Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 06.02.2018, 20:00 Uhr

Ok ihr habt ein anderes System

Naja, also der Eckrentner bekommt ja den Eck-Prozentsatz. Nur, das es kaum Eckrentner gibt. Wenn ich 45 Jahre lang eingezahlt habe, ist es etwas anderes, als wenn jemand 15 Jahre eingezahlt hat, von daher muss der, der nur 15 Jahre eingezahlt hat, weniger Rente bekommen. Und wenn ich 45 Jahre lang 40 Stunden die Woche gearbeitet habe (ja, ja, ich weiß, geht so schlecht als Mutter und ein 45-Jahre-Lebenslauf ist auch für einen Vater kaum noch zu bekommen) bekomme ich auch mehr, wie jemand, der 40 Jahre lang nur 10 Stunden gearbeitet hat, es sei denn, der mit den 10 Stunden hat so ein hohen Verdienst, das es wieder hinkommt.
Es muss auch gerecht gegenüber den bleiben, die lange viel eingezahlt haben, eine Grundrente wird immer sehr knapp bemessen sein.

Der Verdienst ist nur nicht immer gerecht, aus dem sich später dann die Rente berechnet. Das liegt aber dann daran, das die Leute, die arbeiten, zuwenig verdienen (wenn sie auch dementsprechend lange arbeiten) und das sind bestimmte, meist frauenlastige Jobs im Care- und Dienstleistungsbereich, die schlecht bezahlt werden. DA liegt das Problem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.