Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 03.08.2011, 17:15 Uhr

Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Hallo,

bei mir wurde Borreliose im Frühstadium diagnostiziert, meine Blutwerte sind "grenzwertig." Nun muß ich drei Wochen lang AB nehmen (Doxycyclin).

Kennt sich jemand mit Borreliose aus, wie sind die Heilungschancen usw.
Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.

LG Sabine

 
9 Antworten:

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von veralynn am 03.08.2011, 17:30 Uhr

hi

meine tochter hatte ne zecke und einen roten kreis. deshalb bekam sie auch AB! mir wurde damals gesagt, wenn es im frühstadium mit AB lang genug behandelt wird, sind die heilungschancen sehr hoch. ich glaube auch, sie musste es 3 wochen nehmen. das ist jetzt über 2 jahre her und alles ist gut.

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von floechenjenny am 03.08.2011, 17:32 Uhr

Oje. ich habe das gerade hinter mir! Und beneide dich nicht. Das Doxy habe ich auch genommen und bei mir ging es danach richtig los. Erst Kopf und gelenkschmerzen, danach neurologische Ausfälle. das Ende vom Lied, ich musste für insgesamt 6 Wochen krankgeschrieben werden und war auch 2 Tage stationär... Im Moment gehts mir aber gut, mein Doc hats mir so erklärt: ich werde den Mist nicht los, nur die Symptome verschwinden. Doch es kann sein, dass ich in einiger Zeit wieder Symptome bekommen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@floechenjenny

Antwort von veralynn am 03.08.2011, 18:02 Uhr

ohje du arme. das tut mir sehr leid. aber bei dir wurde es vermutlich im fortgeschrittenen staduim diagnostiziert, oder? wenn man es früh erkennt, kommt man meistens ohne folgprobleme weg.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Reni+Lena am 03.08.2011, 18:08 Uhr

Im Frühstadium heilt das mit AB vollkommen aus.
Wir hatten das schon 3 mal bei den Kindern. AB-Einnahme war völlig ohne nebenwirkungen und Probleme.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von kanja am 03.08.2011, 18:09 Uhr

Hallo,

meine Kollegin hatte das letztes Jahr. Sie musste hintereinander 2 verschiedene ABs nehmen, weil das erste wohl nicht angeschlagen hat.

Sie war dann aber beschwerdefrei und ist es immer noch.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Kija am 03.08.2011, 19:57 Uhr

Hi, ich habe auch schon eine Borreliose gehabt. Wenn sie frühzeitig erkannt und richtig behandelt wird, sollte es damit normalerweise erledigt sein. Drei Wochen Doxycyclin kann allerdings zu kurz sein. Ich hatte damals im net eine Art Betroffenenselbsthilfegruppe - deren Namen ich leider vergessen habe - gefunden. Die haben bemängelt, dass viele Ärzte sich damit nicht gut auskennen, obwohl es so häufig vorkommt und dann nicht lang genug mit AB behandeln. Sie empfehlen mindestens vier Wochen. Ich bin dann extra zu einer Ärztin von deren Vorschlagsliste gegangen und da habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Antje&Tim am 03.08.2011, 21:27 Uhr

Hallo!

So war es bei meinem Sohn vor ein paar Jahren auch. Er musste dann regelmäßig (ich weiß gar nicht mehr genau, in welchem Abstand) zum Blut abnehmen um die Werte im Auge zu behalten.

Das ist jetzt ein paar Jahre her und alles ist im grünen Bereich.

Nur Blut spenden wird er mal nicht dürfen, meinte der Hausarzt.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von cosma am 03.08.2011, 22:31 Uhr

Huhu,

In Stadium I mit den typisch-wenigen Symptomen Erythema migrans und evtl. grippigen Beschwerden (Fieber, Mattigheit, leichte Muskelschmerzen etc.) bei 3 Wochen Doxycylin (Tetracyclin) kannst Du davon ausgehen danach keine weiteren Beschwerden / Stadien zu haben !!

Müsste damit erledigt sein, darum tut man sich so eine lange Antibiose ja an !

Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose - Wer kennt sich damit aus?

Antwort von cosma am 03.08.2011, 22:43 Uhr

Und nachwas:

Es stimmt, daß man in der Regel nach 3 wöchiger Tetracyclin Therapie beschwerdefrei ist und bleibt, wenn NICHT sollte man seinen Arzt weiter besuchen und evtl. noch eine Weile ein Cephalosporin 3. Generation (Cefurixim, Ceftriaxon etc.) dazunehmen.

Entscheidend ist der Titer (IgG und IgM) und die Symptome !

Meistens reichen aber 3 Wochen Monotherapie mit Docycylin aus.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.