschuldigten. er meinte, wer schon zum elternabend nicht kommt, braucht sein kind auch nicht firmen lassen!!


mir reichts jetzt erstmal wieder für lange zeit ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das.

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 14:29 Uhr

Deshalb bekommt er ja auch Nachhilfe in Englisch. Das kostet mich einen Anruf und 15 Euro die Stunde. Hat aber große Lücken geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau so ist es !!

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 14:33 Uhr

ich war auf einem und seitdem nie wieder.
Bei uns damals war kein lehrer anwesend, was zur folge hatte, daß natürlich in erster linie über die lehrer abgelästert wurde.

Dann hörte man von kindern, die ja eigentlich auf der realschule total unterfordert sind, eigentlich aufs gymnasium gehören. wieso sie dort nicht sind, hat man aber nicht erfahren ;)

die allerschönsten elternstammtische gabs bei uns im katholischen kindergarten. damals als noch ordensschwestern den kindergarten geleitet haben. die oberschwester war immer anwensend bei den stammtischen und es war total lustig. sie erzählte von ihrer kindheit, lustige anektoden aus ihrem leben und hat so manchen unter den tisch gesoffen *loooooooooool* Was die vertragen hat, weia ;) da bin ich immer gerne hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das.

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 14:33 Uhr

Dafür darf ich Latein nicht abfragen, denn ich spreche das angeblich falsch aus!
Für Latein haben wir den Opa. Ist 78 und etwas dement, er hat aber das große Latinum. Somit haben beide ihr Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das.

Antwort von rats am 09.10.2013, 14:38 Uhr

wie bei uns - für Lateinschwierigkeiten ist auch der Opa zuständig. Ich muß auch ehrlich sagen, daß ich trotz Latinum (allerdings klein) keine Ahnung mehr habe.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht eigentlich weniger um Wissensvermittlung, sondern um die Aufrechterhaltung der

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 14:43 Uhr

Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von Eileen am 09.10.2013, 14:52 Uhr

Ich nicht ! Mein Mann und ich gehen immer zusammen - ist schon Tradition . Natürlich gibt es hier auch Geschichten von der guten Emma mit ihrem Haarproblem im Winter nach dem Schwimmen und die jährliche Diskussion die ein Prrofessor-Vater vom Zaun bricht über Grammatik, Chemie oder so....die Intelligenzbestie. (wer wird ihn wie zum Schweigen bringen??) Aber, Spass beiseite. Diese Abende helfen uns ein bisschen ein Gefühl für das Klassenklima zu bekommen und natürlich auch die Hauptlehrer kennenzulernen und deren Eindrücke über die Klasse. Organisatorisch erfahren wir durchaus wichtige Sachen und je nachdem wer KL ist wird alles gut abgewickelt. Ein paar Heli-Eltern sind sicherlich immer dabei. aber über die schmunzeln wir eher ....ein HB-Männchen muss man deswegen nicht werden.
Chillt - in 10 Jahren müsst ihr nicht mehr auf einen Elternabend - und bis dahin haben wir noch ein wenig Spass mit allem wo wir noch ein bisschen teilhaben können am Leben unserer Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirfst nicht Dienstverlegungen und Urlaub nehmen müssen in einen Topf, oder?

Antwort von shinead am 09.10.2013, 14:54 Uhr

Merkst Du eigentlich, auf welchem Gleis Du gerade fährst?

Wer abends arbeitet kann meist Dienst tauschen oder gleich solche Abende mit einplanen lassen. Die wenigsten Elternabende kommen überraschend.
Komischerweise tun das auch die meisten Betroffenen ohne zu meckern.

Bullerbü kann man nicht immer haben.

Entweder kann Dein Mann die Kids ins Bett bringen (wenn er dazu nicht in der Lage wäre würde ich mir Gedanken machen), oder er geht statt Deiner zum Elternabend.

Eltern-Treff morgens... da bleibt mir echt nur kopfschütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man darf ja wohl noch eine eigene Meinung haben...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 15:08 Uhr

Natürlich ist es kein Wunschkonzert und kein Bullerbü... aber es ist auch keine Zwangsveranstaltung zum Glück.
Dennoch sollte einem das Recht zu stehen, ob es für passend gehalten wird oder eben nicht, oder ob es anders praktischer wäre. Für MICH wäre es anders passender, so einfach ist das.... aber es geht nunmal nicht nur nach mir, dennoch kann ich mich "verweigern" das Spiel mit zu machen, weil wirklich wichtig ist es nicht.... was ich Jahr für Jahr festellen mußte. Es gab nichts, was ich nicht anders auch erfahren hätte oder wofür meine Anwesenheit notwendig gewesen wäre.... dieses Jahr habe ich die Konsequenz daraus gezogen und im Zusammenhang dessen, daß es auch noch zu so doofer Zeit ist, die Entscheidung getroffen nicht hinzugehen.
Wäre es morgens, wäre ich gegangen.... weil weniger aufwendig und gut machbar... nicht mehr und nicht weniger, ich will nicht das System stürzen, sondern nur für mich sagen, ich finde es so total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von goldstar1 am 09.10.2013, 15:33 Uhr

Hier war der Elternabend ganz angenehm, kurz und bündig teilte die Lehrerin die wichtigsten Infos mit. Halbe Stunde. Die Eltern haben vernünftige Fragen gestellt. Vielleicht haben wir da Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verwechselt elternabend mit elternsprechstunden

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 16:17 Uhr

am elternabend werden kaum lücken deiner kinder besprochen. ich würde den lehrern was erzählen, würde er vor allem eltern sagen, daß mein kind probleme in geometrie hat.

sowas bespricht man beim elternsprechtag (was allerdings massenabfertigung ist) oder in den sprechstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du mich?

Antwort von Petra28 am 09.10.2013, 16:35 Uhr

Es werden auf dem Elternabend natürlich nicht die Lücken besprochen - sondern der Stoff. Dann kann ich nachher die Lücken selber erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du mich?

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 16:53 Uhr

ja genau, ich meinte dich.

du hattest ja geschrieben:
Es ist auch ganz hilfreich, wenn man weiß, wo Lücken entstanden sind.

Wenn der stoff besprochen wird, meist ja vorher auf dem elternabend, dann weiß man doch nicht nicht, wo mein kind lücken hat. so meinte ich das..
das erkennt man doch erst, wenn besagter stoff durchgenommen wurde und mein kind nicht mitkommt oder der lehrer das in der sprechstunde anspricht.

kam wohl anders rüber als gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie weltfremd... Sorry!

Antwort von Henriette am 09.10.2013, 17:03 Uhr

Wenn die Klassenlehrerein nicht selbst in der Klasse deiner Kinder unterrichtet, sitzt sie vermutlich im Lehrerzimmer, lackiert sich die Nägel und trinkt Kaffee...!?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von Walterschulz am 09.10.2013, 17:24 Uhr

Geh nicht mehr hin... unterstütze dein KInd aber weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stolz wird Dir nicht genommen, Du lässt ihn Dir nehmen.

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 18:42 Uhr

Das stimmt allerdings. Wobei ich nie weiß, ob die an ihren eigenen Fragen eigentlich selbst interessiert sind, oder ob die das machen, um auch was zu sagen.
Und ich fühl mich "von denen" ja nicht persönlich angegriffen, ich verhalte mich so ruhig dass mich keiner wahrnimmt. Aber ich fühle mich unwohl wenn die Dinge wissen, die ich wissen sollte.

Mein Kind wünscht übrigens eh, dass ich mich in nichts einmische:)
Nicht weil ich zu doof bin, eher weil es stressfreier für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ja, es nervt.

Antwort von SchwesterRabiata am 09.10.2013, 20:00 Uhr

Du wohnst nicht zufällig am Niederrhein?
Die beschreibung inkl. Dorfnetto würde exakt ins Dorf passen, einschließlich der typischen "Mütterflüsterer"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stolz wird Dir nicht genommen, Du lässt ihn Dir nehmen.

Antwort von like am 09.10.2013, 22:15 Uhr

Ich fühle mich wohl, wenn andere Dinge wissen, die mein Kind offenbar in de Lage ist, problemlos selber zu managen. Da ich insgesamt ein sehr mitteilungsbedürftiges Kind habe, ist es dann wohl wirklich so, dass die ungerechte Klassenstrafarbeit, der viel zu schwere Vokabeltest oder die ungenügend erklärten Hausaufgaben es nicht belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich meinte, dass man die Lücken im laufenden Schuljahr

Antwort von Petra28 am 10.10.2013, 8:22 Uhr

besser erkennen kann, wenn man weiß, welche Ziele der Lehrplan vorsieht.

Auf die Elternsprechtage kann man sich bei uns nicht verlassen, die sind zu Beginn des Schuljahres (da sind ja noch keine Lücken) und zur Zeugnisausgabe am Ende des Schuljahres (dann ist es zu spät). Zwischendurch bekommt man nur schwerlich ein Feedback (zumindest bei meinem Sohn), auch die Tests sind da tlw. nicht aussagekräftig (für den Lehrer schon, der weiß ja, wie viel Zeit gegeben wurde, wie viele Hilfestellungen - ich weiß das nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Elternabend-Trauma

Antwort von Foreignmother am 10.10.2013, 10:14 Uhr

Interessant. Bei uns (fr. CH, Aequivalent 6. Klasse, hier letzte Grundschulklasse) war der erste Elternabend in der zweiten Schulwoche und zuerst hat die Direktorin fuer alle Klassen Allgemeingueltiges zum Schulkonzept erklaert und dann haben die Lehrerinnen in der Klasse einen groben Ueberblick ueber die Lerninhalte des Jahres gegeben, ueber Pruefungen, Projekte und Kursfahrten informiert und Fragen beantwortet. Es war sehr angenehm, keiner hat gross nach seinem eigenen Kind gefragt. Das Lehrkonzept unserer Schule enthaelt im uebrigen auch Elternmitarbeit. Ich finde das gut, dadurch weiss man, wo man mitmachen muss und Helieltern werden auf gewisse zu kontrollierende Gebiete geleitet.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.