Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 06.06.2012, 23:07 Uhr

Er hat eine Neue, wie gehe ich damit um?

Hallo,

Zunächst einmal unsere allgemeine Situation: Mein Exfreund und ich sind sehr gut miteinander befreundet und wohnen noch bis Ende des Monats zusammen, danach ziehe ich mit unserer Tochter (6mon) in eine 500m entfernte Wohnung.
Nun hat er jedoch eine Neue (alte Ex-)Freundin. Eigentlich kein Problem, da wir das schon einmal hatten, jedoch ist DIESE nun sehr besitzergreifend und einnehmend. Sie wohnt weiter weg, daher ist es eine Fernbeziehung. Sie will stundenlang mit ihm telefonieren, stört sich daran, wenn dies nicht möglich ist. Er soll sich Zeit auf Kosten der Kleinen freischaufeln, um sie zu besuchen (was er nicht einsieht, wobei ich ihn sagen muss, dass ich ihn da für die Kleine brauche, bzw. sie ihn)...

Ich weiss nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Wo die Grenze ziehen zwischen "ich gönn dir dein Glück" und jetzt reicht es, "du hast auch noch uns!"...

Teilweise schafft er nicht einmal mehr etwas im Haushalt. Montag sollte ich mit der Kleinen ruhig länger weg, damit er in Ruhe was schafft. Wir waren sechs Stunden außer Haus, kommen wieder und er hat lediglich das Geschirr mit Wasser abgespült (nicht gewaschen) und den Müll rausgebracht (Müllrutsche vor der Wohnungstür). Den Rest hat er nur telefoniert!

Zudem ist sie eindeutig kein Kindermensch. Eigene Aussage, dafür sei sie zu egoistisch. Ihm gegenüber versucht sie noch einen auf "Du hast so eine hübsche Tochter" zu machen, gönnt ihr aber keinen Blick, wenn sie hier ist. Ich frage mich ernsthaft, wie das langfristig laufen soll...

Ist hier vielleicht noch jemand in einer ähnlichen Situation? Ich möchte unser tolles Verhältnis nicht verlieren... aber so gehts ja auch nicht weiter.

 
5 Antworten:

Re: Er hat eine Neue, wie gehe ich damit um?

Antwort von Holzkohle am 06.06.2012, 23:31 Uhr

ich verstehe Dein Problem jetzt gerade nicht richtig - Ende Juni ziehst Du doch mit dem Kind eh aus, da wird er Dir auch nimmer im Haushalt helfen, da kann er nach Herzenslust abends und mittags und morgens telefonieren (dann hat auch die neuealte Freundin kein Problem mehr) und Du hast dann gar keinen Einfluss mehr darauf, wie er sein Privatleben gestaltet. So war das ganz offensichtlich auch von beiden Seiten gewollt... Es gibt keine Grenze zwischen "ich gönn dir..." und "du hast noch uns..." - denn das sind zwei Welten, das eine ist Deine Paarebene und das andere die Elternebene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ihn nicht mehr...

Antwort von Ralph am 06.06.2012, 23:41 Uhr

Das Kind hat ihn hoffentlich als Vater, Du, wenn es gut läuft, als verläßlichen Elternteil. Mit "uns" hat das nichts mehr zu tun, von dieser Vokabel mußt Du Dich verabschieden, was ihn betrifft, auch wenn es schmerzen sollte.

Für ihn gilt dasselbe: Er hat das Kind als Papa, Dich als Mutter seines Kindes. Wie Holzkohle schon schrieb, das ist Elternebene, die Paarebene gibt es nicht mehr bzw. mindestens einer von Euch hat diese verlassen.

Ziehe aus und warte mal ab. Das mit dem Telefonieren und dem Kümmern um die Neue wird sich relativieren, wenn er feststellt, daß auch die neue morgens aus dem Mund nicht nach Frühlingsblumen duftet... das wird sich einspielen. Wenn er anfängt, als Vater zu kneifen, kannst Du ihn immer noch ansprechen. Nur setze erst einmal die räumliche Trennung um, dann nervt Dich auch seine Telefoniererei nicht mehr... was Du nicht weißt, macht Dich nicht heiß...

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat eine Neue, wie gehe ich damit um?

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 8:20 Uhr

So lange er regelmäßig für sein Kind da ist kann er doch in der restlichen Zeit telefonieren wie lange er mag.
Fernbeziehung klingt nun nicht als sei er nun 24h/Tag nur noch für sie da.

Was mich grad wundert...
gönnt ihr aber keinen Blick, wenn sie hier ist...
sie geht bei dir zuhause ein und aus? Puh, na da hätte ich ja Bock drauf.
Ist doch auch völlig schnuppe erstmal. Die beiden leben nicht zusammen, sie wird also keine "Stiefmutter" sein.

Das Verhältnis zwischen mir und dem Vater meiner Kinder hat sie nie negativ verändert. Auf der Elternebene passte es immer und passt nun 5 Jahre lang.
Er verabschiedete sich von einer Partnerin, der unsere Kinder im Weg waren und ich lasse auch ablaufen, wer nicht zu UNS passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat eine Neue, wie gehe ich damit um?

Antwort von shinead am 07.06.2012, 9:32 Uhr

Ich glaube, es wird Zeit, dass Du ausziehst.

Die Trennung ist m.E. noch nicht in Deinem Kopf angekommen. Wie auch? Ihr wohnt zusammen, habt eine Familiensituation, ohne Sex halt. Ein Traum für so manche Frau.

Das Verhältnis zwischen Vater und Kind wird sich zwangsläufig durch den Auszug ändern. Das ist normal.
Seine Freundin geht Dich nichts an. Du wirst sie vermutlich bald eh nicht mehr sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat eine Neue, wie gehe ich damit um?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2012, 12:24 Uhr

Du bist im Kopf noch nicht getrennt, und rein faktisch seid Ihr es beide nicht. Man spricht gerne von "getrennt von Tisch und Bett" - was bedeutet, daß man eben nicht nur getrennt schläft, sondern auch getrennt "wirtschaftet". Wenn er seine Teller nicht spült, dann hat er halt irgendwann keine sauberen Teller mehr. Und Deinen Müll solltest Du selber wegbringen.

Als Scheidungsrichter würde ich Euch als "nicht getrennt" betrachten.
(Und daher kann ich durchaus verstehen, daß die Neue da etwas besitzergreifend rüberkommt - sie will rosa Wolken, aber er spielt noch Alltag mit der Ex.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.