Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 09.01.2017, 5:48 Uhr

Auch hier: Pubertäts-Wehen

Guten Morgen in die Runde,

Aktuell treibt mich eine Sache um, wo ich mal ein bißchen Brainstorming gebrauchen könnte. Ich hab es ins Aktüll gestellt, aber wie dort bereits angekündigt auch noch hier, weil mein RUB-Heimatforum...

Es geht um eine Freundin meiner Ältesten. Meine Tochter ist 16, wird Anfang Februar 17. Ihre Freundin ist 13, wird dieses Jahr (ich glaub im Sommer) 14.
Das vorweg zum besseren Verständnis.
Ich kenne den Vater des Mädchens seit der Grundschule, er war in meiner Parallelklasse. Seine Frau, also die Mutter des Mädchens, habe ich vor 4, 5 Jahren kennen gelernt. Sie stammt aus Polen und macht auf mich einen temperamentvollen Eindruck. Ich schätze sie sehr, vor allem scheint sie zu wissen, was sie will, und ist - im Gegensatz zu ihrem etwas phlegmatischen Ehemann - der "Motor" der Familie.
Es gibt noch eine ältere Tochter, die ähnlich still und zurückhaltend ist wie meine Große, und die vom Alter her näher dran wäre, aber die beiden können irgendwie nicht so richtig miteinander.
Die Jüngere dagegen hat das Temperament ihrer Mutter geerbt. Wo meine Große ein Spätzünder ist, ist sie recht (früh)reif, und sie reißt meine Große oft einfach mit...

So, jetzt hatten die beiden Mädchen im vergangenen Jahr nur sporadisch Kontakt, in den letzten Wochen jedoch wieder vermehrt. Das andere Mädchen hat wohl auch einen "Freund" gehabt. Wie intensiv das war, weiß ich nicht. Meine Tochter war natürlich neidisch, sie hat mir gegenüber aber erwähnt, daß ihre Freundin das Ganze zuhause wohl verheimlicht hat. Sie hat wohl auch meiner Tochter gegenüber geäußert, daß ihre Eltern so streng seien, und nichts dürfe sie, und überhaupt, typisches Teenagergejammer halt.

Das war die Ausgangssituation. Jetzt wollten die beiden Mädchen am Samstag ins Kino., in einen Film ab 16. Ich hab mich noch gewundert, weshalb die "strenge" Mama sowas dann erlaubt. (Im Nachhinein erzählte meine Große: "Ja, die hat halt gelacht und gemeint, man lasse ihre Tochter wohl eh nicht rein, und uns dann am Kino abgesetzt.")
So, meine Tochter hat sich dann per Handy bei mir gemeldet, daß es es mit dem Kino nicht geklappt habe, man sei daher Pizza essen gegangen.

Zuhause erzählte sie mir dann, daß es am Kino Probleme gegeben hätte, das andere Mädchen hätte mit dem Freund kurzfristig Schluss gemacht und kurzerhand noch einen Jungen (jungen Mann?) einbestellt. Dieser sei mit dem Zug angereist, und war ziemlich sauer, als er herausfand, daß die andere noch nicht (wie ihm gegenüber behauptet) 16 ist, sondern erst 13. Sie selbst habe ihn nicht gekannt, die andere habe ihn wohl auch zum ersten Mal getroffen. Wo sie ihn aufgetan habe, keine Ahnung (vermutlich Internet), jedenfalls komme er ca. 30 km weit von hier weg und wollte die beiden Mädchen mit dorthin nehmen. Was die beiden zum Glück abgelehnt haben.

So, insofern ist alles gut ausgegangen - ich bin natürlich froh darüber, daß meine Tochter mich da ins Vertrauen gezogen hat. Ich habe mit ihr lange darüber geredet. Über Internetdating, Blind Dates, Teenagerbeziehungen allgemein, Heimlichkeiten den Eltern gegenüber, aber auch darüber, daß es nicht gut tut, für Freundinnen als Alibi herzuhalten, weil man so oder so Gefahr läuft, am Ende der Buhmann zu sein. Und darüber, daß ich natürlich mächtig sauer bin, aber nicht sagen kann, auf wen eigentlich (weder meine Große noch die Eltern des Mädchens können was dafür, und das Mädchen selbst ist sich der Konsequenz seines Handelns nicht bewußt)...

Mit meiner Tochter bin ich da jetzt hoffentlich im Reinen - aber ich bin unsicher ob es nicht meine Pflicht ist, doch mit der Mutter des Mädchens zu reden.
Allerdings fürchte ich, daß dann das Verhältnis zwischen meinem Kind und mir leidet, das Verhältnis zwischen den Mädchen untereinander, und das (gefühlt "schlechte") Verhältnis zwischen Mädchen und Eltern wird sich ganz sicher auch nicht verbessern, wenn ich "petze". Eine klassische Zwickmühle also...

So, jetzt ihr: Wie würdet ihr vorgehen? Wie verhalte ich mich jetzt am geschicktesten?

Viele Grüße,
Martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.