Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.01.2020, 8:43 Uhr

Es liegt aber nicht nur an mangelnder Spendenbereitschaft

Mit Organspenden bzw. Transplantationen verdient die Klinik kein Geld. Es gibt nur eine Ausfwandsentschädigung. Heißt: bis dann alles auch mi den Angehörigen geklärt ist, belegt ein Hirntoter Patient, an dem nichts mehr verdient wird, tagelang/ (oder auch Wochen) ein Bett. Welches deutlich gewinnbringender mit einem lebenden Patienten belegt werden könnte. Und da die meisten Kliniken gewinnorientiert agieren müssen ...
Nicht wenige Ärzte sagen auch, sie hätten durch den stressigen Klinikalltag gar keine Zeit, mit Angehörigen wirklich über Organspende zu sprechen - auch dadurch bleiben viele Organe "liegen".
Und zu guter Letzt: um als Transplantationszentrum gelten zu können, muss eine bestimmte Anzahl an Transplantationen vorgenommen werden. Da diese aber eben nicht lukrativ sind, bleibt auch hier einfach viel liegen, was eigentlich gespendet werden sollte - in der Folge gibt es eben auch viel zu wenige Kliniken, die überhaupt genug Transplantationen machen dürfen.

Ich finde es daher nicht ganz ok, die "Schuld" für wenige Spenden nur auf die Menschen zu schieben, die ja spenden könnten.
Vielleicht stößt einigen das auch sauer auf und sie wollen deshalb erst recht nicht zum staatlich angeordneten Spender werden.
Ja, ich weiß: sind sie ja nicht, wenn sie widersprechen. Das subjektive Empfinden ist aber ein anderes bei der Widerspruchslösung. Empfunden wird die von vielen als: "der Staat sieht/macht mich zum Ersatzteillager - dem muss ich erst widersprechen, um das nicht sein zu MÜSSEN".
Meiner Meinung nach hätte einfach viel mehr Aufklärung von Seiten der Regierung über Organspende stattfinden müssen.
Sehr viele Menschen haben einfach Angst, dass sie mit dem Ausweis schneller als Hirntot eingestuft werden oder das eben nicht solche Bemühungen zum Lebenserhalt stattfinden. Auch das ist eigentlich nicht möglich - aber genau deshalb hätte viel mehr Aufklärung erfolgen müssen anstatt einfach zu bestimmen "du bist jetzt grundsätzlich erst mal Spender und musst dem widersprechen wenn du das nicht willst". Das fördert eher die Befürchtungen, vorschnell als Ersatzteillager herhalten zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.