Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 02.12.2009, 11:01 Uhr

Italienisch

Hallo,

jemand hier der mir einen Grundkurs (Buch, CD) empfehlen kann?

Lieben Dank.
Daniela

 
8 Antworten:

Re: Italienisch

Antwort von like am 02.12.2009, 11:41 Uhr

Ich mach nen Kurs bei der VHS und lern damit: http://www.amazon.de/Linea-diretta-Bd-1A-Arbeitsbuch-Audio-CD/dp/319005343X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259750483&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch

Antwort von dani270980 am 02.12.2009, 11:45 Uhr

Und wie ist der Kurs so bei VHS? Hatte auch schon überlegt bei uns im Ort den Kurs mitzumachen. Aber das hätte zeitlich nicht geklappt.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch

Antwort von like am 02.12.2009, 12:02 Uhr

Der ist ok.
Ich schwänz aber manchmal. Zu Hause lern ich schneller und effektiver. Aber ganz ohne Kurs bleib ich nicht dran und für die Aussprache ist's ganz allein auch nicht so toll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch

Antwort von catalanya am 02.12.2009, 12:04 Uhr

Ich habe mehrere Kurse in der VHS mitgemacht.
Arbeitsbuch + CD waren von ESPRESSO und ich kann es nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch Espresso..ist super! Lg ot

Antwort von Reni+Lena am 02.12.2009, 12:19 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gängige Lehrwerke

Antwort von fiammetta am 02.12.2009, 13:49 Uhr

Hi,

ich unterrichte ja Italienisch und kann wärmstens Linea diretta (Hueber - wird auch an der Uni verwendet) sowie Buongiorno (Klett) empfehlen. Beide Lehrwerke haben eine sinnvolle Progression, d.h. gehen weder zu schnell noch zu langsam vor. Außerdem verfügen beide Lehrwerke über Zusatzmaterialien, die auch zum Selbststudium gut geeignet sind. Allegro könnte ich mir vorstellen, habe es jedoch noch nicht getestet.

Espresso habe ich in zwei Kursen ausprobiert und bin nicht sonderlich begeistert davon. Erstens ist es v.a. für Lerner geeignet, die eine Sprache nicht fundiert lernen wollen und zweitens, wenn man es g`scheit unterrichten will, braucht man Unmengen von eigenem Zusatzmaterial.

Dir muss auf jeden Fall eines klar sein: Wenn Du eine Sprachen willst, dann wirst Du nicht gleich sprechen können, weil Du Dir die Grundlagen erst erarbeiten mußt. Meine Kursteilnehmer sind ab dem vierten Semester dazu in der Lage, Berichte über Vergangenes sowohl schriftlich als auch mündlich zu geben und sich in den klassischen Urlaubssituationen zurecht zu finden. Ferner können sie nicht allzu schnell gesprochenen Erzählungen auf Italienisch inhaltlich folgen, Bilder beschreiben und adäquat auf Fragen antworten. Das hängt jedoch von der Unterrichtsmethode ab. Ich habe z.B. Teilnehmer von einer Kollegin übernommen, die zwar das ganze Lehrbuch bearbeitet hatten, aber wesentlich weniger Ahnung von Grammatik haben und Probleme mit Hörverstehen und eigener Sprachproduktion haben, die meine Teilnehmer nicht aufweisen, obwohl sie erst zwei Drittel des Buches bearbeitet haben.

Für reines Selbtstudium ist das zweibändige Multilingua Italienisch von rororo sehr zu empfehlen, vorausgesetzt man kann selbstverantwortlich lernen und hat sich bereits mit anderen Fremdsprachen befasst.

Solltest Du weitere Fragen haben, dann rühr Dich.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gängige Lehrwerke

Antwort von dani270980 am 02.12.2009, 15:29 Uhr

Ok. Nach dem Beitrag hab ich jetzt schon fast keine Lust mehr. Jedoch ist mir bewusst geworden das ich es mir selber nicht beibringen kann. Also warte ich bis der nächste Kurs bei uns anfängt und versuche dann diesen zeitlich zu packen.

LG
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gängige Lehrwerke

Antwort von Häsle am 02.12.2009, 18:27 Uhr

Mach das. Italienisch ist wirklich leicht zu lernen. Zumindest, wenn man es nur für den Privatbereich braucht. Ich hatte ein Jahr Italienisch als Wahlfach in der Schule, eine Schulstunde pro Woche. Nach einem Jahr haben wir einen Schüleraustausch mitgemacht. Nach den 10 Tagen in Italien haben wir alle flüssig genug gesprochen, um uns ziemlich gut unterhalten zu können. Da haben wir natürlich auch noch die wichtigeren Begriffe in Sachen amore und Schimpfwörter gelernt
Ich glaube, das muss ich alles mal wieder auffrischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.