Geschrieben von dr.snuggles am 19.06.2012, 9:07 Uhr |
der foodwatch-windbeutel geht an.... hipp!
Hipp erhält „Windbeutel” für dreisteste Werbelüge 2012
Berlin (dapd). Für die Verbraucherorganisation Foodwatch hat sich die Firma Hipp bei der Vermarktung ihrer Kindertees die dreisteste Werbelüge 2012 geleistet und ist dafür mit dem Negativpreis „Goldener Windbeutel” ausgezeichnet worden. Bei der selbst initiierten Online-Abstimmung hätten mehr als 44.000 Verbraucher (34,1 Prozent) für die Zuckergranulat-Tees „Früchte”, „Waldfrüchte” und „Apfel-Melisse” von Hipp gestimmt, wie Foodwatch am Dienstag mitteilte. Insgesamt gaben 129.229 Menschen auf der Internetseite abgespeist.de ihre Stimme ab.
Der Kindertee bringe es auf umgerechnet zweieinhalb Stück Würfelzucker pro 200-Milliliter-Tasse, hieß es. Experten würden aber empfehlen, Kindern nur ungesüßte Tees zu geben. Ein solches Getränk zu empfehlen, sei unverantwortlich.
Auf Platz zwei der Etikettenschwindelliste schaffte es die Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung von Netto (27,5 Prozent). Auf Rang drei folgte Becel pro activ von Unilever (22,2 Prozent) vor Clausthaler von Radeberger (10,1 Prozent). Auf Rang fünf lag von Teekanne „Landlust Mirabelle & Birne” (6,1 Prozent). Der „Goldene Windbeutel” wurde zum vierten Mal vergeben. Nominiert waren fünf Produkte, die vom 22. Mai bis 18. Juni gewählt werden konnten.
*aufdemschlauchsteh*
Antwort von shinead am 19.06.2012, 9:24 Uhr
Was war denn jetzt die Werbelüge bei Hipp und den anderen?
Klar, diese löslichen Kindertees sind eine Katastrophe, aber das macht noch keine Werbelüge...
Re: *aufdemschlauchsteh*
Antwort von Holzkohle am 19.06.2012, 9:27 Uhr
das wie vielte Mal hat HIPP den jetzt bekommen? :o))))
Re: *aufdemschlauchsteh*
Antwort von Tathogo am 19.06.2012, 9:32 Uhr
Ähm...die "Werbelüge" ist ,dass einem ein gesundes Produkt vorgegaukelt wird....
Und das ist jetzt nur mal so gaaanz grob gesagt...
Ich finde foodwatch leistet eine grossartige Arbeit...lies dich da mal ein,da stehen einem die Haare zu Berge man als Endverbraucher ver... wird.;-)
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/etikettenschwindel/mogel_liste/index_ger.html
Re: *aufdemschlauchsteh*
Antwort von Morla72 am 19.06.2012, 9:50 Uhr
Ich finde die Arbeit von foodwatch schon gut und wichtig, aber manchmal schießen sie auch über's Ziel hinaus. Ich finde, man kann den Verbrauchern auch ein bisschen Eigenverantwortung zumuten.
Wenn ich ein ach-so-gesundes-Kinderprodukt kaufe, lese ich mir die Inhaltsstoffe durch. Zucker und ähnliches ist deklariert. Wenn man, ich sag mal, so blöd ist, nicht zu kapieren, dass z.B. bei 100g Produkt 25g Zucker eben ein Viertel ist und dass das Produkt deshalb nicht so ganz weit vorne beim Thema "gesunde Ernährung" steht, dann ist einem doch auch nicht mehr zu helfen, oder?
Ich möchte ungern irgendwann die vielzitierten "amerikanischen Verhältnisse" haben, wo ich dann als extrem Übergewichtiger McDonalds verklagen kann, weil sie mit ihren Produkten meine Gesundheit ruiniert haben.
Re: *aufdemschlauchsteh*
Antwort von shinead am 19.06.2012, 9:51 Uhr
Ja, und jetzt hätte ich gern die Defintion, auf welchen Teil des Marketings sich die Lüge sich bezieht. Sind es die Früchte auf der Verpackung, ein Werbeslogan... DAS ist doch der Zusammenhang der gebildet werden muss.
Ich habe nachgelesen. Es war die Aussage, dass die Tees für Babys. Kleinkinder und Schulkinder besonders geeignet sind.
Nunja, wenn dem so wäre, dann würde das wohl auch auf Cola zutreffen. Allerdings sind die Inhaltsstoffe wahrheitsgemäß auf der Rückseite angegeben.
Clausthaler Classic kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Gemäß dt. Gesetz ist es ein alkoholfreies Bier. Die Gesetze sind in anderen Ländern differenzierter und da muss es auch anders auf der Packung stehen.
Clausthaler kommt auf 0.45 Vol% Alkohol, die Apfelsaftschorle auf bis zu 0,4 Vol%, da fordert auch keiner einen entsprechenden Hinweis.
Netto geht in Ordnung. DAS ist schlichtweg gelogen.
Teekanne: OK,die Qualität ist nicht besser als beim noname Tee... Aber wer es bezahlen will. Markenware ist halt teurer, ist aber oft nicht besser.
Unilever: Ehrlich gesagt gehört m.E. Becel pro aktiv verboten oder zumindest aus dem freien Verkauf genommen. Ist m.E. eine gefährliche Gesetzeslücke. Das die enthaltenen Wirkstoffe den Cholesterinwert senken können stimmt aber.
Ich als Verbraucher lese lieber vorher die Nährwertangaben und Zutatenlisten. Ich gestehe, das meister der großartigen Arbeit entsetzt mich wenig.
Naja,
Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.06.2012, 10:00 Uhr
wir Verbraucher haben aber auch ein großes (das allergrößte) Stück EIGENVERANTWORTUNG!
Lesen hilft, besonders,wenn es um Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln geht.
Und das Werbung oftmals was vorgaukelt ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt.
Bei besagtem Tee muss ich mir doch nur mal ansehen, wie der aussieht. Es ist ein Granulat. - Ja mein Gott, wer glaubt denn da noch an Zuckerfreiheit???
Zudem steht es ja auch in der Zutatenliste.
Verbraucher- und ja, auch Mütter sind mündig und haben ein großes Stück selbst Verantwortung, was im Einkaufswagen und in der Flasche (Teller, etc.) des Kindes landet.
Da jetzt eine riesiges Brimborium draus zu machen, finde ich übertrieben.
Statt über den Hersteller zu meckern sollten viele Eltern mal dort ansetzen, wo es wirklich wichtig wäre: Nämlich nicht meckern und den Nahrungsschrott trotzdem kaufen, sondern (vorhandene, und zwar zahlreiche) Alternativen suchen und anbieten.
Aber Meckern ist ja einfacher.....
LG
S
P.S. Ich finde es gut, wenn solche Lügen aufgedeckt werden. Aber letztendlich würden solche Lügen nicht greifen, wenn wir als Verbraucher und informieren und den Mist nicht kaufen würden.
Re: Naja,
Antwort von Fredda am 19.06.2012, 10:18 Uhr
Vielleicht kaufen es aber weniger, wenn die, die lesen können, es aufdecken und publik machen.
Re: Naja,
Antwort von Maxikid am 19.06.2012, 10:35 Uhr
ich wundere mich nur, warum so ein Zeug überhaupt gekauft wird.
Gruß maxikid
Re: der foodwatch-windbeutel geht an.... hipp!
Antwort von Reni+Lena am 19.06.2012, 11:16 Uhr
Traurig für alle die so dämlich waren zu glauben, dass der Tee "gesund" ist.
Wo steht das denn?
steht da irgendwo "zuckerfrei" drauf? Ich denke nicht.
Abgesehen davon ist Zucker nun auch kein problem. In der Muttermich sind über 7 Prozent:) Kann ja mal jemand ausrechnen wieviel stück Zucker das sind.
Jede mutter sollte doch so klug sein zu wissen, dass Tee, egal jetzt ob mit oder ohne zucker nichts zum Dauernuckeln ist allein schon wegen der Fruchtsäure .
Re: Naja,
Antwort von shinead am 19.06.2012, 11:39 Uhr
Actimel, Activia... das alles wird noch gekauft. Da wird auch Yoghurt überteuert angeboten. Wer's braucht.
Ich finde 3er Milch für Fläschchen, Kindermilch und Alkoholwerbung irgendwie schlimmer...
Re: der foodwatch-windbeutel geht an.... hipp! Kann nicht sein.
Antwort von anbin39 am 19.06.2012, 11:53 Uhr
Denn auf der Homepage steht groß und breit:
"Seit über 50 Jahren widmen wir uns aus Überzeugung und mit größter Sorgfalt dem organisch-biologischen Landbau.
Aus Verantwortung für die natürliche und gesunde Entwicklung Ihres Babys ist dies für mich eine Aufgabe fürs Leben.
"Dafür stehe ich mit meinem Namen."
Claus Hipp verbürgt sich persönlich für die Herstellung von gesunden, wohlschmeckenden Lebensmitteln in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur.
Re: der foodwatch-windbeutel geht an.... hipp! Kann nicht sein.
Antwort von Nikas am 19.06.2012, 12:45 Uhr
Wie weit die Eigenverantwortung reicht, zeigen die Absätze solcher Produkte und augenscheinlich auf der Straße die zunehmend fetteren Menschen, schon ab Babyalter, und viele andere Krankheiten mehr.
Irgendetwas muss man der Armada der auf reinen Betrug und Umsatz ausgerichteten Shareholdervalue-Vandalen entgegensetzen.
ICH jedenfalls weiss nicht alles und bin froh, wenn mich jemand mit der Nase draufstößt.
Und worüber sich die o.g. Armaden am meisten freuen, ist gewiss die "Eigenverantwortlichkeit" des Einzelnen. OOOOjaaaa. Da sind die aber so was auf Eurer Seite.
Da hätten wir nicht einmal mitmachen können, weil wir noch keines der genannten Produkte
Antwort von Schildkroete12 am 19.06.2012, 13:50 Uhr
je getestet haben...
Warum wird da von Etikettenschwindel gesprochen, wenn doch jeder Depp diesen Kram als Kunstfutter erkennen können müsste. Da finde ich es eher unfair, hinterher so entrüstest zu tun. Die Sache ist doch total einfach: die Nachfrage regelt das Angebot! Wenn den Müll niemand kauft, wird er auch nicht mehr hergestellt.
bitte WAS ist hackfleischzubereitung?
Antwort von DecafLofat am 19.06.2012, 15:48 Uhr
...
Naja, DU hast vielleicht Eigenverantwortung. Kinder aber nicht.
Antwort von Charlie+Lola am 19.06.2012, 16:05 Uhr
ich finde es erschreckend wie Kinder schon Markengebunden werden und durch Idole in der Werbung gebunden werden sollen. Oder durch unsinnige Sammelaktionen oder Beigaben von irgendwelchen Stars und sternchen.
Sorry, das hat mit gutem Essen dann nix mehr zu tun und jede solcher sachen sollte aufgedeckt werden und genannt werden.
Wir sollen Eigenverantwortung zeigen, müssen Beipackzettel auf Lebensmittel studieren aber die Industrie darf machen was sie will????
Nein, finde ich falsch und nicht richtig.
Eine Zubereitung aus Hackfleisch und diverser Zutaten...............
Antwort von Charlie+Lola am 19.06.2012, 16:06 Uhr
praktisch die Frikadelle für die Pfanne *brech*
naja es wird schon rohrohrzucker aus 100% kbA sein... hihi.
Antwort von DecafLofat am 19.06.2012, 16:24 Uhr
ganz ehrlich, der markt verlangt, hipp liefert. ich kenne leider auch genug mamas die ihren kindern diese plörre geben. und würde hipp sie nicht anbieten, dann kaufen sie halt alete oder babyvita oder wie die firmen alle heissen.
hat sich noch nicht überall rumgesprochen dass wasser oder ne leichte saftschorle auch prima den durst löscht.
Das Bewerben als "kindergerechter, gesunder Durstlöscher"
Antwort von Lauch1 am 19.06.2012, 19:11 Uhr
ist die Lüge.