Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 17.05.2012, 12:42 Uhr

Deutschland vs. Niederlande

Hallo,

in Deutschland gibt es schlicht und einfach nicht genügend Pflegepersonal, nicht aussreichend Krankenschwestern/Pfleger um eine vernünftige Isolierung hinzubekommen.
Das ist von der Politik auch so gewollt, was derzeit in den Krankenhäusern abläuft, wie diese unter Druck gesetzt werden um Kosten zu reduzieren.. naja - Kosten werden immer dort reduziert, wo sich das schnell umsetzen lässt und der größte Kostenfaktor ist einfach das Personal.

Nur irgendwie muss man das ja auch wieder einsparen.

Und dann gibts ne ganz einfache Möglichkeit - man testet einfach nicht auf gewisse Keime..., dann weiß keiner das die da sind und muss auch keine Vorsorge treffen. Ist ne einfache Kosten/Nutzen-Rechnung.

Und das Problem sind nicht die Angehörigen, die Keime von aussen einschleppen könnten - diese Keime aus dem häuslichen Umfeld sind kein Problem, mit denen setzen sich die Menschen ja schon immer auseinander, die entwickeln keine Resistenzen.
Probleme sind die Keime, die sich in Pflegeeinrichtungen/Krankenhäusern entwickeln, diese sind immer öfters multiresistent gegen Antibiotika und können für kranke Menschen mit angeschlagenen Imunsystem wirklich ein Problem sein.
Um diese in Griff zu bekommen erfordert es aber konsequente Hygiene, räumlich und personell.
Dann kann es nicht sein, das in einer Notaufnahme nach 16 Uhr keine Putzfrau mehr da ist, dann darf es nicht sein, das es keine Einzelzimmer gibt um zu isolieren (Gangbetten?), dann muss auch für das Pflegepersonal die Zeit sein sich mit Schutzkitteln anzukleiden (nicht so viele Patienten betreuen.....)
Nur das lässt sich nur umsetzen, wenn es auch bezahlt wird - derzeit werden Lohnerhöhungen im öffentlichen Dienst so finanziert, das die Kliniken halt wieder Stationen schliessen müssen, Pflegepersonalstellen reduzieren, ...
Wer die Finanzierung der Krankenhäuser auf eine 100% Auslastung auslegt, darf sich nicht beschweren, wenn es zu Stosszeiten halt 10-15% Gangbetten gibt...

Wer sich mal vorstellt - ein Patient kommt mit Bauchschmerzen und Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Klinik - die Untersuchungen laufen an, und dann stellt sich zum Glück heraus, es ist keine Blinddarmentzündung, er muss nicht operiert werden, er kann wieder nach Hause gehen - tja, scheisse für die Klinik - die darf nämlich die Untersuchungen nicht abrechnen, es war ja keine Blinddarmentzündung.
Und sowas ist kein Einzelfall...

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.