Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Maria am 22.11.2017, 22:59 Uhr

Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Hallo, meine Tochter möchte mit ein paar Freundinnen einen gemütlichen Filmabend machen und sie wollen Shades of Grey gucken. Die Mädchen sind alle so 15/16 Jahre alt und haben meines Wissens keinerlei sexuelle Erfahrung.

Ich finde diesen Film absolut ungeeignet für diese Altersgruppe, aber die anderen Mütter scheinen das alle viel lockerer zu sehen (behauptet meine Tochter )

Bin ich zu spießig? Würdet ihr das erlauben?

Lieben Dank

 
14 Antworten:

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von As am 22.11.2017, 23:35 Uhr

Ungeeignet, finde ich. Woher kommt denn die Idee?

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Filme sind allgemein ungeeignet

Antwort von Einstein-Mama am 22.11.2017, 23:59 Uhr

ich musste mir mit einer Freundin den zweiten Teil im Kino ansehen und ich fand ihn seicht bis saudoof!
Ich hab kein einziges Buch gelesen und wusste nach 10 Minuten wie der Film ausgeht.
Zu viel mimimimi, null Spannung und Erotik auch null!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von ohno am 23.11.2017, 0:21 Uhr

Über sexuelle Erfahrungen anderer Teenies in diesem Alter würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ... Freigegeben ist der ab 16 Jahre. Die Filme sind zensiert, absolut oberflächig und richtig öde - für mich als Erwachsene. Teenies am Anfang ihrer Entdeckungsreisen finden das vielleicht noch toll.

Ich würde an Deiner Stelle nur überlegen, ob Du Deiner Tochter ein entsprechendes Bild von Liebe und dieser Form von Sexualität und Unterwerfung in ihrem Alter und Entwicklungsstand vermitteln möchtest.

Erinnere mich an meine Zeiten: Eis am Stiel, La Boum. Für'n Anfang genau richtig. Damals...

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von Muts am 23.11.2017, 9:09 Uhr

Ich würde es auch nicht erlauben.

Aber leider sind da viele Eltern heute etwas zu locker, in meinen Augen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von Mama_Maria am 23.11.2017, 9:25 Uhr

Genau das möchte ich eigentlich nicht. Ich finde um das anzuschauen sollte man schon irgendwie wissen wie der Hase läuft.

Diese Mädels sind wirklich noch völlig naiv was dieses Thema angeht, da hatte noch keine einen Freund. Ich glaube nicht, dass man zum Einstieg dann gleich eine unkonventionelle Spielart der Liebe als Anschauungsmaterial haben sollte.

Mit Eis am Stiel ist das ja wohl nicht zu vergleichen, damit hätte ich überhaupt kein Problem.

Ich weiß nur leider nicht, wie ich aus der Nummer rauskommen soll. Ich kann mich ja schließlich nicht daneben setzen und Händchen halten und verbieten ist auch keine Lösung, dann wird es nur noch interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pretty Woman 2.0

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2017, 11:39 Uhr

Ich finde die Filme auch nicht geeignet für diese Mädchen, die Du beschreibst.
Ist ja auch immer davon abhängig, wie der "Entwicklungsstand" diesbezüglich ist ;-)

Den Anspruch der Filme und Bücher will ich mal außen vor lassen. Es handelt sich hier um schnöde Unterhaltungsfilme, da kann man nicht erwarten, dass es viel Tiefgang gibt, dafür sind sie nicht gemacht. Darum geht es hier auch gar nicht.

Aber es wird leider ein völlig unrealistisches Bild von Liebe und Beziehung darin vermittelt. Leider auch kein Frauenbild, welches man sich als Vorbild nehmen sollte.
Und letztendlich wird diese ganze BDSM-Geschichte schon auch recht verharmlost bzw. glamourös überzeichnet und totale sexuelle Unterwerfung als völlig "normal" dargestellt.
Das sehe ich als größtes Problem an, gerade bei noch so "naiven" Mädels.
Es gibt nunmal im echten Leben keinen Mr. Grey-Supersmart-Multimillionär, der im Heli ankommt und nach Belieben in seinem Penthouse die Puppen tanzen lässt.
Ich behaupte auch mal, dass keine bei ihrer Entjungferung abgeht, wie Lotte und von Anfang an bläst wie eine Göttin sowie sich nach wenigen Tagen auf Spielarten einlässt, die ein Großteil der Durchnittserwachsenen erst kennt, seit es dieses "Shades of Grey"-Hype gibt :-)

Ob 16jährige das auch so nüchtern sehen, wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn jegliche Erfahrung mit dem anderen Geschlecht fehlt!

Du wirst sicher nicht verhindern können, dass sie sich den Film ansehen. Notfalls halt heimlich.
Aber Du kannst zumindest DEINER Tochter klar machen, dass hier ein sehr, sehr verzerrtes Bild der Wirklichkeit gezeigt wird. Und sie mal fragen, warum genau sie und ihre Freundinnen eben diesen Film ansehen wollen. Gerade weil das (noch) gar nicht ihr Thema ist.

Geht es ihnen nur um die schwülstige Lovestory, können sie ja auch Twilight gucken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von memory am 23.11.2017, 11:59 Uhr

Ich finde Stella hat das gut auf den Punkt gebracht!
Verhindern kannst Du das eh nicht,(zumal die FSK ja ab 16 ist, der Film an sich aber eher lächerlich ist) aber da Du ja ein gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast , kann man dann sicherlich hinterher darüber reden und auch entsprechend (falls nötig)die Wahrnehmung gerade rücken! Und ich finde das an "Behütung" in dem Alter durchaus ausreichend...aber das sieht ja auch jede(r) anders!

Du kennst dein Kind sicherlich am Besten! Und kannst das auch besser einschätzen , sowie andere Mütter bei Ihren Kindern...das ist weder spießig , noch zu locker !
Ich habe in dem Alter wegen Fach- Studium schon in der Woche gar nicht mehr Zuhause gewohnt und war da auch schon 2 Jahre mit meinem Mann (der damals 24:-) ) zusammen , und sicherlich wäre ICH mit 16 nie auf die Idee gekommen , meine Mutter zu fragen in welchen Film wir z.b. ins Kino gehen "dürften" !

Deswegen, finde ich auch , dass Du mit Verboten, da wahrscheinlich mehr "ruinierst" als wenn Du deine Bedenken äußerst , ihr aber die eigene Meinung über den "Schwachsinn" zugestehst und dann mit ihr darüber redest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube der Wunsch den Mann zu verändern ist in vielen angelegt. Daher ist diese

Antwort von Charlie+Lola am 23.11.2017, 12:30 Uhr

Reihe auch so erfolgreich.
Mit BDSM hat er so rein gar nix zu tun.
Da ist auch ein völlig falsches Bild gezeigt.

Zum einen ist das sexuelle Vergehen im Kindesalter kein Grund plötzlich BDSM zu wollen.
Das stört mich eigentlich am meisten.

Desweiteren ist BDSM ist nicht die pure Dominanz des männlichen Parts, er unterdrückt das Rehlein schon ziemlich und hat mit BDSM auch so rein gar nix zu tun.

BDSM leben beide Personen freiwillig ihren Part aus, die BDSM Szene hat sich damals auch mächtig gegen die falsche Darstellung gewehrt und sich davon distanziert.

Aber, er wird ja geändert. Sie zeigt ihm ja das Liebe auch anders geht. Worauf diese schnulzigen Filme ja abzielen.

Und das trifft den Nerv vieler Frauen und auch Mädchen...........ich sehe da eine viel größere Gefahr drin eben diesem Gefühl, auch in jungen Jahren, nachzugehen.

Das oberflächliche Blah blah mit ein bisschen SM Popohauen schadet keiner 15 oder 16 Jährigen und ist in meinen Augen absolut vertretbar.

Viel wichtiger finde ich das man aufklärt das keine Frau sich seinen Bedingungen hingeben muss um ihn letztendlich für sich zu gewinnen.
Denn darauf läuft es ja hinaus letztendlich...........erst muss sie leiden, damit er sich ändert.

Das läuft im wahren Leben dann doch definitiv anders und ist viel schlimmer als ein bissel Sex oder das er als reicher Prinz dargestellt wird.

Und das BDSM eben nicht das ist was dort im Film dargestellt wird. Und schon gar nicht ein fehlerhaftes Verhalten aufgrund einer sexuellen Nötigung in der Kindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das wäre mit einer der Hauptgründe warum ich mein Kind ihn nicht ohne

Antwort von Charlie+Lola am 23.11.2017, 12:38 Uhr

Aufklärung gucken dürfte:

https://www.vice.com/de/article/ex8aq7/fifty-shades-of-grey-macht-aus-einem-missbrauchsopfer-ein-sexidol-533

Darüber müsste man meiner Meinung nach sprechen.
Die paar Szenen mit dem pseudo SM verstören keinen Teenie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von babuschka-29 am 23.11.2017, 12:55 Uhr

In Alter die sehn scho ganz andere Film auf Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube der Wunsch den Mann zu verändern ist in vielen angelegt. Daher ist diese

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2017, 16:56 Uhr

Jepp, unter anderem DAS meinte ich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2017, 16:59 Uhr

Wer sind "die"?

Gilt das für alle? Pauschal?
Oder kennst Du nur "solche"?

Dann tust Du mir irgendwie leid. Vielleicht solltest Du mal Deinen Horizont erweitern und zur Kenntnis nehmen, dass das, was Du so kennst, nicht für alle 16jährigen dieser Welt gilt.

Es gibt immer Menschen, die auch andere Interessen haben mit 16, als Pornos auf youtube zu schauen.
Schade, dass Du DIE nicht kennst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler im Text!

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2017, 17:01 Uhr

Fiel mir grade so auf: "ein Frauenbild, welches man sich NICHT als Vorbild nehmen sollte" muss es natürlich heissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shades of Grey für 16 Jährige geeignet?

Antwort von kati1976 am 23.11.2017, 19:01 Uhr

Woher willst du das denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.