Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von famisa am 12.12.2006, 14:48 Uhr

Eure Meinungen dazu!

Ich verstehe den Artikelschreiber gut, denn auch hier in den Foren grassiert oft ein fast beängstigender Radikalismus gegen die Schulmedizin. Das Thema Impfen ist hierbei besonders heikel und wir hatten es schon tausendmal durch.

Wichtig ist zu hinterfragen: was kann die Schulmedizin? Liefert sie die richtigen Antworten für mich/mein Kind?
Thema Neurodermitis - so gut wie jeder Arzt hat eine andere Therapie bzw. auch Theorie für Neurodermitis, meist gipfelt sie mit der Verschreibung von schwach-mittel bis stark Cortison hältigen Crèmes. Da wir mit einer gottseidank eher schwachen Form von Neurodermitis konfrontiert sind (mein Sohn bekam es mit 2,5Jahren und nur im Gesicht, selten auch im Nacken), musste ich erkennen, dass die Schulmedizin keine klare Antwort auf die Herkunft der Krankheit hat und somit nur die Symptome bekämpfen kann.

Ich bin den herkömmlichen Weg gegangen - ich habe ihn testen lassen auf Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien etc., wir haben auf Lebensmittel mit KOnservierungsstoffen verzichtet, auf Kunstfasern in der Kleidung, auf Zucker etc. und wurden Schritt für Schritt paranoider. Denn wir haben für uns keine Antwort gefunden und die Schulmedizin, mehrere Kinderärzte und Dermatologen (auch unser Kinderarzt, den ich im übrigen sehr schätze) hatte keine zufriedenstellende.

Also bin ich zum Homöopathen, da ich mir nicht vorstellen konnte, nur mit Cortison zu behandeln und ansonsten mit blutendem Herzen zuzusehen, wie sein Gesicht immer entstellter wurde und ihn die Haut immer mehr juckte (klingt dramatisch, aber die Schübe waren nicht wirklich witzig....
Der Homöopath (im übrigen ein studierter Schulmediziner) gab uns die ersten klaren Antworten.
Und ich versuchte an komische weiße Kügelchen zu glauben, und machte die Therapie.
Seine Haut hat einige Zeit gebraucht, um sich zu erholen ist aber im Augenblick rel. stabil (man sieht unter der Oberfläche wie es manchmal "arbeitet" aber sie ist nicht offen).

Auch meinem Kinderarzt habe ich klipp und klar gesagt, dass die Schulmedizin mir keine klaren Antworten liefern kann und ich deshalb in Sachen ND zur Homöopathie gewechselt bin.
Seine Antwort: "Also die Schulmedizin arbeitet nur mit KLAREN FAKTEN. Sie ist auf klaren Annahmen aufgebaut. Wenn Sie aber glauben, dass Ihnen die Homöopathie helfen wird, so machen Sie es. Aber versprechen Sie mir eines, bleiben sie dabei. Wechseln Sie nicht, wenn der Erfolg anfangs ausbleibt, zur Bioresonanz oder zu Bachblüten. Seien Sie konsequent."

Und ich finde das ist der Schlüssel zu dieser Diskussion. Für den Schulmediziner, den eingeweihten sozusagen, ist seine Wissenschaft exakt, da sie auf klar definierten Parametern beruht. Für uns Laien ist sie oft nicht zufriedenstellend, da es eben Gebiete gibt, wo die Parameter noch neu definiert werden und es nur vorübergehende Ergebnisse nach den aktuellen Erkenntnissen gibt. Beispiel Neurodermitis: frag den Arzt was ND ist. Seine Antwort müsste in etwa lauten: nach letzten Erkenntnissen handelt es sich mit 90% um einen genetischen Defekt, der sich in einer äußerst empfindlichen Haut äußert. ND ist nicht heilbar, aber es ist möglich die Schübe in den Griff zu bekommen.
Und hier sind wir bei dem WIE: die Schulmedizin schwört auf Cortison, die Homöopathie geht einen anderen Weg.
Sie stellt aber die Erkenntnisse der Schulmedizin nicht in Frage.

Und das ist im Grunde, was dieser Kinderarzt in seinem Artikel anprangert: dass die Erkenntnisse der Schulmedizin in Frage gestellt werden. Dabei ist es die Schulmedizin, die alle "Geißeln" der Jahrhunderte mehr oder weniger ausgerottet hat. Und es ist die Schulmedizin, die forscht und versucht Antworten zu finden z.B. bei SIDS.
Ich sage immer: die Hausmittel sind die Infantrie, die Homöopathie meine Kavallerie und wenn all das nicht Wirkung zeigt, dann müssen wohl die schweren Geschütze ran (die Medikamente).

LG Mi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.