Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 16.04.2018, 22:07 Uhr

Taufe

Ich brauche mal euren Rat :-) Das Kind einer sehr guten Freundin ist jetzt zwei Monate alt und soll getauft werden. Wir sind mit eingeladen. Nun ist es so, dass wir noch nie auf einer Taufe waren und ich auch keinen Bezug zu Religion habe, da es bei uns in der Gegend nicht üblich ist. Ich möchte meiner Freundin natürlich nicht absagen, aber habe auch etwas Angst unbewusst "etwas falsch zu machen". Sie selbst ist auch kein Kirchgänger, aber die Taufe findet wohl eher zuliebe ihrer Schwiegerfamilie statt, da muss das wohl so sein. Finde ich persönlich nicht so toll, wenn man nicht dahinter steht, aber naja, muss jeder selber wissen.

Meine 1. Frage ist nun, auf was man so achten muss. Natürlich werden wir uns, insbesondere in der Kirche, soweit wie möglich im Hintergrund halten. Darf man Kinder mit in die Kirche nehmen? Wie lange dauert das? Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und ich weiß nicht ob ich sie lange zum ruhig sein bewegen kann, weil das schwer für sie sein wird zu verstehen. Spielsachen oder Bücher mit rein nehmen ist ja bestimmt tabu, oder? Bleibt dann einer mit dem Kind draußen, oder wie wird das gehandhabt?

Die 2. Frage ist, was man so schenkt. Zur Geburt hat sie schon ein Stramplerset und ein Greiftier von uns bekommen. Schenkt man noch mal was in der Richtung?

Und 3.: Gratuliert man danach oder was passiert dann weiter?

Achso 4.: Was zieht man an? Eher sehr festlich wie bei einer Hochzeit? Wahrscheinlich nichts kurzes in der Kirche aber darf es was farbiges sein (wenigstens beim Kind)?

Eigentlich habe ich 1000 Fragen im Kopf, aber das sind erstmal die wichtigsten. ;-)

 
39 Antworten:

Ich kenne es wie folgt: ;-)

Antwort von Hubbeldubbel am 16.04.2018, 22:28 Uhr

Zu 1. Kleine Kinder dürfen Kekse essen, mit Keksen krümeln, zum Kindergottesdienst gehen, werden teilweise während dem Gottesdienst sogar gestillt ... manche rufen laut oder unterhalten anderweitig die ganze Kirche... alles schon erlebt. Stört nicht.

Wichtig ist die Frage: Findet die Taufe im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt oder separat?

Zu 2. Man schenkt was gefällt. (Pop-up Bibel, Playmobil 123 Arche, Kreuz zum Aufhängen, Kettchen, Bargeld usw.)

Zu. 3. Man gratuliert persönlich, schreibt üblicherweise dennoch ne Karte und meist wird hinterher groß gefeiert. Wie Schulanfang, Konfi oder Jugendweihe.

Zu 4. Festlich ja aber ich würde anders gehen, wie zur Hochzeit. Farbe geht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von hubert am 16.04.2018, 22:39 Uhr

Kind mit rein nehmen geht, es ruhig beschäftigen, mit zuschauen lassen, ein Kinderbuch anschauen lassen wäre schön. Oft werden sie vom Pfarrer direkt aufgefordert beim eigentlichen Taufakt mit vor zu kommen. In der Kirche essen oder umherlaufen stört eher und so lange dauert die Taufe ja nicht. Geht es gar nicht, geht eben ein Elternteil mit ihr raus. Hinterher reiht man sich in die Schaar der Gratulanten ein und gratuliert persönlich und übergibt Geschenk und Glückwunschkarte. Wenn man eingeladen ist geht man mit zur weiteren Feier (Kaffetrinken o.ä.) alle anderen (Nachbarn etc.) gehen nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von bellis123 am 16.04.2018, 22:47 Uhr

Vielen Dank schonmal an euch! :-) Ich weiß gar nicht ob es im Rahmen vom Gottesdienst stattfindet, warum ist das wichtig? Wenn du schreibst, festlich aber anders als bei einer Hochzeit, wie ist das gemeint?

Die Geschenkfrage ist wirklich schwierig. Da ich selbst gar keinen Bezug zur Kirche habe, finde ich es irgendwie befremdlich was in der Richtung zu verschenken (Bibel, Kreuz, etc.). Kann es einfach etwas schönes oder praktisches füs Baby sein (wie zur Geburt) oder ist das unpassend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von hubert am 16.04.2018, 22:49 Uhr

Vorher Fragen? Auch wenn es unromantisch klingt, Gutschein oder Geld geht immer- und besser als der fünfte Strampler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von kanja am 17.04.2018, 6:24 Uhr

1. Natürlich kann dein Kind mit in die Kirche. Eine Weile wird sie mit 3,5 doch stillsitzen können, das müssen Kindergartenkinder doch auch.
Bücher darfst du gerne mitnehmen. In unserer (katholischen) Kirche gibt es eine große Kiste mit Kinderbüchern.
Essen in der Kirche kenne ich persönlich nicht.

2. Ich habe zur Taufe schon badespielzeug verschenkt, oder Mini-Goldbarren. Geht alles.

3. Danach geht man üblicherweise zum Essen oder Kaffee, je nach Tageszeit.

4. Eher festlich, aber nicht wie bei einer hochzeit.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Hubbeldubbel am 17.04.2018, 7:43 Uhr

Warum? Weil der Gottesdiest durchaus 1 3/4 Stunde gehen kann und die Taufe integriert ist und wenn nur Taufe dann wird es wohl kaum länger als eine 1/2 Stunde gehen ;-)

Hochzeit langes Abendkleid mit Glitzersteinchen, für eine Taufe wäre es viel zu viel. Festlich ja aber nicht übertrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Hubbeldubbel am 17.04.2018, 7:45 Uhr

"Essen in der Kirche." Mir gefällt es auch nicht aber ich kann von üblich und nicht die Ausnahme berichten :-/ (evangelisch)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von kanja am 17.04.2018, 7:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein ältester Patensohn....

Antwort von Trini am 17.04.2018, 7:48 Uhr

... hat von mir als Patin zur Taufe ein Dreirad (ist 34 Jahre her) bekommen.
Klar ist praktisch erlaubt.

Kleidung: Sommerkleid, nicht Abendkleid.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von bellis123 am 17.04.2018, 7:53 Uhr

Ah verstehe, jetzt hab ich das mit dem Gottesdienst verstanden :-) Muss ich meine Freundin mal fragen.

"Stillsitzen" ist die eine Sache. Meine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind. Wenn "Stillsitzen" angesagt ist (Arztpraxis, Restaurant, etc.) beschäftigen wir sie immer mit Büchern, Puzzle, etc. Funktioniert super. Aber die Situation dass sie dann auch nicht reden soll, hatten wir bisher nicht. Meine Tochter ist sehr kommunikativ ;-) Aber das wird schon irgendwie gehen... :-)

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Flora61 am 17.04.2018, 7:56 Uhr

Ja natürlich darf eure Tochter mit in die Kirche.
Ein Buch oder das Kuscheltier darf auch mit.
Eine Taufe dauert zwischen einer Dreiviertelstunde-1 Stunde.
Eure Tochter darf auch mal aufstehen.Wenn sie zu unruhig wird,kann man auch mal kurz hinausgehen.
Beim Geschenk darfst du kreativ sein.Gerne geschenkt werden erstes Besteck.erstes Geschirr,ein kleiner Bademantel evtl.mit Namen aber auch ein besonderes Kuscheltier oder etwas anderes zur Erinnerung.
Man gratuliert persönlich,gibt aber auch eine schöne Karte zur Taufe ab.
Natürlich darfst du etwas buntes anziehen,auch etwas kurzes,nur nicht zu kurz.
Festlich...naja.Ein schönes Sommerkleid ist immer angebracht.
Eine edle Jeans,kombiniert mit Hemd und Sakko für den Mann ist auch ok.
So steif kleidertechnisch wie bei einer Hochzeit oder Beerdigung ist eine Taufe heute nicht mehr.
Meistens werden heute mehrere Kinder in einer Tauffeier getauft.
Oft auch in Kombination mit einem normalen Gottesdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat zur Taufe einen Apfelbaum bekommen von seiner Patentante

Antwort von Leewja am 17.04.2018, 8:02 Uhr

das war definitiv das beste Geschenk, geht aber natürlich nur bei vorhandenem Garten. Kommt ja auch drauf an, was man ausgeben will/wie nah man dem Kidn steht.
Einen Stern auf seinen Namen taufen lassen, finde ich wunderschön, aber ist eben auch nicht so billig.
Ich persönlich finde, dass es nichts religiöses sein muss, als Patentante habe ich meinen Patenkindern schon religiös angehauchte Dinge geschenkt, aber das ist ja auch was anderes.

Strampler oder Windelgutschein fände ich allerdings auch nicht so passend.

Eher was "schönes" - nichts rein praktisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Sille74 am 17.04.2018, 8:11 Uhr

Man kann aus allem auch ein Problem/eine Wissenschaft machen ... manches sagt einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, auch wenn man die ein oder andere Feinheit nicht kennt ...

1. Natürlich darf man Kinder in die Kirche mitnehmen. Es sagt auch keiner etwas, wenn mal etwas "Kondermund" zu hören ist oder ein kleineres Kind kurz weint oder so. Nur nachhaltig stören sollten sie natürlich nicht (lang anhaltendes Schreien/laut sein, herumrennen etc.). Wenn es gar nicht anders geht, muss halt ein Elternteil mit dem Kind raus. Spielsachen, mit denen man sichnleise beschäftigen kann und Bücher sind "erlaubt". Bei uns steht in der Kirche sogar eine Spiele-/Bücherkiste.

2. Im Prinzip kann man schenken, was man mag. Es darf religiösen Bezug haben, muss aber natürlich nicht. Im Zweifel würde ich bei den Eltern nachfragen. Vielleicht bevorzugen die ein Geldgeschenk, weil sie dem Kind für die Zukunft Geld anlegen wollen, vielleicht sparen sie auf etwas Größeres für das Kind...

3. Meistens trifft man sich als Angehörige (im weitesten Sinn) vor der Kirche, macht vielleicht noch Bilder und geht dann zum Kaffetetrinken/Essen. Ob in dem Sonn gratuliert wird, weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube, das haben hier die eher älteren Gemeindemitglieder gemacht, die anderen eher nicht. Aber da kannst Du ja abwarten, was die anderen so machen.

4. Man kleidet sich schon gut bzw. festlich, aber nicht so "aufgedonnert" wie bei einer Hochzeit. Ich bin da so der Typ Hosenanzug oder Kostüm bzw. gute Stoffhose und schönes Oberteil/Bluse. Aber ich finde, es darf auch ruhig bunt/farbig und sogar kurz sein, es sollte aber halt nicht irgendwie schrill und/oder ordinär wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Sille74 am 17.04.2018, 8:11 Uhr

Man kann aus allem auch ein Problem/eine Wissenschaft machen ... manches sagt einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, auch wenn man die ein oder andere Feinheit nicht kennt ...

1. Natürlich darf man Kinder in die Kirche mitnehmen. Es sagt auch keiner etwas, wenn mal etwas "Kondermund" zu hören ist oder ein kleineres Kind kurz weint oder so. Nur nachhaltig stören sollten sie natürlich nicht (lang anhaltendes Schreien/laut sein, herumrennen etc.). Wenn es gar nicht anders geht, muss halt ein Elternteil mit dem Kind raus. Spielsachen, mit denen man sichnleise beschäftigen kann und Bücher sind "erlaubt". Bei uns steht in der Kirche sogar eine Spiele-/Bücherkiste.

2. Im Prinzip kann man schenken, was man mag. Es darf religiösen Bezug haben, muss aber natürlich nicht. Im Zweifel würde ich bei den Eltern nachfragen. Vielleicht bevorzugen die ein Geldgeschenk, weil sie dem Kind für die Zukunft Geld anlegen wollen, vielleicht sparen sie auf etwas Größeres für das Kind...

3. Meistens trifft man sich als Angehörige (im weitesten Sinn) vor der Kirche, macht vielleicht noch Bilder und geht dann zum Kaffetetrinken/Essen. Ob in dem Sonn gratuliert wird, weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube, das haben hier die eher älteren Gemeindemitglieder gemacht, die anderen eher nicht. Aber da kannst Du ja abwarten, was die anderen so machen.

4. Man kleidet sich schon gut bzw. festlich, aber nicht so "aufgedonnert" wie bei einer Hochzeit. Ich bin da so der Typ Hosenanzug oder Kostüm bzw. gute Stoffhose und schönes Oberteil/Bluse. Aber ich finde, es darf auch ruhig bunt/farbig und sogar kurz sein, es sollte aber halt nicht irgendwie schrill und/oder ordinär wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Sille74 am 17.04.2018, 8:11 Uhr

Man kann aus allem auch ein Problem/eine Wissenschaft machen ... manches sagt einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, auch wenn man die ein oder andere Feinheit nicht kennt ...

1. Natürlich darf man Kinder in die Kirche mitnehmen. Es sagt auch keiner etwas, wenn mal etwas "Kondermund" zu hören ist oder ein kleineres Kind kurz weint oder so. Nur nachhaltig stören sollten sie natürlich nicht (lang anhaltendes Schreien/laut sein, herumrennen etc.). Wenn es gar nicht anders geht, muss halt ein Elternteil mit dem Kind raus. Spielsachen, mit denen man sichnleise beschäftigen kann und Bücher sind "erlaubt". Bei uns steht in der Kirche sogar eine Spiele-/Bücherkiste.

2. Im Prinzip kann man schenken, was man mag. Es darf religiösen Bezug haben, muss aber natürlich nicht. Im Zweifel würde ich bei den Eltern nachfragen. Vielleicht bevorzugen die ein Geldgeschenk, weil sie dem Kind für die Zukunft Geld anlegen wollen, vielleicht sparen sie auf etwas Größeres für das Kind...

3. Meistens trifft man sich als Angehörige (im weitesten Sinn) vor der Kirche, macht vielleicht noch Bilder und geht dann zum Kaffetetrinken/Essen. Ob in dem Sonn gratuliert wird, weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube, das haben hier die eher älteren Gemeindemitglieder gemacht, die anderen eher nicht. Aber da kannst Du ja abwarten, was die anderen so machen.

4. Man kleidet sich schon gut bzw. festlich, aber nicht so "aufgedonnert" wie bei einer Hochzeit. Ich bin da so der Typ Hosenanzug oder Kostüm bzw. gute Stoffhose und schönes Oberteil/Bluse. Aber ich finde, es darf auch ruhig bunt/farbig und sogar kurz sein, es sollte aber halt nicht irgendwie schrill und/oder ordinär wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Sille74 am 17.04.2018, 8:11 Uhr

Man kann aus allem auch ein Problem/eine Wissenschaft machen ... manches sagt einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, auch wenn man die ein oder andere Feinheit nicht kennt ...

1. Natürlich darf man Kinder in die Kirche mitnehmen. Es sagt auch keiner etwas, wenn mal etwas "Kondermund" zu hören ist oder ein kleineres Kind kurz weint oder so. Nur nachhaltig stören sollten sie natürlich nicht (lang anhaltendes Schreien/laut sein, herumrennen etc.). Wenn es gar nicht anders geht, muss halt ein Elternteil mit dem Kind raus. Spielsachen, mit denen man sichnleise beschäftigen kann und Bücher sind "erlaubt". Bei uns steht in der Kirche sogar eine Spiele-/Bücherkiste.

2. Im Prinzip kann man schenken, was man mag. Es darf religiösen Bezug haben, muss aber natürlich nicht. Im Zweifel würde ich bei den Eltern nachfragen. Vielleicht bevorzugen die ein Geldgeschenk, weil sie dem Kind für die Zukunft Geld anlegen wollen, vielleicht sparen sie auf etwas Größeres für das Kind...

3. Meistens trifft man sich als Angehörige (im weitesten Sinn) vor der Kirche, macht vielleicht noch Bilder und geht dann zum Kaffetetrinken/Essen. Ob in dem Sonn gratuliert wird, weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube, das haben hier die eher älteren Gemeindemitglieder gemacht, die anderen eher nicht. Aber da kannst Du ja abwarten, was die anderen so machen.

4. Man kleidet sich schon gut bzw. festlich, aber nicht so "aufgedonnert" wie bei einer Hochzeit. Ich bin da so der Typ Hosenanzug oder Kostüm bzw. gute Stoffhose und schönes Oberteil/Bluse. Aber ich finde, es darf auch ruhig bunt/farbig und sogar kurz sein, es sollte aber halt nicht irgendwie schrill und/oder ordinär wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, sollte nicht gleich 4x erscheinen, sorry!

Antwort von Sille74 am 17.04.2018, 8:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von mausebär2011 am 17.04.2018, 8:24 Uhr

Zu 1.) Solange die kleinen nicht lautstark schreien spricht nichts dagegen sie dabei zu haben. Beschäftigung kann man ja mitnehmen.

Zu 2.) Das kann man verschieden handhaben. Wir haben uns Dinge fürs Kind gewünscht. Also Kleidung, Spielzeug, teller, Besteck etc. (Das gravierte Besteck benutzt er heute mit 7 immernoch)

Zu 3.) Gratuliert hat uns keiner. Aber hinterher sind wir bei Kaffe und Kuchen zusammen gesessen.

Zu 4.) Nicht in Alltagskleidung, aber auch nicht so festlich wie auf einer Hochzeit. Kann auch bunt werden, ist ja keine Beerdigung.




Ansonsten: ich habe auch keinerlei Bezug zur Kirche/religion und war/bin absolut dagegen kleine Kinder zu taufen die keine eigene Meinung dazu haben (können).
Ich musste mir deshalb auch viel abhören, das ginge ja gar nicht wenn ich selber keinen Bezug habe, es ginge mir nur um die Geldgeschenke.
ABER er ist nunmal nicht nur mein Sohn. Mein Mann hat ebenso ein Recht zu entscheiden. Und meinem Mann war es sehr wichtig das er getauft wird. Letztendlich gabich ihm dann sein Recht - Kompromisse muss eben jeder mal eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von wolfsfrau am 17.04.2018, 8:25 Uhr

Ich schenke zu Taufen gerne etwas "bleibendes".
Das kann z.B. ein besonders schön gestaltetes Buch sein.
Gerne nehme ich auch Zeitschriften/Kataloge (Mode/Möbel) oder Jahrbücher des Geburts- oder Tauftages oder -jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern von unseren Paten haben immer ausdrücklich nur Geld gewünscht..

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 8:44 Uhr

Und zwar von allen,damit sie für die Kinder genau das Richtige bekommen. Sie wollten damit vermeiden, dass sie wie meine Kinder unnütze Dinge bekommen, die sie nie benützen würden.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von shinead am 17.04.2018, 9:00 Uhr

Frage 1: Es werden beim Taufgottesdienst wahrscheinlich mehrere Kinder anwesend sein. Schon aus dem Grund, dass die Gäste des Täuflings ihre Kinder mitnehmen. Kindergebrabbel in der Kirche ist an diesem Tag meist ausdrücklich erwünscht. Häufig bezieht der Pfarrer die anwesenden Kinder mit ein. Trotzdem würde ich sicherheitshalber Bücher und ggf. Spielsachen zur stillen Beschäftigung mitnehmen. Im Zweifel habt ihr einen Grund raus zu gehen.

Frage 2: Frage die Eltern des Täuflings. Meist haben die Wünsche. Im Zweifel: Geld. Eine Karte würde ich auf jeden Fall besorgen. Die werden häufig aufgehoben.

Frage 3: Es wird gratuliert, es werden Bilder gemacht und dann macht man sich auf den Weg zum Ort der Feier.

Frage 4: Farbe geht auf jeden Fall. Nur zu sexy/kurz/ausgeschnitten sollte es nicht sein. Sommer- oder Etuikleid gehen auf jeden Fall. Aber auch der schwarze Hosenanzug mit weißer Bluse. Kommt drauf an was Du im Schrank hast und wie warm es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Philo am 17.04.2018, 9:21 Uhr

Hallo,
zu Deinen Fragen:
Kinder sind bei uns zu Taufen immer ausdrücklich erwünscht. Bei der letzten Taufe waren es 15 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 7 Jahren, da war Leben in der Kirche. Die Kinder wurden mit einbezogen, jedes Kind hatte seine eigene Taufkerze dabei, die es stolz mit zum Altar getragen hat. Und wenn ein Kind nicht mehr sitzen kann, wandert es eben die Bänke auf und ab. Größere Kinder haben beispielsweise die Fürbitten vorgetragen.
Die Länge der Taufe kann variieren. Ich kenne Taufen, die in 20 Minuten abgehandelt waren. Meine Kinder sind im Münchner Dom getauft, da dauerte es über eine Stunde.
Zur Geschenke-Frage: Frag bei Deiner Freundin nach, was sie brauchen können. Ich schenke zur Taufe gerne eine selbstgemachte Taufkerze oder eine Kinderbibel. Ich finde, das Geschenk für eine Taufe (Firmung, Konfirmation etc.) sollte Bezug zum Fest haben.
Ob das mit dem Gratulieren üblich ist, siehst Du an den anderen Gästen. Bei uns ist das nicht üblich.
Und zur Kleidung: Wir haben die Taufe unserer Kinder bei einem Grillfest in unserem Garten gefeiert. Da wäre ein langes Abendkleid absolut unpassend gewesen. Bei den Taufen unserer Kinder waren die Gäste alle in Tracht gekleidet (incl. Täufling). Auch da würde ich nachfragen, wie das denn gehandhabt wird.
In der (kath.) Kirche ist es üblich, dass die Schultern bedeckt sind und das Kleid über die Knie gehen soll. Kirchgängern ist das bewusst, wer nicht so oft in die Kirche geht, fällt oft durch Spaghettiträger und Minirock auf ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Oktaevlein am 17.04.2018, 10:22 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt keine anderen Antworten gelesen, aber ich glaube, ich kann dich etwas "beruhigen" ;-)

zu 1.: Natürlich darf man Kinder mit in die Kirche nehmen. Bei einer Taufe sind sogar besonders oft Kinder/Geschwister etc.... dabei. Oft holt der Pfarrer sogar die Kinder nach vorne, damit sie bei der eigentlichen Taufe was sehen können.

Spielzeug und Bücher darfst du auch mitnehmen, klar. Es wäre natürlich schön, wenn dein Kind jetzt nicht super laut durch die Kirche rennt oder die ganze Zeit laut erzählt (die Erwachsenen natürlich auch nicht ;-)) Aber wenn ein Kind mal (!) ruft oder rennt, ist das überhaupt nicht schlimm.

Mit dem Kind rausgehen würde ich nur im Notfall. Normalerweise ist das aber nicht nötig, vor allem wenn der Pfarrer die anwesenden Kinder ein bisschen einbezieht, was wirklich oft der Fall ist. Von daher setzt euch bitte nicht nach ganz hinten, sondern eher so, dass euer Kind am Geschehen teilnehmen kann.

Zu 2.: da würde ich mal nachfragen, ob es Wünsche gibt, ansonsten ruhig was in die Richtung wie du geschrieben hast. Natürlich kann man auch was mit religiösem Bezug schenken.

Zu 3.: Ja klar, kannst nach dem Gottesdienst gratulieren. Seid ihr danach noch eingeladen zum Kaffeetrinken oder so?

Zu 4: Du scheinst ja wirklich eine Meinung von der Kirche zu haben ;-)
Ja, du darfst was Farbiges anziehen, Du, dein Mann, dein Kind, alle..... etwas festlicher finde ich persönlich immer schön, ist aber natürlich kein Muss. Da würde ich mich eher dem anpassen, wie die anderen Gäste gekleidet sind, bzw. ob und wie danach weitergefeiert wird.

Also keine Sorge: Kirche ist nicht "schlimm". Es darf sogar gelacht werden, eine Taufe ist was fröhliches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von tanzmit am 17.04.2018, 10:54 Uhr

1. Kinder immer gerne. Manche Kirchen haben Malpapier und Buntstifte liegen. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Nehmt was zu malen, was zu lesen und ein möglichst wenig quietschendes Auto oder Bauernhoftiere mit, womit sie leise spielen kann.

2. Man schenkt zur Taufe, was man kann und möchte. Lediglich Kreuz und Taufring lässt man den Taufpaten. Man muss keinen Bezug zur Taufe nehmen, je nach Gästezahl und Ausstattung der Familie haben die mehr von einem weichen Ball und einigen Windeln, vielleicht mit anderen zusammen ein Bobbycar (klären, ob nicht schon andere so etwas schenken!) oder ähnlichem.

3. Im Anschluss an die Taufe gratuliert man meist noch in der Kirche, häufig werden noch Fotos am Taufbecken gemacht (und zwar ERST DANN), danach gehen viele noch irgendwo Kaffee trinken oder laden bei sich daheim ein. Das müsste auf der Einladung vermerkt sein.

4. Du darfst in der Kirche so bunt und kurz sein, wie du magst. Bauchfrei oder Hotpants werden nicht so gerne gesehen, aber so gut wie niemand nimmt mehr Anstoß an freien Schultern oder Röcken. Wenn es ein ganz alter Pfarrer ist, bzw ganz altmodisch, kannst du auch mindestens Knielang und bedeckte Schultern achten. Kinder sollten eh Narrenfreiheit haben. Nur eben die (erwachsenen) Herren ohne Kopfbedeckung. Schick ja, Abendkleid nein. Und wie gesagt, Farbe unbedingt : Eine Taufe ist ein fröhliches Fest! Gedeckt und dunkel gilt für eine Beerdigung.

Vielleicht als Anregung zwei Links als Ablaufhilfe.

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/der-eltern-knigge-fur-den-erstkommunion-gottesdienst

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/vom-einzug-bis-zum-abschiedssegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Morla72 am 17.04.2018, 11:00 Uhr

Kinder sind in der Kirche willkommen! Und natürlich kann man für kleine Kinder was zum (möglichst leise) beschäftigen mitnehmen. Wir waren Samstag auf einer Konfirmation, und für Kind (2 Jahre) hatte ich zwei Büchlein und zwei Schleichtiere mit, das ging recht gut (und das, wo der Gottesdienst fast 2 Stunden dauerte!).
Wenn aus welchem Grund auch immer anhaltendes Brüllen oder Gezeter nicht vermieden werden kann, geht eben einer eine Weile mit dem Kind raus.

Wir haben mal bei einer guten Freundin dem Kind zur Taufe ein Bobbycar geschenkt. Man müsste halt abklären, was alles schon vorhanden ist, ansonsten ist ein bisschen Geld im Umschlag sicher immer willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 11:03 Uhr

Was ich pers. auch sehr toll finde, ein hübsch gestaltetes Märchenbuch. Da gibt es ja so wunderhübsche Exemplare... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht - Kirche mit Minirock oder schulterfei ist nicht üblich....

Antwort von Leewja am 17.04.2018, 11:06 Uhr

und kann man auch vermeiden, finde ich.
Ein Tuch über den Schultern reicht ja.

Mag man doof finden, aber die Ansprüche an "kirchengerechte Kleidung" sind ja nun wirklich eher niedrig. Kann mans chon respektieren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulterfrei?

Antwort von kanja am 17.04.2018, 11:39 Uhr

Schulterfrei in der Kirche geht nicht, finde ich, das hat mit dem Alter des Pfarrers rein gar nix zu tun.

Leichtes jäckchen drüber sollte doch kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat zur Taufe einen Apfelbaum bekommen von seiner Patentante

Antwort von kaempferin am 17.04.2018, 11:54 Uhr

Ganz ehrlich - ich habe bislang noch nicht und noch nie gehört/gelesen, dass man (auch) einen Apfelbaum schenkt/schenken "kann". Bin echt baff... aber auf eine sehr angenehme Art.

"...das war definitiv das beste Geschenk..."
Das glaube ich - wie bereits weiter oben vermerkt - und finde das auch echt toll. Ist ja mal was GANZ, GANZ ANDERES!

"...geht aber natürlich nur bei vorhandenem Garten."
Das ist natürlich sonnenklar.

"Kommt ja auch drauf an, was man ausgeben will/wie nah man dem Kids steht".
Auch das ist sonnenklar. Und jetzt mal ganz neugierig gefragt - was kostet denn sowas (mehr oder weniger)? Frage deswegen - eben, weil mir das total neu ist - siehe weiter oben.

"Einen Stern auf seinen Namen taufen lassen, finde ich wunderschön..."
Das habe ich erst recht noch nicht gehört/gelesen. OK; das wäre nun nicht meins. Muss es aber auch nicht, denn Geschmäcker sind ja nun mal - zum Glück - verschieden. Vielleicht mal "blöde"(?) Frage - wie geht denn sowas (einen Stern auf seinen Namen taufen lassen)?

"...aber ist eben auch nicht so billig."
Und was kostet dieser Spaß?

"Strampler oder Windelgutschein fände ich allerdings auch nicht so passend."
EBEN DAS (SOWAS) trifft absolut mein Geschmack. Da wäre ich sofort dafür.

"Eher was "Schönes" - nichts rein Praktisches."
Nun ja - ich finde das halt "schön" UND praktisch! Und es gibt doch mittlerweile so wunderschöne Strampler (und Co.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat zur Taufe einen Apfelbaum bekommen von seiner Patentante

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 12:01 Uhr

Wir haben unseren Kindern eine Baumpatenschaft im Alten Land geschenkt, für einen Apfelbaum. Ernte pro Jahr mind. 20 Kilo. Falls man keinen eigenen Garten hat....kam super an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Morla72 am 17.04.2018, 12:02 Uhr

Schulterfrei finde ich auch in der Kirche nicht passend. Und das hat nichts mit dem Pfarrer zu tun, der Rest der Gemeinde wird dich halt entsprechend angucken und sich seinen Teil denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht - Kirche mit Minirock oder schulterfei ist nicht üblich....

Antwort von kaempferin am 17.04.2018, 12:03 Uhr

Sehe ich ganz genauso und das unterschreibe ich mal so.

Und nein, ich finde das NICHT doof. Davon ab, dass ICH sowieso nicht die Minirock- und Minikleid- sowie Schulterfrei-Trägerin bin, aber EINMAL in der KIRCHE kann man doch darauf verzichten - meine Güte. Das kann man doch an ZIG ANDEREN Tagen tragen. Und schulterfreie Klamotten besitze ich gar nicht und meine Röcke und Kleider gehen sowieso alle übers Knie. . Finde auch, dass man manchen Einrichtungen schon Respekt zollen sollte, was die Kleidung betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Morla72 am 17.04.2018, 12:03 Uhr

Gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 12:07 Uhr

von einer Freundin bekam meine Tochter eine personalisierte Kulturtasche in schönen Farben. Noch heute mit fast 13 im Einsatz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulterfrei?

Antwort von lisi3 am 17.04.2018, 13:17 Uhr

In unseren alten, katholischen Kirchen nimmt man aus rein egoistischen Gründen, von Minirock und Schulterffei Abstand . Da neigt man selbst im Hochsommer zu Winterjacke und Schal .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Philo am 17.04.2018, 14:15 Uhr

zum Thema Schulterfrei:
Die Kirche ist ein heiliger Ort für die, die an Gott glauben. Und ein Mindestmaß an Respekt sollte da jeder zeigen, egal, ob ihm das auch heilig oder eher wurst ist.
Somit sind bauch- oder schulterfrei, Hotpants oder Minirock tabu. Und ich finde, wenn jemand auf eine Taufe (oder sonst ein "religiöses Event") eingeladen ist, sollte er sich an Benimmregeln halten. Das hat auch etwas mit Anstand zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe / Geschenk / Kleidung

Antwort von Bookworm am 17.04.2018, 14:44 Uhr

Es ist nach meiner Erfahrung schon mal ein Unterschied ob Katholisch (eher festlich) oder evangelisch, eher "fröhlich" getauft wird.
Dann , ob IM Gottesdienst oder extra.

Das Taufgeschenk (finde ich) sollte etwas Bleibenderes sein als ein Strampler (von dem das Kind ja nun mal sowieso gar nix hat). Da es ja nun mal ein christliches Sakrament ist, kann das Geschenk auch einen christlichen Bezug haben.
Der o.g. Apfelbaum, hat ja den Bezug zu Luther („Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“). Das Kind kann jedes Jahr die Äpfel essen und wird immer wieder an die Taufe erinnert - super Geschenk :-)

Deiner Tochter würde ich bei der Gelegenheit gleich mal erklären, was eine Taufe ist und was da passiert (Bilderbuch: "Lena wird getauft" Gabriel Verlag), Buch kann sie (nachdem Du es vorher mit ihr "gelesen" hast) mit in die Kirche nehmen und dort nochmal anschauen und vergleichen.
Deiner Tochter würde ich etwas schönes (Kleid, Rock) anziehen, für Dich festlich/chic, aber nicht Abendrobe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von lisi3 am 17.04.2018, 14:46 Uhr

Gibt es in Deutschland überhaupt strenge Richtlinien, was in Kirchen zu tragen ist?
Hier trägt jeder das, was er angemessen findet. Wie ich auch schon schrieb, allzu knappe Kleidung zieht bei uns niemand an, weil es in unseren Kirchen auch im Sommer kühl ist.

In einem Italienurlaub war ich über eine Kleiderordnung für die Kirchen ziemlich verwundert, das kannte ich vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apfelbaum (also - bäumchen) in der baumschule oder im gartenmarkt

Antwort von Leewja am 17.04.2018, 15:02 Uhr

nicht sooo die Welt -

ich dachte Sterntaufen (dann heißt der Stern eben wie das Kind Paul Emil Johannes) scheinen wesentlich günstuiger zu sein, als ich dachte....hab gerade mal gegoogelt ;)

Da bekommt man eben ein Zertifikat und eine Sternkarte und weiß dann, dass ein Stern am Himmel so heißt, wie man selber.

Strampler passen ja halt nur wenige Wochen, Windeln sind ein vollzukackender Gebrauchsgegenstand, das wäre mir irgendwie zu unpersönlich.

ICH würde einen babyquilt nähen oder ein Stofftier oder so, aber das ist ja halt auch mein Hobby. Kann man aber eben auch aufbewahren und sich mit 56 dran erinnern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.