Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.10.2015, 17:07 Uhr

Manager in Teilzeit...

"Ja, das stimmt schon, aber es finden sich nunmal nur wenige führungskräftetaugliche Frauen. Denn einen echten Managejob kann man nicht in Teilzeit machen, auch wenn das immer wieder propagiert wird. Da stoßen Männer genauso an die "gläserne Decke" wie Frauen, wenn sie zu oft wegen kranker Kinder zuhause bleiben..."

Ähm, sicher? Wie definierst Du denn einen "echten Manager-Job"? Ich kann mir ja auch schlecht vorstellen, dass man Führungsaufgaben wahrnehmen kann, wenn man nur 10 Std./Woche arbeitet o.ä., aber dieses Gedankenmodell des "Allzeit verfügbar-Sein-Müssens" mit 60-plus-Stundenwochen finde ich potentiell sehr wohl erstens gefährlich und zweitens verkehrt.

In meinem Bereich (Finanzverwaltung) galten Teilzeit und Führungspositionen lange Zeit auch als unvereinbar, dann hatten wir einen Minister, der alleinerziehender Vater war, und einen Vorsteher, der in zweiter Ehe eine Frau hatte, die ihn konsequenten in den Familienbetrieb eingespannt hat. Was meinst Du, was plötzlich alles doch möglich war..?!? ;-)

Klar, mit einem klassischen 50%-Job wird es sicherlich schwierig, je nach Branche und Bereich ist es aber dennoch sehr wohl möglich, wenn man nur will, und mit 80%, 90%-Stellen sind Führungspositionen m.E. nach sehr wohl vereinbar. Kein Mensch ist so wichtig, dass er 24/7 für seinen Job verfügbar sein muss - und wenn, dann ist langfristig auch keine gute Idee.

Oder warum bist Du ganz konkret der Meinung, Führungsaufgaben in Teilzeit seien nicht möglich..?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.