Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 01.02.2019, 12:02 Uhr

naja, wenn so viel über Mindestlohn diskutiert wird, könnte man ja auch mal über

Genau darüber hatte ich mich gerade gestern mit einer chinesischen Kollegin unterhalten. Dort wird ein Basisgehalt an alle gezahlt, das allerdings recht wenig ist. Zum gerade so überleben reicht es. Arbeitszeiten sind völlig frei und werden nicht überprüft. Der Chef verteilt die Aufträge, die man braucht, um das Abteilungs- oder Firmenziel zu erreichen. Die Arbeitspakete, die jeder bekommt, sind natürlich rechtzeitig und qualitativ hochwertig zu erledigen. Sie arbeitet im Vertrieb, da geht es also um Verhandlungen, Vorbereitung für Quotations, Preisanpassungen etc.

Über 3 oder 6 Monate wird geschaut, ob man alle Ziele erreicht hat. Aber wann und wie, bleibt jedem selbst überlassen. Hat man alles erledigt, bekommt man einen Bonus (zusätzlich zum Grundgehalt).

Hat man sich wirklich rein gehängt, und hat die Ziele bei weitem übertroffen, bekommt man einen richtig guten Bonus.

Hat man nichts geleistet, bekommt man null (also außer Grundgehalt).

Ich habe sie gefragt, ob sich überhaupt noch jemand anstrengt, und sie meinte ja klar, jeder ist stolz auf seine Leistung und strengt sich erst recht an, weil eben nur auf das Geleistete geguckt wird, und nicht, ob man die Stunden immer brav abgesessen hat. Sie fand, das System gebe eher einen Ansporn als eine auf festen Stunden basierende Arbeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.