Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von justbeme am 03.07.2014, 11:01 Uhr

Hallo aus dem Raum FFB

Guten Morgen, ihr Lieben,

Euere Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen -mir Tränchen in die Augen getrieben, mich aber auch Lachen lassen. Danke an euch alle.

@ Kravallie: Ich wohne in Olching, das ist nicht weit von München weg. WO in München wären denn die Treffen, bitte? Und in welcher Altersklasse sind die Kinder?

@ fsw: Danke dir.

@ nuria82: Klingt schrecklich, deine Geschichte. Darf ich fragen, was eine "Doula" ist? Es sieht auch, als hättest du größtenteils deinen Frieden mit der Situation gefunden bzw. eine gute Einstellung dazu gewonnen. Dahin möchte ich auch noch kommen.... Du machst das toll. Danke auch für deine Wünsche.

@ Nikas: "reinramige Family" *lach* Du hast mich zum Lachen gebracht. Danke :) Und danke für das "saujung" :)
Und es tut gut zu hören, dass meine Trauer zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein muss, wie die meisten meiner Freunde (eher Bekannte) glauben. Sie verstehen nicht, dass ich die 2 Partner, die ich seitdem hatte beide wieder abgeschossen hatte und sagen, ich müsste doch genügsamer sein.
Ein befreundetes Pärchen von mir sagte sogar, ich wäre naiv, wenn ich eine länger anhaltende Liebe erwarten würde. (Sie heiraten im August). Liebe wäre nur anfangs kurz da und dann ist es halt Gewohnheit und eine tiefe Freundschaft. Das ich längerfristige Schmetterlinge suche, sollte ich aufgeben.... Aber bei meinem Exmann war es doch so, dass ich mich immer freute, wenn er heimkam.... Glaubt ihr daran, dass "Liebesgefühle" nur kurz da sind? Wann ist es für euch so, dass ihr "sicher" seid bei einem Partner?

@ Spiky: WOW - danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir zu schreiben :) *Blumenrüberreich* :)
Es stimmt schon, dass die Wut und der Hass mir schaden und sie mich blockieren. Mein Magen ist nicht gut beinander zurzeit... Und ja ich denke ich strahle es auch aus..... Davon muss ich unbedingt weg.... Ich habe die Einsicht, dass es reine Zeitverschwendung ist, große Spiky *hihi*

Ich arbeite noch daran, mich mit dem Patchworkmodell anzufreunden, tu mich noch echt schwer.... Aber ja, der Mann meiner Zukunft muss sich dafür auch mit meinen unschönen Seiten anfreunden und damit leben, wie ich Kinder bzw. meine Tochter erziehe.... Es kann mit fremden Kindern nicht mehr so einfach werden, wie es mit nur einem gemeinsamen Kind war. Ich weiß es, aber ich habe grds. an Veränderungen sehr schwer zu knabbern...
Dann versuche ich uns jetzt wirklich als EEF (Ein-Elter-Familie) zu sehen oder als Mager-Rama mit weniger Fett *haha*

Und ja - sonst geht es uns eigentlich gut: Wir sind gesund, kommen gut miteinander klar, ich habe 2 Schwestern, die für mich da sind, bin Beamtin und kann daher in meiner Situation gut in Teilzeit arbeiten, bin unkündbar und verdiene für meine Teilzeit echt nicht schlecht. Ab September hab ich voraussichtlich Telearbeit und kann daher von daheim arbeiten bzw. muss nur einen Tag zur Arbeit nach München fahren.
Und auch sonst unternehmen wir viel, ich Fotografiere nebenher, singe in einem Chor, sportel gerne, beschäftige mich viel mit dem Buddhismus, Meditieren usw.... Ich bin oft glücklich und der "Selbstfindung " näher - Aber das Teufelchen auf meiner Schulter sagt immer "aaaaaaaaaaaaaber - mit Partner oder Freunden wäre all das noch viel schöner und ja - wirklich perfekt".

Du sagst, "wenn mein jetziger Partner der richtige wäre, dann könnte ich mein Herz öffnen." Genau das sagen meine Schwestern auch... Und wahrscheinlich habt ihr recht.... Ich denke, ich weiß, wohin mein Weg führen sollte.... Es fehlt nur noch ein Fünklein Stärke um das zu schaffen...

"meine freundin konnte vom rama höchstens noch die fettflecken wegkratzen" - auch dieser Satz hat mich sehr zum Lachen gebracht. Dein Humor zu der Sache gefällt mir.

"unter jedem dach ein ach..." - den Spruch kannte ich noch nicht. Muss ich mir merken :)

"von daher nochmal: wenn das leben dir zitronen gibt, mach limonade draus. oder schneid' sie in scheiben und trink einen tequila. :-)" Mach ich *gluck,gluck,gluck*

"spätestens als mir DAS klar war, konnte ich darüber lachen.". Das freut mich für dich. Ich verstehe die Situation auch schon viel mehr als vor 3 Jahren und derzeit ist der Umgang mit meinem Ex ganz okay, weil ich mich für meine Tochter so sehr zusammenreiße.
Auch ich hatte mir wohl einen Partner ausgesucht, mit dem ein gemeinsames Leben gar nicht funktionieren kann, weil er viel mehr Freiheiten wollte, als ich ihm eh schon gab. Dabei war das für mich schon viel mehr, als ich jemand anderem vor ihm je gegeben hätte. Und ich war noch so unselbstbewusst und unselbständig teilweise, dass er viel "Fels in der Brandung" für mich sein musste und es ihm glaube ich auch irgendwann zu viel war.
Die Sch... durch die ich gehen musste, hat mich zumindest viel viel stärker gemacht....

"es hängt aber auch damit zusammen, dass ich fast nur spät- und nachtschichten arbeite und für sowas wie einen freundeskreis wenig zeit bleibt. dafür genieße ich die wenigen momente um so mehr." - hast du dann aber nicht die innere Grießgram-Stimme in dir, die dir vorzählt, was du alles verpasst, wegen deiner Nachtschichten?

" und die wenigen freunde haben dafür, dass ich nicht so kann wie 'normal' arbeitende, auch großes verständnis. aber das sind auch solche menschen, mit denen ich immer dort nahtlos anknüpfen kann, wo wir vorher aufgehört haben..." - solche Menschen fehlen mir leider.... *schnüff*

"übrigens fand ich diese erwartung, dass frau als mutter doch bitte ihre sozialen kontakte im kreis der anderen mütter suchen muss, einfach furchtbar." - das verstehe ich. Ich suche auch nicht unbedingt ne Mutter oder Frau als Freundin. Ich hab auch gerne männliche Freunde und Mütter ohne Kinder als Freunde. Aber in der Situation fragt man sich - wo soll man diese kennenlernen. OHNE Kind ist man ja so gut wie nirgends, wo man diese Leute treffen könnte?

"und die frauen, die sich um jede ehrenamtliche tätigkeit im kindergarten und in der schule rissen, waren mir schon immer suspekt. das sind dinge, vor denen ich mich immer erfolgreich drücke (und der hinweis, dass ich ja soooooooo blöde arbeitszeiten habe wirkt immer wunder, lach)." - *hihi* Ich glaube ich sollte auch zu Nachtschichten-Arbeiten wechseln... Ich hör auch mit dem Elternbeirat auf bzw. verlänger das nicht, weil da so viele geschafftlige Weiber drinnen sind, die so ätzend motzige Arten haben und total unfreundlich sind... Damit komm ich nicht klar - da passe ich nicht dazu... Neeeeeeeee.

"und so habe ich auch noch kontakt zu einigen anderen leuten bekommen. heute z.b. treffe ich mich mit einer ehemaligen schulfreundin, mit der ich mich damals total verkracht hatte. nach 25 haben wir wieder kontakt, der krach, da wissen wir nicht mehr, um was es eigentlich ging. oder behaupten es zumindest, lach. sie lebt inzwischen mehrere hundert km von hier weg und kommt nur noch 1-2 mal pro jahr ins saarland... aber ich versuche, mir dann zeit für sie frei zu schaufeln... und die treffen sind immer herzlich und schön..." - ui - das klingt schön. So stell ich mir das Leben auch vor... :)

"und was unternehmungen mit den kindern betrifft: die mache ich meist lieber alleine. das noch mit jemand zu koordinieren, der auch kinder hat, wäre mir too much.
so entscheide ich oft spontan: heute tun wir dies und jenes, wir können uns zeit lassen mit der vorbereitung... und irgendwann geht es in aller gemütlichkeit los... " - ja den Eindruck habe ich auch mehr und mehr. Mit meinen Schwestern kriege ich das schon hin. Aber mit anderen Leuten ist das meistens schwer handlebar und dann eher nervig, wenn ein Kind z.b. im Zoo eeeeeeeeeeeeeewig vor einem Gehege steht und die anderen aber weiter wollen usw....

"so, jetzt habe ich gaaaaaaaaaaaaanz viel geschrieben (gestern abend angefangen und heute weiter gemacht, haha)" - ich sage 1000 Dank an die herzliche Schreiberin :)

"kind2 ist gerade aus den federn gekrochen, wir fahren jetzt auto sauber machen, dann darf sie in den kindergarten... ich treffe mich dann mit meiner freundin und anschließend geht es ab zur arbeit... also ein entspannter morgen." - ich bin in der Arbeit, dann schnell einkaufen, dann die Maus holen, Kuchen backen usw. Denn morgen wird ihr Geburtstag nachgefeiert (auf dem Spielplatz) mit Piratenpicknick (die Kinder dürfen Schokomünzen aus dem Sand sieben). Ich bin schon ganz aufgeregt, ob ich das alles alleine hinbekomme mit 6 Kindern :-O :-O :-O

"ich bin jetzt 41 und kenne einige, die inzwischen großeltern sind... :-D" - Echt uuuuuuuuuuuuuuuah :-O

"aber die kinder kommen immer dann, wenn sie es für richtig halten... und meine kleine hat wohl beschlossen, dass eine äusserst ungünstige konstellation der beste moment ist, sich auf den weg zu machen. ;-)" - :)))))

Wünsche einen schönen Tag

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.