Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 08.06.2020, 9:09 Uhr

Wie würdet Ihr euch verhalten

Wir wohnen in einem Ort mit rund 13.000 Einw. und einem großen Einkaufszentrum. Dort gibt es einen Schreibwarenladen, die Inhaberin (die ich noch von der Schule her kenne) ist nett, aber eine Tratsche.
Vor ca. einem Monat war ich dort, sie sprach mich auf eine OP an, die ich Ende März hatte. Ich war verblüfft, denn es wusste so gut wie niemand davon. Sie erklärte mir, meine Schwiegermutter, sei im Laden gewesen und habe es erzählt.
Außerdem sei meine Schwiegermutter der Meinung, wir würden unsere Kinder (10 + 15) vernachlässigen.
Ich war erst mal verblüfft. Die Begründung war, dass wir (mein Mann hat mich gefahren) an zwei Vormittagen wegen der ambulanten OP nicht zu Hause gewesen seien u unsere Kinder alleine gewesen seien.
Das stimmt nicht, wir hatten für den Kleinen (der hat ADHS) eine Betreuung (seinen I-Helfer) organisiert. Das konnte meine Schwiegermutter aber nicht wissen, sie hat uns danach gar nicht gefragt (oder die Kinderbetreuung angeboten - was wir in Corona-Zeiten auch nicht verlangt hätten).
Mein Mann hat sie dann angerufen und zur Rede gestellt. Sie leugnet, seit Januar im Laden gewesen zu sein. Das ist gelogen, denn woher soll die Inhaberin von der OP gewußt haben.
Anstelle sich zu entschuldigen ist meine Schwiegermutter jetzt zu Tode beleidigt.
Am Tag vor ihrem Geburtstag hat sie meinen Mann angerufen und ihm verboten, ihr zu gratulieren (was ihn nicht abgehalten hat, ein 5 min Anruf zu tätigen).
Gestern rief sie weinend an - alle hätten ihr gratuliert, nur unsere Kinder nicht.
Auch behauptet sie, vor diesem WE im Laden gewesen zu sein und die Inhaberin habe ihr bestätigt, nie mit ihr gesprochen zu haben.
Mein Mann steht voll hinter mir (was nicht immer der Fall war) und ich gehe mal davon aus, dass der ganze Ort inzwischen weiß, dass meine Kinder total vernachlässigt werden.
Das war nicht die erste Aktion dieser Art und es reicht mir einfach.
Reden kann man nicht mit ihr. Sie ist nicht konfliktfähig und hat sich nach eigenen Angaben in ihrer Ehe nie gestritten (die in die Brüche gegangen ist).
Die Lügerei finde ich genauso schlimm wie die Verleumnung.

Mein Problem ist aber, dass ich Angst habe, dass ihr was passiert (sie ist schon 84) und mein Mann mir hinterher die Schuld gibt, dass sie verstritten waren.
Denn er hat mit ihr nur wegen mir keinen Kontakt. Weil ich so sauer bin und er zu mir hält. Er findet das auch übel, hätte ihr aber lange verziehen (sie suggeriert ihm ja, er sei schuld und das ist eine jahrelang funktionierende Maschinerie).

Wie würdet ihr euch verhalten?

 
12 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Lusiana am 08.06.2020, 9:37 Uhr

Ich finde es gut, dass ihr sie mit ihrem Getratsche konfrontiert habt, dass sie jetzt beleidigt ist, ist ihre Sache. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem zum Geburtstag anrufen lassen, vielleicht durch die Kinder und schöne Grüße ausgerichtet. Wenn dein Mann ihr längst verziehen hat, dann lass ihn doch seine Mutter besuchen, du kannst dich doch auch alleine distanzieren oder vielleicht nochmals erklären, dass du es jetzt ganz schlimm findest, dass durch sie das ganze Dorf ein schlechtes Bild von euch bekommt und dass nicht jeder unterscheiden kann, ob die Schwimutter dummes Zeug quatscht oder nicht.
Und solange sie sich nicht entschuldigt, sondern beleidigte Leberwurst spielt, ist dir der Umgang mit ihr einfach zu dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Astrid18 am 08.06.2020, 9:37 Uhr

Manchmal muss man sich entscheiden: will man eine Beziehung oder Recht haben. Deinem Mann zuliebe würde ich nachgeben und wieder Frieden mit der SM schließen, ohne das Thema noch einmal aufzukochen.

Im Ort denken sich vermutlich die meisten, wie peinlich Deine Schwiegermutter ist und weniger, dass Du Deine Kinder wg. einer OP vernachlässigst.

Das Wichtigste ist dich, dass Du und Dein Mann über das Verhalten einer Meinung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von lilly1211 am 08.06.2020, 9:40 Uhr

Ich würde den Kontakt komplett einstellen und vor allem aufhören mich zu erklären. Du musst dich für nichts rechtfertigen, hör einfach auf damit.

Dem Mann würde ich freistellen ob er Kontakt haben will, aber darauf bestehen dass er absolut nichts mehr ihr erzählt was mich betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Flirrengel am 08.06.2020, 9:41 Uhr

Lass es Ruhen und zieh ein paar anderweitige Konsequenzen - Dein Mann soll sich wieder mit ihr vertragen - aber nix wichtiges mehr mitteilen.

Ich würde ihr grundsätzlich wichtige Familienangelegenheiten, die ich nicht weitergetratscht haben will nicht mehr mitteilen! Und wenn dann so - dass ihr nicht angreifbar seit - es hätte nix gekostet sofort zu erwähnen, dass der I-Helfer da sein wird...ect.
Ihr wisst ja, wie sie evtl. reagiert. Wenn Kontakt, dann genau wissen, was ihr weitergetratscht haben wollt und was nicht. Kontakt ein bisserl reduzieren, dafür "nett" sein. Die ändert sich in dem Alter nicht mehr!
Gib ihr nur die Infos, die Du weitergetratscht haben willst! Das kann man auch sehr gut für sich nutzen. Es ist dann halt einfach ein oberflächlicher Kontakt, der nicht mehr sehr "tief" sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Shaddi am 08.06.2020, 9:44 Uhr

Bei der Vorgeschichte kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass die Schwiegermutter Mist rumerzählt hat. Ansonsten hätte ich gesagt, dass es ja auch über andere Wege an die Ladenbesitzerin gekommen sein könnte. Halte ich aber in diesem Fall echt für unwahrscheinlich.
Wieso dein Mann mit seiner Mutter nicht mehr spricht, obwohl er ihr verziehen hat, verstehe ich nicht so ganz. Dir zu Liebe oder will er verhindern, wieder manipuliert zu werden? Kannst du ihm sagen, dass es für dich völlig okay ist, wenn die beiden wieder Kontakt haben, sofern du nicht ihr Gesprächsthema bist? So eine Regelung hab ich mit meinem Mann. Meine Schwiegermutter nutzt jede Info, die sie über andere Leute hat, gegen sie. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Der Kontakt meinerseits ist eingestellt und ich will nicht, dass mein Mann mit ihr über mich spricht. Alles andere ist mir egal.
Wenn du noch mal klar sagst, dass es von dir aus okay ist, dass dein Mann wieder Kontakt zu seiner Mutter hat, auch wenn du es nie verboten hast, ist es ja ganz allein seine Entscheidung, ob er sich das noch antun will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Trini am 08.06.2020, 10:00 Uhr

Ich würde den Kontakt aufrecht erhalten, aber ihr einfach nichts mehr erzählen, was nicht auch andere Leute wissen dürfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von shinead am 08.06.2020, 10:12 Uhr

Ich würde den Kontakt abbrechen. Dein Mann muss Dir dabei nicht folgen. Das würde ich ganz offen kommunizieren. Aber auch die Bedingung aufstellen, dass keine Details über eure Familie von ihm mit seiner Mutter besprochen werden.

Narzissten muss man nicht nachgeben. Klare Grenzen machen da vieles einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Sille74 am 08.06.2020, 10:57 Uhr

Ob ich selbst den Kontakt aufrecht erhalten würde, weiß ich nicht. Das käme auf die Gesamtumstände an. Ich würde aber auf keinen Fall irgendwie die Kinder involvieren. Es ist die Oma! Die würde ich sogar eher zum Kontakthalten anhalten. Auch auf einen Anruf der Kinder zum Geburtstag hätte ich hingewirkt. Ob sie das dann machen, darauf hat man in dem Alter ja nicht mehr so den Einfluss ... Meinem Mann würde ich klar signalisieren, dass er die Frage, ob er Kontakt zu seiner Mutter möchte oder nicht, nicht von mir abhängig machen soll und dass ich eben nicht sauer/beleidigt oder was weiß ich wäre, wenn er den Kontakt wieder suchen würde (was ich auch tatsächlich nicht wäre, denn wer bin ich denn, dass ich meinem Mann etwas vorschreiben könnte, zumal so etwas wie den Kontakt zur Mutter?).

Ganz klar würde ich aber der Schwiegermutter nichts Persönliches mehr erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Melkerin am 08.06.2020, 11:36 Uhr

Ich würde Ihr sagen, dass die Kinder nicht ohne Betreung waren, sie eigendlcih wissen sollte , dass die Frau im Bücherladen gerne tratscht.

wer weiss denn was die Dame selbst alles dazu gedichtet hat., da sie gerne tratscht.

Rede mit deiner Schwiegermutter , das du Ihr nicht mehr böse bist, die Kinder nicht vernachläsigt sind kan auch sein , dass die Dame das dann selbst dazu erfunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von pauline-maus am 08.06.2020, 12:40 Uhr

nach einer scheidung und einem ex man, der sich in jeder bar und kneipe unserer kleinen stadt ausheulte, mit geschichten , die ich anders kannte, weiß ich um deine gefühle.

aber ich habe auch gelernt, dass die, die mir wichtig sind die wahrheit kennen und die, die nur zufällig in meiner stadt wohnen, mir und ihre denkweise über mich egal sind .
es dauert nicht lange und ein neues lästerthema löst das deinige ab.

brechen würde ich nicht mit der familie aber distanzierter sein und unempfänglich für emotionale erpressung.
aufkochen würde ich das ganze auch nicht, sondern als lehre sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Mehtab am 08.06.2020, 16:22 Uhr

Deine Schwiegermutter ist 84! In diesem Alter wissen viele nicht mehr so genau, was sie alles erzählen. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie fit deine Schwiegermutter ist.

Ich würde mich wegen ihres Alters wieder mit ihr vertragen, aber ganz genau aufpassen, was ich ihr erzähle, und alles, was nicht im Dorfladen erörtert werden soll, würde ich ihr nicht mitteilen. Wie genau du das dann handhabst mit ihr, musst du selbst wissen, aber ich finde es wichtig, dass die Beziehung zwischen deinem Mann und ihr wieder passt. Filtert alle Nachrichten, bevor ihr ihr etwas mitteilt.

In diesem Alter wird sie sich nicht mehr ändern. Nur ihr könnt euch ändern, indem ihr besser aufpasst, was ihr der Schwiegermutter alles mitteilt. Ich weiß auch, dass das jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten

Antwort von Brummelmama am 10.06.2020, 8:52 Uhr

Ich finde es schwierig. Andererseits würde ich persönlich keinen Kontskt mehr wollen aber ich würde diese Entscheidung nicht für meinen Mann treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.