Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 18.12.2012, 4:22 Uhr

Es sind doch aber gerade nicht die Geringverdiener, die

auf Kinder bewusst verzichten. Nicht selten sind die Arbeitsplatz-Anforderungen an höher Qualifizierte nahezu "familieninkompatibel". Es helfen dann auch keine RundumdieUhr-Kinderbetreuungsangebote... da bleibt dann nur die Wahl zwischen Verzicht auf Kinder oder Verzicht auf eine super Karriere. Wer keinen Mittelweg - weniger gut bezahlte Tätigkeit trotz hohem Anforderungsprofil des Arbeitsplatzes - wählen will oder kann, verzichtet dann nicht selten auf eine Heerschar von Kindern im eigenen Haushalt. Hinzu kommt, dass eine erst mit Ende 30 begonnene Familienplanung (leider) keine hohe Kinderzahl mehr möglich macht. Das hat mit irgendwelchen Frauenbildern schon mal nix mehr zu tun. Und sind wir doch mal ehrlich... 4 Kinder und Vollzeit-Chefpöstchen für beide Eltern ist doch ohne Unterstützung einer weiteren Person im Haushalt organisatorisch mehr als eine Herausforderung und in freier Wildbahn eher garnicht anzutreffen. Wie das für Alleinerziehende ausschaute, wenn sie mehr als ein oder zwei Kinder hätten, ist schon als utopisch zu betrachten... und für den Alleinerziehendenstatus ist auch eher seltener ein Frauenbild verantwortlich.

Wer nicht gerade in München oder Frankfurt lebt, dürfte nach aktuellen Statistiken auch immer weniger Probleme haben, MIT Kindern eine Wohnung zu bekommen, weil sich oft bereits schon jetzt der Wohnungsmarkt entspannt. Allerdings ist schon davon auszugehen, es schon immer schwieriger war und auch in Zukunft nicht leichter wird, eine Mietimmobilie für den kleinen Geldbeutel zu finden, die mehr als 4 geräumige Zimmer hat... die aktuelle gesetzliche Stärkung der Mieter wird diesen Trend eher verstärken, fürchte ich. Wir hatten schon vor Jahren entschieden, das Haus unserer Großeltern zu verkaufen, weil wir Angst vor der alles vernichtenden Mietnomadenkultur hatten - nahezu jeder in unserem Bekanntenkreis, der eine oder mehrere
Immobilien zu vermieten hatte, hat uns genau von solchen Erfahrungen berichtet. Ob das in der Realität wirklich ein ernst zu nehmender Protentsatz ist, sei dahin gestellt. Auch mit der Kinderzahl einer Familie hat das eher weniger zu tun, aber es betrifft eher nicht die Besserverdiener. Ich denke, es ist wie so oft... da versauen Wenige der Mehrheit einen Markt durch ihr inakzeptables Verhalten. 10-köpfige "HartzIV-Familen" haben halt ihren Stempel weg.

Und zu den 50 Bewerbungen... ich kenne einige Kandidaten, die schon mehr als 400 Bewerbungen verschickt haben und noch ein Vielfaches ihrer Standard-Bewerbungen in ihrem Leben erfolglos verschicken werden, wenn sie sich zum Einen nicht weiter qualifizieren und zum Anderen nicht endlich vorzeigbare Bewerbungen heraus schicken. Bewerben kann man sich bekanntermaßen mehr oder minder erfolgversprechend. Wer sich ohne Ausbildung und mit abgebrochender Schule mit inhaltlich und formell unzureichenden Unterlagen auf Bürojobs bewirbt, wird seltenst Erfolg haben. Und das ist leider, leider kein Klischee, sondern weit verbreitet.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte diese leidliche Frauenbilddebatte wie sie auch von der AP als Hauptargument der sinkenden Reproduktionsrate angewandt wird für rein politisch hochgekocht und weniger faktisch belegbar. Befragungen können sehr wohl ergebnisorientiert aufgebaut sein und das sehe ich bei dieser aktuellen "Studie" als verdächtigt auffällig. Es ist auch möglich, per Studie zu belegen, dass der Geburtenrückgang mit dem Störchesterben korreliert. ;-) Schauen wir doch nur einmal hier in die Runde. Wer von uns hat denn aus welchen Gründen wieviele Kinder? - Ich bin sicher, dass die meisten Stammuser hier im Forum nicht das Frauenbild als ersten und entscheidenden Grund anführen würden... zumal die Herdprämie ja mal noch ganz frisch ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.