Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 04.03.2017, 15:26 Uhr

Hausbau mit oder ohne Keller

Nie ohne Keller wenn ich es planen würde.

Wir haben hier im haus einen "Halbkeller", sprich Haus ist etwas höher so das der Keller ein Stück über Strassenhöhe ist. Keller ist bei uns aber 1 Raum von etwa 12 qm. Viel zu klein, zumal da noch Anschlüsse mit drin sind. Da der Keller fehlt musste die Heizung hier dann auf das Dach - was super mistig ist. Dadurch heißt es für uns zB, ist die Heizung an, haben wir kein Warmwasser und umgekehrt. Oben Wasserboiler oder ähnliches ging und geht nämlich nicht, und Durchlauferhitzer funktioniert eben nur bedingt. Einer der Gründe warum hier in den nächsten Jahren ein riesen Anbau/Umbau anstehen muss.

Bei einem 609 qm Grundstück werdet ihr zudem kaum sehr viel größer bauen können. Es sei den der Bebauungsplan erlaubt Grenzbebauung. Kommt halt auf den Grundstückszuschnitt an.

Aber, müsst ihr wirklich den Keller als Wohnraum planen. Das ist es nämlich IMO was es bei euch dann so viel teurer macht. Um unten Wohnraum durchzubekommen braucht ihr nämlich eine bestimmte Höhe - und das lassen die sich teuer bezahlen. Ich würde den keller lieber als Nutzfläche planen, sprich Heizung, Anschlüsse, Technik nach unten, genau wie Hauswirtschaft und Vorrat. Das Tochter das evtl später als Wohnraum nutzt wäre für mich weniger planungsrelevant.

Dazu ab, Doppelgarage wirklich nötig? Langt nicht eine Garage, evtl Carport? Nur mal so eine Idee. Evtl auch überlegen ob man, wenn Keller weg fällt, nicht gleich den zusätzlichen Raum über die Garage anlegen kann. Dann muss die Statik dafür aber eben auch mit berücksichtigt werden. Vorteil, sollte Töchterlein doch ein eigenes Refugium bekommen, könnte man das dann dort gleich mit planen. Der "Luftraum" über einer Garage vergessen viele nämlich gerne. Genauso das man je nach Planung auch Keller und Garage verbinden kann - das wären dann aber wohl deutliche Mehrkosten. Müsste man ausrechnen lassen. Euer Architekt wird euch da sicherlich weiter beraten können. Oder habt ihr einen Bauträger mit Fertighaus - dann habt ihr aber eh kaum wirklich Wahlmöglichkeit. Alles was über den Standard hinausgeht wird nämlich meistens deutlich teurer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.