Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 17.08.2006, 10:55 Uhr

laut werden vor dem kind (falsches forum?)

hallo,

ich weiß nicht in welches forum meine frage am besten passt, deshalb poste ich hier weil hier immer so viel los ist :-) !

bislang habe ich in situationen, die mich wütend gemacht haben das eher erst mal runtergeschluckt. vor allem vor unserem kind wollte ich nicth laut werden (ist ja nochmal was anderes als richtig böse schreien, das will ich nach wie vor nicht).

nun sind mein partner und ich gerade seeeehr voneinander genervt und haben heute (dabei ist heute ja noch gar nicht lange ;-) ) mehrere ziemlich lautstarke "diskussionen" gehabt (die die stimmung aber nach und nach geklärt haben). unsere auseinandersetzung konnten wir relativ gut in der ich-form austragen *stolz*, und es ging auch nicht um tiefgreifende themen.

bislang hatte ich angst dass unser dreijähriger sohn dann angst kriegt, weint, loyal sein möchte etc, was kindern halt so schadet.

und was macht er?
er kuckt einfach groß, und als ich ihm gesagt hab auch die großen müssen sich manchmal richtig streiten, so wie er und sein freund, da war er regelrecht zufrieden, zählte mir auf mit welchen freunden er manchmal streitet und schaute uns einfach interessiert zu.

als er sich kurz einmischen wollte hab ich ihm gesagt dass ich mich bei ihm und seinem freund nicht einmische (naja, bis zu einem bestimmten level jedenfalls) und er sich bei uns nicht. hat er akzeptiert.

tja also wie gesagt, er war gar nicth geängstigt sondern eher vergnügt und beruhigt.

vielleicht kann er mit so einer klarheit besser umgehen als mit so diffusen, nicht greifbaren missstimmungen? ich hab nicht vor zur schreipartnerin und -mama zu mutieren, aber vielleicht schadet ab und zu verbalen dampf ablassen den kindern auch nicth so wie ich bisher dachte? kommt aufs wie an?

ich würd mich über ein paar meinungen und auch erfahrungen von euch freuen!

lg, mama.frosch

 
10 Antworten:

Re: laut werden vor dem kind (falsches forum?)

Antwort von didda 79 am 17.08.2006, 11:06 Uhr

Hi,

find ich gut, was du schreibst, vor allem aber, dass du ehrlich bist.
Im Momtent achte ich schon noch drauf, denn meine Kleine ist erst 22 Monate alt und würde es nicht verstehn, dass wir erst diskutieren, wenn die Kleine aus dem Zimmer ist, aber wenn sie mal älter ist, kann man das besser erklären.
Streitigkeiten immer vor den Kindern zu verstecken finde ich nicht gut, ausserdem geht das auf Dauer nicht, denn irgendwann mal erwischt euch euer Kind und DANN bekommt es Angst.
Wenn du es schon erklärt hast, dann weiss er in Zukunft, was los ist, wenn ihr mal lauter werdet.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Frosch am 17.08.2006, 11:07 Uhr

Hallo!

Das schadet absolut nicht! Und Deine kurze Erklärung war echt klasse!

Solange es nicht in Beleidigungen mit Schlägereien ausartet ;-)

Das ist alle mal besser, als wenn Ihr die ganze Zeit in diesen "diffusen" Stimmungen lebt. Denn die kann ein Kind nicht einordnen.

Lg Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein

Antwort von SusanneZ am 17.08.2006, 11:15 Uhr

Solange ihr sachlich bleibt und auf ordentlicher Basis (ohne Wutausbrüche, Schläge,...) lauter diskuttiert, wird es eher nicht schaden. Denkt auch daran, dass er sich an euch orientiert, wenn er sich mal streitet. Von daher ist dieser Streit in gewissen Maße auch förderlich. Allerdings sollte es nicht jeden oder jeden zweiten Tag vorkommen. Ansonsten entsteht bei ihm bald der Eindruck, dass ihr euch nicht mehr versteht und daran gibt er sich mit Sicherheit die Schuld. Dies ist der Hauptgrund, weshalb man die Streitereien nicht in der Hör- und Sichtweite des Kindes austragen sollte.

Dass er heute so interessiert war, liegt aber eher/ auch daran, dass er das gar nicht gewohnt ist. Sprich, er war sicher überrascht wie man Streits durch Diskussionen austragen kann und dass ihr das auch macht. Aber wie gesagt, sobald es öfter vorkommt wandelt sich dieser positive Effekt ganz fix in einen negativen um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut werden vor dem kind (falsches forum?)

Antwort von M@re am 17.08.2006, 11:18 Uhr

Meine Meinung ist, dass ein Kind eine Streit ruhig mitbekommen darf. Aber es soll auch die Versöhnung hinterher mitbekommen, damit es sieht, dass alles wieder gut ist!


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von M@re am 17.08.2006, 11:20 Uhr

Natürlich sollte der Streit nicht niveaulos werden. Beschimpfungen und Beleidigungen sollte man sich natürlich sparen, wenn Kinder dabei sind.

Eigentlich auch, wenn Kinder NICHT dabei sind! ;o)


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das so leicht wäre ! :-) o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 17.08.2006, 11:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem, wenn ...

Antwort von sechsfachmama am 17.08.2006, 12:00 Uhr

das Niveau stimmt, die Kinder es erklärt bekommen usw.
Auseinandersetzungen immer "heimlich" zu führen, halte ich für falsch - im Leben muss man (auch die Kinder) sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen. Und so lernen sie gleich was.
Nicht, dass man sich aufs Übelste beschimpft, zofft, handgreiflich wird oder solche Dinge - aber normale Streitgespräche dürfen sein.
Wir erklären den Kindern dann immer, dass wir eben unterschiedliche Meinungen haben und uns unterhalten.
Im Auto z. B. kann es dann auch mal etwas lauter sein (schon aufgrund des Motorengeräusches), da sagte unsere Große manchmal: Ihr sollt euch nicht streiten! Wir mussten ihr erst klarmachen, dass wir uns nicht streiten, sondern uns einfach nur etwas lauter unterhalten ....
Sie ist dafür obersensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind doch auch nur Menschen...

Antwort von ***Dine*** am 17.08.2006, 12:25 Uhr

Hi!

Logo, daß man in der Regel seine kleinen Ehekämpfe nicht vor den Kindern austrägt!

Trotzdem sind wir aber auch nur Menschen.
Wenn ich mal heulen muss, verstecke ich mich auch nicht vor den Kindern. Wir spielen keine schöne heile Welt vor. Auch bei Erwachsenen gibts mal Enttäuschen, Wut oder Ängste.

Erst neulich gab es zwischen meinem Mann und mir eine heiße Diskussion. Wir in der Küche und die Kinder im Esszimmer malend...

Ich hab ein richtig südländisches oder einfach deutsch-zickiges Temprament und bin dann auch dementsprechend laut.Dann kam unsere Große rein und meinte nur "Momy, Daddy nicht so laut!" =O)

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei Dine

Antwort von JoVi66 am 17.08.2006, 17:49 Uhr

Meine Tochter ist , was Geräusche anbelangt extrem sensibel. Manchmal denkle ich sie hört das Gras wachsen.
So, mein Mann hört auf einem Ohr nicht so gut, das heist die Richtungsorientierung, woher mein Ruf oder sonst was kommt hat dann halt einen Knacks und ich schrei dann extra laut z.B. Ich hab gesagt dass ich im Bad bin! Inder Latstärke einer startenden 737. Und das macht meine Tochter ganz fertig und sie stellt sich dann vor mich hin und sagt: Wieso musst du den Papa immer so anschreien?

Es war gar nicht so einfach ihr begreiflich zu machen, dass er nur nicht so gut hört wie sie. Ist beim Fernsehen zu dritt besonders schlimm, denn die kleine leidet unter Lautstärke und mein Mann versteht nix, wenns zu leise ist, deshalb schauen wir auch nicht mehr zu dritt irgebndwas an ( Außer Formel 1, da mag sie es auch laut dann :-)).

Aber es hat gedauert ihr begreiflich zu machen, dass Mama keine Hyäne ist, die auf dem armen Papa rumhackt.

Da gehts noch nicht mal um streiten*g*.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von mama.frosch am 18.08.2006, 15:34 Uhr

... für eure antworten!

wieder was dazugelernt :-)

lg, mama.frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.