Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celmin am 04.11.2011, 11:55 Uhr

Oma...Streitigkeiten....Gedanken

Momentan habe ich Stress mit meiner Mutter, wegen der Kinder (ihren Enkeln). Sie findet meine beiden Mädchen (fast 15 und 10) sehr laut, genervt und undankbar. Gerade bei der Großen hat sie ständig etwas auszusetzen. Die macht gerade eine schwierige Phase durch, hat Probleme mit den Freundinnen, weil gerade alle in einer "Umbruchphase" sind. Ihre eine Freundin hat gerade den ersten Freund, die andere ist auf dem Schmink- und Shopping-Trip und noch eine Andere legt sich nur noch mit Lehrern und Mitschülern an und findet das auch noch gut. Unsere Große flüchtet in ihre Traumwelt und liest sehr viel. Sie spricht auch mit mir über ihre Freundinnen und was sie so bewegt, aber sie ist wirklich zur Zeit schnell aufbrausend.
Meine Mutter merkt das natürlich auch, piekt und stochert aber an ihr herum, nervt sie mit Fragen usw., bis sie dann "platzt" und ziemlich "laut" redet (sie schreit definitiv nicht, ihre Stimme ist aber sehr sehr laut). Und meine Mutter möchte dann eine Entschuldigung dafür haben, dass sie so "abscheulich" gewesen ist. Die bekommt sie natürlich nicht und dann kommt sie zu mir. Ich "muss" mit meinem Kind reden. So darf man sich nicht verhalten, nicht gesellschaftsfähig...blabla.

Sie möchte auch, dass sich die Kinder regelmäßig bei ihr melden. Die Große geht dienstags nach der Schule zu ihr, mittwochs kommt sie zu uns und kocht für die Kids. Ich telefoniere täglich mit ihr. Andere Kontakte hat sie fast keine, weil sie alles blockt. Sie lebt seit 8 Jahren getrennt und hat nur noch uns. Herzkrank ist sie auch noch.

Sie würde uns am liebsten noch öfter sehen, aber wir haben keine Zeit und ich will das auch nicht. Mir langen die täglichen Telefongespräche (für die ich eigentlich auch keine Zeit habe - Dauer zwischen 30 und 120 Minuten).

Meine Gefühle für sie fahren seit der Trennung (meiner Eltern) Achterbahn. Ich will die Kinds ja nicht von ihrer Oma fernhalten, die sich natürlich auch ganz toll mit ihnen beschäftigt, spielt, kreativ ist usw. Und dann kommt eben wieder so was wie vorgestern und die Telefonate drehen sich nur um das böse Kind, ihre böse Familie (wir) usw.

Ich stehe im übrigen auf der Seite meiner Tochter (deshalb bin ich auch die Böse).

Allein durch das Schreiben sehe ich schon wieder etwas klarer, für Anregungen bin ich aber gerne offen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.