Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 17.05.2006, 14:43 Uhr

Zwangsehen, Ehrenmorde, Blutrache...

Hallo,

ich wollte mal so ein bisschen Luft ablassen. Wer will kann meinen Beitrag lesen.

Ich sehe in letzter Zeit im Fernsehen, auf den verschiedensten Sendern, immer öfter Dokus über Zwangsehen, Ehrenmorde, Blutrache, Unterdrückung der türkischen Frauen und Mädels.

Es stört mich einfach, dass wir als Türken insgesamt damit gemeint sind. Es wird so dargestellt, als ob es bei uns Türken diese Sachen zum Alltag gehören, bzw. wir danach leben.

Und die Türken, die nicht danach leben, haben sich halt integriert. Das ist so völliger Schwachsinn. Am meisten ärgert es mich, wenn es der Religion zugeschoben wird. Aus religiösen Gründen.... Wenn die das im Fernsehen so behaupten, dann glauben alle Leute, die sonst keine Ahnung darüber haben, dass das alles stimmt.

Aber dem ist nicht so. Es ist zwar eine Tatsache, dass immer noch Mädels zum Heiraten gezwungen werden, manche gestörte Brüder oder Väter ihre Schwestern oder Töchter umbringen, weil sie nicht gehorchen und Blutrache gibt es auch noch. Aber das hat nichts mit türkischen Werten zu tun.

Das sind Bräuche, die im tiefsten Ost-Anatolien, meist von Kurden praktiziert werden. Zwangsehen werden in der Türkei nur von finanziell schwachen Familien durchgezogen. Sie sind ungebildet, haben viele Kinder, aber kein Geld um sie zu ernähren. Jungs brauchen sie, damit sie arbeiten und Geld bringen. Mädchen werden wirklich zum Teil verkauft. Aber das ist keine türkische, geschweige denn eine islamische Sitte. Das wird überall auf der Welt, in Ländern, in der Armut herrscht, praktiziert.

In der Türkei selber werden diese Sitten auch nicht geduldet. Wie gesagt, vielleicht in der ärmeren Schicht.

Aber warum wird das hier in Deutschland so ausgelebt? Weil die Gastarbeiter, die früher nach Deutschland gekommen sind, meisten Menschen aus dieser ärmeren Schicht waren. Es kamen Leute hierher, die Geld nötig hatten. Auch sind es meist noch die Kurden, die hier in Deutschland Blutrache oder Ehrenmorde begehen.

Die halten an ihren alten Tradition so fest, dass sie zurückgebliebener sind, als die in der Türkei. Ich habe viele Verwandte in der Türkei, in den verschiedensten Gebieten. Noch bei keinem meiner Verwandten wurde je eine Zwangsehe geschlossen, noch irgend eine Tat aus Ehre begangen. Auch kenne ich viele Familien hier in Deutschland. In Baden-Württemberg, in Nordrhein-Westfalen. Wirklich sehr viele Menschen. Aber auch hier gibt es niemanden, der so etwas tolerieren könnte.

Deswegen bitte, glaubt nicht, dass alle Türken nach diesen Bräuchen leben. Das hat auch nichts mit Integration zu tun. In der Türkei wird es genauso abgelehnt. Meine Bitte an euch, macht diesen Unterschied. Unterscheidet kultivierte, zivilisierte und gebildete Menschen von dem Rest und stellt nicht alle unter einen Schirm.

Einen Punkt möchte ich noch ansprechne. Es stimmt, dass in der türkisch. Erziehung der Respekt gegenüber den Eltern oder allgm. Älteren gegenüber eine grosse Rolle spielt. Ich wurde auch so erzogen. Ich könnte (von mir selber aus) nichts gegen den Willen meiner Eltern tun. Ich hätte zu große Angst sie zu kränken. Meine Liebe und Bindung zu ihnen ist so groß, dass ich von alleine auf einiges verzichte, nur um sie zufriedenzustellen. Es stimmt, dass Mädchen anders erzogen werden als Jungs. Das heisst nicht, dass sie weniger geliebt werden. Mein Vater sagt immer: Ich habe vier Töchter und einen Sohn, und ich würde nicht eine meiner Töchter gegen noch einen Sohn austauschen wollen.

Danke, an alle die geduldig diesen Beitrag gelesen haben. Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Vorurteile aus den Gedanken schaffen könnte. Aber dazu müsste ich wissen, was ihr dazu meint.

lg
Nevin

 
22 Antworten:

Re: Zwangsehen, Ehrenmorde, Blutrache...

Antwort von annikala am 17.05.2006, 14:57 Uhr

auch nicht alle Deutsche sind Nazis!
Auch ich respektiere meine Eltern, als Deutsche.


annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsehen, Ehrenmorde, Blutrache...

Antwort von Schokoladenkuchen am 17.05.2006, 15:05 Uhr

Hallo!

ich habe schon viele Berichte über diese Themen gesehen und gelesen und ich finde gar nicht, dass die Auslegung dahin geht, dass dies alles für ein ganzes Volk zutrifft.
Genauso wenig kann man behaupten, deutsche Kinder hätten weniger und fast gar kein Respekt mehr vor ihren Eltern. Zumindest kenne ich niemanden, der respektlos gegenüber seinen Eltern ist.
Das kenne ich bloß aus Talkshows oder aus Sendungen wie "Die Supernanny" & Co. Und das sind extreme Beispiele wie eben die, die es über Ehrenmorde und Zwangsehen in der Türkei gibt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????

Antwort von nevin am 17.05.2006, 15:06 Uhr

Das weiss ich auch, dass nicht alle Deutsche Nazis sind. Aber du respektierst Deine Eltern sicherlich auch. Aber nicht in so einer selbstlosen Art. Bei uns gehen die Wünsche unserer Eltern vor unseren eigenen. Also wir werden von vorne herein schon so erzogen. Aber unsere Eltern wissen das zu schätzen und verlangen erst gar nichts von uns.

Z.B. bekomme ich im August ein Baby. Wenn meine Eltern wollten, könnten sie mir sagen, wie mein Kind heissen soll. Ich könnte ihnen den Wunsch nicht abschlagen. Aber ich weiss, dass meine Eltern auch so etwas nie tun würden. Wie die meisten. Aber es gibt eben doch einige wenige, die über ihre Kinder herrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es erkannt, dass es nicht auf das ganze Volk zutrifft, aber

Antwort von nevin am 17.05.2006, 15:10 Uhr

ich wurde schon von Mamis im KIGA angesprochen, ob ich denn auch so von meinem Mann unterdrückt werde. Ob ich denn auch nicht fortgehen könne, oder ob ich auch selbst Entscheidungen treffen könnte.

Man soll es kaum glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es erkannt, dass es nicht auf das ganze Volk zutrifft, aber

Antwort von radischen am 17.05.2006, 15:37 Uhr

und kannst du?

kannst du am abend in die disco gehen? oder in ne kneipe was trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein posting hätte teilweise von mir sein können, .....

Antwort von JoVi66 am 17.05.2006, 15:37 Uhr

....nicht weil ich Türkin bin, ich bin Deutsche und mich sehr intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt habe. Mit Türk. Bräuchen ebenso.
Ich glaube selber einmal geschrieben zu haben, dass im hintersten Anatolien es noch so abläuft ( ich hab eine türk. Mailfreundin seit Jahren,die ist Ärztin in Istanbul und wenn ich mit ihr spreche oder schreibe-sie kann ganz gut Deutsch, war zwar nur zweimal auf Urlaub hier, aber sie interessiert sich halt für das Land dann erzählt sied dass gleiche ,wie du)
Jeder Mensch der auch nur halbwegs gebildet ist weiß, dass eure Religion zur Zeit schamlos mißbraucht wird von irgendwelchen Terroristen, oder nur "geldgierigen" Typen, die z.B dt. Ingenieure im Irak als wandelnde Geldkoffer betrachten.

Auch ich weiß, dass es in Deutschland noch ( fast könnte man schon sagen im Untergrund) Alteingesessene Türken gibt die teilweise 30 Jahre oder länger in Dtl . leben. Deren Kinder im Prinzip eigentlich Deutsche sind und diese Leute verzweifelt um ihr
kulturelles Erbe kämpfen. Dann passieren solche Auswüchse wie Ehrenmorde etc.

Wie du auch sagts wird für all dies der Islam verantwortlich gemacht und das ist ungerecht. Ich will jetzt nicht mit der kath . Kirche anfangen, was die alles verbockt haben, sonst wird mein posting ellenlang.
Ich wollte dir nur sagen, dass die Mehrheit hier im Forum zum Beispiel ganz genau diesen Mißbrauch der Religion unterscheiden kann.

Ich persönlich bin zwar ein "Kopftuchgegner" in öffentlichen Einrichtungen , wie Schulen, Ämter, den da gehört Religion nicht hin, aber ich respektiere selbstverständlich auch andere türk. Bräuche.

Also wie gesagt, das Schlimme ist der zur Zeit betriebene MIßbrauch mit eurer Religion und ich denke, das sich da alle Politiker von Bush, Merkel und Ahmadinedschad ( stimmts so?)oder Erdokan auseinandersetzzen müssen. Denn wir alle wollen im Prinzip doch nur eines friedlich nebeneinander leben und den anderen respektieren.
Die "Ausreißer die ihre Frauen wirklich unterdrücken und gängeln werden auch aussterben, genau wie die Nazigeneration bereits tot ist. Schlimm wird es dann, wenn junge Deutsche und junge Türken wieder anfangen, die alten Hüte aufzusetzen und ein 19 J seinen Eltern so hörig ist, dass er sogar seine eigene Schwester umbringt.
Das diese Tat nicht auf des 19 Jährigen Mist allein gewachsen ist, hat sich doch jeder an zehn Finger abzählen können. Der Vater ist seit 35 J im Land und spricht kein Wort Deutsch. Aber das ist ein Fall von einigen.
Wenn wir alle einbisschen besser aufeinander zugehen würden, dass heißt auch es sollte keine Ghettobildung im Sinne von Abkapselung stattfinden. Dasäre genau der Schritt in die ganz falschen Richtung.
Der Islam als Religion hat sowenig Schuld wie Jesus Christus, in dessen Namen Milionen ihr Leben ließen. Christus und Mohamed wurden sich im Grabe rumdrehen, wenn sie noch miterleben müssten, was "in ihrem Namen" hier und heute auf der Welt so alles passiert.
Und wie schon eine vor mir schrieb: Alles andere ist RTL Sat1 Medienmache im Vormittagsfernsehehn.
Ich fände es sinnnvoller, wenn statt dieser Sendungen mal Aufklärung betrieben würde, aber: das ist natürlich nicht sooo medienwirksam. Leider.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Nevin absolut recht...und ich setze noch eins drauf

Antwort von ilayda12 am 17.05.2006, 16:46 Uhr

Hallo Zusammen,
ich gebe dem Bericht von Nevin absolut recht. Es sind wirklich nur Ausnahmen und nicht die Regel, das wir zwangsverheiratet werden oder das irgendwelche Brüder/Väter mit gewetzten Messer hinter den Töchtern/Schwestern herlaufen.

Ich selber bin Türkin und habe auch 3 Brüder. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals von meinen 3 Brüdern zu irgendwas gezwungen wurde bzw. das diese sich in mein Leben eingemischt hätten. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und seit 6 Jahren verheiratet. Den Ehemann habe ich mir auch selber ausgesucht und ich habe ihn meinen Eltern vorgestellt (und nicht umgekehrt!!!)

Auch stellt man sich vor, das die Türken die hier in Deutschland leben ganauso das Land repräsentieren aus dem sie kommen. Dem ist aber nicht so. Die Menschen die in der Türkei leben sind von der kulturellen Entwicklung viel viel weiter, wie die Türken die hier in Deutschland leben. In der Türkei (in den größeren Städten) ist es mittlerweile vollkommen normal, das man vor der Ehe eine Beziehung hat, das man mit diesem Menschen vor der Ehe zusammenzieht. Das ist hier in Deutschland undenkbar!!!!! Hier kann man nur mit dem Mann zusammensammenziehen, wenn man auch verheiratet ist; nur dann geht man keine Gefahr ein, dass die "Gesellschaft" (das ist ja so wichtig für uns Türken!) nicht über einen schlecht redet und akzeptiert.
Die Türken die hier in Deutschland leben, sind vor über 30 Jahren hier nach Deutschland gekommen. Sie sind auf dem kulturellen Stand vor 30 Jahre stehengebliebenen und haben sich leider nicht viel weiterentwickelt (...selbstverständlich gibt es auch viele Ausnahmen!!! bitte mir nicht den Kopf abreisen:-) ). Dieses ist bedingt auch dadurch, dass die meisten Türken sich in "Gemeinschaften" zusammengehortet haben und somit keinen Einblick in die "neue" Kultur hatten. Das erklärt auch das, warum die jetzige Generation von türkischen Jugendlichen weiterhin die gleiche "kultur" der Eltern fortführen....die kennen nichts anderes bzw. wollen leider nichts anderes kennenlernen.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße
Ilayda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ radischen

Antwort von ilayda12 am 17.05.2006, 16:55 Uhr

ich finde es schade, dass Du ein total falsches Bild von Türkinen hast.

Es gibt mit Sicherheit viele Türkinen die nicht in die Disko dürfen, oder abends ein Bier trinken gehen. Aber auch das ist nicht die "Mehrheit".

(Bevor Du mir diese Frage weitergibst: ja, ich gehe in Diskos, gehe abends was trinken und ob Du´s glaubst oder nicht, ich war auch 2 mal schon im Urlaub (alleine wohl gemerkt!!!) ohne mein Ehemann dabei zu haben. Er hat mich dafür nicht verprügeln müssen, ich hatte mit ihm kein Streit und wir lieben uns immer noch!

Diese Klischees und Verallgemeinerungen kot... mich langsam an. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnt, wenn ich wollt...

Antwort von nevin am 17.05.2006, 17:02 Uhr

Nur ist das so ne Sache. Du hast dir ungünstige Beispiele ausgesucht. Wir (mein Mann und ich) gehen gar nicht in eine Disco. Also würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, alleine dorthin zu gehen.

In eine Kneipe gehe ich auch nicht. Wir gehen immer zusammen. Meistens in Cafes oder Kino, Theater usw. Und wir gehen meistens zusammen aus. Es sei denn, er muss geschäftlich mit Kollegen essen gehen. Das trifft dann auch für mich zu. Ich arbeite zwar nicht, aber treffe mich trotzdem mit Freundinnen. Wenn Männer dabei sind, ist meistens mein Mann mit von der Partie. Denn das ist wiederum etwas, was mein Mann nicht mag. Wenn ich mit Männern rumhänge. Er ist ein eher eifersüchtiger Typ.

Genauso respektiert er meine Macken. Z.B. gehe ich aus religiösen Gründen nicht schwimmen. Nur unter Frauen kein Problem. Aber wenn Männer dabei sind, kann ich nicht mit einem Badeanzug ins Wasser. Und mit langer Hose und T-shirt traue ich mich nicht :))) fehlt mir die Courage dazu. Er muss sich als Mann nicht so bedecken wie ich. Er könnte theoretisch ins Schwimmbad. Aber das wiederum möchte ich nicht. Wenn ich nicht gehe, hat er dort auch nichts verloren.

Nur im Urlaub in der Türkei gehen wir zusammen im Meer schwimmen. Da gibt es auch Schwimmsachen für Frauen, die sich etwas mehr bedecken wollen, und da bin ich auch nicht die einzige, die so schwimmt.

Also ich gehe da auch nicht so ganz vermummt ins Wasser. Ich trage auch kein Kopftuch und laufe in normalen Sachen rum.

lg
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ radischen

Antwort von radischen am 17.05.2006, 17:11 Uhr

du das hab ich nicht als vorurteil gemeint
war ne ganz normale frage !

stell dir mal vor ich bin ne deutsche und ich frage meinen mann ob ich weg darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ radischen

Antwort von radischen am 17.05.2006, 17:14 Uhr

mein mann ist viel "türkischer" als die meisten türken die ich kenne!

hab nur gefragt weil ich wirklich wenig türkische frauen alleine weggehen sehe in ner disco oder so aber war wirklich nicht als vourteil gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ilayda über die Frauen in den türk. Großstädten ....

Antwort von JoVi66 am 17.05.2006, 17:54 Uhr

...schreibt, berichtet auch meine Freundin aus Istanbul. Genau das gleiche.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ilayda über die Frauen in den türk. Großstädten ....

Antwort von phie 05 am 17.05.2006, 18:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, eigentlich nur stille Leserin, aber diese Diskussion finde ich sehr interessant!

Wir wohnen in einem kleineren Ort im Ruhrgebiet in dem sehr viele Türken leben. Und in unseren Kindergärten und Grundschulen sind natürlich dementsprechend auch viele türkische Kinder.
Nun - was mich immer wundert: warum gibt es hier so viele türkische junge Frauen die so wenig (oder gar nicht?) Deutsch sprechen? Ich halte das für eine Grundvorraussetzung die Sprache des Landes zu sprechen in dem ich lebe! Und ich spreche hier nicht von den Frauen die erst kürzlich hergezogen sind weil sie einen Mann hier geheiratet haben! Junge Frauen die hier geboren und aufgewachsen sind und trotz Schulausbildung anscheinend nicht wirklich Deutsch gelernt haben.

Was denkt ihr darüber?
Viele Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter beitrag aber...

Antwort von brockdorf am 17.05.2006, 19:52 Uhr

...den kleinen seitenhieb auf die kurden hätteste dir doch verkneifen können, oder???

übrigens nichts was nicht jeder mit ein bißchen grips wissen sollte...
und das es einen teil der bevölkerung gibt der so einen sch... glaubt ist wohl überall so, dafür gibt es dann bild und konsorten als info quelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STIMMT!!!!

Antwort von urmelausdemall am 17.05.2006, 20:06 Uhr

...nicht alle Türken sind so abgedreht!

Die in der Türkei lebenden, die sind total in Ordnung.

Aber was hier in Deutschland so rumschwirrt....**tzzzz*


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte ignoriert Urmel >:-(

Antwort von Frosch am 17.05.2006, 20:25 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=55250&forum=159

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ radischen

Antwort von didda 79 am 17.05.2006, 20:28 Uhr

HI,

wie jetzt, du fragst deinen Mann ob du weg darfst???
Hä???
Sorry, ev. hab ich das auch falsch verstanden.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde Dein Posting sehr interessant, aber....

Antwort von Frosch am 17.05.2006, 20:37 Uhr

Hallo!

...die Seitenhiebe gegen die Kurden stoßen mir sauer auf.
Gibt es denn Zahlen, wieviel mehr solcher "Ehrenmorde" hier von Kurden verübt werden? Von dieser Theorie (Fakt??) habe ich noch nichts gehört.

Es ist gut, daß es in Deiner Verwandtschaft sehr liberal zugeht - aber das ist logisch, wenn Ihr insgesamt so offen seid. Das kann man mit einer Familie, die seit 30 Jahren hier abgeschottet in einem Ghetto lebt, natürlich nicht vergleichen...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nevin

Antwort von faya am 17.05.2006, 21:21 Uhr

Didda79 hat weiter oben gepostet zu einem anderen Thema, aber meine Antwort würde ich auch hier passen.

Dir wollte ich aber noch mehr schreiben.

Mein Partner ist kein Türke, sondern Araber und ich stelle immer wieder fest, daß dort noch mehr mit Vorurteilen gearbeitet wird, weil unzählige verschiedene Nationen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen gleichgestellt werden.

So langsam lerne ich, daß eben Araber aus Saudi-Arabien mit denen aus dem Libanon, Ägypten, Jordanien, dem Jemen und Marokko oft fast nichts gemeinsam haben, außer das wir Europäer sie alle gleich sehen weil wir zuwenig wissen.

Das wäre das Gleiche wie Franzosen, Deutsche , Südspanier, Sizilianer und Polen über einen Kamm zu scheren und zu sagen die Europäer / Christen sind doch alle gleich.

Ich kämpfe da heute oft noch mit meinen eigenen, jahrelang erworbenen Vorurteilen den Arabern gegenüber, obwohl er mir seit nun 4 Jahren beweist, daß er bisher kein einziges meiner Vorurteile erfüllt obwohl er ein sehr gläubiger Mensch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ radischen

Antwort von radischen am 17.05.2006, 21:22 Uhr

ja mach ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm bischen wirr bin,nevin

Antwort von titu am 17.05.2006, 21:33 Uhr

du willst nicht ins bad
also darfs dein mann auch nicht...

du tusts nicht aus religiösen gründen ,wieso er nicht?
Irgendwie mischt du hier partnerschaft, Religion,emanzipation usw etwas durcheinander,
auch ich respektiere meine eltern würde mir aber nie vorschreiben lassen wie mein kind zu heissen hat ;o)
also wie ist das glas nun halbvoll oder halbleer, ich habs evtl. missverstanden aber manches klingt wiedersprüchlich
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@faya

Antwort von JoVi66 am 17.05.2006, 22:30 Uhr

Also bitte, vergleich mich mit allem aber zum Beispiel nicht mit einem Dänen ( auch Europäer- sie versuchens zumindest immer wieder schon seit Leif dem Roten und Erik dem Wikinger, beinahe wären sie auch noch Amerikaner geworden, dann hats aber Zoff gegeben wegen der Karikaturen). Da muß ich energisch einschreiten, denn Dänen, das stand schon in der geheiligten Schrift unter Sven 13, 78: "Wehret euch der Dänen, den denen könnt ihr nicht!"
Oder "Dänen lügen nicht".Kann es sein, dass ich heute zulange gearbeitet habe? Ich glaub ich dreh langsam am Rad.
liebe Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.