Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Blume292  am 29.10.2012, 8:55 Uhr

Wie seriös sind solche psychologischen Familiengutachten?

Immerhin bemüht man sich und kommt vor Ort. Oft wird in anderen Verfahren nach reiner Aktenlage und nach schriftlichen Aussagen entschieden.
Es gibt gute und schlechte Gutachter. Wie in allen anderen Bereichen.

Aber genauso wie man sich auf den Idiotentest bezüglich der Neuerteilung des Führerscheins vorbereiten sollte gilt das auch für solche psychologischen Familien-Gutachten. Google mal "Vorbereitung auf psychologische Familiengutachten".

Bei der Befragung der Kinder muss man sehr aufpassen, dass keine Suggestivfragen gestellt werden. Kinder reagieren darauf extrem unsicher und meistens falsch. Bsp.: "Du fühlst dich doch sicher bei dem Papa wohler als bei der Mamma?" Oder "Du bist doch bestimmt immer traurig wenn Mama abends ausgeht." Das Kind antwortet hier meistens der Erwartungshaltung des Fragenden angepasst mit ja, weil es suggeriert bekommt, dass es so sein muss!

Ich würde in solchen wichtigen Angelegeneheiten einen Anwalt beauftragen, bei der Befragung anwesend zu sein. Dem fällt zuerst auf, wenn die Methoden des Psychologen nicht zulässig sind!

Seine Kinder sollte man vor der Befragung auf keinen Fall versuchen zu beeinflussen....dass geht meistens nach hinten los. Man sollte sie im Gegenteil dazu ermutigen, sagen zu dürfen, was sie wollen und ihnen versichern dass sie keine Angst vor Konsequenzen haben müssen.

Wünsche Euch trotzdem alles Gute und das tatsächlich zum Wohle aller entschieden wird!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.