Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 16.04.2018, 22:07 Uhr

Taufe

Ich brauche mal euren Rat :-) Das Kind einer sehr guten Freundin ist jetzt zwei Monate alt und soll getauft werden. Wir sind mit eingeladen. Nun ist es so, dass wir noch nie auf einer Taufe waren und ich auch keinen Bezug zu Religion habe, da es bei uns in der Gegend nicht üblich ist. Ich möchte meiner Freundin natürlich nicht absagen, aber habe auch etwas Angst unbewusst "etwas falsch zu machen". Sie selbst ist auch kein Kirchgänger, aber die Taufe findet wohl eher zuliebe ihrer Schwiegerfamilie statt, da muss das wohl so sein. Finde ich persönlich nicht so toll, wenn man nicht dahinter steht, aber naja, muss jeder selber wissen.

Meine 1. Frage ist nun, auf was man so achten muss. Natürlich werden wir uns, insbesondere in der Kirche, soweit wie möglich im Hintergrund halten. Darf man Kinder mit in die Kirche nehmen? Wie lange dauert das? Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und ich weiß nicht ob ich sie lange zum ruhig sein bewegen kann, weil das schwer für sie sein wird zu verstehen. Spielsachen oder Bücher mit rein nehmen ist ja bestimmt tabu, oder? Bleibt dann einer mit dem Kind draußen, oder wie wird das gehandhabt?

Die 2. Frage ist, was man so schenkt. Zur Geburt hat sie schon ein Stramplerset und ein Greiftier von uns bekommen. Schenkt man noch mal was in der Richtung?

Und 3.: Gratuliert man danach oder was passiert dann weiter?

Achso 4.: Was zieht man an? Eher sehr festlich wie bei einer Hochzeit? Wahrscheinlich nichts kurzes in der Kirche aber darf es was farbiges sein (wenigstens beim Kind)?

Eigentlich habe ich 1000 Fragen im Kopf, aber das sind erstmal die wichtigsten. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.