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Geschrieben von Leewja am 17.12.2018, 17:41 Uhr

Hülfe! Schriftlich subtrahieren, Ergebnis negativ

Aufgabe ist 12,3- 23,9

Kind (und ich) kommen natürlich aufs richtige Ergebnis. Er kapiert auch, es umzudrehen (also 23,9-12,3)und dann die Vorzeichen zu ändern, ABER wie geht das schriftlich zu rechnen? Untereinander, ihr wisst schon, 3 hin, 1 im Sinn....
Geht das überhaupt?

 
14 Antworten:

Entbündelungsverfahren hab ich gefunden

Antwort von Leewja am 17.12.2018, 17:49 Uhr

beim googeln. Abgesehen davon, dass ich sicher bin, das nie gelernt zu haben, kapiere ich es auch absolut nicht. Oh jeh, ich dachte, 6. Klasse könnte ich noch...

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Re: Entbündelungsverfahren hab ich gefunden

Antwort von Falbala am 17.12.2018, 18:21 Uhr

Du schreibst untereinander
12,3
-23,9

Von rechts nach links, jeweils oben nach unten
3 auf 9 ist ------,6
2 auf 3 ist -----1
1 auf 2 ist - -1
also------- = -11,6

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ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?

Antwort von Leewja am 17.12.2018, 18:46 Uhr

eigentlich funktioniert es ja „von unten nach oben“.
wie gesagt, Vorzeichen ändern etc. klappt auch, aber ist das wirklich der korrekte Weg, es schriftlich zu subtrahieren?

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Re: Hülfe! Schriftlich subtrahieren, Ergebnis negativ

Antwort von 21sep2010 am 17.12.2018, 19:32 Uhr

Guck mal hier.

https://www.touchdown-mathe.de/titel/groessere-zahl-von-kleinerer-subtrahieren/

12.3-23.9

umtauschen

- (23.9 - 12.3)

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Re: ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?

Antwort von Mauki2007 am 17.12.2018, 19:33 Uhr

Hatten sie schon die Regel "minus mal minus gibt plus"? Evtl. geht es darum umzuwandeln von x-y in -(y-×)?

LG Mauki

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Re: Hülfe! Schriftlich subtrahieren, Ergebnis negativ

Antwort von Carmar am 17.12.2018, 19:43 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=Rs6uMbHqbyo

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Re: ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?

Antwort von Falbala am 18.12.2018, 7:10 Uhr

Besser spät als nie:
Kommt darauf an, welches Schema der Lehrer verlangt.
Wir durften "damals" nur nebeneinander stehend subtrahieren, ich erinnere mich mit Grauen daran....

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Re: ja, dass es so funktioniert, ist mir klar, aber ist es auch der korrekte Weg?

Antwort von Falbala am 18.12.2018, 7:11 Uhr

Öh, mit "wir "meine ich mich und meine Mitschüler, nicht mein Kind und mich.

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Hatten Sie, aber die Aufgabenstellung ist eindeutig

Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:20 Uhr

"subtrahiere schriftlich" (nach vorherigem Überschlagen) und es ist die einzige Konstellation in der reihe, wo der Subtrahent größer ist als der Minuent....

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ja, das haben wir gemacht, aber es ist ja eigentlich nicht die Aufgabe udn ich

Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:22 Uhr

habe auch Anleitungen in diesem Internet gefunden zum schriftlichen Subtrahieren ins negative, die ich aber nicht kapiere, vielleicht hilft mit Carmars link!

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nee, das ist auch mit "umdrehen"

Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:25 Uhr

das ist ja auch der klare und richtige Weg, aber mir kommt es seltsam vor, dass es dann in 8 Aufgaben dieses "Päckchens" die einzige ist, bei der eben so gerechnet werden muss.

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Danke euch allen!

Antwort von Leewja am 18.12.2018, 8:25 Uhr

ich bin mal gespannt, wie es richtig sein soll.

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Re: Danke euch allen!

Antwort von luna8 am 20.12.2018, 0:19 Uhr

Was kam denn raus?

Allgemein gilt

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leider hat er erst nach den ferien wieder Mathe ;)

Antwort von Leewja am 20.12.2018, 8:29 Uhr

da warte ich dann auch ab.

Die Vorzeichenregeln sind nicht das Problem hier, die sind schon bekannt und werden problemlos angewendet.

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