Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 14.01.2015, 10:47 Uhr

Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Hallo Morla,

erstmal: tolle Sache, die ihr da vorhabt!

KIWA: Wir haben damals auch in einem Haus mit Mini-Flur gewohnt, so dass ich einen zusammeklappbaren Wagen brauchte (komplett konnte er nicht da stehen). Wir hatten uns für einen HARTAN Vip entschieden - superleicht, einfach und schnell auseinander-/zusammenzubauen, so dass man ihn gut an die Wand stellen konnte, wenn er nicht in Benutzung war. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht (ist 6 Jahre her) aber ich glaube schon. Ansonsten mal in einen Laden mit großer Auswahl gehen, Problem beschreiben und sich mehrere zur Auswahl zeigen lassen - v.a. sollte man selber probieren, wie er "liegt" und v.a. auch ob er ins Auto passt!

KINDERSITZ: Mit Isofix kenne ich mich nicht aus, befürchte aber, dass es schon eine Fummelei sein kann, so dass man den Sitz eben nicht ständig ein- und ausbauen kann/will. Da kann aber bestimmt jemand anderes besser aufklären. In die AUtos mit ISOfix kann man aber auch problemlos einen Sitz ohne einbauen bzw. lassen sich auch Isofix-Sitze mit dem Autogurt befestigen. D.h. du kannst den Sitz mit oder auch ohne Iso-Verankerung benutzen. OHNE kann man den Sitz sicherlich schneller ein- und ausbauen. Wichtig ist auch hier die Beratung im Geschäft UND die Probe vor dem Kauf. Nicht jeder Sitz steht in jedem Auto gleich gut oder schlecht.

Bei den unnötigen Dingen fällt mir zuerst das Badethermometer ein - habe ich bei beiden Kindern insgesamt EINMAL benutzt und selbst da hätte ich es nicht gebraucht ;-) Babybadeeimer ist bei Neugeborenen und wenig Platz nett aber muss man nicht haben - ist allerdings auch kindabhängig. Mein erstes war oft drin, das zweite hat das Ding gehasst und daher war es ganz schnell wieder verkauft. Babybadewanne würde ich wieder kaufen.

Spucktücher (Mullwindeln, Moltontücher) - ein paar solltest du im Hause haben und je nach Bedarf ggf. nachkaufen. Für Kind 1 brauchte ich so gut wie keine, beim zweiten musste ich mich radikal umstellen (brauchte mehrere am Tag).

Schlafsack - muss man haben, mindest. zwei (falls die Windel ausläuft, das Baby sich bespuckt usw.). Extra-Schlafanzug kann aber muss nicht sein. Einem Säugling ist es wurscht, ob es einen Tag- oder Nachtanzug anhat ;-)

Babyphone - kommt auf Wohnverhältnisse an.

Wiege/Beistellbett/Babybay - Wiege ist nett, muss aber nicht unbedingt sein. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Platz ist und wie du das Kleine bei dir haben willst / kannst. Man muss bedenken, dass sie nicht allzulange reinpassen. Wenn du sie eigentlich nur zum Schlafen willst, kannst du auch gleich ein normales Gitterbettchen kaufen. Babybay - ich fand es toll, nachts nicht unbedingt aufstehen zu müssen. Allerdings habe ich gestillt. Wenn du eh rausmusst, um eine Flasche zu machen, kann man es sich überlegen. Aber bei einem recht unruhigen Kind würde ich es nicht missen wollen. Du kannst die Hand rüberschieben und einfach liegenbleiben, vielen Kindern reicht das ja schon. Ich fand es insgesamt wesentlich entspannter MIT Babybay und hätte mir im Nachhinein gewünscht, es bereits beim ersten Kind gehabt zu haben.

Achja, Fußsack für den Kiwa - ist bei manchen Herstellern gleich dabei, muss man schauen. Bei einigen Wagen würde ich dennoch einen kuschligen extra kaufen, weil die mitgelieferten manchmal etwas dünn sind. Aber man muss echt genau gucken - wenn eine Softtasche beim Wagen dabei ist, braucht man ggf. keinen extra Fußsack am Anfang.


Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Melde dich gern bei Rückfragen.

LG

Wolke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.