Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von donnalüttchen am 17.03.2012, 3:46 Uhr

Finde die Erwachsenen auch beachtenswerter als das Kind...

Die Mutter hat mit ziemlicher Sicherheit das Kind nicht direkt angesprochen... der ganze Rahmen wirkt hektisch und verspannt - klingt Alles nicht nach einem ruhigen, entspannten Abendritual. Was genau die Ursache für seine erste Aktion war, ist so von Außen schwerlich zu erkennen. Der Ablauf danach ist deutlicher: der müde Junge ist schlicht einmal geplatzt... und vor Publikum so unter Druck gesetzt, aber offensichtlich erst später direkt angesprochen zu werden, hält ein Kind in diesem Alter nicht zwangsläufig aus. Kinder haben ihr eigenes Tempo und setzen eigene Prioritäten. Sie leben manchmal in einer eigenen Welt und tun Dinge, die einem Erwachsenen nicht logisch sind. Erwachsenmaßstäbe bringen da garnicht weiter.Das Kind ist doch schon recht selbständig und hat es nach der eskalierten Situation offensichtlich hinbekommen ALLEINE eine Wahnsinnunordnung zu beheben... alle Achtung!

Ich halte das für kein Drama und denke auch, dass deine Schwester eher dir zu liebe so gehandelt hat. Da du nicht direkt an dem Geschehen beteiligt warst, hättest du vielleicht die Situation verlassen müssen (du warst ja die ganze Zeit dabei, oder?). Ich glaube kaum, dass die Situation so eskaliert wäre, wenn kein Besuch dabei gewesen wäre. Du scheinst auch ein ganz bestimmtes Verhalten zu erwarten und deine Schwester will dieser Erwartung entsprechen...

Insgesamt... lockerer bleiben und den Druck heraus nehmen. Außerdem würde ich auch in schwierigen Situationen eher positive Anreize bevorzugen als Sanktionen. Wenn etwas eskaliert, dann direkt auf das Kind reagieren und nicht aus der Distanz (auch in eine andere Richtung zu sprechen und dabei etwas Anderes erledigen erzeugt Distanz, wenn es auch defakto nur einen Meter neben dem Kind geschieht) Anweisungen geben. Hätte die Mutter ihren Sohn nach der ersten Aktion schon auf den Schoß genommen und in Ruhe mit ihm gesprochen, wäre alles Weitere garnicht mehr geschehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.