Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 20.09.2021, 22:10 Uhr

Wird das nun öfters vorkommen?

Dass die Weigerung eine Maske zu tragen, zu viel Streit und auch Körperverletzung führt, das konnte man ja immer wieder lesen. Aber SO was ist einfach nur unglaublich. Wohin trifftet Deutschland (Europa? Die Welt?) mit dem ganzen Hass, mit dem unglaublichen Egoismus, fehlender Solidarität, fehlender gesellschaftlicher Verantwortung, mit dem immer mehr ICH ICH ICH? Werden wir alle immer aggressiver, mutieren jetzt immer mehr zu Mördern? Ist es bald salonfähig, einfach zu schießen?
Beleidigungen, Mordaufrufe sind ja schon durch Parteien und/oder Wahlwerbungen salonfähig. Menschenverachtendes zu sagen und zu handeln, ist völlig normal inzwischen.

Sind das dann die Konsequenzen von dem allem?:

Tagesspiegel:



49-Jähriger wegen Mordverdachts in U-Haft
Mann tötet Tankstellen-Kassierer wegen Ärger über Maskenpflicht

In Idar-Oberstein wurde ein Tankstellen-Kassierer getötet. Laut Polizei ärgerte sich der Tatverdächtige darüber, eine Corona-Schutzmaske tragen zu müssen.

Wie die Polizei in Trier am Montag mitteilte, hat ein 49-jähriger Mann nach der Tötung eines Tankstellen-Kassierers im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein in seiner Vernehmung angegeben, die Corona-Schutzmaßnahmen abzulehnen. Er wurde wegen dringenden Mordverdachts in Untersuchungshaft genommen.

Der Mann hatte nach bisherigen Ermittlungen kurz vor 20 Uhr am Samstag zum ersten Mal die Tankstelle betreten, um dort einzukaufen, wie die Polizei weiter mitteilte. Weil er keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen habe, habe es eine Diskussion mit dem Kassierer gegeben. Der Mann habe die Tankstelle daraufhin wieder verlassen.

Gegen 21.25 Uhr habe der Tatverdächtige erneut die Tankstelle betreten und dieses Mal eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen. Als er an der Kasse gewesen sei, habe er die Maske heruntergezogen, worauf es erneut einen Wortwechsel gegeben habe. Der Verdächtige habe dann einen Revolver aus der Hosentasche gezogen und einen tödlichen Schuss auf den Kassierer abgegeben. Das Opfer ist ein 20-jähriger Student aus Idar-Oberstein.

Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß. Eine Großfahndung in der Nacht habe zunächst keine Ergebnisse gebracht, hieß es weiter. Am Sonntagmorgen sei der Verdächtige dann in Begleitung einer Frau vor der Dienststelle der Polizeiinspektion Idar-Oberstein erschienen, wo er von Spezialkräften festgenommen worden sei.

Den Angaben zufolge wohnt der Verdächtige in Idar-Oberstein. Er sei polizeilich bisher nicht in Erscheinung getreten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler die Tatwaffe sowie weitere Schusswaffen und Munition. Die Herkunft der Waffen muss laut Polizei noch geklärt werden. (AFP)

 
89 Antworten:

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Maca am 20.09.2021, 22:35 Uhr

Dass Menschen aufgrund von Nichtigkeiten austicken können, ist aber nicht neu und auch aktuell in dieser Form wohl ein Einzelfall.

Ich weigere mich mir vorzustellen, dass solche Formen der gesellschaftlichen Verrohung sukzessive und zwangsläufig zunehmen werden.
Neben mir auf dem Sofa sitzt mein 15jähriger Sohn. Es ist ein unerträglicher Gedanke, dass es anders kommen könnte. Und mit unserer Wahl am nächsten Sonntag, können wir dafür sorgen, dass hetzende Menschenfeinde unsere Politik und unser Miteinander nicht mehr maßgeblich beeinflussen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2021, 22:42 Uhr

Hej!

Das ist ja fürchterlich!!!
Ich bin total entsetzt - und fürchte auch, man sieht einmal mehr, wo menschenverachtende Rhetorik hinführt.
Unddaß solcheTyxpen dann auch noch Waffen haben, macht den Weg vom Gedanken und Wort zur Tat deutlich kürzer.

Traurige Grüße und viel Mitgefühl für die Familie des jungen Mannes!!!

Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von luna8 am 20.09.2021, 23:17 Uhr

Das finde ich auch sehr krass - zugegeben.

Was kann der arme Aushilfsstudent dafür, dass er ihn auf Maskenpflicht hinweisen 'muss'?

So traurig.

Des Täters dumme Ausrede, er ist kaputt wg C bringt ihm hoffentlich ein paar Jahre/ Monate extra ein.

Ein so junges Leben wg ner Nichtigkeit brutal auslöschen.... wie traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Feuerschweifin am 20.09.2021, 23:34 Uhr

OMG... Das geht Hand in Hand mit den Übergriffen auf Impfpersonal und den Morddrohungen gegen impfende Ärzte und ihre Familien... Es ist einfach nur schrecklich... 20 Jahre alt... RIP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Maca am 21.09.2021, 7:36 Uhr

„War das in Deutschland oder in den Staaten?“

hat meine Tochter gerade gefragt.

Bitter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Einstein2.0 am 21.09.2021, 8:01 Uhr

Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich nicht glaube dass das Nachahmer findet,
Allerdings wird der Mord bereits gefeiert, relativiert und gerechtfertigt.
Der werte Herr Schiffmann hat wohl auch einige Tage in einem Video zum bewaffneten Kampf aufgefordert.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/nach-streit-um-maskenpflicht-rechte-jubeln-über-mord-von-idar-oberstein/ar-AAOEu1s?ocid=hplocalnews

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Blueberry am 21.09.2021, 8:15 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll, wenn ich sowas lese... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wird es einem schlecht…Warum sperrt Telegram nicht solche

Antwort von kleinegelbedrachen am 21.09.2021, 8:28 Uhr

Kanäle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Berlin! am 21.09.2021, 8:35 Uhr

Leider glaube ich, was einige Vorschreiberinnen auch schon gesagt haben: sowas passiert leider immer mal wieder.
Es wird immer mal wieder Menschen geben, die wegen einer Nichtigkeit vollkommen austicken. Der berühmte Tropfen, der das fass zum Überlaufen bringt.
So ähnlich wie im Film "Falling Down" mit Michael Douglas.

Was ich allerdings wirklich beobachtet habe: die Menschen sind in der Tat gereizter, dünnhäutiger. Ich weiß nicht, woran das liegt. Die momentanen Umstände sind sicher ein ausschlaggebender Faktor.
eine Freundin meinte neulich: es liegt an den Masken. Jetzt nicht, dass es iwie schlimm oder schädlich ist, die zu tragen. Aber wann wurdest du das letzte Mal angelächelt?
Stimmt. Klar erkennt man auch an den Augen ein Lächeln. Aber eben nicht so richtig. Speziell für kleine Kinder doof. Aber auch für Erwachsene.
Dazu kommt die permanente Bedrohungslage. Egal, ob man sich nun Sorgen macht oder nicht: man kann sich der allgemeinen Stimmung schlecht entziehen. Gerade im ersten Lockdown habe ich mich auch wirklich komisch gefühlt, s war eine ganz schreckliche Stimmung draußen. Angst, Unsicherheit.... das macht ja was mit Dir, ob Du nun willst oder nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Hase67 am 21.09.2021, 8:53 Uhr

Weil du die kleinen Kinder erwähnst: Die lächeln normalerweise zurück, wenn man sie unter der Maske anlächelt. Die sehen nämlich, ob jemand richtig lächelt (mit Augenbeteiligung). Wenn jemand aufgesetzt lächelt, starren sie nur irritiert zurück. Ist zumindest meine Beobachtung.

Die Gereiztheit/Dünnhäutigkeit hängt sicher mit vielem zusammen - manche nerven die Masken und das Abstandhalten, manche nervt die Testerei, manche nerven die Impfdiskussionen - und einige haben auch entweder Angehörige an Corona verloren, sie sehr lange nicht mehr "richtig" gesehen oder auch Freunde und Bekannte an verworrene Lügengebäude verloren.

Außerdem geht es speziell in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis einigen Leuten auch finanziell richtig schlecht. Ich kenne halt neben den Sprach-Freiberuflern vor allem viele Musiker. Die sind notorisch gut darin, das Beste aus einer schlechten finanziellen Lage zu machen, brauchen jetzt aber einfach dringend Perspektiven, dass diese Situation langsam ein Ende nimmt. Es ist jetzt nicht nur so, dass bei eventuell wieder steigenden Zahlen erneute Schließungen drohen (die würden viele jetzt wirklich nicht mehr überleben, die Reserven sind aufgebraucht), sondern viele Leute haben es sich auch richtiggehend "abgewöhnt", an Veranstaltungen drinnen teilzunehmen oder haben Angst. Gerade die älteren Zuschauer, die tendenziell öfter Theater oder Konzerthäuser besuchen. Wir haben für den 21.11. ein Konzert in einem regional recht bekannten Jazzclub geplant, es steht allerdings noch in den Sternen, ob das alles so klappen wird - neben der Einhaltung der aktuellen behördlichen Auflagen muss sich so ein Konzert ja auch rechnen. Wir verzichten deshalb selbst auf Einnahmen, damit wenigstens die Musiker bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen? Die laute Minderheit...

Antwort von _jadzia_ am 21.09.2021, 8:55 Uhr

(Der Film kam mir auch in den Sinn.)

Zum Glück bin ich nicht in irgendwelchen Foren, wo eine laute Minderheit meint, bejubeln zu müssen, dass ein Unschuldiger getötet wurde. Das sind gestörte Menschen.

Die leise Mehrheit ist mir wichtiger, denn die findet das furchtbar, ist entsetzt, denkt an die Eltern, und wenn man so empfindet, kann man nicht "laut" sein.

Vielleicht sollte man nicht so sehr darauf achten, was die ganze Situation mit einem macht. Jeder leidet irgendwie darunter, es geht an keinem spurlos vorbei, vielleicht sollten wir deswegen verstärkt darauf achten, was uns zusammenbringt, dass wir trotz allem zumindest versuchen, freundlich zu sein, zu lächeln (macht doch dem Lächelnden selber gute Laune), hilfsbereit zu sein...
Ich bin zu Leuten freundlich, die unfreundlich sind, sehr oft merken sie selber, wie sie sich verhalten, und plötzlich sind sie nett. Klar, wenn jemand meint, trotzdem weiterhin pampen zu müssen, bin auch ich nicht mehr sehr entgegenkommend.

Wie sehr die ganze Situation spaltet und manche enthemmt, kann man täglich im Corona-Forum sehen, aber es war schon immer so, dass manche Menschen in anonymen Foren meinen, deswegen verbal auf die Pauke hauen zu können.
Ich mache, nicht nur deswegen, da nicht mehr mit, will nicht mehr diskutieren, denn es bringt nichts, und frustriert mich nur. Außerdem merke ich, dass ich dazu neige, ebenso zynisch/sarkastisch oder ähnlich zu schreiben, aber das ist gar nicht mein Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen? Die laute Minderheit...

Antwort von ConMaCa am 21.09.2021, 9:04 Uhr

Im Nachbarkreis ist letzte Woche ein 16 jähriges Mädchen erstochen worden.... dem voraus ging ein Streit mit dem immer noch flüchtigen Täter.

Leider gibt es solche Einzeltaten immer wieder. Schlimm, wenn Menschen sterben müssen weil das gegenüber entweder psychisch gestört ist oder vom Wesen her keinerlei Hemmungen mehr hat und Kontrolle über sich selber. Noch schlimmer wenn das aus nichtigen Dingen heraus passiert.

Es fällt aber immer mehr auf das die Menschen aggressiver werden. Und leider in manchen Fällen völlig die Hemmungen verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen? Die laute Minderheit...

Antwort von Maxikid am 21.09.2021, 9:09 Uhr

Ich pers. finde, mit Masken, sind die Menschen offener geworden, freundlicher. So meine Beobachtung im Umkreis. Ich komme jetzt viel mehr in nette Gespräche, trotz Maske.
Diese Beobachtung, kann ich also nicht teilen.

Schlimme Einzeltaten gibt es ja immer wieder. Leider und immer wieder unbegreiflich.

Aber, morgens im Straßenverkehr, da kann erlebe ich sehr viel Aggressionen. Bei den Radlern und bei den Autofahrern.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Miamo am 21.09.2021, 9:16 Uhr

Ich finde solche Kurzschlusshandlungen extremst erschreckend. Zumal der Täter ja bewusst nach Hause gegangen ist, um eine Waffe zu besorgen und anschließend gezielt zu der Tankstelle zurück, um dann den Mitarbeiter kaltblütig zu erschießen.

Vielleicht ist es politisch auch nicht die beste Idee, Leute die anderer Meinung sind, ständig zu diskreditieren und durch gesellschaftliche Ausschlüsse zu drangsalieren. Das so etwas zu Radikalisierung und Gewalt führen kann, sollten die, die das entscheiden, eigentlich wissen - Und die Spaltung ist ja nun mal auch nicht wegzureden.

Das war jetzt nur mein Gedankengang, welcher keinesfalls entschuldigend oder runterspielend gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Berlin! am 21.09.2021, 9:17 Uhr

Speziell bei den Kindern bin ich mir nicht sicher.....
Ich will deine Beobachtungen gar nicht infrage stellen. Sicher hast Du das genau so erlebt.
Allerdings leben gerade Kinder von der Mimik anderer Personen, das ist ja nicht nur Lachen. Und sie müssen eben auch lernen, was dieser oder jener Gesichtszug bedeutet. das fällt gerade ziemlich aus.

Anderes Beispiel:
Wir fahren seit Jahren nach Italien in den Urlaub. An den Gardasee. Also mitten ins Epizentrum, quasi, in den Bereich Bergamo/Mailand/Brescia. Als wir letztes Jahr da waren, gab es aktuell kaum Beschränkungen. Es war so schön wie immer: Luft, Wasser, Sonne, Berge, gutes Essen. Aber es herrschte ein ganz seltsame Atmosphäre. Wie nach einer schlimmen Katastrophe, wenn man selbst überlebt hat und viele andere auch. Und man sich darüber freut, aber die Zerstörung sieht und merkt, wer fehlt. Man hat einfach gemerkt: die Menschen hier haben Schreckliches erlebt. die Unbeschwertheit und Fröhlichkeit der Menschen, die ich so sehr mag, war sehr sehr gedämpft. Wie eine dunkle Wolke.

Und ob man nun will oder nicht: man nimmt das auf. Und mit. manche mehr, manche weniger.
Und dann ticken manche speziell gepolte Menschen aus und werden zum Mörder/Totschläger (was auch immer).
man kann über fast alles reden: pro oder contra Masken, Impfungen etc., man kann sich auch anzicken und wegen mir anschreien.
Aber körperliche Übergriffe sind immer, ausnahmslos, tabu (wenn nicht ausnahmsweise legitim: Festnahme, Notwehr...). Und Menschen, die den Tod eines jungen Menschen bejubeln oder sich darüber lustig machen, die haben ganz andere Probleme. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Berlin! am 21.09.2021, 9:31 Uhr

Es ist ja auch nicht zu entschuldigen, was da passiert ist. Aber versuchen zu erklären kann man das schon, muss man sogar.

Und Du hast recht: es ist sehr problematisch, wenn man von einem nicht ganz kleinen Teil der Bevölkerung gewählte Vertreter permanent bloß stellt. Und man sich regelrecht gegen eine Seite "zusammenrottet". Das schürt doch nur noch mehr Abneigung und Widerstand.
Ja, mich erschüttert der Rechtsruck in Europa auch. Und ich verachte viel von dem, was da gefordert wird. Und ich werde niemals leise sein. Aber ich werde auch nie zu Gewalt aufrufen, sie gutheißen oder würde Gesetze verdrehen, damit es gerade passt. Solche Vereinigungen bekämpft man nicht mit Waffen.
Was passieren kann, wenn man zulange Hass schürt, sieht man ja an den USA und dem Sturm aufs Capitol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reaktionen im Netz

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 9:33 Uhr

Im Chat-Kanal des rechtsextremen Verschwörungsideologen Sven Liebich entflammt der Hass besonders rasch. Der Täter habe wohl einfach die "Schnauze voll" gehabt, kommentiert dort einer, oder auch: „Wenns die richtigen trifft, hab ich nichts dagegen“.

Ein weiterer schreibt: “Kein Mitleid. Die Leute immer mit dem Maskenscheiß nerven. Da dreht irgendwann mal einer durch. Gut so.”


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 9:34 Uhr

Ah, ich sehe, das hat Eini schon geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Ichx4 am 21.09.2021, 9:38 Uhr

Diskreditieren lassen sich doch nur dumme Menschen.
Es gibt dumme Menschen die das tun und dumme Menschen die das mit sich machen lassen.
Ich bin echt sprachlos.

Aus diesem Grund werde ich in diesem Jahr kein Wahlhelfer sein. Ich habe keine Lust mich dumm anmachen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Lauch1 am 21.09.2021, 9:41 Uhr

Davon gehe ich aus, ja. Militante Impfgegner zünden Gesundheitszentren an, Impfungen können nur unter Einsatz von Security durchgeführt werden, Ärzte werden massiv bedroht, das gab es vorher in diesem Ausmaß noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Lauch1 am 21.09.2021, 9:52 Uhr

Da machst du dir es aber wieder leicht, nicht alle Esoteriker, Homöopathie Anhänger und sonstige Heilpraktiker sind rechts, die findest du auch in links, grünen Alternativen Milieu, die sind genauso radikal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Sille74 am 21.09.2021, 9:55 Uhr

Ich hoffe nein, ich fürchte ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Miamo am 21.09.2021, 10:03 Uhr

Du meinst, so etwas ist abhängig vom IQ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Hase67 am 21.09.2021, 10:08 Uhr

"Allerdings leben gerade Kinder von der Mimik anderer Personen, das ist ja nicht nur Lachen. Und sie müssen eben auch lernen, was dieser oder jener Gesichtszug bedeutet. das fällt gerade ziemlich aus."

Ich weiß nicht, was bei euch für Bestimmungen gelten, aber hier sind die Menschen draußen weitgehend ohne Maske unterwegs, auch auf den Spielplätzen tragen die Eltern keine Masken und sitzen eigentlich auch nicht mehr auf Abstand. Außerdem lernen kleine Kinder ja vor allem Mimik aus ihrem unmittelbaren Umfeld, oder? Treffen sich Familien und enge Freunde auch jetzt nur mit Maske? Ich kann nur sagen, was ich beobachte, wenn ich hier unterwegs bin, und hier sehe ich Masken praktisch nur in Innenräumen, da allerdings relativ konsequent bis auf den ein oder anderen Nasenpimmel.

Was du über Bergamo schreibst, klingt beklemmend, und bei solchen Schilderungen finde ich es dann erst recht schlimm, wenn ich lesen muss, dass anderen Leute die Sterblichkeitsraten durch Corona verharmlosen. Ich war ja nun schon seit März 2019 nicht mehr aus Freiburg und Umgebung weg (meine größten "Ausflüge" waren jeweils 20 Kilometer in nördlicher und südlicher Richtung), und ich beobachte schon auch eine teilweise gereiztere, teilweise ängstlichere Stimmung unter den Leuten, aus verschiedenen Gründen. Aber so ganz extreme Haltungen sehe ich wirklich nur in den sozialen Medien, da allerdings auch bei Leuten, die ich persönlich kenne. Was mir dann wiederum zeigt, wie viele Aggressionen Leute mit sich herumschleppen, ohne dass man es ihnen anmerkt, wenn man ihnen persönlich begegnet. Hier im Forum zum Beispiel finde ich den Ton zwar manchmal rau, aber es ist nicht bedrohlich, das ist auf Facebook anders. Was vielleicht auch daran liegt, dass hier vor allem Frauen schreiben, da ist eher Gezicke und gegenseitiges Ermahnen angesagt (auch wenn es sexistisch ist, wenn ich das jetzt schreibe).

Auf Facebook ist das wiederum eine andere Geschichte, da lese ich manchmal schon auch Leute, bei denen ich merke, dass ich mich da in Acht nehmen und lieber nichts über mich preisgeben sollte. Und wenn man mal eine Zeit lang in lokalen Facebook-Netzwerken mitliest, kann es einem teilweise wirklich anders werden, die sind schon auch von gewaltbereiten Bürgerwehr-Typen unterwandert, und die Moderatoren reagieren viel zu langsam oder sind zu selten online. Deshalb kann ich mehr sehr gut vorstellen, dass sich da - oder auf Telegram, was ja noch viel weniger kontrolliert ist - Leute bis hin zur tatsächlichen Gewalttat radikalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte....

Antwort von Berlin! am 21.09.2021, 10:41 Uhr

man wird dumm angemacht, weil man Wahlhelferin ist? Krass.

Ich habe das nur ein mal gemacht, weil ich mal wissen wollte, wie das ist. Und weil zu der Zeit 50 DM viel war und ich genug Zeit hatte, mir den Sonntag damit zu verbaseln.
es war furchtbar langweilig aber dumm angemacht hat mich niemand. Und ich war in Neukölln, mitten in der Gropiusstadt.

ich zitiere mal aus Asterix:
O tempora, o mores

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Berlin! am 21.09.2021, 10:43 Uhr

Gegenfrage:
hat Dummheit etwas mit dem IQ zu tun?

(Warum gibt es hier eigentlich kein Unterforum "Philosophie für Anfänger*innen"?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Ichx4 am 21.09.2021, 10:43 Uhr

Man kann doch auch mit einem hohén IQ "dumm", und kolerisch sein.
Schau hier in dieses Forum.
Man wird als illoyal, Verräter u.s.w.u.s.f dargestellt. Oftmals hat man dann keinen Job, Langeweile und die Kinder des Denunzianten können einem nur leid tun.
Und alle die das tun und die, die das mit sich machen lassen und in gleicher Art und Weise reagieren, sind dumme Menschen, die einen schwachen Charakter haben.
Da kommt eben nur heiße Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warte....

Antwort von Ichx4 am 21.09.2021, 10:48 Uhr

Ohne Corona habe ich das auch sehr oft gemacht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass viele ohne Maske kommen, den Abstand nicht einhalten u.s.w..
Wahrscheinlich müsste ich diese Menschen dann ermahnen und auseinandertreiben.
Will ich aber nicht und täte es nicht aus Überzeugung.
Und nicht für 60,00€. Ich möchte dafür richtig bezahlt werden. Mindestlohn und so. Sonntagszulage. Mind. 250,00€ sollten es sein.
Bei dem Wort "Ehrenamt" wird mir schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von alba75 am 21.09.2021, 11:07 Uhr

Wirklich schlimm und schrecklich für seine Familie.
Was ist nur in der Welt los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Einstein2.0 am 21.09.2021, 11:10 Uhr

Naja, ich hab hier mal erwähnt, dass ich von einem Patienten die Faust auf die Schläfe bekam und bekam zur Antwort, dass das nicht verwunderlich ist.

Kam das nicht sogar von dir?
Übrigens haben 70% aller Pflegenden schon Gewalt durch Patienten erfahren.
Alle natürlich selbst schuld….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Kerstin123 am 21.09.2021, 11:29 Uhr

Der Mord war absolut grausam und dass es Leute gibt, die sowas noch bejubeln ist total krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Hase67 am 21.09.2021, 11:32 Uhr

Radikal (und teilweise extrem versponnen) in ihren Ansichten schon, aber (Waffen-)Gewalt wird da eher nicht gut geheißen. Meiner persönlichen Meinung nach (die nicht sehr populär ist, aber das ist meine eigene Beoachtung) sind gerade viele Anthros unterschwellig ziemlich aggressiv, missionarisch und elitär unterwegs. Aber nicht körperlich brutal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Lauch1 am 21.09.2021, 11:52 Uhr

Politiker werden für die Maßnahmen bedroht, Test- und Impfzentren angegriffen, teilweise quer durch Europa niedergebrannt. Das sind Radikale, aber eben nicht ausschließlich Rechtsradikale (aber natürlich auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Hase67 am 21.09.2021, 11:56 Uhr

Gut, Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten würde ich jetzt von seiten der Esos nicht grundsätzlich ausschließen. Und Bedrohungen per E-Mail oder Brief sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Einstein2.0 am 21.09.2021, 11:56 Uhr

Es sind überwiegend rechtsradikale und es ist erschreckend wie manipulativ die vorgehen.

Leute, die anfangs lediglich gegen sämtliche Coronamassnahmen waren, haben mittlerweile genau deren Gedankengut intus,
Das fing doch schon mit dem Judenvergleich an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Lauch1 am 21.09.2021, 12:16 Uhr

Und da glaubst du wären Linksextreme dagegen immun? Die sind doch genauso antisemitisch wie Rechtsextreme und haben mit den Steiner Schulen ein unglaubliches Reservoir (das natürlich ursprünglich Rechtsextrem war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Hase67 am 21.09.2021, 12:36 Uhr

Grundsätzlich immun gegen Gewalt ist "links" natürlich nicht. Ich kenne ja von früher ein paar Leute, die auch zum schwarzen Block hin offen waren und gefährliche Chaotenaktionen wie Nägel auf der Fahrbahn oder gespannte Drahtseile oder auch "Bullenkloppen" gefeiert haben, aber deren Gewaltfantasien richteten sich eher gegen die ausführenden Organe der Justiz, nicht als Menschen, sondern als Vollstreckungsbeamte und damit "Schergen" der Justiz. Was gewalttätige Aktionen natürlicher nicht weniger gefährlich und ablehnenswert macht.

Linker Antisemitismus ist wieder eine andere Geschichte - da findet oft eine diffuse Vermischung mit Israelpolitik und pro-palästinenischem Kampf statt. Aber die Vertreter dieser Richtung tendieren nach meinem Dafürhalten auch nicht zu antisemitischen Aktionen im Sinne von Anschlägen auf Moscheen oder jüdische Schulen. Die werden tatsächlich eher von Tätern aus dem rechtsextremen Spektrum verübt, oft sind das auch Psycho- oder Soziopathen, die sich von antisemitischer Hetze in rechtsextremen Netzwerken animieren lassen.

Anthroposophen (sowohl die auf den Waldorfschulen als auch in anderen Steiner-Zentren) sind m. E. eher geistige Brandstifter im Sinne von elitärem und teilweise auch rassistischem und antisemitischem Denken. Die machen sich eher nicht die Finger schmutzig. Und würden sich wohl auch nicht herablassen, in sozialen Netzwerken offene Gewalt zu propagieren und zu feiern. Hinter verschlossenen Türen vielleicht schon. Die sind eher so Typ "Nazi im Eurhythmie-Wallekleid".

Ich sehe schon, worauf du hinauswillst, da findet eine ungute Vermischung von radikalem und fanatischem Gedankengut aus dem gesamten politischen Spektrum statt, die irgendwann in Gewalt mündet. Aber dass ein Waldörfler jetzt losgeht und sich eine Waffe kauft, um einen "Systemlemming" zu töten? Solche Verhaltensweisen gehören doch eher ins rechtsextreme, waffenvernarrte Milieu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Ichx4 am 21.09.2021, 12:56 Uhr

Nein, das kam nicht von mir.
Das ist nicht mein Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 14:04 Uhr

Hä?
Ich versteh deinen Kommentar überhaupt nicht.
Wann habe ich solches je behauptet?
Ich bin Waldorf Mutter, überzeugte Homöopathin und Impfkritikerin. Das ist hier ja nicht neu, das weisst auch du.
Und ich bin alles andere als radikal. In keine Richtung.
Bin sogar gegen Corona geimpft und trage immer brav die Maske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Feuerschweifin am 21.09.2021, 14:17 Uhr

Ganz ehrlich, wer einer Ideologie anhängt, der der Rassismus immanent ist (und ja, das ist in der Steiner-Lehre so, Rassismus bildet ein Grundfundament der Lehre dieses Eso-Vereins, auch wenn du es jetzt leugnen wirst, ist es ein Fakt, und ich habe hier im Forum auch schon eine ausführliche Abhandlung mit Quellen darüber verfasst), der sollte keine Steine in Richtung rechts werfen, denn er gehört selbst den geistigen Brandstiftern an.

Mir war das bisher nicht bewusst, dass du dieser Ideologie folgst, jetzt stellen sich deine Beiträge für mich in einem ganz anderen Licht dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 14:34 Uhr

Hä? Spinnt ihr denn jetzt alle komplett?
Weil mein Kind in der Waldorfschule war, folge ich einer Ideologie? Du hättest mich mal bei den Elternabenden erleben sollen
Oder bin ich einer Ideologie hörig, weil ich - mit Erfolg - lieber homöopathische Mittel nehme?

Mannmannmann. Ich glaube wirklich, dass jetzt alle anfangen zu spinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Feuerschweifin am 21.09.2021, 15:05 Uhr

Ich bin nur konsequent, was meine Ablehnung rassistischen Gedankenguts betrifft. Da du dich als "Waldorf Mama" bezeichnest, scheint du dich damit zu identifizieren, sonst würdest du dich nicht so bezeichnen. Weißt, du zeigst mit dem Finger auf rassistisches Gedankengut anderer, unterstützt aber ebenfalls eine solche Ideologie.

Vom Impfen ganz zu schweigen, denn nicht nur Corona betreffend ist Nichtimpfen einfach unsolidarisch. Da lebt man vom Herdenschutz durch andere, ohne selbst seinen Beitrag zu leisten für die Gesellschaft, für Kranke und Schwache. Sieht man auch schön daran, dass "Impfkritiker" oftmals nichts außer Tetanus impfen lassen. Wieso nur? Weil man sich durch Tetanus nicht durch die Herde schützen lassen kann. Ja, das ist egoistisch und nicht solidarisch.

Das darfst du gerne alles ganz anders sehen, ändert aber nichts daran, dass ich deine Empörung über rechts als bigott empfinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Fri3da am 21.09.2021, 15:31 Uhr

Das habe ich beim Lesen des Artikels heute morgen aber auch gedacht. Bis es dann etwas von Trier hieß. Ohne Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 16:28 Uhr

OmG.
Du kennst mich null. Weisst zB nicht, warum mein Jüngster in der Waldorfschule war. Natürlich bin ich eine Waldorfmama, wenn eins meiner Kinder dort war.
Du weißt nicht, warum ich Impfkritikerin bin.

Aber Hauptsache über mich urteilen zu wollen.

Ok, wir können uns anscheinend nicht leiden, dann lass es einfach gut sein. Ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Berlin! am 21.09.2021, 16:43 Uhr

Da muss ich mal reingrätschen.

Ich würde mich durchaus auch als Impfkritikerin bezeichnen. Ich plädiere für eine individuelle Impfentscheidung. Ich frage nach, will vieles wissen und verstehen. Und dann impfe ich. Oder nicht.
In unserem Fall haben wir quasi alles geimpft, nur Noro zum Beispiel nicht.
Das liegt aber eher an unsrer individuellen Situation als daran, dass ich jede Impfung, die es gibt, für uneingeschränkt und zu 1000 % toll und gut finde. Ich mache aber keine Religion daraus, kein Dogma. Ich habe mich selbst informiert und mich beraten lassen.
Es gibt doch auch hier nicht nur schwarz und weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hashty, du hast SO recht!!!

Antwort von kravallie am 21.09.2021, 17:19 Uhr

vor allem der feuerschwänzin hat corona besonders zugesetzt, die dreht schon länger am rad, lass sie labern!
sie ist noch nicht so lange im Forum und hatte bei nb einen furiosen einstand, die frau wissengschaftlerin.
ignorier sie....

grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hashty, du hast SO recht!!!

Antwort von Feuerschweifin am 21.09.2021, 17:32 Uhr

Ach Krawallschachtel, ich weiß ja, dass du ein Problem mit dem Bildungsbürgertum hast, mit studierten Frauen, Frauen von studierten Männern und Frauen mit hochbegabten Kindern, über die du dich hier gerne lustig machst, du musst es nicht permanent aufs neue raushängen lassen.

Diese Diskussion hier hat nichts mit dir zu tun, also pack deine Giftspritze ein und zisch ab und gönn dir noch ein, zwei, drei Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Feuerschweifin am 21.09.2021, 17:39 Uhr

Klar weiß ich das alles nicht. Weiß ich aber bei allen anderen Menschen, die rassistische Ideologien unterstützen, auch nicht und du auch nicht, deswegen bilden wir uns trotzdem eine Meinung und finden Dinge doof.

Und nein, meine Beiträge haben mitnichten den Grund, dass ich dich nicht leiden könne. Es gibt aber halt mehr geistige Brandstifter in der ganzen Coronasache als nur plumpe Neonazis. Sollte man sich halt auch mal bewusst machen. Wissenschaftsablehnendes Denken und damit das Suggerieren des Staates als Bedrohung kommt auch aus anderen Ecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hashty, du hast SO recht!!!

Antwort von kravallie am 21.09.2021, 17:48 Uhr

was willst du denn in der liste sein, hm?
studiert? frau vom studierten? mutter eines hb-kindes? kann man bei hb schon bei Kleinkindern testen?
oder bleibst du lieber doch bei der wissengschaftlerin?

bist du wieder schwanger? spielen die Hormone bissl verrückt?
ICH brauche keinen Alkohol um giftig zu sein, du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mei, wie herzig

Antwort von kravallie am 21.09.2021, 17:50 Uhr

wie sie zurückrudert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.09.2021, 17:55 Uhr

Ja wirklich furchtbar, der arme arme junge Mann der noch fast sein ganzes Leben vor sich hatte und die arme arme Familie die so einen großen Verlust erleiden muss.
Ich hoffe sie kommen irgendwann drüber hinweg, es gibt ja nichts schlimmeres als sein Kind zu verlieren. Mir laufen die Tränen...

Das das welche toll finden ist fast genauso schlimm wie die Tat selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hashty, du hast SO recht!!!

Antwort von Feuerschweifin am 21.09.2021, 17:55 Uhr

Nee, du brauchst ihn, um überhaupt zu sein. Schreckschraube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen im Netz

Antwort von Hase67 am 21.09.2021, 18:01 Uhr

Sorry, vergiss die Moscheen, ich meinte natürlich Synagogen *gottwiepeinlichichmussmeinebeiträgeunbedingtwiedergründlicherdurchlesen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Pino am 21.09.2021, 18:02 Uhr

Hoffentlich kommt der in Sicherungsverwahrung. Wer bei sowas austickt, ist eine Gefahr. Das nächste mal wirst Nachbars Kind einen Ball in sein Erdbeerbeet, und er holt wieder die Knarre raus…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hashty, du hast SO recht!!!

Antwort von kravallie am 21.09.2021, 18:05 Uhr

hast du noch mehr an Beleidigungen auf lager?
nur zu, my dear….
vll hat es sich bald ausgeschwiffen, wenn du so weitermachst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 18:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von kravallie am 21.09.2021, 18:19 Uhr

ach…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Feuerschweifin am 21.09.2021, 18:42 Uhr

Tja, auf deine billige Stimmungsmache gegen mich ist sie nicht angesprungen. Armes Hascherl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von kravallie am 21.09.2021, 18:48 Uhr

warte es ab, Schwänzchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 18:53 Uhr



Das macht ihr am besten untereinander aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von kravallie am 21.09.2021, 18:56 Uhr

nö, ich dachte, ich sollte mal zurechtrücken, was zurechtgerückt gehört, aber gut, lass ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von Hashty am 21.09.2021, 19:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krava

Antwort von Berlin! am 21.09.2021, 19:50 Uhr

Was ist denn os mit Dir, Du verfolgst Feuerschweifin quer durchs Forum.

Ich glaube dir aufs Wort, das Du keinen Alk brauchst, um giftig zu sein Ansonsten wärst Du dauerbesoffen.

Go, get a hobby.
Oder fang an, irgendwas zu nehmen, das kann ja auch beruhigend wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 21.09.2021, 21:25 Uhr

Wo ist denn der Unterschied zwischen Impf- Test- und Maskenkritikern? Das ist doch alles eines. Dass es massive Angriffe gegen impfende Ärzte und diverse Test und Impfzentren gibt weißt du doch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Schneewittchen123 am 21.09.2021, 21:43 Uhr

Hey,

ich lese das leider erst jetzt und auch nur zufällig, weil kravallie mich auf den Thread hier aufmerksam gemacht hat (in der nervigen Diskussion im Corona-Forum).

Ich sehe Waldorfschulen -aus unterschiedlichen Gründen- auch sehr kritisch und habe auch schon von Rassismus in der Steiner-Lehre gehört (genauso wie von dem historischen Konnex zwischen Esoterik, Impfskepsis und Rassismus), deswegen würde mich dein genannter Beitrag, also die ausführliche Abhandlung mit Quellen darüber echt interessieren. Vielleicht könntest du nochmal copy+paste machen?

Ich finde das echt interessant und werde gleich auch mal selber ein bisschen mehr darüber nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 21.09.2021, 21:55 Uhr

Meinst du mich? Ich verliere bei der Baumstruktur die Übersicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Schneewittchen123 am 21.09.2021, 21:56 Uhr

Ronya Othmann hat eine, wie ich finde, sehr lesenswerte Kolumne über die fehlende Thematisierung von Extremismus-Bekämpfung im Wahlkampf und den Parteiprogrammen geschrieben:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ronya-othmann-ueber-islamismus-und-rechtsterrorismus-17541560.html

Sie geht dabei übrigens sowohl auf Rechtsextremismus als auch auf Islamismus ein - da ja von dem einen gerne mit dem anderen abgelenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Schneewittchen123 am 21.09.2021, 21:58 Uhr

Nein, eigentlich Feuerschweifin. Sorry, ich hätte die Überschrift ändern sollen, es ist wirklich unübersichtlich.

Aber wenn du den Thread noch findest, kannst du es mir natürlich auch gerne schicken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 21.09.2021, 22:15 Uhr

Es gibt z Bsp einen Anthroposophie Blog, da findest du Vieles zu Schulen, die gegen Maskenpflicht klagen, Beteiligung an Corona Demos, der Verwebung von rechten Weltbildern mit der Esoterik Szene.

https://anthroposophie.blog/2020/06/18/esoteriker-an-der-querfront-gegen-staat-presse-und-wissenschaft/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Schneewittchen123 am 21.09.2021, 23:26 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch - ich kapier grad nicht was du mir eigentlich sagen möchtest

Antwort von Hashty am 22.09.2021, 0:12 Uhr

Zweimal Lauch an mich:
"Da machst du dir es aber wieder leicht, nicht alle Esoteriker, Homöopathie Anhänger und sonstige Heilpraktiker sind rechts, die findest du auch in links, grünen Alternativen Milieu, die sind genauso radikal."

"Wo ist denn der Unterschied zwischen Impf- Test- und Maskenkritikern? Das ist doch alles eines. Dass es massive Angriffe gegen impfende Ärzte und diverse Test und Impfzentren gibt weißt du doch, oder?"

Ich, Hashty, therapiere mit Homöopathie und bin impfkritisch. Trage immer Maske und bin gegen Corona geimpft.
Zu welcher Gruppe hast du mich jetzt gesteckt? Ich hab den Überblick verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Ruto am 22.09.2021, 2:09 Uhr

Nicht "wir" als Gesellschaft werden aggressiver. Sondern die Minderheiten, die immer radikaler werden. Das ist in diesem Fall die Querdenker Szene, ein ander Mal ist es ein Islamist. Der Hass ist groß und ich frage mich ernsthaft, woher er kommt und wie wir ihn bekämpfen können.

Die Querdenker haben eine alternative Welt mit alternativem Faktenverständnis erbaut: Sie konsumieren "andere" Medien und Sprachkanäle (Stichwort Telegram), misstrauen Wissenschaft und Medizin. Sie träumen von Umstürzen, sind zunehmend demokratiefeindlicher. Und immer unerreichbarer.

Nein, gegen die Impfung oder manch Maßnahme zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig oben genanntes. Auf keinen Fall sogar. Aber es bildet(e) sich daraus eben eine radikale Minderheit, die jetzt immer radikaler wird.
Allein, dass der vorsätzliche Mord (sorry, das ist es für mich per Definition, wenn der Mörder auch noch erst nach Hause gelaufen ist, um seine Waffe zu holen - hat absolut nichts mit Affekt zu tun!) von dieser Minderheit gefeiert wird. Welche kranken Schweine sind das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch - ich kapier grad nicht was du mir eigentlich sagen möchtest

Antwort von Lauch1 am 22.09.2021, 5:55 Uhr

Es geht aber nicht um dich, sondern um das Milieu in dem diese Menschen ihre Argumente finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berli

Antwort von kravallie am 22.09.2021, 7:51 Uhr

das sagst ausgerechnet DU?
danke für den lacher am frühen morgen.

made my day

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Hase67 am 22.09.2021, 8:40 Uhr

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Außer vielleicht noch: Diese Eskalation liegt nicht an mangelnder Dialogbereitschaft und Verständnis mit der Querdenkerszene. Das wurde lange genug versucht (auch Gauck und Laschet haben vor nicht allzu langer Zeit wieder dazu aufgerufen), es ist diese Szene (nicht jeder einzelne Demonstrand und Poster, aber die Vordenker und Strippenzieher), die den Dialog verweigert, sobald ein Argument kommt, das nicht in ihr Schema und Weltbild passt. Weil die Radikalisierung der Zweck ist. Auch wenn das nicht jeder einzelne, der da mitläuft und sich instrumentalisieren lässt, so wahrnimmt und vielleicht auch nur aus hochgezüchteter Angst vor der Impfung und einem "größeren Plan dahinter" mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Hase67 am 22.09.2021, 10:52 Uhr

Laschet hat übrigens in einer CDU-Rede zu dem Ereignis gesagt: "Wir fordern jeden auf, das zu lassen." (https://twitter.com/PhilipLeButt/status/1440376560448512005)

Hinterlässt bestimmt einen nachhaltigen Eindruck in der Szene, wenn Laschet jetzt am Mikro mit dem Du-du-du-Finger droht, nachdem im jüngsten Wahlwerbespot der rechtsradikale Querdenker Thomas Brauner auftauchte, der nicht mit Laschet "geredet" hat, sondern die Absperrungen durchbrochen und Laschets Wahlkampfbühne zu seiner gemacht hat: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90744114/bundestagswahl-2021-querdenker-stuermt-zu-armin-laschet-auf-die-buehne.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berli

Antwort von Feuerschweifin am 22.09.2021, 11:45 Uhr

Arme Giftspritze, da ist deine Hetzaktion wohl total nach hinten losgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Schneewittchen123 am 22.09.2021, 12:28 Uhr

"Der Hass ist groß und ich frage mich ernsthaft, woher er kommt und wie wir ihn bekämpfen können."

Keine Partei hat eine richtige Strategie zur konsequenten Bekämpfung von Extremismus (egal welcher Form) und das finde ich zunehmend beunruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Hase67 am 22.09.2021, 12:36 Uhr

Das ist richtig. Es wird von allen Parteien so eine Art Schönwetterpolitik betrieben. So als ob es reichen würde, an ein paar kleinen Stellschrauben hier und da zu drehen. Diese Dauerbeschwichtigung und Dauereinlullung des Bürgers ist Teil des Problems, das gilt für politischen Extremismus genauso wie für die Klimakrise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Silke11 am 22.09.2021, 12:37 Uhr

Ja, da frage ich mich langsam, ob Laschet selbst heimlich querdenkt. Diese Szene mit Thomas Brauner in einen Wahlkampfspot zu bringen, ist .. hm, cringe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Hase67 am 22.09.2021, 13:05 Uhr

"Cringe" beschreibt Laschets gesamten Wahlkampf ziemlich treffend. Er hat einfach überhaupt kein Gespür für den richtigen Ton, das richtige Maß, die richtigen Worte und die richtige Haltung zur richtigen Zeit. Und er gibt sich ja so gerne als leutseliger, bürgernaher Politiker "aus dem Volk". Dieses Rolle des gutmütigen Teddys nimmt man ihm auch ab. Ich halte gerade das bei ihm für sehr gefährlich, denn entweder er kapiert nicht, was er da tut (die rechte Flanke so weit offen zu halten) oder er tut das ganz bewusst. Beide Optionen finde ich erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Sille74 am 22.09.2021, 13:08 Uhr

Sag' mal, Du entwickelst ja eine regelrechte (Anti)Laschet-Obsession ... Warum beschäftigt der Dich so? Du willst ihn ja eh nicht wählen ...

Ansonsten: hätte er nix gesagt, wäre es auch nicht recht gewesen ...

Ich fand übrigens den Umgang mit diesem Querdenker-Typen einen der wenigen souveränen Momente Laschets in diesem Wahlkampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berli

Antwort von kravallie am 22.09.2021, 13:14 Uhr

ich muss gar nicht hetzen, du demontierst dich schon selbst....

klar, dass dich berlini toll findet, du bist auch die einzige, die glaubt, dass sie Juristin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berli

Antwort von Feuerschweifin am 22.09.2021, 13:35 Uhr

Die einzige, die sich hier mit ihrer Beifallhascherei selbst demontiert hat, bist du. Dabei warst du doch so stolz auf deinen "Stand im Forum".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Hase67 am 22.09.2021, 13:40 Uhr

Nee, ich entwickle keine Obsession - ich schäme mich nur fremd oder ärgere mich.

Natürlich muss er das kommentieren, es geht mir um das WIE. Ich finde es auch nicht souverän, wenn ein bekannter radikaler Querdenker die Bühne stürmt und Laschet ihm Redezeit gibt und somit meint, ein "Signal der Toleranz" zu senden. Denn diese Bühne gehört dann nicht mehr Laschet, sondern dem Querdenker und seinen Anhängern. Dass Laschet damit Punkte in der Szene gut macht, glaubst du doch auch nicht, oder? Man bekämpft keinen Extremismus, indem man ihm freundlich die Hand gibt, ihm ins Gesicht lächelt und sagt: Ja, ich verstehe dich ja, sprich dich ruhig aus. Du darfst hier alles sagen, nur nicht hauen und schießen.

Die Typen wissen doch, dass Laschet nach ihrer Definition ein zu bekämpfender Systemfeind ist. Meinst du, die fühlen sich ernstgenommen? Die feiern ihren Gesinnungsgenossen dafür, dass er es durch die Absperrung geschafft hat und sogar noch in die Mikros und Kameras sagen durfte, was er zu sagen hatte. Und jetzt in einem Wahwerbespot auftritt. Laschet ist für die ein Volltrottel, den man mit dieser Aktion instrumentalisiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berli

Antwort von kravallie am 22.09.2021, 13:48 Uhr



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berli

Antwort von Berlin! am 22.09.2021, 13:54 Uhr

Krava, mal ernsthaft, warum so bösartig? Gibt Dir das was?

Ich finde Dich nicht einmal mehr zum Lachen. Du bist mir ziemlich egal.
Aber Deine Bösartigkeit ist wirklich auffällig.Bist Du unterzuckert? Oder untervö....?
Weia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein bärli

Antwort von kravallie am 22.09.2021, 14:01 Uhr

auch für dich:



ganz ernsthaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das nun öfters vorkommen?

Antwort von Schneewittchen123 am 22.09.2021, 23:43 Uhr

Nein, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Klimaziele und Maßnahmen zur Erreichung von diesen werden im Wahlkampf viel thematisiert - auch wenn die Maßnahmen den Zielen teilweise arg widersprechen. Also ja, kann man "Schönwetterpolitik und Dauerbeschwichtigung " nennen, und bei gewissen Parteien natürlich deutlich mehr als bei anderen Parteien.

Extremismusbekämpfung wird im Gegensatz dazu aber so gut wie gar nicht thematisiert - und konkrete Maßnahmen zu seiner Bekämpfung erst recht nicht.

Von Einlullung würde ich da auch gar nicht sprechen, denn es mangelt nicht nur an politischen Maßnahmen, sondern auch an der gesellschaftlichen Ablehnung und konsequenten Abgrenzung von Extremismus. Und das wird meines Empfindens nach zunehmend stärker. Bei Solidaritätsbekundungen für vermeintlich antirassistische Zwecke tun sich viele Personen des öffentlichen Lebens mittlerweile gerne mit Menschen, die Nähe zum Islamismus aufweisen zusammen. Da geht es auch nicht um "mit problematischen Leuten reden, um sie von etwas zu überzeugen", sondern einfach nur um fehlende Abgrenzung zu Extremismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.