Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 04.03.2017, 20:09 Uhr

Immer ohne Keller

Ich finde Kellerräume für längeren Aufenthalt ungeeignet - schlecht zu lüften, evtl. hohe Radonkonzentrationen, evtl. Schimmel (gerade wenn da noch Wäsche hängt). Wir haben zwar einen, aber nur, weil ich das Haus nicht gebaut habe

Die ´Räume` haben Fenster, mit diesen Schächten, mit Gitter drüber. Zwischen Fenster und Gitter ist aber genügend Spalt, also sammeln sich da Blätter, Zweige und alles was krabbeln kann. Ich wollte mal hausfraulich tätig sein (die Blätter entfernen) - und beim Abheben des Gitter fing es unten an zu rascheln. Beim Nachschauen bin ich drauf gekommen, dass es unterhalb dieser Kunststoffschächte noch Hohlräume gibt (habe dann den Rückzug angetreten und versuche, die Schächte zu vergessen). An den Fenstern sind Fliegengitter, aber eine Ecke hatte sich wohl mal gelöst - jedenfalls saß, als ich das Fenster schließen wollte, eine Maus auf dem Sims.

Wäsche trockne ich ohnehin auf einem Ständer, entweder Balkon oder notfalls Elternschlafzimmer, da ist tagsüber niemand und nachts stört er nicht. Niemals im Keller - im Sommer müssen wir einen Lufttrocker in Betrieb nehmen, sonst bilden sich kleine Schimmelpunkten auf den Fliesen im Waschmaschinenraum. Lüften verhindert das im Sommer nicht, weil die Feuchtigkeit der warmen Luft an den Wändern kondensiert. Es liegt haufenweise Zeug rum, das aussortiert gehört (Kleidung, Spielzeug, Geschirr, Elektrogeräte, Umzugskartons(!),...). Es gibt einen ´Werkzeugraum`, aber der wird so selten gelüftet (weil ich nicht dran denke und wegen dem, was außen raschelt), dass ich immer sehr dafür plädiere, dass in den Kinderzimmern oder im Wohnzimmer gewerkelt wird (die Stichsäge hört man eh im ganzen Haus und da geht es doch meist um ein paar Minuten).

Welche Brennstoffe habt Ihr? Wir haben mal in einem Haus mit Gasheizung gewohnt, wo der Tank im Garten versenkt war. Und wenn das Haus 10qm größer wird (für Waschma, Trockner, Heizung) - ist der Keller nicht teurer?

Ach ja - Kanalisation im Keller - wir hatten noch keine Probleme (Überschwemmungen) - aber kann ja noch kommen.

Für das notwendige Gerümpel kann man ein Holzhäuschen in den Garten stellen, wobei ich nicht verstehe, warum die Räder im Winter in den Keller sollen, wenn im Sommer in der Garage Platz ist (da stehen auch Rasenmäher, Hochdruckreiniger...).

Der einzige Sinn, den ich im Keller sehen kann, ist evtl als Schutzraum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.