Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 01.12.2006, 18:35 Uhr

Fremdbetreuung ;-)))

Huhu, ich will jetzt nicht wieder diese olle Diskursion anregen, aber ich habe mal eine Frage an Euch.

Gibt es irgendwo einen Kindergarten / Hort, wo man sein unter drei jähriges Kind auch tageweise betreuen kann, zum Beispiel jeden Dienstag und Donnerstag oder so?

Das würde mich mal interessieren. Ich komme aus den Tiefen des Niedersachsens, dörfliche Struktur. Ich würde gern etwas arbeiten und mein Kind eben nur zwei Tage mal "Fremdbetreuen".

Leider sind bei uns die KiGa-Strukturen noch völlig hinterm Mond (Halbtageskindergarten ab 3, bzw, jetzt auch schon, wenn Platz ist, ab 2,75) Meine Tochter ist mit den Kindern eigentlich sehr häufig zusammen, sprich Kinderturnen, Spielplatz, eben Dorf.

Tagesmutter kommt für mich nicht in Frage, es sei denn, sie hätte selbst Kinder, mit denen meine Tochter spielen könnte.

Ich würde ein solches Konzept sehr begrüßen.

Gibt es so etaws irgendwo da draußen? Kann mir jemand die Konzeption dieses Kindergartens / Horts beschaffen?

Grüße

Steffi

 
4 Antworten:

Jawoll, dat gibt es, ich habe es so

Antwort von seansmama am 01.12.2006, 22:05 Uhr

gemacht. Wir haben einen Kindergarten, der der Stadt gehört und wenn das Kind zeitig genug angemeldet ist, also bei uns war es schon am Anfang der Schwangerschaft und ihr an der Reihe seit, müsste es denen doch völlig egal sein, wann ihr das Kind bringt. Kostet nur fast so viel wie ein Platz, der täglich genutzt wird, aber das war es mir wert, ich hätte das Kind aber auch die ganze Woche bringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung ;-)))

Antwort von Leena am 01.12.2006, 22:41 Uhr

Tieferes "Konzept" scheint unser ev. Kindergarten nicht wirklich erkennbar zu haben, aber da ist es schon problemlos möglich, nur für zwei Tage/Woche einen Ganztagsplatz zu haben (und zu bezahlen), und die anderen Tage einen Vormittagsplatz. Ist allerdings auch ein Glücksfall, bei den städtischen Kindergärten hier ginge das nicht, da müsste dann für die ganze Woche bezahlt werden...

Ansonsten bietet sich für eine 2-Tages-Betreuung für unter 3-Jährige eigentlich doch eher eine Tagesmutter an - allerdings kenne ich auch nur eine einzige Tagesmutter, die nur ein Kind betreut (eigene Kinder sind schon Teenager), bei allen anderen Tagesmüttern sind mehrere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gibt es!

Antwort von krueml am 01.12.2006, 23:09 Uhr

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht schon seit 2 Jahren in die Kita, mein Sohn ist 15 Monate und geht seit 9 Monaten dahin. Die sind superlieb mit den Kids und die Atmosphäre ist sehr vertraut und liebevoll. Bei den Kleine bis 1,5 J. gibt es max. 3 Kinder pro Erzieherin, bei den älteren von 1,5-3 J. 4 Kinder und bei der preschool sind ex max. 8 Kinder. Die Betreuungszeiten sind von 7,30 - 18.00 h. Die Tage können gewählt werden, auch Halbtagsbetreuung ist möglich (meine Tochter geht 4 halbe Tage, mein Sohn 3 halbe Tage hin).

Hier der Link:
www.tinytots.ch
(ist allerdings englisch geschrieben)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, gibt es!

Antwort von Steffi528 am 03.12.2006, 17:54 Uhr

Danke für Eure Beiträge.

ich bin ja Hausfrau und Mutter zur Zeit (Viel Zeit zu Hause ;-)) und Sozialpädagogin. Also setze ich mich an den Schreibtisch und mach ein eigenes Konzept. Vielleicht kann ich das unseren Leuten hier vorstellen.

Wenn der Berg nicht kommt, muß der Prophet eben selber los ;-))

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.