Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 08.06.2012, 10:24 Uhr

Re:zumindest, was die angehenden Erzieher betrifft

wäre das zumindest bedenklich. Seit Jahren wird angestrebt, dass die Erzieherausbildung "akademisiert" wird, also weg von der Kinderpflegerin/Kindergärtnerin hin zu der Erzieherin mit mindestens Fachhochschul-, wenn nicht sogar Uni-Abschluss, um eben auch die frühkindliche Bildung von vornherein aufs richtige Gleis zu schieben.

Jetzt, da Erzieher vermehrt gebraucht werden, greifen sie immer häufiger auf Sozialpädagogische Assistenten/Assistentinnen zurück. Ist so eine Art Light-Ausbildung, kann man berufsbegleitend machen, Voraussetzungen sind eher flach angesetzt, auch als Tagesmutter kann man demnächst nebenbei eine SPA-Ausbildung machen. Ab 1. August 2012 wird z.B. in Hamburg der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz auch für 2jährige ausgeweitet. Dazu kommt noch, dass ab 2013 alle Grundschulen Ganztagsgrundschulen werden (i.d.R. allerdings auf freiwilliger Basis).

Woher also Erzieher nehmen und nicht stehlen...
Das gleiche kannst du für Altenpfleger annehmen. Wobei ich das auch kritisch sehe, aber nicht ganz so wie im Krippen- und Hortbereich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.