Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoppelTheWhale am 09.11.2013, 11:59 Uhr

Spielplätze oft nur noch für große Kinder

Hallo,
ich war gestern mal wieder in meiner alten Heimat mit meinen Kinder spazieren. Wir sind auch an einigen Spielplätzen vorbei gekommen welche neu gemacht wurden.
An sich finde ich das auch super, aber ich habe festgestellt, das viele gar nicht für kleinere Kinder geeignet sind. Dort sind dann ebend die tollsten Klettergerüste, die für größere sicher schön sind, aber für die Kleinen gefährlich. Als Eltern muss man dann,damit die Kinder mal rutschen können, die Kinder hochheben, weil sie einfach nicht alleine aud die Plattform kommen. Mein Großer wird bald 5 und selbst für ihn ist mir das etwas zu gefährlich. Obwohl ich eigentlich nicht ängstlich bin, was das angeht. Aber ich möchte nicht, das er da 2 m runter fällt, wenn er auf einem dünnen, runden Balken balancieren muss, wo man sich nur an einem wackligen Seil festhalten kann. Und ich finde, das Eltern sich ruhig auch mal hin setzen und den Kinder zusehen können, auf einem Spielplatz und in dem Alter. Bei mehr als einem Kind ist das ja außerdem schwerstarbeit.

Es gibt natürlich auch schöne Spielplätze für kleiner, aber mir ist es nicht nur hier aufgefallen, das man sich wohl nicht so die Gedanken macht bei einem Neubau. Ich habe den Eindruck das vieles einfach nur noch toll aussehen muss.

Es geht auch nicht darum, das ich nicht mit meinen Kinder spielen will und freilich habe ich eine Aufsichtspflicht. Aber wie gesagt ab mehr wie einem Kind unter 5 Jahren (ich habe 3) wird es anstrengend und eigentlich nicht machbar. Und für die Kinder auch nicht schön, wenn sie immer von Mama hoch gehoben werden müssen um zu rutschen. Keine Schaukel vorhanden und das andere ist auch nur zum abenteuerlichen Klettern.

 
8 Antworten:

Re: Spielplätze oft nur noch für große Kinder

Antwort von SchwesterRabiata am 09.11.2013, 12:05 Uhr

Andersherum ist es doch praktisch, wenn Kind nicht alleine auf die Rutsche klettern kann, bei übervorsichtigen Müttern, die hinterher klettern und Panik schieben, daß das Kind die Stufen abrutscht und runter fällt. ich gehörte zeitweise zu diesen Müttern und bin immer losgerannt, wenn das kleinkind (unter 2) ganz flott wieder auf die Rutschleiter geklettert ist;-) Das hätte ich mir bei deiner Schilderung sparen können :-)
Letztendlich kann immer und bei allem was passieren, auch ne Schaukel an den Kopf bekommen ist unschön. nur der Sandkasten ist recht harmlos... wobei die wunden Kinderpopos nachdem sie "Tonnen" Sand gefuttert haben, sind auch doof....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplätze oft nur noch für große Kinder

Antwort von No1.2012 am 09.11.2013, 12:25 Uhr

Ich hab mal einen Fernsehbericht gesehen und da haben sie gesagt, dass die Spielplätze extra "Einstiegshürden" haben (also erste Stufe sehr hoch oder Sachen in der Art), damit die zu kleinen Kinder sich nicht in Gefahr bringen. Wenn man sein Kind also hochhebt, um die Hürde zu überwinden, dann muss man eben auch danebenstehen und festhalten. So ist das aber nicht geplant.

Unabhängig davon stimmt es, dass es gar nicht so viele kleinkindgerechte Spielplätze gibt bzw. die räumliche Trennung zu den Großen fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt eine sogenannte einstiegshürde

Antwort von DecafLofat am 09.11.2013, 12:53 Uhr

die spieplatzbauer immer mit einplanen. man sollte seine kinder nirgends hochheben wo sie nciht selber hochkommen, denn dann ist davon auszugehen dass sie mit dem rest der konstruktion auch nicht klarkommen.
ich hab auch drei kinder im alter von 1, 3 und 5 - und ich hab mir einige spielplätze ausgesucht, die "tauglich" sind. was zwar auch immer autotransfer dahin heisst, aber spannender als immer nur im garten oder im schulhof der vis a vis ist, allemal. und ich muß mich eigentlich nur auf die kleine (1) konzentrieren, die jungs machen ihr ding, muß nur ab und zu schauen dass der mittlere nicht stiften geht...
ps einfach mal im wald umherstreifen, ich hab die kleine im buggy oder in der trage, ist bei meinen immer noch das beliebteste... vllt ja auch für dich eine option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find's genau umgekehrt

Antwort von pflaumenbaum am 09.11.2013, 13:50 Uhr

Viele Spielplätze sind für Kleine geeignet, aber keine wirkliche Herausforderung für Kinder ab fünf.
Kommt wahrscheinlich wirklich drauf an wo man hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier im Ort gibt es auch nur Babyspielplätze.

Antwort von Trini am 09.11.2013, 14:20 Uhr

Allerdings stört mich das jetzt nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's genau umgekehrt

Antwort von MoppelTheWhale am 09.11.2013, 14:24 Uhr

wir kommen vom Dorf und sind fast jeden Tag im Wald. Bei uns gibt es keinen richtigen Spielplatz, daher wollen die Kinder, wenn wir bei Oma sind dort auf einen gehen.
Diese Hürden find ich auch gut, für die ganz Kleinen. Aber es ist schon blöd, wenn man die Kinder von einem zum anderen Spielplatz schleppen muss, weil sie dort nicht spielen können, ohne das wir sie immer hoch heben müssen. Und rutschen können ja im Prinzip schon die Kleinen, warum also solche Hindernisse. Einen Kletterturm kann man ja auch separat machen, für die Großen.
Bei einer Neuplanung von einem Spielplatz kann man doch gleich für alle Altersstufen planen. Darum geht es mir eigentlich nur.
Nächstes Jahr sind unsere dann 1, 3 und 6 Jahre...dann müssen wir Eltern uns wohl aufteilen um jedem Kind gerecht zu werden ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplätze oft nur noch für große Kinder

Antwort von Elanna am 09.11.2013, 19:13 Uhr

Die schicken, neuen Spielplätze sind bei uns auch eher für die größeren Kinder. Meinen Großen freut es, für die Kleine ist es nicht optimal (und für mich auch nicht). Einen ganz tollen Spielplatz der allen gerecht wird gibt es aber auch. Leider in der nächsten mittleren Stadt und das ist von uns eine ziemliche Fahrt. Da wird aber überhaupt total viel geboten an Spielplätzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch

Antwort von Foreignmother am 11.11.2013, 9:42 Uhr

Bei uns wurden bei der letzten Renovierung des Spielplatzes das Spinnengeruest und zwei "Marterpfaehle" entfernt und durch diese kleinen Wackeltiere ersetzt. Jetzt sind die Spielgeraete nur noch fuer Kinder unter 3 Jahren interessant.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.