Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 27.12.2018, 12:55 Uhr

nur so am rande

an alle hier, auch wenn jetzt wieder kommt , das ich mcih wichtig nehme, nix zu tun habe ect....nur kurz:

ich bin hier zur diskussion, zum gedankenaustausch und zum schnattern halt, wenn gerade real keiner greifbar ist.
nicht hier bin ich zum streiten, zum pronozieren , zum beleidigen oder beleidigen lassen( wobei da eher die sache mit der sau und der alten deutschen(jajaj deutsch wieder) eiche auf den plan tritt.)
also für alle die mich lesen ,ich will doch nur reden;)

 
19 Antworten:

Re: nur so am rande

Antwort von Malus am 27.12.2018, 13:00 Uhr

Dann haben wir ja das gleiche Motiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Malus am 27.12.2018, 13:09 Uhr

Noch mal so als Fazit. Was ich so typisch deutsch empfinde, und ich glaube das ist nirgendwo sonst auf der Welt so ausgeprägt ,und ich glaube dass diese Art vielen im Ausland auch auf den Keks geht, aber irgendwie auch liebenswert ist:

Dieser extrem hohe lehrerhafte moralische Anspruch einerseits und andererseits der tiefe Pessimismus und die Tendenz, sich selber schlecht zu machen..

Nach dem Motto schuld und Verantwortung-her damit. Stolz-Fall für die Psychotherapie im besten Fall. Im schlimmsten Fall böse. Immer zu verurteilen.

Streberhaftigkeit. Sich selber zu wichtig nehmen und am eigenen Anspruch zerbrechen (siehe Klimaziele)

Das ist alles grunddeutsch.

Einerseits tragisch, andererseits liebenswert. Immer ein wenig nervend, v.A.diese hochmoralische Attitüde.

Das gibt es so extrem nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von pauline-maus am 27.12.2018, 13:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von golfer am 27.12.2018, 14:50 Uhr

nur so am Rande....ich hab eh immer Recht.... und manchmal muss ich einfach bischen provozieren, weil manches kann un will ich nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer

Antwort von Malus am 27.12.2018, 14:55 Uhr

Es ist doch toll dass Du zur Selbstreflexion fähig bist und das auch noch öffentlich zugibst. Das ist ein wahnsinnig guter Zug von dir. Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Korya am 27.12.2018, 15:20 Uhr

Ich mag die Diskussionen hier, weil man sonst eher selten auf so eine Vielzahl kontroverser Ansichten trifft.

Aber es ist immer wieder schade, wenn einige ihre Meinung nicht ohne Gehässigkeiten oder Schläge unter die Gürtellinie kundtun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Korya am 27.12.2018, 15:29 Uhr

Diese oberlehrerhafte ewige Besserwisserei und Das andere-belehren-müssen ist mit das allernervigste am deutschen Wesen. Da sehe ich nicht viel sympatisches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande tja

Antwort von Falbala am 27.12.2018, 16:02 Uhr

Der Ausspruch "Typisch deutsch" ist ausschliesslich negativ behaftet. Als wäre Deutsch sein per se schon ein Makel.
Interessant ist, dass Menschen, die so stolz auf ihr Deutschsein sind, oft die Eifrigsten sind, wenn es ums Aufzählen angeblich typisch deutscher (also negativer) Eigenschaften geht. Das fällt mir auf. Negativ! Denn diese angeblich so negativen Charakteristika werden im Ausland grossteils durchaus positiv aufgenommen. Paradox, oder?

Was ich behämmert finde, wenn sich ein Spahn zu der Aussage versteigt, D soll in Sachen Internet weltführend werden. Das ist einer der für mich sehr wenigen Pumkte, die "negativ typisch D" sind. Man muss am besten sein. Es reicht nicht, etwas gscheit zu machen, und nicht wenige Deutsche lachen sich über Spahns Aussage kaputt (oder sind zu recht verärgert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von DK-Ursel am 27.12.2018, 18:04 Uhr

Naja, typisch deutsch --- da zähle ich hier in nmeinen Kursen mit den Teilnehmern (Dänen) nicht nur Negatives auf - und/oder manches, was die Deutschen "typisch deutsch" als negativ empfinden, ist ja auch gar nicht objektiv negativ.
Und ganz sicher gibt es enervierende Eigenschaften à la "typisch..." so extrem auch anderswo - keiner ovn uns hatr ja wohl die ganze Welt getestet ...

Ich schreibe in einem dt. Forum, um meine Muttersprache zu pflegen und am Ball zu bleiben,was so außerhalb von Familie und freunden Foch in Dtld. abläuft -- ich bin heir auch, um Meinungen zu lesen, neue Gesichtspunkte kennenzuölernen, manchmal zu übernehmen oder teilweise an meine anzupassen oder menie eigenen dann nachreiflicher Überlegung doch zu behalten.
Ich bin auch mal hier, um Fragen zu beantworten, und ich finde es nervig, wenn jemand fragt und nicht verträgt, daß nicht der erwünschte/erwartete Kopfstreichler kommt, sondern Gegenwind.
Dann sollte man doch klar sagen, was man will - und es von denen bekommen ,die es abliefern können.
Und manchmal bin ich auch hier, um selber einen Rat zu bekommen.

Ich bin nicht hier, um dies dauernd anderen zu erzählen - wozu?

Ansonsten ist es her wohl so bekloppt wie überall auf der Welt, und darum finde ich es hier meistens auch richtig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande tja

Antwort von Malus am 27.12.2018, 18:23 Uhr

Ich denke "typisch deutsch "ist so negativ behaftet weil wir die Tendenz haben, uns runter zu machen. Das ist, leider," typisch deutsch "

Man darf auch gar nicht parriotisch eingestellt sein, weil genau das extrem negativ bewertet wird und man da ganz schnell in eine blöde Ecke kommt.

Nicht falsch verstehen. Ich gehöre gar nicht zu den stolzen Fahnenschwingern, obwohl ich tatsächlich neurotisch bin:-)

Allerdings nicht patriotisch neurotisch sondern nur hypochondrisch neurotisch. Ich bin in keinster Weise patriotisch.

Mir ist das aber vollkommen egal wenn jemand im positiven, nicht Nazi Sinne stolz auf sein Land ist. Ich gönne ihm das. Kann ich akzeptieren. Es gibt schlimmeres.

Ich habe meine Neurose, die mit Sicherheit schlimmer ist als positiver Nationalstolz.

Mir selber wurde so lange eingetrichtert ich müsse mich für meine Herkunft schämen, dass ich mich im Ausland als Schweizerin ausgab. Das ist, glaube ich, auch eher ungesund.

Vielleicht werden "wir "alle mal" normal", ich finde wie wir uns als "Volk "(und das ist ja auch ein höchst negativ besetztes Wort)sehen,äußert neurotisch.

Meine Meinung. Kann selbstverständlich falsch sein. Kein Problem wenn sie nicht geteilt wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Maca am 27.12.2018, 19:30 Uhr

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es der Mehrheit der Menschen, die in Foren schreiben, gut geht.
Daher darf der Ton ruhig rauer sein, vor allem, da natürlich ALLE anderen weniger im Recht sind als man selber.

Das ist ein schöner Luxus,
vorausgesetzt es wird nicht übertrieben und persönlich beleidigt.

Mit Pauschalisierungen habe ich nur ein Problem, wenn sie nicht die richtigen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Malus am 27.12.2018, 19:47 Uhr

Und wer richtig ist bestimmt der, der sich selber wahnsinnig überlegen fühlt.

So würde ich auch gerne mal ticken. Ehrlich. Muss ein erhebendes Gefühl sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Maca am 27.12.2018, 22:57 Uhr

“Und wer richtig ist bestimmt der, der sich selber wahnsinnig überlegen fühlt.“

Na ja, Gefühle täuschen (leider) sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Malus am 27.12.2018, 23:09 Uhr

Da muss ich dir recht geben. Man sollte sie dann und wann reflektieren. Selbst wenn man meint, "richtig "zu sein. Gerade dann ist man es nämlich nicht.

Das ist menschlich. Aber falsch.
Es ist eine Erkenntnis. Schwer ins Leben zu integrieren. Dennoch....

Vielleicht versteigt man sich in das, was man eigentlich verurteilt...

Ist auch menschlich.

Sollte aber zumindest reflektiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Malus am 27.12.2018, 23:12 Uhr

Einen rauen Ton braucht übrigens nur derjenige, der sich diesbezüglich nicht im Griff hat. Alle anderen nicht.
Es gibt leider immer mehr Menschen, die sich nicht im Griff haben.

Das ist aber deren Problem. Die Allgemeinheit muss das dummerweise mittragen. Dadurch wird es aber nicht legitim. Nur umso peinlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Lusiana am 28.12.2018, 7:40 Uhr

Was war der Anlass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande

Antwort von Lusiana am 28.12.2018, 7:42 Uhr

Ah, ich sehe schon, ein gleichnamiges Posting. Ich sollte mal von unten nach oben lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur so am rande tja

Antwort von Falbala am 29.12.2018, 16:44 Uhr

Nationalstolz = Patriotismus = Vaterlandsliebe, das ist nicht neurotisch, wenn man es normal lebt!
Ich liebe meine Heimat... bin stolz auf das, was Komponisten wie Beethoven oder andere Künstler produziert haben, und dass ich aus einem Land mit so einer reichhaltigen Kultur komme.
Die Vergangenheit darf man nicht vergessen, aber ich finde es schon skurril, dass in Zeiten, wo große Länder erinnern immensen Rechtsklick verzeichnen, immer noch auf D gezeigt wird, bezgl. Rassismus.
Dass der neue Judenhass in D zu einem großen Teil nicht von deutscher Seite kommt, wird gerne unter den Tisch gekehrt.
Das Schuldgefühl wurde auch uns eingeimpft, aber ab einem bestimmten Alter habe ich nicht mehr eingesehen mich für etwas zu schuldig zu fühlen, am dem ich zu 0 % Anteil habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von Falbala am 29.12.2018, 16:45 Uhr

Rechtsruck, nicht rechtsklick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.