Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von datulitu am 04.11.2017, 20:08 Uhr

wie verhalte ich mich richtig

hallo ihr lieben, ich brauche mal euren rat.

der schwiegervater meiner besten freundin wurde letzten sonntag erschossen. ich hab ihr und ihrem freund natürlich mein beileid ausgeprochen, ihr angeboten für sie da zu sein. allerdings bin ich zurzeit schwanger und darf aufgrund diverser komplikationen nicht aufstehen, habe bettruhe verordnet bekommen.

ich wäre so gern zu ihr gefahren als sie es mir erzählt hat, aber ich kann nicht. ich fühle mich so hilflos, ich weiß nicht wie ich für sie da sein soll. ich hab sie gefragt ob sie mal raus will und zu mir kommen möchte, damit sie mal von dort weg kommt, was anderes sieht. aber sie hat nur gesagt dass sie am montag wieder arbeiten gehen möchte und sie sich bei mir meldet.

sie ist sehr am ende ihrer kräfte, ihre mutter ist depressiv und ständig in klinischer behandlung, mal wieder zu hause, mal wieder im krankenhaus. und jetzt auch noch das. ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll, sie hat gott sei dank eh noch genug andere freunde, aber ich möchte auch für sie da sein. zurzeit bin ich unnütz und das macht mir ziemlich zu schaffen.

habt ihr tipps was ich machen kann? ich will sie ja auch nicht nerven, aber wenn ich ihr nicht schreibe komm ich mir auch blöd vor, eben so, nicht für sie da zu sein. ich weiß wirklich nicht was ich machen soll/kann.

bin auf eure antworten gespannt.
liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von Christine70 am 04.11.2017, 20:17 Uhr

Ich kann nur raten: Nicht aufdrängen.
Und da du jetzt zuallererst an dein Ungeborenes denken solltest, lass es nicht zu sehr an dich ran.

WENN sie es möchte, könnt ihr telefonieren. Hinfahren würde ich auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von Tiffy_78 am 06.11.2017, 11:28 Uhr

Wenn es deine beste Freundin ist, weiß sie ja sicher, dass du Bettruhe hast. Du hast dich angeboten. Es ist eigentlich alles getan.
Zur Beerdigung wirst du nicht können, da könntest du Blumen schicken. Du könntest ggf noch einen Brief schreiben, in dem du ihnen schreibst, dass du so gerne helfen würdest aber ja derzeit nicht aufstehen kannst, und dass sie jederzeit zum Hörer greifen oder vorbei kommen können, wenn sie jemanden zum Reden brauchen, und dass du an sie denkst. Maximal das. Wenn sie sagt, sie möchte arbeiten, heisst es auch, sie möchte Ablenkung. Da würde ich nicht immer wieder damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von ak am 06.11.2017, 12:29 Uhr

Hallo,

ich habe am Mittwoch selbst meine Mutter verloren.

Klar, es ist jeder anders, aber ich konnte und WOLLTE keine Gespräche führen. Ich wollte nur meine Ruhe.
Viele haben angeboten vorbei zu kommen... das wollte ich gar nicht...

Per WhatsApp habe ich mich bedankt, ... das war möglich, aber es war mir nicht möglich darüber zu sprechen.

Am Freitag Abend habe ich dann das allererste Mal ein Telefonat annehmen können.

Biete ihr Deine Hilfe an, aber dränge Dich nicht auf.

In solchen Situationen ist man selbst sehr unsicher. Wenn sie noch nicht bereit dazu ist, dann lass es. Irgendwann spricht sie wieder mit Dir darüber... und dann kannst Du immer noch für sie da sein.

Alles Gute Dir und ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von Christine70 am 06.11.2017, 12:42 Uhr

Mein Beileid an dich :(

Aber ich war genauso, als mein Papa gestorben ist. Ich wollte nur meine Ruhe haben eine Zeitlang. Ich hatte gar keine Kraft, jeden Tag mehrmals darüber zu reden. Besuche wollte ich auch keine.
Ich bin die erste Woche nichtmal ans Telefon gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von ak am 06.11.2017, 13:00 Uhr

Danke Dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von Tiffy_78 am 06.11.2017, 14:13 Uhr

Tut mir sehr leid. Ich wünsche dir, dass du damit umzugehen lernst und schöne Erinnerungen behältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von ak am 06.11.2017, 14:27 Uhr

Danke Dir ...

Wird schon irgendwann, irgendwie werden.

Ich finde den Trost darin, dass ihr viel erspart worden ist...

Aber ich bin ja eigentlich auch nicht Gegenstand der Frage...

Trotzdem... vielen Dank für die netten Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von datulitu am 06.11.2017, 17:22 Uhr

vielen dank für eure antworten.

@ak mein allerherzlichstes beileid...


sie weiß natürlich bescheid, ich denke auch dass sie deswegen nicht allzuviel schreibt weil sie weiß dass ich eh nix machen kann. ihre anderen freunde können sie wenigstens besuchen fahren. ich hab ihr auch des öfteren angeboten dass sie mit mir reden kann, ich immer für sie da bin. aber wie gesagt, sie schreibt nur dass sie sich meldet, was absolut ok und verständlich ist. ich wollte mich auch nicht aufdrängen, deswegen hab ich ihr jetzt länger nicht geschrieben. ich lass ihr natürlich jede zeit die sie braucht, ich komm mir nur so unnütz vor, aber das ist jetzt halt so.

lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalte ich mich richtig

Antwort von ak am 06.11.2017, 23:05 Uhr

Dir auch vielen Dank--- sie wird sich melden... da bin ich sicher...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.