Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 17.05.2006, 14:43 Uhr

Zwangsehen, Ehrenmorde, Blutrache...

Hallo,

ich wollte mal so ein bisschen Luft ablassen. Wer will kann meinen Beitrag lesen.

Ich sehe in letzter Zeit im Fernsehen, auf den verschiedensten Sendern, immer öfter Dokus über Zwangsehen, Ehrenmorde, Blutrache, Unterdrückung der türkischen Frauen und Mädels.

Es stört mich einfach, dass wir als Türken insgesamt damit gemeint sind. Es wird so dargestellt, als ob es bei uns Türken diese Sachen zum Alltag gehören, bzw. wir danach leben.

Und die Türken, die nicht danach leben, haben sich halt integriert. Das ist so völliger Schwachsinn. Am meisten ärgert es mich, wenn es der Religion zugeschoben wird. Aus religiösen Gründen.... Wenn die das im Fernsehen so behaupten, dann glauben alle Leute, die sonst keine Ahnung darüber haben, dass das alles stimmt.

Aber dem ist nicht so. Es ist zwar eine Tatsache, dass immer noch Mädels zum Heiraten gezwungen werden, manche gestörte Brüder oder Väter ihre Schwestern oder Töchter umbringen, weil sie nicht gehorchen und Blutrache gibt es auch noch. Aber das hat nichts mit türkischen Werten zu tun.

Das sind Bräuche, die im tiefsten Ost-Anatolien, meist von Kurden praktiziert werden. Zwangsehen werden in der Türkei nur von finanziell schwachen Familien durchgezogen. Sie sind ungebildet, haben viele Kinder, aber kein Geld um sie zu ernähren. Jungs brauchen sie, damit sie arbeiten und Geld bringen. Mädchen werden wirklich zum Teil verkauft. Aber das ist keine türkische, geschweige denn eine islamische Sitte. Das wird überall auf der Welt, in Ländern, in der Armut herrscht, praktiziert.

In der Türkei selber werden diese Sitten auch nicht geduldet. Wie gesagt, vielleicht in der ärmeren Schicht.

Aber warum wird das hier in Deutschland so ausgelebt? Weil die Gastarbeiter, die früher nach Deutschland gekommen sind, meisten Menschen aus dieser ärmeren Schicht waren. Es kamen Leute hierher, die Geld nötig hatten. Auch sind es meist noch die Kurden, die hier in Deutschland Blutrache oder Ehrenmorde begehen.

Die halten an ihren alten Tradition so fest, dass sie zurückgebliebener sind, als die in der Türkei. Ich habe viele Verwandte in der Türkei, in den verschiedensten Gebieten. Noch bei keinem meiner Verwandten wurde je eine Zwangsehe geschlossen, noch irgend eine Tat aus Ehre begangen. Auch kenne ich viele Familien hier in Deutschland. In Baden-Württemberg, in Nordrhein-Westfalen. Wirklich sehr viele Menschen. Aber auch hier gibt es niemanden, der so etwas tolerieren könnte.

Deswegen bitte, glaubt nicht, dass alle Türken nach diesen Bräuchen leben. Das hat auch nichts mit Integration zu tun. In der Türkei wird es genauso abgelehnt. Meine Bitte an euch, macht diesen Unterschied. Unterscheidet kultivierte, zivilisierte und gebildete Menschen von dem Rest und stellt nicht alle unter einen Schirm.

Einen Punkt möchte ich noch ansprechne. Es stimmt, dass in der türkisch. Erziehung der Respekt gegenüber den Eltern oder allgm. Älteren gegenüber eine grosse Rolle spielt. Ich wurde auch so erzogen. Ich könnte (von mir selber aus) nichts gegen den Willen meiner Eltern tun. Ich hätte zu große Angst sie zu kränken. Meine Liebe und Bindung zu ihnen ist so groß, dass ich von alleine auf einiges verzichte, nur um sie zufriedenzustellen. Es stimmt, dass Mädchen anders erzogen werden als Jungs. Das heisst nicht, dass sie weniger geliebt werden. Mein Vater sagt immer: Ich habe vier Töchter und einen Sohn, und ich würde nicht eine meiner Töchter gegen noch einen Sohn austauschen wollen.

Danke, an alle die geduldig diesen Beitrag gelesen haben. Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Vorurteile aus den Gedanken schaffen könnte. Aber dazu müsste ich wissen, was ihr dazu meint.

lg
Nevin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.