Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 27.08.2012, 10:57 Uhr

verbeamtete Lehrer haben viel viel mehr Stress als angestellte Lehrer,

...und, was soll man jetzt aus dem Artikel für Folgerungen ziehen?

Bei uns hier im Regierungsbezirk ist es so, dass nur noch "ältere" Lehrer verbeamtet sind, die jüngeren Lehrer bekommen nur noch Zeitverträge (wo auch schön darauf geachtet wird, dass die Verträge vor den Sommerferien enden, und ob sie nach den Sommerferien wieder einen Vertrag bekommen oder nicht, wissen die Lehrer nicht - teilweise fällt so eine Entscheidung hier tatsächlich erst zum Schulanfang oder kurz danach, wenn man feststellt, es fehlen noch dringend Lehrer).

Im Übrigen würde bei angestellten Lehrern mit Zeitverträgen die Verträge bei Dauerkrankheit vermutlich nicht mehr verlängert...

So gesehen - bei uns sind die Beamten im Schnitt deutlich älter, sind schon deutlich länger Lehrer, und angestellte Lehrer würden bei Dauerkrankheit vermutlich aus anderen Gründen nicht mehr in den Statistiken auftauchen, sondern eher in den Arbeitslosenstatistiken.

Hier bei uns wäre also keine Vergleichbarkeit beider Lehrer-Gruppen gegeben.

Ich habe keine Ahnung, wie die Situation in Berlin aussieht. Bei uns würde ich mich jedenfalls hüten, aus den im Artikel genannten Zahlen die Folgerung zu ziehen, dass beamtete Lehrer "viel viel viel mehr Stress" hätten als angestellte Lehrer, und dass man das "Problem" dadurch "lösen" könne, die Verbeamtung abzuschaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.