Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 22.01.2023, 17:16 Uhr

Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Meine Schwiegermutter ist Ende 80, hat diverse gesundheitliche Baustellen und zeigt auch zunehmend Anzeichen von Vergesslichkeit, ist aber soweit noch ganz gut beieinander und wohnt alleine in ihrem Haus. In letzter Zeit hat sie vermehrt Schwindelprobleme, Medikamente sollen umgestellt werden, aber noch ist das zumindest nicht erfolgreich.

Sie stürzt leider in den letzten Wochen immer wieder, bisher mit harmlosen Verletzungen, kommt aber dann kaum hoch und es ist keiner da und sie kann nicht Hilfe holen.

Jetzt sind die Kinder dran, eine Art "Notruf" zu suchen, irgendein Knopf / Uhr etc., den sie bei sich tragen könnte und per Knopfdruck eines ihrer Kinder zu alarmieren. Meine Schwägerin hätte gerne was mit Sprechfunktion, damit man nicht nur einen Alarm bekommt, sondern auch schon groß weiß, was los ist.

Es gibt ja wohl entsprechende Smart Watches für Senioren... Kriterien wären allerdings:
- kein Bluetooth
- mehr als 12 Betriebsstunden nach dem Laden
- Telefonfunktion für eingestellte Rufnummern
- Telefon laut genug, dass sie auch was hören kann (sonst nützt auch die Telefonfunktion nichts).

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder alternative Ideen, was man nehmen könnte..? Den klassischen Hausnotruf-Knopf zum Umhängen würde meine Schwiegermutter mit ziemlicher Sicherheit gar nicht erst umhängen... schwierig. :(

 
14 Antworten:

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von dhana am 22.01.2023, 17:40 Uhr

Hallo,

den Hausnotrufknopf gibt es auch als Armband - das ist nicht immer das klassische Teil zum Umhängen wie vor 10 Jahren, auch das entwickelt sich die Technik weiter.

Vielleicht hilft dir die Seite weiter? Da wird auch was zu der Notfalluhr (Smartwatch) erklärt.
https://www.notrufsysteme.de/hausnotrufgeraete/

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von miaandme am 22.01.2023, 18:24 Uhr

Ich halte den klassischen Hausnotruf eigentlich auch für besser geeignet, nach deiner Beschreibung. Im wirklichen Notfall, ist es vielleicht besser eine dauerhaft besetzte Notrufzentrale dran zu haben.
Hier ist es auch so, dass diese mit der Schwiegermutter sprechen können.
Und tatsächlich unauffällig als Armband tragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von malini am 22.01.2023, 18:42 Uhr

Hier noch eine Stimme für den Hausnotruf als Armband!

Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht, wenn der Auslösemoment in der Nähe des Kästchens ist, reden die Mitarbeiter des Notrufs auch erst mit dem Klienten.

Wir haben vereinbart, dass wir verständigt werden, nur falls keine der hinterlegten Nummern erreichbar wäre, kommt gleich der Rettungsdienst.

Man kann auch den Hausschlüssel deponieren, das haben wir aber nicht gemacht, da eigentlich immer eine der Nummern in der Nähe ist oder zumindest andere Familienmitglieder in der Nähe verständigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von Pamo am 22.01.2023, 19:31 Uhr

Wenn sie nicht kooperiert, dann spielt es doch keine Rolle, ob sie den Knopf nicht umhängt oder die SmartWatch nicht trägt.

Den Hausnotruf gibt es bei den Johannitern wahlweise als Kette oder als Armband. Die Kette ist deswegen empfehlenswerter, weil sie den Knopf mit links oder rechts aktivieren kann. Trägt sie ein Armband bspw links und verletzt den rechten Arm, dann geht wieder nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von Lavendel79 am 22.01.2023, 19:46 Uhr

Ein Verwandter von uns arbeitet im Bereich der Sturzsensorik.

Das sind Geräte, die an Wand/Decke angebracht werden und eine wohl extrem gute KI haben, die einen Sturz von einem leichten Stolperer unterscheiden kann und vieles mehr.
Bleibt die Person also lt. KI unabsichtlich am Boden liegen, wird ein automatischer Anruf aufs Telefon ausgeführt "wenn alles ok ist, bitte hier drücken oder die 1 wählen(je nachdem)" wenn keiner rangeht, wird je nach Einstellung die hinterlegte Nummer gewählt.

Hier gibt es dann auch Lösungen am Bett, z.b. Dass eine Meldung raus geht, wenn bis x Uhr keiner aus dem Bett rauskommt oder auch (z.b. über der Tür), wenn die Person zu ungewöhnlicher Uhrzeit raus geht (der Demente, der nachts um zwei einen Spaziergang macht und am Ende draussen in der Kälte nicht mehr zurückfindet).

Statistiken sagen wohl, dass diese Geräte um den Hals oder am Handgelenk zu ... ich glaube es waren 80% NICHT am Handgelenk sind, wenn ein Sturz passiert.
Z.b. nachts auf dem Weg zu m Klo liegt die Uhr im Bad oder generell neigen ältere Menschen dazu, die großen Teile immer wieder wegzunehmen, weil die Haut juckt, weil ...
Und dann liegt das Teil wochenlang da. Oder wird nicht aufgeladen.

Natürlich ist eine Installation für viele Räume sehr teuer und so richtig sinnvoll vor allem in Altersheimen. Auch ein monatlicher Betrag würde anfallen für die "Betreuung".

Dennoch dachte ich, ich schreib es mal hierher falls es für jemanden interessant ist.
Ki basierte Sturzsensoren wäre das "Schlagwort" .


Wenn das zu teuer/aufwändig ist würde ich aber trotzdem vor Anschaffung erst klären, ob die SchwieMu überhaupt bereit wäre, etwas am Handgelenk zu tragen.
Vielleicht eher was für die Hosentasche?
Unsere SchwieMu, die ganz allein in einem riesigen Haus lebt und dort alles mögliche auch Habdwerkliche macht, hat lieber ihr (kleines) Handy immer in der Hosentasche, aber da gibt es auch recht kleine Alarmknöpfe ähnlich denen um den Hals oder Handgelenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von Lavendel79 am 22.01.2023, 19:48 Uhr

Und auch regelmäßig aufzuladen.
Das ist oft der Knackpunkt, dass die Teile nach dem Aufladen nicht mehr angelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von DecafLofat am 22.01.2023, 19:55 Uhr

Der Opa meiner Schwägerin hat extra eine Apple watch bekommen, die seine vitalfunktionen überwachen soll. Anscheinend konnte das Telefon, auf welches die Daten per Bluetooth gesendet wurden, von der Ferne überwacht werden. Der Opa hatte in der Nacht einen Schlaganfall und wurde erst am nächsten Tag gegen 13 Uhr gefunden. Nützt halt nichts, wenn alte Leute abends die Uhr ablegen zum Schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von janthu am 23.01.2023, 7:48 Uhr

Hier noch eine Stimme für den klassischen Hausnotruf.
Die Systeme werden besser und es gibt auch Armbänder, sie getragen werden können.

Wenn etwas ist, hat man direkt die Johanniter/Malteser etc. dran. Die können dann entweder Angehörige oder Pflegedienst verständigen. Im Notfall natürlich auch direkt den Krankenwagen.
Es gibt auch die Option, dass sich deine Schwiegermutter täglich über diesen Knopf meldet. Bleibt diese Meldung aus, und auch der Dienst kann deine Mutter nicht erreichen, wird den Angehörigen bescheid gegeben.

Ich arbeite bei einem Pflegedienst und kann nur positives von dem Hausnotruf berichten.
Es ist auch immer wichtig als letzten Kontakt einen Pflegedienst mit anzugeben, es ist hier schon häufiger passiert, dass der Hausnotruf keinen der Angehörigen auf der Liste erreichen kann. Der Pflegedienst hat 24 Stunden Rufbereitschaft.
Sollte deine Schwiegermutter einen Pflegegrad haben, werden die Kosten anteilsweise übernommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie will halt keinen Hausnotruf

Antwort von Leena am 23.01.2023, 8:07 Uhr

Zudem wohnt sie auf dem Dorf, der nächste Dienst ist in der nächsten Stadt, bis von dort jemand da wäre, um ihr aufzuhelfen... Ihre Kinder vor Ort leben im selben Dorf, sind schon im Rentenalter, kümmern sich und können sich auch kümmern, schauen auch täglich nach ihr.

Einen Hausnotruf-Knopf würde sie auch nicht nutzen (sagt sie), und sie will ja auch keinem Fremden Umstände machen. Ihre eigenen Kinder herbeizitieren, wenn was ist - das würde sie schon machen. (Das klingt jetzt viel fieser, als es gemeint ist, sorry.)

Aber von daher suchen wir wirklich ein technisches Hilfsmittel, dass sie auch bei sich tragen würde, um ihre Kinder "herbeizurufen". Meine Schwägerin hätte halt gerne etwas, über das sie dann auch sprechen kann, nicht nur ein Knopf für eine Benachrichtigungs-Notfall-SMS.

Deswegen auch der Gedanke an eine Senioren-Smart-Watch - wenn das Ding auch eine Uhr trägt, wird meine Schwiegermutter es eher nutzen als einen reinen Notfall-Knopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Notrufuhr vielleicht?

Antwort von Lusiana am 23.01.2023, 9:21 Uhr

https://claptic.com/notrufuhr/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ins Blaue gedacht - vielleicht eine Alexa?

Antwort von Petra28 am 23.01.2023, 15:27 Uhr

Sie stürzt, kommt nicht hoch, ruft: „Alexa, rufe meinen Sohn xy an…“

Ich habe keine, weiß nicht, ob das funktionieren würde, nur so eine Idee…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will halt keinen Hausnotruf

Antwort von RR am 23.01.2023, 16:18 Uhr

Hallo
meine Mutter ist auch 89 u. vor einem Jahr war sie auch 2x hintereinander gestürzt aufs Gesicht u. war zur Beobachtung im KH. Seither nutzt sie den Rollator auch innen (hat einen 2. für innen sich gekauft). Auch bei ihr ist manchmal Demenz zu merken, dann ist wieder alles gut u. sie weiß alles..... Auch sie wohnt alleine im Haus..... Einen Schlüssel haben wir, meine Schwester u. ihre Nachbarn. Nach den Stürzen im Winter 21 habe ich zunächst einen Hausnotruf beantragt. Mehrmals telefonisch nachgehakt. Ja, da käme was. Kam aber nie.... irgendwann war es mir dann echt zu doof - auch weil ich dachte, wenn die so zuverlässig sind wenn wirklich was ist.... außerdem möchte meine Mutter auch keine Fremden im Haus haben u. würde garantiert nur drücken wenn gar nix anderes mehr geht..... Wir haben ihr dann ein Seniorenhandy mit großen Tasten gekauft u.mit 3 Sofortwahlknöpfen in die diejenigen eingespeichert sind, die einen Schlüssel haben.

Mittlerweile ist sie im Juli u. im November nochmal gestürzt (beide male nix passiert, sie kommt nur nicht alleine hoch). Aber du brauchst nicht meinen, dass sie jemanden anruft.... sie wartet mal ab.... da ich ihr gesagt habe, sie muss sich morgens nach dem Aufstehen "anmelden" (da wir ein Geschäft haben ist immer jemand da o. falls vor 8 h der AB) u. abends nach Feierabend rufe ich sie an u. frage ob alles o.k. ist, fällt aber spät. dann auf wenn man nichts voneinander hört. Selbst auf dem Handy hatte ich probiert sie anzurufen als sie im Sommer gestürzt war, das hatte sie dann neben sich auf dem Boden liegen aber sie ging nicht dran.... Ein Hausnotrufknopf hätte vermutlich noch daneben gelegen, hätten die sich gemeldet hätte sie wohl noch gesagt "alles o.k."......

Das Handy hat sie immer im Rollator liegen käme also auch dran wenn sie gestürzt ist. Laden muss man es erst nach 1 Woche, dann sind wir eh mal wieder dort.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich derzeit aktuell - Smart Watch für Senioren

Antwort von Streuselchen am 23.01.2023, 17:31 Uhr

Hallo Leena,
eine richtige Patentlösung habe ich nicht.
Es wurden ja schon viele gute Ideen genannt.

Aus eigener Erfahrung mit betagten Verwandten kann ich dir aber sagen, dass jede Lösungsmöglichkeit mit der Kooperation und der Einsicht der Personen steht und fällt.

Ohne dass die betreffende Person mitmacht, erreicht man als Angehörige nichts (oder nur sehr wenig).

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Blaue gedacht - vielleicht eine Alexa?

Antwort von Leena am 23.01.2023, 17:38 Uhr

Ja, das würde funktionieren, da haben wir tatsächlich auch schon dran gedacht.
Der Haken ist nur, dann bräuchte sie jeweils so ein Gerät im Bad, im Schlafzimmer, in der Küche, im Flur, im Wohnzimmer, im Esszimmer, im Treppenhaus, im Vorratskeller...

Wäre aber eine echte Möglichkeit, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.