Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maleli am 22.11.2012, 18:31 Uhr

Nochmal @all

Erstmal danke an alle, die nicht nur mit dem Finger auf "das dicke Kind" zeigen.
Meine Tochter wurde mit 3000g und 50cm geboren. Fast sieben Monate voll gestillt hat sie im ersten Monat schon glatt zwei Kilo zugenommen und ähnlich gings weiter.
Nach Extremfrühchen habe ich mich anfangs noch gefreut, daß ich mir um ihr Gewicht keine Sorgen machen mußte. Inzwischen stehe ich ihrer ständigen Zunahme sehr hilflos gegenüber.
Sie ist die einzige "Dicke" in der Familie, umso auffälliger ist sie und fühlt sie sich wohl auch.
Klar, sie mag gerne essen, aber hat inzwischen schon ein Bewußtsein, was "gut" und "schlecht" für sie ist. Es gibt viel Obst, Gemüse usw. Nur Wasser und wenig Süßes. Schwierig ist, daß die Geschwister eher ein bischen zulegen könnten, aber meine jüngste knabbert dann halt ihre Möhren, wenn die anderen ein Brot nachbekommen.
Dazu geht sie zum Kinderturnen, Tanzen und Schwimmen. Auch so sind wir viel draußen und in Bewegung.
Die Kinderärztin sah und sieht kein Problem, sie wäre halt kräftig. Blutwerte usw könnten nicht besser sein. Diabetes, Schilddrüsenerkrankung usw wurden ausgeschlossen.
Im Endokrinologium konnte medizinisch keine Ursache gefunden werden. Für eine regelrechte "Abnehmreha" wäre sie zu jung, genauso wie für Abnehmprogramme für Kinder.
Ich mache selber bzgl Ernährung und Bewegung, was ich kann, umso trauriger macht es mich, daß sie schon immer im Kiga kein Anschluß findet und keine "richtigen" Freunde hat. Regelrecht gehänselt wird sie zwar anscheinend noch nicht, aber so ist es schon schlimm genug.
Ob ihre wie ich finde Außenseiterrolle im Kiga mit dem Gewicht zusammen hängt kann ich nicht wirklich sagen. Mit dem Kiga bin ich allgemein nicht so ganz glücklich, ich finde, es wäre deren Aufgabe, daß jedes Kind ins Spiel mit einbezogen wird.
Eine Familientherapie oä kommt für meinen Mann nicht in Frage und für eine "eigene" Therapie ist sie wiederrum noch zu jung. Es war auch Thema bei meiner letzten Muki-Kur.
Ansonsten, ich habe mir es genau so wenig wie meine Tochter ausgesucht, daß sie dick wird. Und die "besten Tipps" kommen im Alltag immer von denen, die selber zu viel auf den Rippen haben.
Übrigens, ihren Autositz wird sie noch weiter nutzen (müssen), auch wenn die Sitzfläche langsam ein bischen klein wird.
Gruß,
maleli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.