Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 20.06.2011, 10:12 Uhr

Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Hallo,

ich bin in einem Gewissenskonflikt und hätte gern ein paar Ratschläge und Meinungen von Euch.

Wir waren am WE zur Hochzeit des Sohnes meines Mannes eingeladen. Dort war selbstverständlich auch der Bruder der Braut, mit dem sie allerdings zutiefst verstritten ist – das nur am Rande, aber viell. nicht ganz unerheblich.

Die beiden Kinder vom Bruder sind knapp 3 Jahre und 8 Monate. Sie haben Neurodermitis schwersten Grades. Der Junge hat sich während des Sektempfangs seine tiefroten und verkrusteten Wunden im Gesicht aufgekratzt, bis das Blut runterlief (beide Wangen sowie die Stirn). Seine Hände und Ärmchen (hab es bis zum Ellenbogen gesehen) waren offen, das nackte Fleisch. Und die junge Mutter schrie ihn an, dass sie ihm schon huntertmal gesagt hätte, dass er sich nicht dauernd kratzen solle. Der kleine Mann gab nicht einen Piep von sich, kein Weinen, kein Wimmern. Und ich kann nur erahnen, welche Schmerzen er haben muss. Ich bin selbst Neurodermitiker von Geburt an und sah, besonders bis zur Pubertät schlimm aus.
Später versuchte er sich mit uns an Seifenblasen und schüttete sich versehentlich die Flüssigkeit über eine Hand. Ich wollte es mit ihm unter klarem Wasser abspülen gehen, doch die Mutter holte ein Feuchttuch und wischte damit alles ab. Mir trieb es die Tränen in die Augen. Den Vater der Kinder ging das alles gar nichts an. Der feierte lustig wie ein Single.

Gestern erfuhr ich dann von meiner Schwiegertochter, dass die Kinder diesbezüglich bei keinem Arzt vorstellig sind, geschweige denn in einer Behandlung – sei es in homöopathischer oder heilpraktischer. Mir fehlten und fehlen noch immer die Worte. Mein Stiefsohn und dessen Frau wollten bereits eine Anzeige beim Jugendamt machen, am besten anonym, weil das Oberhaupt der ganzen Familie – sprich Oma und Opa der leidgeplagten Kinder – nichts von Schulmedizin halten, stattdessen lieber Heiltees gaben und davon sprechen, dass dies eben das Karma des Kindes sei und man da nix machen könne… Sie trauen sich aber nicht, weil sie befürchten, dass der Verdacht dieser Anzeige auf sie zurückzuführen ist und sie Angst wg. dieser schon bestehenden Streitigkeiten haben (es geht da um Erbschaften mit Gut und Feldern usw.). Ich kann nicht fassen, dass man deshalb die Kinder so leiden lassen kann. Sie sind doch Tante und Onkel und machen – wie ich finde – sich zum Mittäter.

Nun überlegen mein Mann und ich, dass wir – nach Information von Tante und Onkel der beiden Kinder – diese anonyme Anzeige machen, auch auf die Gefahr hin, dass dann der nach 15 Jahren erst seit einem Jahr wieder zustandegekommene Kontakt zu seinem Sohn wieder abgebrochen wird.

Wie würdet Ihr handeln?

Ob die kleinen Kinder überhaupt in keiner ärztl. Behandlung sind, wissen wir nicht. Jedoch müsste doch jedem Kinderarzt, zumindest bei den Pflicht-Vorsorgeuntersuchungen (U-Untersuchungen) das Leid der Kinder auffallen. Mir ist rätselhaft, dass da keiner „am Ball“ bleibt…

Danke für Eure Hilfe.
Entsetzt traurige Grüße.

Diana

 
14 Antworten:

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von Nurit am 20.06.2011, 10:22 Uhr

Ich würde nur etwas anzeigen, was ich definitiv weiß-soweit ich sehen kann, bewegt Ihr Euch da ja im Bereich des Spekulativen: *die hat gesagt und der hat auch schon mal geshene....
Warum sprichst Du Du Eltern nicht an; gerade weil Du ja selbst Neurodermitis-Kind warst. Ich hatte auch ein Kind mit starker Neurodermitis und war über jeden ratschlag dankbar; gerade weil die schulmedizin da ja auch noch kein Allheilmittel hat. Übrigens ist mein Sohn bei einer Heilpraktikerin so gut wie beschwerdefrei geworden...


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.06.2011, 10:42 Uhr

ich würde erstmal die Eltern ansprechen und denen dringenden behandlungsbedarf vorschlagen.Frag mal nach dem hautarzt.Und wenn sie keinen schlag einen vor.Wenn Du selbst ND hattest kannst Du auch Tips geben.

Ich weiß nämlich nicht ob das wirklich unter Vernachlässigung fällt.Schließlich liest man ja auch immer wieder das behandlungen von Eltern verweigert werde (aus Glaube....) und da kann das JA auch nicht sofort was machen

LG Chrissie
(selbst 1 ND Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von mini99 am 20.06.2011, 10:42 Uhr

Hallo!
Ich würde auch mal das Gespräch suchen, aber wenn das nicht fruchtet würde ich Anzeige erstatten, aber NICHT anonym. Denn dann ist Oma/Opa aus dem Schneider und wieviel liegt dir denn an einer Freundschaft zu der Mutter/Vater. Kann dir eigentlich egal sein und dann wissen sie wer sie angezeigt hat und fertig.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von Jana2 am 20.06.2011, 10:43 Uhr

Oh Mann, kann das kaum lesen, ohne das es mir die Tränen in die Augen treibt....

Schwierige Situation, zumal alles nur vom Hörensagen bei euch ankommt.

Warum rufst du nicht die Eltern an und bietest - so von ND-geplagter zu ND-geplagter deine Hilfe/Beratung an?

Dann kannst du evtl. vom Gespräch schon besser einschätzen, was los ist.

Vielleicht sind sie ja schon in Behandlung und sich der Blicke auf der Feier nur allzu bewusst gewesen? Evtl. reiner Selbstschutz?

Kann man aus der Ferne ja schlecht beurteilen.

Ruf an, dann weisst du mehr. Sag doch ruhig, dass der Kleine dir Leid tat, weil du eben auch das durchgemacht hast.

Wenn du dann den Eindruck hast, da tut sich nichts, die sind wirklich nicht in Behandlung... tja, dann würde ich wohl auch über offizielle Wege nachdenken.

Aber stell dir nur mal ansatzweise vor, das sind deine Kinder und du hast schon alles mögliche versucht und es wird nicht besser.... und dann "hetzt" dir noch eine entfernte verwandte, die du nur kurz gesehen hast, das JA auf den Hals!
Wie würdest du dich fühlen?

Ruf an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.06.2011, 10:49 Uhr

Ich würde versuchen, bei den Eltern anzusetzen, und zwar in einer sehr netten und freundlichen Art, damit sie nicht gleich in Verteidigungsposition gehen (müssen). Vielleicht kannst du sie auf diese Art und Weise dazu bewegen, das Kind dem Kinder- oder Hautarzt vorzustellen, um überhaupt therapeutische Schritte einleiten zu können.

Möglicherweise wäre es ein guter Ansatz, wenn du versuchst, über deine eigenen Erfahrungen auf das Thema zu sprechen zu kommen und dann etwas empfehlen zu können.

Das Jugendamt wird euch dabei GAR NICHT helfen.
Ich kann dir sagen, dass ich solche Sachverhalte und ähnliche regelmäßig auf dem Schreibtisch habe und das Jugendamt da NICHTS ausrichten kann und ausrichtet.

Das Kind ist zwar nicht optimal medizinisch betreut, schwebt aber in keiner Gefahr für Leib und Leben (wenn da jetzt nur diese Neurodermitissache ist) . Der Amtsbegriff des "Kindeswohles" ist etwas anders definiert, als wir ihn für uns subjektiv empfinden.
Das ist traurig, aber welche Handhabe hat das Jugendamt denn auch?
Mehr als "dudu" ist nicht drin.
So schlimm es ist. (ich finde es auch furchtbar!)

Die einzige Chance für die Kinder ist, wenn du es hinbekommst auf die Eltern einzugehen. Manchmal funktioniert das erfahrungsgemäß recht gut, wenn man NICHT mit Vorwürfen kommt, sondern den Eltern Verständnis für die schwierige Situation zollt und den Eltern mit Mitleid für diese Situation (und den ihnen auferlegten Aufwand) entgegenkommt.
Das mag dir widerstreben, weil es sich eigentlich um selbstverständliche Dinge handelt, aber Menschen haben verschiedene Horizonte und damit auch verschiedene und manchmal sehr eingeschränkte Möglichkeiten, Schwierigkeiten zu tragen, auszuhalten und sich darauf einzulassen. Wenn man dann mit Vorwürfen kommst, erreicht man gar nichts.

Btw. Die U-Untersuchungen sind nicht in allen Ländern Pflicht.

LG
S (kannst ja mal berichten, was draus wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von le1973 am 20.06.2011, 12:03 Uhr

Ich danke Euch erstmal sehr für Eure ausführlichen Antworten.
Kleine Hintergründe:
Ich kannte die Familie des Bruders mit den kleinen Kindern bis zum Freitag nicht persönlich, nur von Erzählungen.
Mein Mann war, weil offizieller Hochzeitsfotograf, bereits zum Polterabend sowie bei der standesamtl. Hochzeit und zur kirchl. am Samstag vor Ort und hatte bereits "Kontakt" mit den Eltern der Kinder. Sie blocken total, meiden jeglichen Kontakt zu anderen Menschen - selbst innerhalb der eigenen Familie (eigene Oma, Tanten...)
Hinzu kommt, dass die Familie nicht hier vor Ort wohnt, sondern auch für die Feierlichkeiten ca. 200 km anreisten (einen Hautarzt zu empfehlen, fällt damit also auch flach).

Ich weiß, dass es nicht die feine englische Art ist, wie wir es theoretisch vorhaben, Fakt ist, dass etwas passieren muss. Zum Wohle der Kinder.
Aber wie?

Ich kann doch nicht einfach als Stiefmutter des Schwagers dieser betroffenen Familie das Zepter schwingen und darauf drängen, dass sie als Eltern in der Pflicht sind, mit ihren kranken Kindern zum Doc zu gehen.

Ich möchte mich nicht falsch verhalten und habe deshalb hier gepostet und um Rat gefragt. Aber ich kriege einfach die kleinen Gesichter der Kinder nicht aus dem Kopf... Meine knapp 3-jährige Tochter hat ebenfalls Neurodermitis, meine 5-jährige Nichte auch. Ich weiß, was diese Krankheit bedeutet und welche Möglichkeiten es heutzutage gibt (vor 30 Jahren in meiner Kindheit waren dieser natürlich eingeeschränkter). Umso mehr entsetzt es mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von zweimam am 20.06.2011, 12:15 Uhr

Sehe ich auch so! MIT den Eltern, das ist der einzige Weg den Kindern zu helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von Abbey am 20.06.2011, 13:37 Uhr

...wenn die Eltern aber blocken..? Einfach dann sein lassen oder wie??!

Ich finde es gut, dass sich jm. dann mehr Gedanken macht. Die Kinder selbst können sich schließlich nciht wehren.
Fragt doch mal beim Jugendamt an, welche Möglichkeiten ihr habt? Evtl. können die ja auch "Pflegehilfe" leisten?
Etwas machen würde ich schon auch. Ich könnte da nciht den "bequemen Weg" gehn und einfach dann halt still halten, wenn die Eltern dann halt nicht mitziehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von Nurit am 20.06.2011, 13:52 Uhr

Mal ganz ehrlich: die Ausgangspostern kann doch überhaupt nicht wissen, ob und was da läuft.
Zudem werden die Kinder wahrscheinlich in Kindereinrichtungen betreut und sicher würde etwas passieren, wenn die Eltern nicht zu dem Pflichtuntersuchungen gehen würden; also denke ich, dass da schon das eine oder andere Mal ein Arzt drübergesehen hat. Es gibt also wesentlich besser informierte Leute, als die AP.
Ich kenne von meinem Sohn auch Phasen, wo er richtig doll betroffen war; Neurodermitis hat nun mal einen schwankenden Verlauf und manchmal kommt man mit der härtesten Cortisonsalbe nicht hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von zweimam am 20.06.2011, 14:55 Uhr

Geht es darum, den Kindern zu helfen, oder darum, Recht zu haben?

Auch wenn an die Eltern wirklich kein rankommen ist, würde ich es trotzdem immer wieder versuchen. Evtl. auch andere Verwandte mit ins Boot nehmen.

Was soll denn das Jugendamt machen? Bestenfalls würde es die Eltern ermahnen können, sich zu kümmern. Wäre denn damit alles erledigt? Wenn es wirklich so schlimm ist (auch das steht meines Erachtens noch nicht ganz fest) Würden sich die Eltern ganz sicher nicht auf Tipps und Ratschläge des JA einlassen. Oder wenn, dann nur pro forma.

Ich bleibe dabei: Es geht nur mit den Eltern. Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Drohungen. Was nützt es denn den Kindern, wenn eine Anzeige moralisch richtig ist, sich aber für sie nichts ändert. Da würd ich lieber über meinen Schatten springen umnd meinetwegen "speichelleckend" versuchen, die Eltern zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von Tathogo am 20.06.2011, 15:35 Uhr

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe(oder hab ichs überlesen?) ist,warum du nicht DIREKT die Mutter angesprochen hast(und auch sonst niemand der Hochzeitsgäste?!)

Was Meldung beim JA angeht...schwierig.
Ich würde auf alle Fälle die Eltern konfrontieren und mit ihnen das Gespräch suchen,je nachdem was dann passiert oder was dabei rauskommt würde ich weitere Schritte unternehmen,aber natürlich NICHT anonym.

Sachen wie"da könnten dann alte Streitigkeiten wieder hochkommen" und so wären mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von shinead am 20.06.2011, 19:13 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, kennt ihr die betreffende Familie nicht.

Ich würde eine anonyme Anzeige machen. Gerade nach einer Großveranstaltung kann es jeder gewesen sein (was erhebliches Konfliktpotential aushebelt).

Das JA wird dann einen Sachbearbeiter vorbei schicken, der sich die Kiddies mal ansieht. Ist es wirklich so heftig wie Du beschrieben hast, wird das JA handeln.

Tu es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von le1973 am 21.06.2011, 8:00 Uhr

Auch an dieser Stelle nochmals danke für die Antworten.

Um noch ein paar gestellte Fragen zu beantworten:

Beide kleinen Kinder sind in keiner Kindereinrichtung. Sie werden zu Hause betreut, von der Mutter. Der Vater geht arbeiten und er zeigt, lt. meiner Schwiegertochter, die seine Schwester ist, keinerlei Interesse, was das Familienleben betrifft. Und von meiner Schwiegertochter hab ich auch die Info, dass die Kinder also schon von Anfang an Neurodermitis haben und eben gar nicht in Behandlung diesbezüglich sind. Unabhängig, ob Neurodermitis in Schüben auftritt und die Kinder nicht immer so sehr krank aussehen, verlasse ich mich da wirklich auf die Aussage meiner Schwiegertochter. Sie kennt die Kinder von Geburt an.

Das Gespräch mit der Mutter der Kinder habe ich gesucht. Sie hat ständig den Kontakt zu anderen gemieden, war immer abseits des Geschehens. Den Partyhengst, was der KV ist, hab ich mir nicht zur Seite genommen. Ein Mann vom Typ "Ekelpaket"... Und ich wollte nicht die Hochzeitsfeier schmeißen.

Der direkte persönliche Kontakt dieser jungen Familie ist so leicht nicht herzustellen, da wir ca. 400 km voneinander entfernt wohnen.

Wir werden morgen Abend nochmal das Gespräch zu meinen Stiefsohn und dessen Frau suchen und sie informieren, dass wir etwas unternehmen werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenskonflikt – Kindeswohl gefährdet

Antwort von Jana2 am 21.06.2011, 9:22 Uhr

Ja, mach das!

Nur als Denkansatz:

WEnn es denn so einfach WÄRE, den Kontakt herzustellen und mit den Eltern zu reden, hätte das sicher schon jemand unternommen.
Soll heissen: Nicht entmutigen lassen!

Über deine Schwiegertochter, wenn sie sie schon lange kennt, an sie ranzukommen, halte ich für den richtigen Weg, erst einmal.
Evtl. ist die Mama total überfordert, der Mann naja, was du schreibst: ohne Worte!

Lass ihr deine Telefonnummer/email geben, vielleicht meldet sie sich ja bei dir? Ich würde es wirklich auf die Art, dass du und deine Kinder auch ND-geplagt sind, versuchen.

Versuche doch, dich erstmal mit ihr nur auszutauschen und mache ihr um Himmels Willen keine Vorwürfe!

Beim JA informieren würde ich mich trotzdem, einfach damit du weisst, ob und wie sie helfen KÖNNTEN.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.