Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.12.2022, 11:45 Uhr

Was ist uns der Schutz der Kinder wert?

Selbst wenn in diesen 2 Jahren Massen an Leuten eine Pflegeausbildung angefangen hätten, wären sie ja jetzt noch nicht fertig.
Auch wenn die Maßnahme natürlich sinnvoll wäre.

Trotzdem glaube ich nicht, dass man mit Werbemaßnahmen alleine genug Personal bekommt. Das Hauptproblem ist die Arbeitsüberlastung. Und nachdem immer mehr Leute aufgrund der Arbeitsüberlastung aufhören, wird sich das Problem nur noch verschärfen (und übrigens auch mehr Pflege-Azubis noch während der Ausbildung aufhören).

Ich fürchte das Problem lässt sich nur durch Pflichtdienst lösen (BW, sozial oder ökologisch), damit können die examinierten Pflegekräfte schnell von den Grundpflegemaßnahmen wie Körperpflege, Essen eingeben etc. entlastet werden. Auch können diese Leute durchaus auch nachsehen, ob Pat. XY geklingelt hat, weil er etwas fragen möchte, das auch in einem Tag noch beantwortet werden kann, oder weil er ein wirklich akutes Problem hat.
Auch mit den Patienten sprechen, trösten etc. was wichtig ist, die Dauerbimmelei minimiert und so auch eben Kapazitäten schont, können diese Leute machen.

Und wenn man das schlau einrichtet und den Leuten auch was beibringt wenn sie sich bemühen, kann man ja eine Ausbildungszeitverkürzung für die Pflege in Aussicht stellen. Und sie erleben dann eben auch eine wesentlich entspanntere Arbeitssituation auf Station.

Anständig bezahlen sollte man diese Pflichtdienstler aber auch, nicht nur mit einem Taschengeld wie bei den Zivis oder GFBlern.

Nebeneffekt: wer mal in der Pflege gearbeitet hat, rennt nicht mehr wegen jedem querliegendem Pups in die Notaufnahme oder ruft den Rettungsdienst.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.