Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 05.10.2013, 23:13 Uhr

ich nochmal wegen korpulenter tochter-kleidung

ich finde es ganz toll, wie ihr hier über leute / kinder richtet, wo ihr nicht kennt!
ich würde zuerst mal an die eigene nase fassen und dann überlegen!
ihr zwillingsbruder ist gertenschlank und isst nur ungesunde sachen, da er fast nach der geburt gestorben wäre, daher ist er extrem verwöhnt.
sie isst viel gesund und fast keine schokolade und achtet echt darauf was sie isst und macht auch sport, da sie aber auch gesundheitliche probleme hat, nimmt sie nicht so einfach ab, wie ihr es euch vorstellt.
es ist immer schnell geschrieben und leute verurteilt, obwohl ihr nicht die hintergründe kennt.
ich bin froh, dass ich beide kinder noch habe so wie sie sind.
schade, dass viele hier nur schlanke kinder akzeptieren, obwohl die etwas molligeren ( ist auch nachgewiesen ) die "gesünderen " sind.
ich finde alle kinder sind toll und ja ich akzeptiere alle so wie sie sind.
ist das gleiche, wie wenn ihr nur kids wo auf dem gymnasium sind akzeptieren tut, die anderen sind ja doof.

danke für eure antworten und danke die mir ins postfach geantwortet habt
gruß

 
50 Antworten:

Re: ich nochmal wegen korpulenter tochter-kleidung

Antwort von shinead am 05.10.2013, 23:22 Uhr

Guck mal bei happy-size.de oder Otto, beide haben Mode für mollige Kids.

Gerade, wenn ein gesundheitliches Problem besteht, müsst ihr extrem auf die Ernährung achten. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen korpulenter tochter-kleidung

Antwort von angelok82 am 05.10.2013, 23:36 Uhr

Hallo,

ich war gestern bei ca, weil es Prozente gab und hab mal nach madchenshirts geguckt, nur so zum Spaß ( habe einen Jungen).

Ich fand es erschreckend, wie schmal die shirts geschnitten sind! 122/128 passt einer " normal gewichtigen " 4-jährigen und nicht 6-7 jährigen Mädels! Die ließen sich auch überhaupt nicht ziehen....Bei Hosen das gleiche: tief und schmal geschnitten....eine bekannte jammert immer bzw. sagt ihre Tochter, auch 8 wie mein Sohn, trägt. mittlerweile Gr. 152 o. 164. Das Mädchen ist nicht dick, aber stabil, nicht wie mein Spargeltarzan.

Ich frage mich, welches Gefühl den Mädchen vermittelt wird??? Wenn sie nirgends reinpassen, in Klamotten , die eigentlich ihr alter auszeichnen...Schlimm sowas! Und den schreiben Leute, die absolut keine Ahnung von dem Mädchen und ihrer Lebensweise haben, die Eltern sollen, statt nach.passenden Klamotten zu suchen, doch liebe abnehmen lassen....da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn bei 8 Jahren Mädchen, die nicht dick sind schon 152, 164 tragen, dann findet die 10 jährige in der Kinderabteilung sicher nichts.


zu AP: ich habe das genau umgekehrte Problem. Sohn ist schlank und sehr feingliedrig.Ständig darf ich mir Kommentare anhören, er soll doch mal richtig essen.mittlerweile geht es bei mir rechts drin und links wieder raus.Die Leute sollen sich ihren eigenen Problemen zuwenden.

Ich persönlich finde, dass H& M Hosen weit geschnitten sind oben, aber bei Mädchen hab ich noch nicht drauf geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelok82

Antwort von catalanya am 05.10.2013, 23:48 Uhr

Meine Tochter ist 11.
Sie trägt Gr. 128 / 134.
Auch ich habe Probleme, passende Kleidung zu finden.
Bei ihr rutscht alles! Sogar die Slim-Hosen. Es gibt kaum Kleidung, die wirklich sitzt.
Sie isst sehr viel, am liebsten ungesunde Sachen, die eigentlich dick machen. Bei ihr jedoch nicht. Es wächst einfach nichts an sie ran.
Das hat aber nichts mit Magersucht zu tun, sie kommt halt nach dem Papa, der ebenfalls viel zu schmal ist. Ich bin jedenfalls froh, wenn es mal engere Teile irgendwo gibt.
Übrigens habe ich noch eine weitere Tochter mit 10 Jahren, die hat im Moment 134 / 140 (keine Verwechslung der Kleidung mit meiner Großen, das ist wirklich so!) - die hat eine normale Figur, obwohl sie sich fast ausschließlich von Gemüse ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von angelok82 am 05.10.2013, 23:59 Uhr

Das kenne ich! Von der Länge. braucht er Hosen in 128 oder auch schon 134, aber obenrum * Hilfe*, da wäre 116 optimal.Dieses. Verstellen hat sich einer ja fein ausgedacht, aber wenn man es doll verstellt ,beult die Hose, finde i h, so doof ...und meinem tun die gummis an der Seite weh, bzw stören.

Oberteile sehen zur Zeit auch putzig aus, alles hängt...aber ich kauf schon schmale ( hat h& m wiederum schön schmal und lang geschnittene ).

Wir sind beide mit 1,73(ich) und 1,94(der Papa) Recht groß. Und waren als Kinder absolute Hungerhacken.

Allerdings achten wir schon auf gesunde Ernährung. Dass deine Tochter viel ungesundes ist, ist ja nicht nur für die Figurfrage relevant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen korpulenter tochter-kleidung

Antwort von mama.frosch am 06.10.2013, 0:00 Uhr

man darf auch nicht vergessen, dass die modemarken ab spätestens gr. 152, meist schon früher, die mädchensachen enger schneiden als die jungssachen und dass, genauso wie bei der damenmode, auch die mädchenkleidung gerne nach unten korrigiert wird. also dass die maße der größen kleiner werden.

(ich sach da nur die damenlabels, bei denen gr. 42 "xxl" ist...)


welche gesundheitlichen einschränkungen hat deine tochter denn? kann man da evtl. was machen, wenn diese einschränkung noch besser behandelt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen korpulenter tochter-kleidung

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2013, 8:40 Uhr

Eigentlich können Kinder essen was sie wollen, wenn man ihnen ihren natürlichen Bewegungsdrang gewährt. Kinder bewegen sich von Natur aus viel mehr als Erwachsene. Mein großes Kind begann mit einsetzen der Pubertät kräftiger zu werden, teilweise hatte er sogar einen Speckring am Bauch, Probleme mit der Kleidung hatten wir allerdings nicht. Vielleicht liegts aber echt am Geschlecht und der Auswahl? Im Übrigen begann die Gewichtszunahme zeitgleich nach dem Übertritt aufs Gym, was beweist dass er auch sehr viel rumsaß und lernte, was er vorher nicht nötig hatte. Das Wachstum und der regelmäßige Sport haben ihn dann wieder geformt. Eine Diät hab ich ihm nie aufgebrummt.
Nach dem Sport wollen sie ohnehin meist nichts Süßes. Vielleicht solltest du da ansetzen?
Tut auch der Psyche gut, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es aber nicht "normal", wenn ein Kind mit 8 schon 152 oder 164 trägt.

Antwort von 77shy am 06.10.2013, 9:22 Uhr

Meine Tochter ist 9 und trägt 122. Allerdings ist das kein Maßstab für andere.

Aber ihre Freundinnen sind alle 8 und da trägt keine 152 oder 164. Die Größte trägt 140/146 und die "Stabilste" auch etwa das gleiche, aber sie ist ungefähr einen Kopf kleiner als die Größte.

Nicht mal mein Sohn trägt 164 und der ist schon 13.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von DecafLofat am 06.10.2013, 9:58 Uhr

"ist das gleiche, wie wenn ihr nur kids wo auf dem gymnasium sind akzeptieren tut, die anderen sind ja doof."

jepp!

mann was hast du eigentlich für komplexe...
ich habe nie geschrieben dass ich dicke kinder doof finde. ich habe nicht geurteilt. aber bei deiner schreibe ist es mit inhaltsanalyse von texten wohl auch nicht so weit her. urteile DU also nicht über mich, les lieber was ich geschrieben habe und wenn du dich davon tatsächlich angegriffen fühlst, bist DU diejenige die sich den schuh anzieht.

macht mit euren kindern doch was ihr wollt, eure sache. aber wenn du ernsthaft ne antwort ohne sachliches hinterfragen des status quo auf so eine frage willst, dann stell deine frage nicht im AKTUELL sondern im hauptforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist dein Sohn aber recht kurz, oder

Antwort von MartaHH am 06.10.2013, 10:00 Uhr

Meine Tochter ist 12 1/2 und trägt 164, weil sie schon über 1,62 groß ist - es geht doch auch um die Länge.

Generell finde ich die Diskussion überflüssig und der AP gegenüber auch ziemlich unverschämt. Genauso wenig, wie mich nämlich die Körperlänge deines Sohnes angeht, muss man die Figuren anderer Kinder kommentieren. Man kann sich seinen Teil denken, wenn man um Tipps zur Abnahme gebeten wird, kann man die auch gerne geben - aber ansonsten sollte man (entgegen der gerade aktuellen Mode und Auffassung) akzeptieren, dass alle Menschen unterschiedlich gebaut und - vor allem - von der Natur unterschiedlich gedacht sind.

Ein Kind, das merkt, dass es wegen seiner Figur kritisch beäugt wird, fühlt sich abgelehnt und viele trösten sich dann mit Essen. Ein Teufelskreis. Und die Bewegung, die gebetsmühlenartig empfohlen wird, mag ja bei einigen zur Gewichtsabnahme führen. Aber eben längst nicht bei allen, das sehe ich im Baseballverein meiner Tochter! Trotzdem sind die Mädels fit, und jeder mitleidige Blick ist eine Beleidigung.

Mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass bei dem Thema sofort die Mütter anspringen, die von der Natur begünstigte, sehr schlanke Kinder haben. Warum ausgerechnet die nun meinen, den anderen Müttern was erzählen zu müssen, ist mir rätselhaft. Genießt euer Glück und schweigt, es war nämlich in den wenigsten Fällen euer Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

128 paßt 4-jährigen? hier paßt es meiner 11 jährigen...

Antwort von SchwesterRabiata am 06.10.2013, 10:00 Uhr

natürlich ist sie sehr klein und sehr zierlich, und derweil ist sie ein paar cm kleiner und einige kg leichter als ihre 9-jährige Schwester.
Die Spanne von dem was okay ist, ist ziemlich groß, ebenso wie die Gründe viele sein können, wieso wer aus dem Rahmen fällt.
Bedenklich finde ich eher die Beschreibung von J+L von dem verwöhnten Zwillingsbruder, der der Schwester quasi alles voressen darf... ich hoffe, daß sich das nicht noch auf andere Gebiete bezieht, wo der Bruder bevorzugt wird... so liest es sich nämlich irgendwie :-(
Ganz ehrlich, wenn ich ein Kind hätte, wo ich aufs Essen wirklich achten müßte, dann würde es selbstverständlich sein, daß der Bruder da mitzieht...
Ich kann das natürlich nicht wirklich beurteilen, aber ein korpulentes Kind, was vielleicht schon einigem Spott in der Schule abbekommen, was dann zu Hause noch einen schlanken, verwöhnten, alles futterndes Bruder hat... da kann es auch schnell zum Frust (fraß) kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deca, du sitzt gerade auf einem hohen Ross

Antwort von MartaHH am 06.10.2013, 10:02 Uhr

nun lass mal deine prima Empfehlungen (auch noch fürs Hauptforum!) stecken.

Wer sich so anderen gegenüber benimmt, kann gute Inhaltsanalysen abgeben bis die Schwarte kracht - menschlich bleibt es bei "Thema verfehlt, setzen!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SchwesterRabiata

Antwort von angelok82 am 06.10.2013, 10:06 Uhr

ich meinte die Größe 122/128 von C&A und zwar Oberteile mit so Gesichtern drauf, die habe ich mir angeguckt und die fallen EXTREM eng und auch kurz aus! Da sieht Gr. 92 ja aus wie 74. Eine 122/128 für Jungen, auch bei c&A, fällt deutlich größer aus.

diese hier z.B:
http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#!/Girls/Minis/Kollektion/T-Shirts & Tops/111466/1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, mama.frosch

Antwort von MartaHH am 06.10.2013, 10:09 Uhr

und dann lese man noch mal im Grundschulforum nach, wo sich die ersten Mütter wundern, dass die Klassenkameradinnen der Tochter mit 8 oder 9 schon die ersten Diäten hinter sich haben bzw. auf Dauerdiät sind. Tsstss....

Und wer meldet sich da zu Wort? Genau, die Mütter, die stolz verkünden, dass IHR Kind ja aufgrund der gesunden Ernährung zuhause so gertenschlank ist, dass leiderleider all die tollen Klamotten runterrutschen am Kind. SOO schade.

Ach, und an die geneigten Leser, die jetzt den entsprechenden Hintergrund vermuten: nein, meine Tochter ist nicht dick :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In seiner Klasse ist er normalgroß....

Antwort von 77shy am 06.10.2013, 10:10 Uhr

Es gibt von 14 Jungs nur 4, die größer sind als er. Außerdem kann man Jungs nicht mit Mädchen vergleichen. Die Mädchen sind fast alle größer als die Jungs.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es aber nicht "normal", wenn ein Kind mit 8 schon 152 oder 164 trägt.

Antwort von HeikeB1969 am 06.10.2013, 10:16 Uhr

Hallo

man kann das aber nicht einfach so pauschalisieren !
Mein Sohn trug mit 9 auch 152 und war fast 155 groß, SChuhgröße 37. Jetzt mit
10 1/4 trägt er 158, Schuhgröße 158. Gertenschlank übrigens !

UND - in seiner GS-Klasse war er bei den Jungs nicht der größte - einige andere Jungs waren ähnlich groß oder ein bisschen größer.

Gr. 122 trug er zur Einschulung mit 6.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SchwesterRabiata

Antwort von SchwesterRabiata am 06.10.2013, 10:19 Uhr

Ganz genau die trägt meine 11-jährige am liebsten ;-) die und einige enge Jeans hat sie mit Papa letztens geshoppt, die passen ihr perfekt. Sie waren C&A plündern.
ABER der 9-jährigen Schwester mit ein paar Kilo mehr drauf passen sie nicht, die sieht da wirklich reingequetscht aus. Bei ihr bin ich auch am Notbremse ziehen, weil sie derweil ißt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, so kommts mir vor.... das ist teilweise schon provokant, wie sie den Kühlschrank öffnet und wartet, daß ich was sage..... dennoch würde ich dem einen Kind nicht zuschauen wie es Süßes schaufelt und das andere kaut traurig bewußt an einer Karotte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen korpulenter tochter-kleidung

Antwort von kati1976 am 06.10.2013, 10:19 Uhr

Bei Baur.de gibt es auch mode für mollige Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Größen"probleme" kenne ich auch

Antwort von dieElle am 06.10.2013, 10:20 Uhr

Guten Morgen allerseits!

Es wurde ja schon prima angesprochen. Zum einen sind Kinder (wie wir Erwachsenen auch) einfach unterschiedlich, zum anderen fallen Kinderklamotten teilweise einfach klein aus!
Ich habe ein Paradebeispiel im Bekannten- und Verwandtenkreis: Meine Nichte ist Freitag 4 geworden. Trägt obenrum (also Oberteile) 116 bis 122, bei Hosen darf es gern noch 104 sein! Sie ist gut 18 kg schwer bei einer Größe von 118 cm. Sie ist völlig normal gebaut. Weder wie ein Hungerhaken aber schon gar nicht wie ein Moppelchen!
Die Tochter meiner Freundin wird in zwei Wochen 6 Jahre alt. Sie trägt die exakt die gleichen Größen!! Sie ist 2 cm kleiner als meine Nichte, aber 4 kg leichter. Sie wirkt allerdings auch sehr zierlich und zart. Beide Mädels sind laut Kinderarzt pumperlgesund und quietschfidel!
So viel also zu den verschiedensten Kleidergrößen! Meine Schwester hat für meine Nichte das Problem, dass Oberteile oft einfach zu kurz sind, weil die Lütte einen recht langen Oberkörper hat. Bei meiner Freundin ist es mehr so, dass sie alles enger machen lassen muß, weils der Kleinen sonst runterrutscht.
Meine eigene Tochter ist 7 Jahre alt, trägt mittlerweile oben- wie untenrum 134 (unten ist es noch etwas reichlich, oben passen die meisten Oberteile schon recht gut. Sie ist übrigens 125 cm groß und ca. 23 kg schwer und ist eher schmal gebaut. Bei ihr habe ich glücklicherweise mit den schmalgeschnittenen Klamotten keine Schwierigkeiten. Bei ihrer Freundin müssen allerdings sogar schmale Stücke enger genäht werden. Sie ist bei 4 cm mehr Größe genauso schwer und hat tierisch dünne Beine!
Alle vier Mädels können keine 5 Minuten still sitzen und sind immer in Bewegung!!!
Langer Rede, kurzer Sinn: Nur, weil ein Kind schon eine größere Größe braucht oder einen Bauchansatz hat (was ja manchma auch nur ein "Wachstumsbäuchlein" ist), ist es noch lange, lange nicht zu dick, isst zu viel oder bewegt sich zu wenig.

Einen schönen Sonntag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja

Antwort von maxwell! am 06.10.2013, 10:21 Uhr

geistige Ernährung ist schon bei Kindern genauso wichtig . Wenn das vernachlässigt wird, bringt ein erwachsener, schlanker, hübscher Körper nichts, bei dem der Kopf nur der Korken für den Hals ist.
Mein Kind ist leicht übergewichtig, obwohl es Sport macht und gesund ist. Schublade bitte! In welche passt es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach marta, ist doch wahr, echt. sowas regt mich auf.

Antwort von DecafLofat am 06.10.2013, 10:22 Uhr

man WEISS auf welchem minenfeld man sich im aktuell bewegt, einfach mal nachdenken bevor man auf absenden drückt. es können auch immer antworten kommen die einem nicht schmecken, das heißt nicht dass die leute, die sie schicken einen absichtlich ärgern wollen, sie geben nur neue denkimpulse, naja, versuchen es zumindest.
und ansonsten gilt global: man kann sich drüber aufregen, ist aber nicht verpflichtet dazu. so wie ich jetzt. schönen forumssonntag an alle, ich mach mir jetzt mein zweiten kaffee und geniesse die ruhe.
und übrigens marta, meine tochter (ja, nur baby, aber immerhin...) IST ne speckmade, trotz nur stillens in der nur-milchzeit. es gibt läden, da weiß ich da brauch ich nix kaufen für sie, ok, das ist dann halt so. aber das weiß man doch bei seinem kind, da muß ich keine umfrage machen. wie im AP der AP. das kind ist ja nicht plötzlich und übernacht moppelig geworden, sie wird ja vorher auch schon kleidung getragen haben. und ja, die industrie schneidert beschissen, das merke ich an sachen die ich trage, na und? dann kaufe ich die sachen halt nicht. notfalls schneidern lernen, schnitte kaufen und selber nähen. macht ne freundin von mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von Allison_Cameron am 06.10.2013, 10:23 Uhr

"die wo" und
"akzeptieren tut"

Sorry, aber allein da schüttelt's mich schon.

Mein Sohn ist knapp 7 und trägt 128, er ist total dürr und gerade bei Hosen haben ich echt Probleme, die richtigen zu finden. Er isst normal, auch Süßigkeiten usw., aber er wird einfach nicht dicker. Kann man nichts machen, aber wäre er dick und ich meine dick, nicht ein wenig mollig, dann würde ich sehr darauf achten, was er isst. Ist einfach so.

Dicke/mollig Kinder leben gesünder? Aha...das ist meine Weisheit des Tages! Danke!

Aber es ist ja generell so, dass man sehr viele Ausreden erfindet, wenn man bettroffen ist. Und natürlich war hier sofort klar, dass das Kind krank ist, sich gesund ernährt und viel Sport teibt...ist doch logisch Leute.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dieElle

Antwort von 77shy am 06.10.2013, 10:26 Uhr

So ist es bei meiner Tochter ja auch. An die Altersangaben in den Klamotten können wir uns nicht halten. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und wiegt 18 kg bei einer Größe von 119 cm.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SchwesterRabiata

Antwort von angelok82 am 06.10.2013, 10:27 Uhr

hmm...ganz ehrlich, wenn diese 122/128 deiener 11-Jährigen passt
das finde ich irgendwie auch bedenklich...

ansonsten bin ich ganz bei Marta, dieser ganze Geqwichtsstress von Kind an, schrecklich. Gesunde Lebensweise ist SEHR wichtig und muss gelebt und auch vorgelebt werden. Aber Menschen sind eben auch unterschiedlich gebaut, sodass manche einfach kräftiger sind von Natur aus.

Wir hatten letztens Kindergeburtstag gefeiert und da konnte ich mal wieder feststellen, wie unterschiedlich Kinder in ihrer Statur so sind. Meiner ist, wie ich ja schon schrieb, sehr feingliedlig und schmal, hat einen Kopf-sein 2-jähriger Cousin kann seine Mützen tragen. Sieht im Verhältnis zu anderen auch klein aus, obwohl er von der Größe genauso oder etwas größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allison_Cameron

Antwort von dieElle am 06.10.2013, 10:28 Uhr

Es ist in der Tat so, dass das "moderne mollig" gesünder ist als "gertenschlank". Liegt unter anderem daran, dass ein eigentlich normalgewichtiger Mensch heutzutage schon als mollig gilt, während suggeriert wird, dass dünn = normal ist. Frag mal einen Arzt nach Wohlfühlgewicht und gesundem Gewicht. Du würdest vermutlich staunen, was der Dir darüber alles erzählen kann.
Aber letztenendes geht es hier (zumindest nicht vordergründig) um dickgefütterte Kinder, sondern um Körpermaße und Körperbau, wie er uns quasie mit der Geburt mitgegeben wurde.
Der eine ist von Haus aus dünn, der andere stabiler. Solange beide gesund sind, ist alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Babyspeck

Antwort von angelok82 am 06.10.2013, 10:32 Uhr

meiner war Frühchen, geboren mit 2700 g.

Mit drei Monaten wog er schon fast 8 kg. Mit einem Jahr dann 12. er war richtig schön speckig

Als er anfing mit Laufen war auf einmal alles weg, hat sich auch doll verwachsen. Mittlerweile ist er gerade 8 geworden, 129 cm groß und wiegt 25 kg. Niemand würde auch nur auf den Gedanken kommen, dass er so viel wog als Mini. Übrigens war er ein ganz schlechter Beikostesser und ein Stillgenießer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dieElle

Antwort von dieElle am 06.10.2013, 10:33 Uhr

Als meine Lütte noch Baby war, habe ich immer nach Altersangaben gekaut. Ging immer prima. Auch heute gehts (teilweise) noch.
Meine Schwester konnte das ab dem 3. Lebensmonat nicht mehr. Ihre Tochter brauchte mind. eine Nummer größer als gleichalte Babys.
So unterschiedlich sind sie halt!
Ich denke, wir (also Mütter im Allgemeinen) sollten uns eher dranmachen, unseren Kindern ein gesundes Selbstbewußtsein näher zu bringen, als uns Größen- und Gewichtsvorgaben ausoktruieren zu lassen!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2013, 10:42 Uhr

Zwischen kräftig gebaut und übergewichtig liegen ja auch Welten. Ich habe hier ein kräftig gebautes und ein sehr zartes Kind. Beim Ersteren würde ich nie von Übergewicht sprechen. Bei dem Kaufe ich übrigens in der Erwachsenenabteilung, was aber auch an seiner Körpergröße liegt. Er trägt mittlerweile die gleiche Hosengrösse wie mein Freund und kein Mensch würde ihn als zu dick betrachten.
Bei den Turnern ist es auch so, da gibt es die Sehnigen und die Kräftigen, was eine Frage der Statur ist.
Bei der AP kam es aber eben so rüber, als sprechen wir hier von starkem Übergewicht und da ist es sehr wohl die Frage der Ursache erlaubt, auch wenn sie nie gestellt wurde.
Richtig ist allerdings auch, dass Mütter mit Heringskindern seltener von der Seite angemacht werden.
Zudem kommt noch, dass gerade die Heringe oftmals später zur Fettleibigkeit neigen. Ich denke deshalb, weil Muttern jahrelange versucht hat das Kind zu mästen.
Deshalb finde ich gezielte Diäten, wenn keine Stoffwechselerkrankung vorliegt, auch sehr bedenklich bei dicken Kindern. Und da ist nun mal der beste Weg der Sport.
Ist halt auch für die Mütter mit Anstrengung verbunden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxwell

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2013, 10:45 Uhr

Bei leicht übergewichtig würde auch kein Mensch in Panik verfallen, zudem sind Muskeln schwerer als Fett.Wenn es sportelt ist die Welt somit in Ordnung und das leichte Übergewicht vielleicht sogar gesund!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelok82

Antwort von Steffi528 am 06.10.2013, 10:47 Uhr

Meine leicht untergewichtige Große wird bald 9 und hat 134 / 140. Hosen finden wir z.B. bei Bon Prix, nicht die beste Qualität, dafür im Bund noch verstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @J+L

Antwort von Maximum am 06.10.2013, 10:48 Uhr

weißt du wo du hier schreibst ?
Sicher es sind einige mit guten Ratschlägen.Aber hier sind einige Supermamas die kaufen nur Bio,nur ausgewogen,nix Zucker,nur Klamotten die nicht in China hergestellt wurden,die wohlerzogene - perfekt geformte schlaue Kinder haben...die sooo sehr sozial sind das sie jeden übrig gebliebenen Pfennig spenden....glaub das blos nicht,in wirklichkeit waschen wir uns alle mit Wasser....im anonymen Net darf man nicht alles glauben...wenn man einige davon wirklich kennen würde,würde man die Hände über den Kopf zusammen schlagen...schön schreiben kann jeder...ärgere dich nicht darüber.Ich weiß nur eins,und daß habe ich im laufe meine Lebens gelernt...es gab schon immer dicke Menschen und dünne Menschen,es gab auch immer schlaue Menschen und dumme Menschen,es gab immer Lügner und welche die die Wahrheit sagen...so darfst du dem gesülze hier nix glauben. Hier sind einige die dich maßregeln wollen,selber aber noch sehr kleine kleine Kinder haben wo die noch garnicht wissen was auf sie zukommt...sollen alle arstmal Kinder soweit groß ziehen,aber klar,über die unannehmlichkeiten wird von denen keiner berichten...passt ja nicht...also Kopf hoch,lieb deine Tochter so wie sie ist und häng ihr nicht den Brotkorb hoch. Wenn es wirklich ein großes Problem ist dann geh mit ihr zum Arzt dort wird man euch evtl.weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SchwesterRabiata

Antwort von SchwesterRabiata am 06.10.2013, 10:53 Uhr

Ich bin auch nur 1,52m, von daher sind meine Kinder sicher keine Riesen., der Papa ist 1,73. Meine Uroma ging mir bis zur Schulter, mein Vater ist auch keine 1,60 ;-)
Zumal sie mit 42cm und 1630g geboren wurde 7 Wochen zu früh, das hat sich irgendwie nie rausgewachsen so scheint es. Sie ist jetzt knapp 1,30 und wird im Januar 12.
Beim Abschluß der vierten Klasse, waren Mädchen dabei, die waren bestimmt 10cm größer als ich und locker auch 60kg schwer und das mit 10. Meine Tochter daneben sah natürlich extrem aus;-)
Ja, der Gewichtsstress ist furchtbar, hatte jaa uch oben geschrieben, daß die Spanne sehr groß ist, was alles noch im Rahmen ist. Und oftmals ist es nicht das Gewicht oder Aussehen an sich.... sondern die Art wie man mit Nahrung umgeht. Und wenn ich deutlich merke, meine Jüngere will mit Essen provozieren, dann weiß ich, da stimmt so was nicht.... auch wenn sie NOCH in einige Hosen paßt, es ist aber derweil so, daß es weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maximum

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2013, 10:57 Uhr

Alle User die ich hier bisher persönlich kennen gelernt habe, haben hier vorher nie irgendwas geschrieben, was nicht der Wahrheit entsprach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SchwesterRabiata

Antwort von catalanya am 06.10.2013, 11:05 Uhr

Ich hab Euch mal ein Bild von meinen beiden Mädchen angehängt.
Die links im Bild ist 10. Das ist die, die ein Königeich für bst und Gemse gibt.
Die rechts ist 11 Jahre, immer auf Futtersuche, wenn Sie denn dürfte Schokolade und Pizza. Natürlich muss keins von meinen Kindern dem anderen zugucken und selbst verzichten. Ich denke der gesunde Mittelweg machts.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxwell

Antwort von maxwell! am 06.10.2013, 11:12 Uhr

Wer weiß. Aber es wird, von anderen Erwachsenen wohlgemerkt, deren Kinder sehr schlank sind, in eine Schublade gesteckt.
Im Moment sportelt es weniger und hat etwas mehr. Leider. Aber ich kann es nicht auf Nulldiät setzen. Mein Mann und ich sind extrem schlank, also kann es nicht an der Ernährung liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal wegen korpulenter tochter-kleidung

Antwort von Suschi am 06.10.2013, 11:18 Uhr

C und a hat wirklich ausgesprochen schmale Shirts. Meine Tochter ist untergewichtig und bei Ihr sitzen die auch schon sehr betont.
Hosen hingegen sind irgendwie riesig. Haben bei einer eigentlichen Größe 140/146 kurze Hosen in 128 jetzt grad aus dem Schrank entsorgt, da sie jetzt doch malzu knackig saßen.

Aber im Internet haben die bei C und A auch extra weite und schmale Sachen. ich hab aber weder das eine noch das andere ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxwell

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2013, 11:21 Uhr

Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testanalyse

Antwort von Leena am 06.10.2013, 11:29 Uhr

"aber bei deiner schreibe ist es mit inhaltsanalyse von texten wohl auch nicht so weit her. urteile DU also nicht über mich, les lieber was ich geschrieben habe..."

Bei dem "wie wenn ihr nur kids wo auf dem gymnasium sind akzeptieren tut" zog es mir zwar auch die Schuhe aus, aber über Dein "les" als Imperativ habe ich dann auch mal kurz geschmunzelt. ;-)

Ansonsten - natürlich hängt es auch an der Ernährung, aber wenn ich mir z.B. meine beiden Mittleren anschaue - sie essen beide durchaus vergleichbar, und der Ältere ist groß und kräftig, während der Jüngere wesentlich kleiner und eher Modell Spargeltarzan ist. Mein 8-Jähriger trägt Hosengröße 122, teilweise schon 128, teilweise noch 116, und ist dabei 1,31 m groß, so ungefähr. Der 10-Jährige ist 1,54 m groß und mittlerweile bei 152, bei Oberteilen kaufe ich ihm schon 158/164. Da ist auch einfach viel Veranlagung bei, denke ich - zumal der 10-Jährige z.B. gar keine Schokolade mag, während der Jüngere Schokolade liebt. Sie spielen übrigens beide 2 - 3 Mal die Woche Fußball im Verein und gefühlt in jeder freien Minuten ihrer Freizeit.

Dieses "die Mutter ist schuld, wenn das Kind pummelig / dick ist" kotzt mich übrigens genauso an, wie ein "die Mutter ist schuld, wenn das Kind nicht nur Einsen schreibt/ nicht genug Sport macht" etc. pp. Wir können unsere Kinder begleiten, aber wir können sie nicht zwingen, in letzter Konsequenz. Wir können auch die Natur nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein...

Antwort von Maximum am 06.10.2013, 11:50 Uhr

das ist eine allgemeine Feststellung,ich schrieb es gibt immer welche die....und wenn du alles glaubst was hier geschrieben wird ist es doch gut,Ich glaube es nicht....denn es zeigt mir schon wie sozial einige tun,sich aber schweine teure Markenklamotten kaufen anstatt billiges zu kaufen und dfür die restlichen 70 euro zu spenden...ich mache das auch nicht,ich tue aber auch nicht so sozial...also nix gegen eine bestimmte Person was ich geschrieben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es aber nicht "normal", wenn ein Kind mit 8 schon 152 oder 164 trägt.

Antwort von betty71 am 06.10.2013, 12:20 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Kinder, Mädchen wird im Januar 9 und Junge wird im April 7. Geburtsmasse: Mädchen 53cm und 3600 g, Junge 53 cm und 3520 g, also absolut im Rahmen.

Meine Tochter ist nun 145 cm groß und hat Schuhgröße 38, sie traegt nun die 152. Mein Sohn ist 122 cm mit Schuhgröße 33 und hat eine 122 als Kleidergröße.

Meine Tochter ist also sehr groß, mein Sohn Durchschnitt. Wenn meine Tochter die Portionen essen würde, die mein Sohn verdrueckt, wäre sie sicherlich richtig dick. Sie isst wenig süßes, trinkt Wasser und achtet ansonsten sehr auf ihre Ernährung, da sie ansonsten sicherlich Gewichtsprobleme hätte.

Ich denke also, daß man nicht alles immer verallgemeinern sollte. Warum müssen schon Kinder ohne Hintergrundwissen verurteilt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Allison_Cameron am 06.10.2013, 12:42 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Es ist einfach so, dass ein dicker Mensch abnehmen kann, dazu benötigt man einfach nur Bewegung oder eben Sport. Es ist einfach.

Diäten bei einem Kind halte ich auch eher für sinnfrei, aber mit gesunder Ernährung und eben viel Bewegung lässt sich sehr viel machen.

Mein Sohn neigt wirklich eher dazu, dass er schlank ist und sicher auch bleibt, er ist sehr groß, wie sein Vater. Meine Tochter dagegen ist mit ihren 2 Jahren eher stämmig, nicht dick, aber schon kompakt. Sie wiegt fast 13kg ist aber auch schon 98cm groß. Das ist auch sehr groß für ihr Alter, kommt eben auch nach Papa, aber sie rennt auch den ganzen Tag nur rum, isst auch sehr viel und oft, aber die Bewegung gleicht das bis jetzt ganz gut wieder aus. Bei ihr muss ich eben mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, aber man kann als Eltern schon entgegen wirken.

Ich möchte auch niemanden angreifen, aber mir tut das immer leid, wenn ich ein Kind sehe, wo der Bauch über die Hose hängt oder die Beine fast die Hose sprengen. Denn wenn diese Kinder im Teeniealter sind, haben sie es sicher schwer. Und da sind die Eltern gefragt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ac..

Antwort von groschi am 06.10.2013, 14:02 Uhr

"Es ist einfach so, dass ein dicker Mensch abnehmen kann, dazu benötigt man einfach nur Bewegung oder eben Sport. Es ist einfach."

sorry, aber das ist blödsinn..warst DU schon mal stark übergewichtig? ich rede nicht von "menno...mir fehlen noch 2 kilo an der bikini-figur", sondern von einer gewichtsklasse, in der man 2 schulkinder runterdiäten muss. das ist dann nicht mehr einfach und auch nicht mit etwas mehr bewegung getan.
glaub mir, ich bewege mich sicher mehr als meine schlanken freunde, da ich keinen führerschein habe. ich renne 2x tgl zum kindergarten und zurück; ich gehe einkaufen, da wo andere mit dem auto hinfahren etc.
abnehmen ist NICHT einfach, sondern erfordert eine menge disziplin und eine komplette lebensumstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ac..

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2013, 14:15 Uhr

Du bist aber erwachsen. Da ist die Abnehmerei wirklich schwierig. Aber du bist auch nicht dick geboren, oder? Pbergewicht im Erwachsenenalter ist ein ganz anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso das denn?

Antwort von DK-Ursel am 06.10.2013, 14:35 Uhr

"aber wenn du ernsthaft ne antwort ohne sachliches hinterfragen des status quo auf so eine frage willst, dann stell deine frage nicht im AKTUELL sondern im hauptforum." (Zitat DecafLofat )

Soll ich daraus schließen, daß im Aktuell sachlich hinterfragt wird.
Im Hauptforum nicht?
Wer sagt das?
Wer bestimmt das?
Wo steht das ?

Da habe ich wohl viel verpaßt und falsch gemacht.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ac..

Antwort von Allison_Cameron am 06.10.2013, 14:38 Uhr

Da hast Du Recht groschi, aber Du bist erwachsen, da ist vorher schon eine Menge schief gelaufen oder? Du bist ja sicher nicht übergewichtig zur Welt gekommen oder? Natürlich ist es als Erwachsener schwieriger abzunehmen, weil man da selbst drauf kommen muss und es fast allein schaffen muss.

Als Kind können es die Eltern noch lenken, dabei helfen, dass es eben gar nicht erst dazu kommt, dass man als Erwachsener übergewichtig ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt...

Antwort von groschi am 06.10.2013, 14:58 Uhr

als baby normalgewichtig; dann untergewichtig, zu dürr...und dann gefühle durch essen kompensiert. all das in einer familie von propperen menschen (eltern übergewichtig; schwester ebenso)
eben deshalb ist es mir als mutter wichtig, dass mein kind essen als das sieht, was es ist: nahrung. es darf satt machen; es darf genus sein und es darf spaß machen. es darf kein trost sein; kein liebesersatz und kein mittel, um "gesehen" zu werden.
ich mache GAR keinen stress, was essen angeht. hier gibt es pommes von der imbissbude mit currywurst. hier gibt es süßigkeiten, milchschnitten und einmal die woche eine chipsparty. ich gerate nicht in panik, wenn mein kind eine woche nur teewurst oder nur trockenes knäckebrot isst.
mein kind ist letzte woche 5 geworden und wiegt 23 kilo.aber das sind nur zahlen, die, die bei fb meine freunde sind, kennen ja die bilder: er ist kräftig,ja, aber nicht zu dick.
meine these ist ja, je entspannter ich als mutter mit dem thema essen umgehe, umso entspannter ist auch mein kind. sicher habe ich ein auge auf das gewicht meines kindes, aber er ernährt sich (im großen und ganzen) gesund; bewegt sich viel und ist pumperlgesund. alles andere ist mir latte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt...

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2013, 15:04 Uhr

Aber das predige ich doch hier die ganze Zeit! Kinder haben eigentlich eine Art Instinkt was Ernährung angeht und eben Bewegungsdrang. Beides sollte man ermöglichen, dann passt die Brille doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es aber nicht "normal", wenn ein Kind mit 8 schon 152 oder 164 trägt.

Antwort von yartina am 06.10.2013, 16:18 Uhr

welche krankheit haben deine kinder? mit 9 jahren gr. 122 ist nicht normal.
kleinwuchs? oder steckt etwas anderes dahinter?
nur, wenn du schreiben magst.
oder ist die ganze familie einfach nur klein? bei männern finde ich das nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Größen"probleme" kenne ich auch. Und ich auch.

Antwort von jaromir1976 am 06.10.2013, 21:07 Uhr

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, 115cm groß bei 18kg. Oberteile trägt sie in 122/128, Ärmel etwas zu lang, aber kleinere Größen gingen grade bis zum Bauchnabel und in Hosen 110.
Bei meinem Sohn das gleiche Spiel: 2 Jahre, 90cm und 13,5kg, Hosen in 86 passen perfekt, Oberteile sind in 92/98.

Schlafanzüge/Jogginganzüge etc. kaufen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von 77shy am 06.10.2013, 21:46 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist fast 6 und trägt 122 / 128

Antwort von Badefrosch am 08.10.2013, 6:44 Uhr

Die Softshelljacke ist aber schon 134.

25 kg und 120 cm.

Also obere Gewichtsmarke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.