Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 07.06.2011, 13:20 Uhr

EHEC

Hallo,

bin mittlerweile sehr verunsichert, ob ich nun gänzlich auf grünen Salat für die ganze Familie verzichten soll oder nicht. Für meinen Sohn (8 Jahre) gebe ich so gut wie keinen Salat mehr zum Essen (Tomaten + Gurken soweiso nicht), ich hadere noch mit mir selber und kann doch nicht ganz darauf verzichten.
Verzichtet ihr ganz auf Salat? Ich frage mich , wie lange diese 'Raterei' noch geht!

Gruß

Gaby

 
24 Antworten:

Re: EHEC

Antwort von Christine70 am 07.06.2011, 13:23 Uhr

also ich war samstag bei aldi und da hatte ich total bock auf tomaten. aber als ich dann gelesen habe, woher sie kommen (almeria spanien) ist mir der appetit vergangen :(
genauso die gurken, kamen auch aus spanien.

spanische melonen werd ich auch keine kaufen. irgendwie vergeht einem da alles.

ich ess jetzt mehr obst und verzichte fast gänzlich auf gemüse und salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir essen alles ganz normal weiter

Antwort von Marge.S am 07.06.2011, 13:30 Uhr

ob aus Spanien , Deutschland oder den Niederlanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von Emmasmamma am 07.06.2011, 13:34 Uhr

Hab gestern erst nen Tomaten-Gurken - Salat gemacht. Tomaten waren aus den Niederladen und bei den Gurken bin ich Spanische nicht drumherumgekommen. Die Tomaten werden gut gewaschen und die Gurke wird geschrubbt und geschält.

Claudiaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir im Grunde auch...

Antwort von MM am 07.06.2011, 13:41 Uhr

... achten eben nur NOCH mehr als sonst auf die Hygiene.

Warum sollten gerade Gurken und Tomaten nicht gegessen werden??? Gerade Gurken kann man doch sehr gut waschen und schälen, da sehe ich kein Problem! Paprika und Tomaten kann man zwar nicht schälen, aber ebenfalls gut waschen (da schön glatt), auch mit recht warmem Wasser, ohne dass sie (im Gegensatz zu z.B. Blattsalat) welken. Blattsalate essen wir momentan nicht, abet die mögen wir eh nicht so...

Aber z.B. einen leckeren griechischen Salat (Gurke, Tomate, Paprika, Zwiebeln, evtl. Oliven, Feta- oder "Pseudofeta"-Käse, ein bisschen Zitronensaft, Olivenöl, Salz, etwas Oregano) lassen wir uns bestimmt nicht vermiesen :-)!

Diese angeblich nicht empfehlenswerten Gemüsesorten sind doch im Grunde total willkürlich ausgewählt (hat irgendwo auch jemand zugegeben), das ist m.E. Quatsch und Augenwischerei, einfach um irgendwas zu sagen und nicht völlig blöd dazustehen (also die Behörde etc. mein ich jetzt)!

Gerade wo man ja noch gar nichts weiss, ist es doch total absurd - es kann ja im Prinzip alles sein, z.B. nicht durchgegartes Fleisch (war neulich in der Debatte und kann ich mir auch gut vorstellen, da eh ein heikles Lebensmittel in Sachen Hygiene) oder etwas ganz anderes! Warum also ausgerechnet die Gurken etc. wegzulassen seien, ist für mich total unlogisch.

Generell denke ich, hilft es, v.a. die Hygienemassnahmen einzuhalten - also Hände waschen (gründlich, nicht mal eben so huschhusch), nicht mit Strassenschuhen (wo sonstwas, auch Kotspuren, dran sein kann!) in/durch die Wohnung latschen (wo sich dann die Kinder auf den Boden setzen und fröhlich Kekse essen etc.) - und halt v.a. bei der Speisenzubereitung erhöhte Hygiene walten lassen!

Mehr kann man z.Zt. meiner Ansicht nach nicht machen! Bestimmte Lebensmittel gezielt zu meiden, macht nur dann Sinn, wenn der Erreger darin eindeutig nachgewiesen ist. Was ja bisher bei keinem Lebensmittel der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit Spanien ist doch gar nicht mehr aktuell!

Antwort von MM am 07.06.2011, 13:45 Uhr

Warum verkneift man sich dann ausgerechnet Gemüse aus Spanien, wenn der Erreger genauso gut in praktisch jedem anderen beliebiegen Lebensmittel sein könnte??? Versteh ich wirklich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, vorallem da es in spanien gar keine Fälle gibt

Antwort von Marge.S am 07.06.2011, 13:46 Uhr

Dann würd ich eher mal auf das deutsche gemüse aus dem Großhandel verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EHEC Party

Antwort von Philia am 07.06.2011, 13:47 Uhr

*hust*
Heute Mittag gab es u.a. Erbsen, Möhren, Blumenkohl und Gurkensalat, ich habs mal Ehec-Party-Menue genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von dhana am 07.06.2011, 13:54 Uhr

Hallo,

wir essen ganz normal weiter wie sonst auch um diese Jahreszeit - da gab es auch die letzten Jahre nur den eigenen Garten - und genau den gibts jetzt auch.
Und meine Kinder lieben ihren Blumensalat - mit Gänseblümchen, Kapuzienerkresse, Radieschen, ....

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von kanja am 07.06.2011, 14:09 Uhr

Hallo,

wir verzichten auch noch.

Vor allem für meine Tochter ist es hart, weil sie total gerne grünen Salat, Tomaten, Gurken, Paprika etc. - also Rohkost - isst und das normalerweise auch in die Schule mitnimmt.

Ich finds auch nervig und wäre sehr froh, wenn endlich raus wäre, an was es denn nun liegt.

Einen Garten haben wir zwar, aber nur Zier-, also bin ich auf den Supermarkt angewiesen.
Und so lange es noch keine Entwarnung gibt, verzichte ich lieber.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von LaEmLu-Mama am 07.06.2011, 14:14 Uhr

wir verzichten auch noch. und das obwohl ich am abnehmen bin und gemüse liebe.

zu den gurken: viele sagen ja, schälen und gut ist. ja aber man fässt sie ja an und dann könnte man den erreger an den händen haben und so weitergeben. daher sollte man darauf verzichten.

bei uns gibt es eh keine gurken zu kaufen. dafür massig tomaten:-)

ich esse nun möhren,paprika und kohlrabi. zur zeit bin ich doch etwas froh dass unsere mittlere kein gemüse ist. also muss sie auch nciht drauf verzichten:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von glückskinder am 07.06.2011, 14:15 Uhr

Wir esssen völlig normal weiter und freuen uns an den günstigen Preisen für Tomaten und Gurken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäscht man sich halt die Hände...

Antwort von MM am 07.06.2011, 14:19 Uhr

.. nachdem man die Gurke geschält hat. Das ist doch kein Problem! Wie gesagt, man hat den Erreger bzw. die Quelle bisher nicht gefunden und so ist doch total egal, worauf man verzichtet oder nicht. Denn es kann ja letztendlich auf/in etwas ganz anderem sein... Warum sind also um Himmels willen immer noch Gurken die "Buhmänner"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir essen mom nur gekochtes gemüse bzw den eigenen salat!!!

Antwort von wesermami am 07.06.2011, 14:24 Uhr

komme aber auch aus norddeutschland und hier sind einige erkrankt..von daher verzichte ich lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir essen jeden Tag mindestens einen, manchmal auch zwei Köpfe

Antwort von maleja am 07.06.2011, 14:25 Uhr

Ich freu mich das ganze jahr auf die Zeit, wo es Freilandsalat gibt, da werde ich ganz sicher nicht darauf verzichten. Warum sollte ich auch? Wenn in Hamburg, bzw Norddeutschland was verunreinigt wurde, dann ist doch der Salat, der in Süddeutschland angebaut ist, nicht automatisch voll mit EHEC Keimen. Wenn dem so wäre, dann könnten wir uns ja gleich die Kugel geben. Denn dann ist ALLES verseucht.

Überleg Dir mal, wenn Du hörst, in Holland grassiert ein Keim, beeinflusst das Dein Essverhalten? Oder in Frankreich? Oder in der Schweiz, Österreich, Tschechei, Polen etc?

Oder wohnst Du in Norddeutschland? Ok, dann würde ich es mir auch überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie verstehe ich den ganzen Hype sowieso nicht...

Antwort von Ralph am 07.06.2011, 14:48 Uhr

Ja, der EHEC-Erreger IST gefährlich, wenn man ihn hat. Ja, es sind bereits Menschen gestorben und ja, der Infektionsherd ist noch nicht gefunden und vieles liegt im Dunkeln.

Aber: Da wird jetzt seit einer Woche jeden Tag eine andere Sau durch's Dorf getrieben. Erst waren es Spaniens Gurken (da soll wohl eine Gurke ehec-behaftet gewesen sein, aber mit einem weitaus harmloseren Stamm... aja!). Dann waren es heimische Gurken, Tomaten und Salate... genaues weiß man nicht, die Bauern testen auf eigene Rechnung massenweise ihr Gemüse auf EHEC - Ergebnis negativ. Die stehen alle mehr oder weniger vor dem Ruin, weil sie ihre Ernte vernichten müssen, da unverkäuflich, aaaaber Hauptsache man hat ja gewarnt...
Seit vorgestern sind es also Sprossen, aha! Mal abgesehen davon, daß ich die Dinger eh nicht gerne mag und ich mich schon immer fragte, was an denen gesund sein soll... *hust*... waren, Stand heute morgen, alle 17 bisher ausgewerteten Proben (von 40) negativ.

Wer ist als nächstes dran? Käse aus Frankreich, Wurst aus Deutschland, Kartoffeln aus der Heide? Oder sollten wir besser gleich die ganze Nahrungsmittelwirtschaft unter Generalverdacht stellen und nur noch Wasser trinken (ok, meiner Figur käme es definitiv zugute...)?

Wir haben jedenfalls beschlossen, weiterhin auf unseren hamburgischen Wochenmarkt zu gehen und von unserem Gemüsebauern das Gemüse zu kaufen wie in den letzten 22 Jahren auch, einschließlich Tomaten und Salat (Gurken ißt bei uns keiner gerne).
Die Politik täte gut daran, statt vorschnellen Schüssen aus der Hüfte und Gerüchten endlich Fakten zu präsentieren oder sich eben zurückzuhalten. Täglich andere Berufsrgruppen in Verruf zu bringen halte ich schlicht für verantwortungslos diesen Menschen gegenüber. Und uns als Verbraucher hilft solche Hysterie um die schnellste Meldung doch auch nicht.

Zum Vergleich: Wieviele Menschen sterben pro Influenza-Saison an dieser Krankheit in Europa? 20 Tausend?

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph, du bringst es auf den Punkt...

Antwort von MM am 07.06.2011, 15:16 Uhr

... das sehe ich sehr ähnlich.
Schönen Tag und guten Appetit ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von babyfelix am 07.06.2011, 15:37 Uhr

Also ich achte schon drauf und esse quasi gar nichts mehr, was Frischgemüse ist.
Gegartes aber schon.
Allerdings hab ich allmählich schon mal wieder lust drauf. Gestern konnte ich die erste Tomate auf meinem Balkon ernten. Das war ein Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Carmar am 07.06.2011, 15:40 Uhr

"und nur noch Wasser trinken"

An dem Tag, an dem du anfängst nur noch Wasser zu trinken, kommt die Meldung, dass es am Wasser liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von Sakra am 07.06.2011, 15:42 Uhr

bei mir auch zum 1000.mal.
wir essen nach wie vor alles, gut gewaschen und wenn möglich regional.

ich warte nach wie vor, wann denn endlich!!! ein neues medikament gegen ehec auf den markt kommt, denn ich glaube da stecken witschaftliche interessen hinter dem hype.

in D sterben auch jedes jahr 40 000!!!! menschen an krankenhauskeimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal wieviele Menschen an Krankenhauskeimen oder Grippe sterben...

Antwort von shinead am 07.06.2011, 16:45 Uhr

... ich will nicht an EHEC drauf gehen.

Gegen Grippe lasse ich mich impfen. Es gibt schönere Arten zu sterben. *räusper*

Ich schnalle mich aber auch im Auto an, trage beim Motorradfahren einen Helm und entsprechende Sicherheitskleidung, schaue vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts und bin gem. RKI Empfehlung geimpft.

Ich denke nicht das ich mit diesen Maßnahmen übertrieben vorsichtig oder ängstlich bin. Ich nehme schlichtweg die Gefahren des Lebens ernst und versuche sie zu umgehen/vermeiden/abzumildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich WÜRDE ja gerne Gurken kaufen...

Antwort von Leena am 07.06.2011, 16:52 Uhr

vor allem für unsere Meerschweine, die lieben das Zeug und sind ganz verrückt danach - aber mittlerweile gibt es hier in den meisten Geschäften schon gar keine Gurken mehr!

Gestern musste ich in 3 verschiedene Läden, bis ich endlich überhaupt Gurken bekommen habe... :-(

Wenn ich im Fernsehen die Bilder sehe, wie riesige Berge von Salat geschreddert und Gurken einfach nur weggeschmissen werden, obwohl bisher weder an Salat noch an Gurken die fraglichen EHEC-Keime gefunden wurden... dann tut es mir schon in der Seele weh zu sehen, wie so viele gute und gesunde Lebensmittel einfach nur weggeworfen werden.

Wie gesagt - ich würde ja gerne kaufen, aber im Supermarkt gibt's oft nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von Caipiranha am 07.06.2011, 17:38 Uhr

Meine Familie ißt sowieso keinen Salat, daher stellt sich die Frage nur für mich und mir ist es Jacke, welches Lebensmittel gerade mal wieder "gefährlich" sein soll. Nichts genaues weiß man sowieso nicht, außer, daß es alles das, was es bisher gewesen sein soll, wohl nicht war, oder nicht nur, oder wie auch immer, also haben wir in der Zwischenzeit, daß, was es wirklich war, bedenkenlos gefuttert.

Der Krankheitsverlauf ist bei gesunden Menschen nicht dramatisch, ich bin gesund und notfalls verliere ich ein paar Kilo, schadet auch nicht, vor dem Hochsommer.

Ich kaufe Obst und Gemüse beim hiesigen Bauern, kein Bio-Bauer, dabei bleibe ich. Diesen Bio-Hype finde ich ebenfalls überzogen. Bringt mir nämlich nix, wenn das Bio-Ei von einem Huhn kommt, das vom Boden gefressen hat, auf den vorher ein EHEC-Rind gek***t hat ;-) Wenn ich Dünnpfiff kriege, hat mir meine Bäuerin lebenslang Spargel for free versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC

Antwort von Maxikid am 07.06.2011, 19:57 Uhr

Wir essen auch noch alles, wei immer. Und meinem Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt in Hamburg bin ich treu.

Ich schaff ja auch nicht mein Auto ab, obwohl im Straßenverkehr täglich auch einige Menschen sterben.

Bin auch sehr gespannt, wer als nächster Übeltäter presentiert wird.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe vorhin auch beschlossen, dieser Hysterie nicht mehr zu folgen

Antwort von Gallileo am 07.06.2011, 23:40 Uhr

Ich wollte Blut spenden und durfte nicht - zu niedriger Eisenwert

Fleisch und Fisch gibt es bei uns nach wie vor regelmäßig zu essen, daran kanns nicht liegen, aber ich habe die ganze Zeit schon auf frisches Obst und Gemüse verzichtet, da ich auch aus Norddeutschland komme, wo es halt die meisten EHEC Fälle gibt.

Jetzt ist schluss, morgen decke ich mich wieder mit allem ein und dann wird genüsslich Grünzeug gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.