Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 20.04.2018, 12:47 Uhr

was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

wobei ich mir den antisemitischen Angriff im Prenzlauer Berg problemlos erklären kann

Aber der Vorfall in Essen? HabT Ihr betsimmt gesehen, wo zwei junge Männer einer 17jährigen von HINTEN eine Flasche auf den Kopf geschlagen haben und aufgrund ihrer Gegenwehr weggelaufen sind

einer der beiden wurde gefasst. Der Junge ist 15!!!!!!!!!

Was, um Himmels willen, bringt einen 15jährigen dazu, eine Flasche von hinten auf den Kopf eines wildfremden Mädchens zu schlagen? Wenn es eine erwachsene FRau (oder Mann) wäre. mit Geldbörese, dann f#nde ich es auch nicht gut, kömmte es aber besser verstehen. Spontane Rempelei, fände ich auch nicht gut, könnte ich auch besser verstehen. Eine "Ehren" angelegenehit. Fände ich auch nicht gut, aber wäre vereit, mich in die Persepktive des Schlägers zu versetzen.

aber von HINTEn eine wildfremde 17 vorsätzlich-Flasche hatten sie ja dabei- mit der Flasche auf den Kopf zu hauen, am hellerlichten Tag in der U Bahn

ich fasse es einfach nicht

Und-drei meiner Kinder sind Jungen. Einmal hat mich die Schule angerufen wegen einer mächtigen Klopperei, aber da hat unser Grosser den Zweiten verkloppt. Ohne Fremdbeteiligung, aus mir bekannten grundsätzlichen Erwägungen. Auch nicht schön. Der Vierte hat mal einem die Nase gebrochen. Ganz doof. Ansonsten gab es einigen Blödsinn, unglaublichen sogar- aber dass man einem MÄDCHEN eine Flasche von hinten auf den Kopf donnert. Nie. Und ich erhöhe: das täte auch keiner. Wildpinkeln, Fahren mit dem Fahhrad in der Fussgängerzone, Papierchen wegwerden, nicht in den Muelleimer, alles dagewesen.

Was ging in den Tätern vor? Wie kann man so etwas tun_? Känntet Ihr Euch vorstellen, dass Eure 15 jährigen sowas tun?

ich bin-mal wieder- völlig entsetzt

 
45 Antworten:

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von Maxikid am 20.04.2018, 12:57 Uhr

Es wurde doch versucht, dem Mädchen den Rucksack zu klauen....das war evtl. der Grund...Geld, Handy etc. klauen? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von Maxikid am 20.04.2018, 12:58 Uhr

Oder die Schlägerei bei Passau, wo ein 15 jähriger gerade verstorben ist....grausam so etwas. Und immer wieder Tritte gegen den Kopf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von Finale am 20.04.2018, 13:01 Uhr

Ich bin eigentlich nur noch entsetzt, in Passau wurde ein 15-jähriger zu Tode geprügelt. Am frühen Abend in der Stadtmitt, seine Mutter hat nicht weit entfernt auf den Bus gewartet. Was ist bloß los mit unserer Gesellschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird nicht nur gefühlt immer schlimmer,

Antwort von Nesaja am 20.04.2018, 13:18 Uhr

es wird immer schlimmer. Ich glaube ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Das ganze ist wohl noch steigerungsfähig.
Haltet mich für paranoid, panisch oder..... aber ich bin heilfroh, dass wir in keiner größeren Stadt wohnen. Und ich würde selbst hier mittlerweile genau überlegen wann ich wo lang gehe. Mir graut jetzt schon davor, wenn Tochter irgendwann mal flügge wird.
Wenn ich daran denke, dass Man früher mal als 18-jähriger allein zur Disco gefahren ist oder nachts mal zu Studienzeiten in der Stadt alleine nach Hause gegangen ist Das würde ich heut keine mehr raten. Schade aber so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher kommen eigentlich immer diese Stammtischweisheiten?

Antwort von Charlie+Lola am 20.04.2018, 13:24 Uhr

Zeig doch mal die Statistik zu solchen Vorfällen und beweise das mal.
Alles andere ist gefühlt. Und nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nicht nur gefühlt immer schlimmer,

Antwort von kanja am 20.04.2018, 14:02 Uhr

Ich finde es nicht gut, immer auf die schlimmen Großstädte zu schimpfen.

Was, denkst du, sollten wir hier in der Großstadt tun, uns einen Bunker graben und drin bleiben? Die Jugendlichen Zuhause einsperren?

Als ob es nur in der Großstadt Verbrechen gäbe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von tonib am 20.04.2018, 14:09 Uhr

Ach, die ganze Klaviatur: Auseinanderfallen von Selbstbild (Krone der Schöpfung) und Fremdbild (Hilfeempfänger), Hass auf Frauen, Juden, Homosexuelle, Obdachlose, "Ungläubige" etc.; Bestrafung dafür, dass ein junges hübsches Mädchen die Frechheit besitzt, alleine und selbstbestimmt unterwegs zu sein statt angemessen Demut zu zeigen; Frust, Unsicherheit, gewalttätige Erziehung; der Wunsch, ein solches hübsches Mädchen persönlich kennenzulernen gepaart mit der Frustration, dass das wohl unerreichbar ist, ect., etc.

Ist doch alles nix Neues mehr.

Nur weil unsere 15jährigen außer Schwarzfahren noch nichts Strafwürdiges unternommen haben, muss das nicht auf Jugendliche zutreffen, die schon viel andere und weitreichender auf sich selbst angewiesen sind und komplett anders sozialisiert sind.

Dieses Von sich auf andere-Schließen führt hier nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 14:20 Uhr

Völlige Zustimmung.
Bloß weil jemand behauptet 15 zu sein, muss das übrigens keineswegs stimmen. Und dazu gibt es etliche Statistiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kommen eigentlich immer diese Stammtischweisheiten?

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 14:29 Uhr

Keine No-go-Areas? Keine Zunahme von Messerattacken? Keine Übergriffe auf Frauen im öffentlichen Raum (Köln)? Keine Angriffe auf Polizei, Bundesheer, Rettungssanitäter, Feuerwehr? Keine Verkaufs-Rekordzahlen für gewaltverherrlichende Rapper?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kommen eigentlich immer diese Stammtischweisheiten?

Antwort von tonib am 20.04.2018, 14:35 Uhr

Wenn du das bis jetzt nicht realisiert hast, helfen auch keine Statistiken.

Solltest du tatsächlich Interesse daran haben, dann google doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von Leena am 20.04.2018, 14:36 Uhr

Wie erklärst Du Dir denn den antisemitischen Angriff in Berlin..? (Ich habe nur am Mittwoch beim Autofahren im Radio davon gehört und fand das spontan sehr unverständlich.)

Was meinen 15-Jährigen betrifft - meine beiden ältesten werden jetzt erst 15 und 13. Der Jüngere ist ausgesprochen klein und "murkelig", der prügelt sich nicht, der rennt. Bei dem Älteren, der weder klein noch "murkelig" ist - ich glaube, er kann selbst manchmal noch nicht richtig einschätzen, wie groß und stark er mittlerweile ist, das fällt mir manchmal beim friedlichen Kabbeln in der Familie auf. Und das kann schon problematisch sein. Ich traue ihm aber nicht zu, dass er anlassfrei irgendjemanden angeht. Allerdings ist er grundsätzlich ein umgänglicher Mensch, der sich eher zurückzieht, wenn ihm etwas zu viel wird. Wenn er provoziert wird, Stop sagt / sich aus der Situation rausnehmen will, trotzdem wird weiter provoziert... nein, ich glaube nicht, dass er dann nicht vielleicht doch einmal zulangt, aber die Hand dafür ins Feuer legen würde ich dafür nicht.

Ich finde es ja auch in gewisser Weise verständlich, weil ich kapiere, dass man einen "Mehr-Gewinn" davon haben kann, wenn man jemand niederschlägt, um sein Portemonnaie / Handy / Papier / Autoschlüssel / was auch immer zu klauen. Den "Mehr-Gewinn", den man hat, wenn man im Vorbei gehen irgendeine wildfremde Person mal eben niederschlägt, den kapiere ich nicht. Und finde es unverständlich.

Allerdings ist auch das nichts Neues unter der Sonne: Ich erinnere mich an eine Saga, aufgeschrieben im 14. Jahrhundert, da begegnete jemand einer Gruppe Reisenden an irgendeinem Bergpass, die Reisenden gingen an die Seite, um ihn durchzulassen, aber einer von denen hatte so eine komische Nasenspitze, da schlug der "Held" der Saga ihn mal so eben beim Vorbeigehen tödlich nieder. Ach ja, so ist er halt - war im Prinzip die Reaktion der anderen. Ich glaube, ohne gescheites "Ventil" kommen viele Menschen auf sehr dumme Ideen. Oder andere kommen "nur deshalb" nicht auf solche Schwachsinnsideen, weil sie bei einer körperlichen Auseinandersetzung zu schnell zweiter Sieger würden.

Was für mich mal eine Art "Schlüsselerlebnis" war:

Vor 3 Jahren hatte mein zweiter Sohn mit einem Mitschüler im Hort eine Auseinandersetzung, erst verbal, dann rastete der andere aus und als mein Sohn am Boden lag, trat ihn der andere mehrfach massiv gegen den Kopf. Mein Sohn hatte rund eine Woche mit einer ziemlich unschönen Gehirnerschütterung zu kämpfen. Ein paar Wochen später war das Abschlussfest der Klasse, wir saßen beim Grillen, und eine Mutter erzählte dann ganz stolz und überzeugt, sie erzieht ihre Kinder so, dass sie sich nichts gefallen lassen müssen, und wenn es verbal nicht bringt, sollen die Kinder sich dann eben körperlich wehren und auch mal zulange / treten etc. Sie hatte uns offensichtlich nicht zuordnen können (hoffe ich mal!), aber das war die Mutter dieses anderen Mitschülers, der da so zugetreten hatte... Ihre Kinder haben ihre Erziehung offenbar prima verinnerlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war ein arabischstämmiger Ijunger Mann mit Kippa

Antwort von Leewja am 20.04.2018, 14:44 Uhr

der von einem arabischstämmigen Araber, nachdem dieser auf arabisch "Jude" geschrien hatte, verprügelt wurde.

So habe ich es zumindest (recht emotionslos und nicht effekthascherisch) im DLF gehört.

Irgendwo habe ich aber auch gelesen, der Kippatragende Mann sei eigentlich gar kein Jude, er habe das als "Sozialexperiment" gemacht oder so- war nur kurz im Nachrichtenticker im Handy.

Wie dem auch sei, ich denke, das Motiv Antisemitismus dürfte da ziemlich klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war ein arabischstämmiger Ijunger Mann mit Kippa

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 14:58 Uhr

Das Opfer ist arabischer Israeli. Und der Film eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich hab noch m,al gegooglet udn in den Stuttgarter nachrichten steht

Antwort von Leewja am 20.04.2018, 15:05 Uhr

er ist kein Jude.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-antisemitischer-attacke-in-berlin-vorfall-war-experiment.510be89e-c0ea-4e90-ab8a-626b3720f2c5.html

fÜR DIE Bewertung DER tAT IST DAS ABER IM GRUNDE JA KOMPLETT EGAL; DA DER Täter IHN EBEN ALS Juden WAHRGENOMMEN UDN OFFENBAR DESHALB ANGEFgriffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hab noch m,al gegooglet udn in den Stuttgarter nachrichten steht

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 15:06 Uhr

Ja er ist arabischer Israeli. Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hab noch m,al gegooglet udn in den Stuttgarter nachrichten steht

Antwort von taram am 20.04.2018, 15:16 Uhr

Ich würde gerne wissen, was vor den Aufnahmen passiert ist. Ich mag es mir einfach nicht vorstellen, dass der Angreifer einfach so seinen Gürtel zieht und auf den anderen eindrischt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Kippa-Junge den anderen mit Worten gereizt hat. Sollte es doch anders verlaufen sein, gehört der Angreifer sofort ausgewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Mädchen wollten sie den Rucksack klauen

Antwort von Maxikid am 20.04.2018, 15:21 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hab noch m,al gegooglet udn in den Stuttgarter nachrichten steht

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 15:26 Uhr

Du gehe doch einfach in die nächste Synagoge, borge dir eine Kippa aus, setzt sie deinem Mann auf und dann los und berichte. Oder schaue dir eines der „Walking with Kippa“ Filmchen an, oder Interviews mit Arik Brauer, oder Filme über Mirelle Knoll. Wird schon einen Grund haben warum jüdische Gemeinden seit Jahren davon abraten Kippa zu tragen oder sich als jüdischen Glaubens zu outen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war ein arabischstämmiger Ijunger Mann mit Kippa

Antwort von Leena am 20.04.2018, 15:47 Uhr

Nein, ich meinte nur, mir ist unklar, wieso man jemanden verprügeln möchte, der arabisch aussieht und mit Kippa rumläuft. Benedikte schrieb doch, sie könne sich den Vorfall in Berlin problemlos erklären - das verstehe ich halt (bisher) nicht.

Motiv "Antisemitismus" - ja, klingt sehr so. Ich kapier's halt nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da steht eben, er sei kein Jude, sage er selber

Antwort von Leewja am 20.04.2018, 15:58 Uhr

"Wie der 21-jährige junge Mann namens Adam der „Deutschen Welle“ (Mittwoch) sagte, sei er selbst kein Jude."

Ich kann daraus entweder schließen, dass er tatsächlich kein Jude ist, weil seine Mutter vielleicht keine Jüdin ist? Oder weil er es nicht sein will?
Er ist arabischstämmiger Israeli, aber kein Jude, ich vermute, es wird den ein oder anderen möglichen Grund dafür geben.
Jedenfalls kann man wohl nicht sagen, dass das automatisch das gleiche bedeutet, es gibt nun mal isrealis, die KEINE Juden sind. Das scheint hier so zu sein.

Das macht die tat ja weder weniger verabscheuenswürdig noch weniger antisemitisch, da er ja als "Jude" angegriffen wurde, nicht als nichtjüdischer arabischstämmiger Israeli.


Liebe Lauch, nimm bitte also einfach zur Kenntnis, was ebben in diesem Artikel, auch noch mit persönlichem Zitat steht. Hab ich mir nicht ausgedacht, hat mit der Scheußlichkeit einer antisemitischen tat auch nichts zu tun, das bleibt diese unbestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich mir erklären, den Vorfall im Prenzlauer Berg

Antwort von Benedikte am 20.04.2018, 16:12 Uhr

weil es "das uebliche" ist.

In Berlin sind antisemitische Uebergriffe inzwischen recht verbreitet. In den Schulen sogar verhärtet, kommt jetzt so Stueck fuer Stueck raus, dort wurde es lange nicht publik gemacht. Das ist halt die Folge ungeklärter Konflikte des Herkunftslandes, verbunden mit sehr mangelndem Sensus fuer deutsche Befindlichkeiten, und wenig Sinn fuer moderne streitschlichtende Methoden, sondern eher archaische Konfliktlösungsmechnismen.

Ich habe vor einiger Zeit schon- mal einen Vortrag am Centrum Judaicum gehört, wo unverhohlen davor gewarnt wurde, sich äußerlich als Jude zu outen. Von daher, das war ein weiterer Vorfall einer langen Reihe. Und auch, wenn das nicht fein ist- so schrecklich iich auch den Vorfall finde, aber zwei junge Männer, die sich offen bekriegen bzw der eine den anderen von vorne angrefift, mit offenem Visier und einem Guertel als Waffe, das finde ich weniger entsetzlich als zu zweit von hinten einem Mädchen eine Flasche ueber den Kopf zu hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie blöd- dann verstehe ich es noch weniger

Antwort von Benedikte am 20.04.2018, 16:15 Uhr

dann sind die auch noch strunzdumm

erstens sind die Aussichten auf fette Beute ueberschaubar bei einem teenie Mädchen

zweitens nennt sich das Raub und ist massiv strafbewehrt

da mach ich doch einen LAdendiebstahl. Da muss ich niemand anpacken, mit ein bisschen Glueck komme ich ungestraft davon, kann mir was teures und marktfähiges aussuchen

hilfsweise einen TAschendiebstahl

brutal,ungehemmt und strunzdumm

das verstehe ich noch weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von 3wildehühner am 20.04.2018, 16:41 Uhr

Mein Empfinden ist: Je mehr die Medien, insbesondere die Boulevardpresse, Gewalttaten ausschlachten und ihnen eine unangemessen große Bühne geben, desto mehr solcher Taten passieren.
Seien es Autos, die gehäuft in Menschengruppen rasen (und dabei meistens nicht der IS-Kämpfer, sondern ein psychisch gestörter Täter verantwortlich ist; z.B. Münster), oder eben Messerattacken, die ja keineswegs nur von muslimischen Tätern begangen werden. Dummerweise haben ja mittlerweile auch viele „Normalbürger“ Messer zu ihrer „Verteidigung“ dabei, weil es ja so „unsicher“ ist; das führt dann aber auch dazu, dass die Hemmschwelle sinkt, so etwas zu benutzen.
Ob es tatsächlich mehr solcher Taten gibt, weiß ich nicht. Aber dadurch, dass solche Taten, die früher nur eine kleine Schlagzeile gewesen sind, heute ganze Titelblätter füllt, fühlt es sich für viele eben so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da steht eben, er sei kein Jude, sage er selber

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 16:43 Uhr

Ja Leewja es gibt auch christliche, muslimische, atheistische Israelis.

Die DPA weißt mittlerweile auch auf einen Übersetzungsfehler des Interviews hin:

„Korrekturhinweis: In der ursprünglichen Fassung dieser Meldung hieß es, der Angegriffene habe von einem "Experiment" gesprochen. Die Nachrichtenagentur dpa meldete später, dass es einen Übersetzungsfehler gab: Der Mann hatte in dem auf englisch geführten Interview von einer Erfahrung (experience) gesprochen, nicht von einem Experiment. Wir haben das korrigiert (red).“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ändert es denn etwas, ob der Attackierte nun tatsächlich Jude war oder nicht?

Antwort von Sille74 am 20.04.2018, 17:04 Uhr

Hängt davon ab, ob der Vorfall mehr oder weniger schlimm ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert es denn etwas, ob der Attackierte nun tatsächlich Jude war oder nicht?

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 17:08 Uhr

Bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von Finale am 20.04.2018, 17:10 Uhr

Meistens ist es aber schon ein IS Attentäter, der mit Autos oder Lkws in Menschenmassen rast. Da ändert auch der Psychopath von Münster nichts daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von 3wildehühner am 20.04.2018, 17:24 Uhr

Hast du dazu Zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert es denn etwas, ob der Attackierte nun tatsächlich Jude war oder nicht?

Antwort von Leewja am 20.04.2018, 17:35 Uhr

Für mich nicht im geringsten. Ich wollte einfach nur diese Quelle kund tun, ich fand es interessant. Außerdem klang es bei Lauch so, als sei die Aussage er ist arabischstämmige Israeli meine Aussage, er sei möglicherweise kein Jude widersprechen würde. Ist aber ja nicht so. Antisemitisch ist es aber nur, wenn es gegen Juden geht. In diesem Fall ist es antisemitisch, weil der Täter ja definitiv davon ausgehen, ein Juden vor sich zu haben. Hätte er gewusst, dass der angegriffene Israeli, aber kein Jude ist, dann wäre es möglicherweise an antiisraelischen Anruf gewesen aber eben kein antisemitischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert es denn etwas, ob der Attackierte nun tatsächlich Jude war oder nicht?

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 17:44 Uhr

Leewja erstens war das Opfer Druse, meine ich gestern gelesen zu haben. Und zweitens war der Angriff von „Yahudi“ Jude Gebrüll begleitet. Keine Rede von Anti Israelisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrnehmung

Antwort von Tai am 20.04.2018, 17:44 Uhr

Nun ja, "gehäuft" mit dem Auto in Menschenmengen gefahren wird in meiner Wahrnehmung tatsächlich erst, seit der IS in seinen Propagandavideos dazu aufrief.
Auch scheint mir die Zahl der Opfer derartiger Anschläge deutlich höher.

Aber du hast sicher Zahlen, die das widerlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch, ich halte dich wirklich für äußerst kluge, aber lesen ist irgendwie nicht so dein

Antwort von Leewja am 20.04.2018, 17:46 Uhr

Exakt das habe ich ja in allen meinen Beiträgen geschrieben! Selbstverständlich war es eine antisemitische Angriff! Es konnte aber nur deshalb an antisemitische Angriff sein, weil der Täter davon überzeugt war, einen Juden vor sich zu haben, Auch, wenn es nicht stimmte! Und auch wenn es doch stimmt ja! Komplett egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, dann lies bitte den Spiegel, Augstein.

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 18:03 Uhr

„Wie gestört ist unsere Wirklichkeit, dass jemand auf die Idee kommt, das Tragen der Kippa als Provokation zu nutzen - und damit auch Erfolg hat! Deprimierend. Deutschland 2018.“

Da darf ich dann schon betonen, dass es meiner Meinug nach einerlei ist, wer Kippa trägt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

enda das ha schon (zu recht) mediale Aufmerksamkeit

Antwort von Leewja am 20.04.2018, 18:09 Uhr

Auf sich zieht, wenn ein Auto in eine Menschenmenge fährt: nizza, london, barcelona, berlin: irre religiöse fanatiker
Münster: Psychopath

Diese Zahlen sprechen mal gegen deine idee, die Dunkelziffer dürfte verschwindend gering bis inexistent sein.

Was soll denn so unsachlicher kram in einer ernsthaft geführten Diskussion???? Es gibt ja nun mal Tatsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, dass diese Frage hier so breit diskutiert wird, durchaus auch und sogar ...

Antwort von Sille74 am 20.04.2018, 18:15 Uhr

... maßgeblich von Dir, liebe Lauch, gibt dem Ganzen eben den Touch, als ob es Relevanz hätte, ob der Attackierte tatsächlich Jude war oder nicht. Für mich hat es das nicht. Denn der Angriff erfolgte allein deshalb, weil der Angreifer das Opfer für einen Juden hielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn nur los mit dir, Lauch??? Ich zitiere aus meinen Beiträgen:

Antwort von Leewja am 20.04.2018, 18:19 Uhr

Was ist denn nur los mit dir, Lauch??? Ich zitiere aus meinen Beiträgen:



Wie dem auch sei, ich denke, das Motiv Antisemitismus dürfte da ziemlich klar sein.

fÜR DIE Bewertung DER tAT IST DAS ABER IM GRUNDE JA KOMPLETT EGAL; DA DER Täter IHN EBEN ALS Juden WAHRGENOMMEN UDN OFFENBAR DESHALB ANGEFgriffen hat.

Antisemitisch ist es aber nur, wenn es gegen Juden geht. In diesem Fall ist es antisemitisch, weil der Täter ja definitiv davon ausgehen, ein Juden vor sich zu haben. Hätte er gewusst, dass der angegriffene Israeli, aber kein Jude ist, dann wäre es möglicherweise an antiisraelischen Anruf gewesen aber eben kein antisemitischer ( hier schreibe ich im KONJUNKTIV!!!!!)


Das macht die tat ja weder weniger verabscheuenswürdig noch weniger antisemitisch, da er ja als "Jude" angegriffen wurde, nicht als nichtjüdischer arabischstämmiger Israeli.


Exakt das habe ich ja in allen meinen Beiträgen geschrieben! Selbstverständlich war es eine antisemitische Angriff! Es konnte aber nur deshalb an antisemitische Angriff sein, weil der Täter davon überzeugt war, einen Juden vor sich zu haben, Auch, wenn es nicht stimmte! Und auch wenn es doch stimmt ja! Komplett egal!


zitatende


Wie KANN man das nicht verstehen????????

Es war ein antisemitischer Angriff! Nichts anderes habe ich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmung

Antwort von Falbala am 20.04.2018, 18:28 Uhr

Ob ein Attentäter fanatisch religiös oder psychisch krank ist, kann nur festgestellt werden, wenn er überlebt.
Wer fanatisch religiös ist, ist nicht gleich psychisch krank, da muss unterschieden werden!
Fakt ist, dass vermehrt erweiterte Suizide ausgeführt werden, bei denen man möglichst viele Leute noch "mitnimmt". Und wie macht man das am besten? Genau.
Es sind mehr Vorfälle geworden, aber wenn man alle abzieht, die erweiterten Suizid begehen (letzter Fall in D), auf Droge sind (mehrfach vorgekommen, in Frankreich, USA, hier), oder "nur" mordlüstern (Glasgow), haben die religiös bedingten Vorfälle den geringsten Anteil!
Früher gab es das auch schon, mein Partner hat es hautnah mitbekommen, wie ein jugendlicher Raser in eine Gruppe gefahren ist. Das war vor 20 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und? Warum kann ich das Ganze nicht nocheinmal hinschreiben?

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 18:32 Uhr

Eben weil der Spin in Richtung Provokation, war ja eigentlich gar kein Jude, geht. Ist doch gut wenn wir einig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann ich mir erklären, den Vorfall im Prenzlauer Berg

Antwort von Falbala am 20.04.2018, 18:34 Uhr

Muslimische Grundschulkinder mobben nicht jüdische Grundschulkinder, weil ihnen das Spaß macht. Da ist das Elternhaus schuld, Punkt. Wenn das nachgewiesen wird, können die Leute gerne wieder in ihr Herkunftsland zurück.
Ich finde das unsäglich, das ist eine Mißachtung der deutschen Demokratie, eine Parallelwelt, in der die Kinder derart gehirngewaschen werden, dass sie so etwas tun. Krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun, dass diese Frage hier so breit diskutiert wird, durchaus auch und sogar ...

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 18:39 Uhr

Ja genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber diese Aussage ist doch nicht per se falsch oder antisemitisch oder so, wenn man

Antwort von Sille74 am 20.04.2018, 18:39 Uhr

ihr offen begegnet und nicht gleich sofort überall und immer Antisemitismus wittert!

Man könnte sie auch genau gegenteilig verstehen (so war z.B. meine erste Überlegung): eigentlich sollte es möglich und normal sein, dass ein Jude (oder wer auch immer) in diesem Land eine Kippa tragen kann, ohne Aufsehen zu erregen oder Reaktionen hervorzurufen, positive wie negative. Aber schon allein, dass einer auf Idee kommt, mit dem Kippatragen provozieren zu wollen, zeigt doch, dass es das eben leider nicht ist, und viel schlimmer ("gestört") ist doch, dass sich dann auch noch jemand findet, der auf die Provokation anspringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber diese Aussage ist doch nicht per se falsch oder antisemitisch oder so, wenn man

Antwort von Lauch1 am 20.04.2018, 18:49 Uhr

So wie ich das Interview gelesen habe, wollte er nicht „provozieren“, sondern im Gegenteil beweisen, dass es eben kein Problem sei. Und wurde eben eines Besseren belehrt.
Im Hintergrund übrigens nur Eine, die hilft und ankündigt die Polizei zu rufen. Und es sollen etliche Passanten anwesend gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber trotzdem ist es doch eine Provokation bzw. wird in etracht gezogen, ...

Antwort von Sille74 am 20.04.2018, 19:14 Uhr

... dass es eine sein könnte. Und das ist doch schon nicht gut vom Grundgedanken! Und dann "zieht" die Provokation auch noch ... Das ist doch, wenn man es sich genau überlegt, tatsächlich irgendwie "gestört" ... Unfassbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nicht nur gefühlt immer schlimmer,

Antwort von EmmaKili am 21.04.2018, 6:59 Uhr

Oh ja...da bin ich auch froh über meine Kleinstadt! Klar, wo mehr Bürger, da mehr los..ABER ich habe grundsätzlich das Gefühl dass die respektvolle Redensart in Grossstädten ziemlich untergeht..Übergriffe schon öfter mal wegen Lappalien stattfinden...und es ist nicht so als wüsste ich nicht wovon ich rede..wohnte 2 Jahre wegen Ausbildung in München...ja der Wahnsinn...das hat mir gereicht..

Das mit Passau - was ich daran nicht verstehe..dass so viele Oassanten dumm rum standen ohne etwas zu unternehmen...WIE kann sowas sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Antwort von luna8 am 21.04.2018, 13:12 Uhr

Nein, ich könnte mir nicht vorstellen, dass meine 16jährige Tochter so abgestumpft ( oder 'scharf gemacht' - wie man es sehen mag) ist, derart respektlos auf einen anderen Menschen los geht.

Andererseits merken die jungen Leute heut recht schnell, dass das Gesetz des Stärkeren gilt.

Wenn ich in unsere Grundschule ( Berlin) schaue graust's mich auch ab und an - aber viel schlimmer: wie die Eltern ihre eigenen Kinder wahrnehmen und im Klassenchat immer schön anständig tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.