Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah80 am 13.07.2022, 21:40 Uhr

EUR und Dollar

Das System in der Schweiz ist in vielen Bereichen komplett anders. Das geht schon bei den Sozialleistungen los - die Schweiz ist kein Sozialsstaat.
Mit den Zöllen finde ich gar kein schlechtes System. Warum soll man, wie in Deutschland ja geschehen, die Waren der eigenen Landwirtschaft vernichten weil Geiz ist geil und lieber das pestizidverseuchte Zeug aus Spanien fressen? Die Zölle gibt es nur für Waren die prinzipiell in der Schweiz auch erzeugt werden können. Die lassen sich eben die eigene Wirtschaft nicht durch Billigware aus dem Ausland kaputt machen. Auch Amazon kann z.B. nur Ware dorthin liefern wenn die Händler auch den Umsatz versteuern. Der Rest ist nicht in die Schweiz lieferbar.

Natürlich ist vieles dort viel teurer - aber es bleibt eben auch sehr viel mehr netto über! Bei der Krankenversicherung kann sich jeder seinen Schutz selber aussuchen, die Lohnsteuer je nach Gemeinde auch nur ein Bruchteil der deutschen Steuer. Da kann man dann auch bei anderen Dingen mehr ausgeben. Wenn ich sehe was das deutsche Finanzamt mir noch zusätzlich abknöpft und vor allem wie das Geld verschleudert wird könnte ich manchmal schon heulen.

Ich zahle dann lieber mehr für Lebensmittel als auf der anderen Seite so hohe Sozialabgaben beim Lohn zu haben um den Luxus-Sozialstaat Deutschland mitzufinanzieren.

Das Energieproblem wird aber auch die Schweiz haben, ich bin gespannt wie es sich entwickelt......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.