Geschrieben von Leewja am 17.12.2018, 17:41 Uhr |
Hülfe! Schriftlich subtrahieren, Ergebnis negativ
Aufgabe ist 12,3- 23,9
Kind (und ich) kommen natürlich aufs richtige Ergebnis. Er kapiert auch, es umzudrehen (also 23,9-12,3)und dann die Vorzeichen zu ändern, ABER wie geht das schriftlich zu rechnen? Untereinander, ihr wisst schon, 3 hin, 1 im Sinn....
Geht das überhaupt?
Entbündelungsverfahren hab ich gefunden
Antwort von Leewja am 17.12.2018, 17:49 Uhr
beim googeln. Abgesehen davon, dass ich sicher bin, das nie gelernt zu haben, kapiere ich es auch absolut nicht. Oh jeh, ich dachte, 6. Klasse könnte ich noch...
Re: Entbündelungsverfahren hab ich gefunden
Antwort von Falbala am 17.12.2018, 18:21 Uhr
Du schreibst untereinander
12,3
-23,9
Von rechts nach links, jeweils oben nach unten
3 auf 9 ist ------,6
2 auf 3 ist -----1
1 auf 2 ist - -1
also------- = -11,6
ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?
Antwort von Leewja am 17.12.2018, 18:46 Uhr
eigentlich funktioniert es ja „von unten nach oben“.
wie gesagt, Vorzeichen ändern etc. klappt auch, aber ist das wirklich der korrekte Weg, es schriftlich zu subtrahieren?
Re: Hülfe! Schriftlich subtrahieren, Ergebnis negativ
Antwort von 21sep2010 am 17.12.2018, 19:32 Uhr
Guck mal hier.
https://www.touchdown-mathe.de/titel/groessere-zahl-von-kleinerer-subtrahieren/
12.3-23.9
umtauschen
- (23.9 - 12.3)
Re: ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?
Antwort von Mauki2007 am 17.12.2018, 19:33 Uhr
Hatten sie schon die Regel "minus mal minus gibt plus"? Evtl. geht es darum umzuwandeln von x-y in -(y-×)?
LG Mauki
Re: Hülfe! Schriftlich subtrahieren, Ergebnis negativ
Antwort von Carmar am 17.12.2018, 19:43 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=Rs6uMbHqbyo
Re: ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?
Antwort von Falbala am 18.12.2018, 7:10 Uhr
Besser spät als nie:
Kommt darauf an, welches Schema der Lehrer verlangt.
Wir durften "damals" nur nebeneinander stehend subtrahieren, ich erinnere mich mit Grauen daran....
Re: ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?
Antwort von Falbala am 18.12.2018, 7:11 Uhr
Öh, mit "wir "meine ich mich und meine Mitschüler, nicht mein Kind und mich.
Hatten Sie, aber die Aufgabenstellung ist eindeutig
Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:20 Uhr
"subtrahiere schriftlich" (nach vorherigem Überschlagen) und es ist die einzige Konstellation in der reihe, wo der Subtrahent größer ist als der Minuent....
ja, das haben wir gemacht, aber es ist ja eigentlich nicht die Aufgabe udn ich
Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:22 Uhr
habe auch Anleitungen in diesem Internet gefunden zum schriftlichen Subtrahieren ins negative, die ich aber nicht kapiere, vielleicht hilft mit Carmars link!
nee, das ist auch mit "umdrehen"
Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:25 Uhr
das ist ja auch der klare und richtige Weg, aber mir kommt es seltsam vor, dass es dann in 8 Aufgaben dieses "Päckchens" die einzige ist, bei der eben so gerechnet werden muss.
Danke euch allen!
Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:25 Uhr
ich bin mal gespannt, wie es richtig sein soll.
leider hat er erst nach den ferien wieder Mathe ;)
Antwort von Leewja am 20.12.2018, 8:29 Uhr
da warte ich dann auch ab.
Die Vorzeichenregeln sind nicht das Problem hier, die sind schon bekannt und werden problemlos angewendet.
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